|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim Frischfüttern weiß man dann eben auch immer was "drin" ist. Auf Deine Frag: schau mal hier: http://www.fressen-auf-raedern.info/futtermenge.html Wobei bei unserem kleinen Boston Terrier aus der unkontrollierten Zucht hat das nicht gereicht, zumal ein Hund beim BARFEN zu Beginn erstmal abnehmen wird. Halte Dich fest: der kleine Kerl hat damals 6,7 Kilo gewogen (6 Monate alt), war total mager, hyperagil, Futterverweigerer - ausser bei Frischfleisch. Der hat lange Zeit 750 gr. reines Frischfleisch und zusätzlich die üblichen Zutaten bekommen. Heute ist er gut 2 Jahre alt, bekommt 250 gr. Frischfleisch und wiegt so 9 Kilo herum (er ist nach wie vor ein guter Verwerter) und inzwischen frißt er alles, was er bekommt - er ist eine Fressraupe geworden und dabei noch schön schlank.
|
||||
|
||||
Zitat:
750 g? Das ist aber viel. Pro Mahlzeit? Was meinst Du mit Spezialfutter? Gebt mir mal Tips, wie ich jetzt mengenmäßig anfange. Ich will ja mischen -also Trockenfutter unter das Frischfleisch tun- und 2 Mahlzeiten geben. Ich will ja auch nicht, dass der Magen sich verdreht oder er alles wieder auskotzt. Viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
HAha
Das mit dem Schosshund kennen wir auch. Unsere LULU vergisst auch immer, das sie 30kg wiegt und ein Stockmaß von 62cm hat. Sie krabbelt auch gnadenlos bei einem auf den schoß. Sie rollt sich dann zusammen. komischerweise klappt das auch. Beim Futter haben wir zwischendurch auch mal probiert. Zuviel Protein und Rind verträgt sie überhaupt nicht. Von Aldi, LIDL und CO kratzt sie sich das Fell vom Leib. Wir füttern nur noch Bozita, Lamm & Reis oder Hühnchen & Reis. Das passt wunderbar. Da sind zwar 40,- € /Monat weg, das sollte einem die Gesundheit seines Tieres aber wert sein. Mit der Gehorsamsverweigerung hatten wir in der Pubertät auch Probleme. Das legt sich aber zum Glück. Sind halt die Hormone. das Problem haben wir bei unserer 13-jährigen Tochter im Moment auch. Vielleicht sollte ich sie auch mal auf Bozita umstellen. Hilft bestimmt. Ansich kann man bei der Hundeerziehung nicht viel falsch machen. Eine Sache ist nur immens wichtig. Konsequent sein. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
was ist denn Bozita? Ein Frischfutter? Was ist daran Deiner Meinung nach das Besondere? Hast Du so lange rumprobiert, bis Du das gefunden hast? viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
Hallo Gunter,
nein, die 750 gr. waren auf den Tag bezogen (er bekam zu Beginn 3 - 4 Mahlzeiten von uns und er hat immer wieder gefuttert) - aber auch ich fand es eine extreme Menge, deshlab die Aufteilung. Ich kaufe, bzw. bestelle das Futter ganz gerne hier, bekomme es mit der Post geliefert und ab in die TK-Truhe. Abends wird das Futter für den nächsten Tag herausgeholt und aufgetaut. Zu Beginn hatten wir ihm auf Trockenfutter drunter getan, heute nicht mehr - entweder gibt es BARF oder Trockenfutter hierher (wegen der Allergien des anderen Hundes, er bekommt das Futter Cosmos für Allergiker). So weit ich weiß, kann man bei zu dünnen Hunden auch noch Rindertalg ins Futter geben - haben wir aber nicht gemacht, weil wir den Verdacht auf eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung hatten, was sich aber zu Glück nicht bestätigte. Übrigens gibt es auch Fertigbarf, da brauchst Du Dir keine Gedanken übers zumixen machen, da ist alles drin - also nur auftauen und in den Napf. Einmal die Woche gibt es einen reinen Pansentag (wir nehmen allerdings den nicht so fettigen Blättermagen, weil der andere Hund (der Allergiker) ein schlechter Futterverwerter ist und schnell ansetzt).
|
||||
|
||||
Hallo Uschi,
danke für die Tips. Das Angebot im Netz ist ja der Wahnsinn. Als ich gesucht habe, stieß ich auf das hier http://barfshop.frostfutter.de/epage..._de/Categories und habe mich erstmal eingedeckt. Ich denke, die Unterschiede sind nicht so groß und der Wettbewerb regelt das ja auch. Ich bin Barf Laie, was verstehe ich schon, wie welches Tier in den Fleischwolf gekommen ist. Ich habe ihm eben einen Mix aus 150g Platinum kaltgepreßtem Fertigfutter und 250 g Frischfleisch aus der "Plastikwurst" gegeben. Und er frühstückt momentan ganz wunderbar. Er will sogar noch mehr! Soll ich? Darf ich? Ab wann ist es denn zu viel. Heute abend gibt es ein ähnliches Programm. Dann hat er 800 g am Tag. Jetzt liegt er erstmal sehr zufrieden auf meinem Schoß und grunzt wie ein kleines Schweinchen viele Grüße Gunter
|
|
||||
|
||||
Hallo Haiko,
ich habe ihn gerade als "Kringelwurscht" auf dem Schoß zu liegen und er schläft. Ich muß mich nun revidieren. Die Wirbel kann ich im gekringelten Zustand nun doch fühlen- so ab der Hälfte des Hundes nach hinten hin. Wenn er steht aber nicht. Ist das nun schlimm? viele Grüße Gunter |
|
|||||
|
|||||
Bordhund Erfahrungsaustausch
Zitat:
Bozita ist ein Schwedischer Hersteller mit sehr hohen Qualitätsansprüchen. Unsere Lulu hat es vom Züchter schon als Welpe bekommen. Deshalb sind wir auch die ersten drei Jahre bei der Marke geblieben. Kostete allerdings auch 40€ der 12,5 Sack. Deshalb haben wir auch mal Aldi, Lidl und Co getestet. Stiftung Warentest und Ökotest sehr gut. Mit dem vorher genannten Ergebnis. Sie hat es nicht vertragen. Bozita hat nur Trofu. Von Elch bis Lamm ist Alles dabei. Gruß Uwe Von meinem Apfelgerät gesendet.
Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 Geändert von brother-uwe (10.10.2013 um 09:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Klar kannst Du ihm mehr geben (ich würde es machen - aber ich würde es eher mit einer zusätzlich eingeschobenen Mahlzeit versuchen). Du wirst schon an der Figur sehen, wenn es zu viel wird . Bzw. dann frißt er mal eine Mahlzeit nicht und Du kannst es verwerfen.
Nö, ich denke die BARF-Shops beißen sich nicht, kann sein, dass die Qualität vielleicht mal unterschiedlich ist - aber ich habe bislang keine schlechte Erfahrung gemacht. Die Preise klar, das ist wie im wahren Leben, da muss man eben schauen und abwägen. Im Kölner Umland habe ich sogar einen Lieferanten, der liefert auf Bestellung persönlich an , oder ich könnte sogar im Schlachthof in einem extra Shop auf Bestellung abholen (muss sehr preisgünstig sein, habe ich gehört).
die besten Grüße von Uschi Geändert von Monreve (10.10.2013 um 10:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hi, Schokolade ist für Hunde Gift! http://de.wikipedia.org/wiki/Theobrominvergiftung Also, bitte Vorsicht! |
|
||||
|
||||
Servus!
Ja, so mager sah unserer in dem Alter auch aus. Wachstumsschub und nix kam auf die Rippen. Unserer ist aber als Podencomix grundsätzlich nicht so massig, hat sein Essen auch oft stehen lassen. Mein Tipp: Probier mal DAPS. Ist auch gut für den Sommer. Unserer ist jetzt 14 Monate und hat bei 64cm immer noch 19 KG. Frisst aber gerade 1,6 Kg am Tag von dem Zeug... (Und ist kerngesund und ohne Würmer) schmeckt Ihm einfach. Wird wohl doch noch ein wenig Masse kommen. Schöne Grüße, Jan Ach ja, der Link: https://daps.de/
|
|
||||
|
||||
Aber Uschi,
wenn ich jetzt auf 1000g am Tag erhöhe, und ich habe gerade das Gefühl er würde es fressen, dann haut er ja mehr weg als ICH. Das ist mir nun wiederum unheimlich. Soll ich wirklich? Hmmm ok. Ich wollte es ja. Die Geister die ich rief. Mach mal aus Deinem Hund ne Kringelwurscht und fühl mal nach den Wirbeln. Der Haiko macht mich verrückt!;) viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
Zitat:
1,6 kg??? Das sind ja fast 10% seines Körpergewichts????? Mach mal ein Foto von Deinem Hund. Was hast denn Du für Waagen? viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
Mach Dich jetzt nicht verrückt - und klar kann es sein, dass Dein Kumpel zur Zeit einen erhöhnten Energiebedarf hat und dadurch auch mehr frißt, wie Du , gib ihm wenn er mag.
Und ja, wenn Basti gerollt ist, fühle ich die Wirbel auch - bei H. Schmidt nicht. Aber das finde ich nicht so dramatisch. Rippen sollten jedenfalls nicht so deutlich sichtbar sein, ein wenig kann er schon drauf bekommen - aber das kommt schon.
|
|||
|
|||
Gunter,
mach dich doch nicht so verrückt. Ob du nun mal Wirbelkörper ertasten kannst oder nicht ist doch nur als Hinweis zu verstehen, ob ein Tierarzt nun den Gesundheitszustand überprüfen sollte oder nicht. Das habt ihr doch schon durch. Wenn er das nun frisst las ihn, morgen schaltet er dann einen Gang zurück und dann machst du dir wieder sorgen. Er nimmt sich schon was er braucht und bis zur nächsten Bootssaison ist ja noch Zeit um dann wieder auf Trockenfutter als Basis zurück zu kommen. Aber es wird dabei einen Zeitpunkt geben, an dem dein Kumpel probiert ob die gewolfte Kuh nicht jeden Tag im Napf landen kann. Da wirst du ihn halt mal mit traurigen Augen in den Napf sehen lassen müssen, aber auch das macht dir mehr aus als ihm. |
|
|||
|
|||
Der braucht dazu ja auch kaum noch was trinken, eben Nassfutter.
|
|
||||
|
||||
Hallo Gunter,
kann mich da nur anschließen und Dir empfehlen, das ganze hin un her mit dem Futter nicht zu eng zu sehen.... wir selber haben derzeit nur noch zwei Hunde, einen Kleinen Münsterländer mit 21 KG und einen Labrador mit 39 KG, der jedoch für seine Größe nen bissl zu viel auf den Rippen hat. Seit je her füttere ich fast ausschließlich Trockenfutter mit nem Schluck Wasser drüber und alle Hunde bekommen die gleiche Sorte, komischerweise jedoch auch die gleiche Menge. Jeder Hund verwertet sein Futter anders, daher sind direkte Vergleiche aus Rasse, Gewicht, Alter usw. immer nur Anhaltswerte. Wir füttern nur einmal täglich am frühen Abend und kommen da prächtig mit aus. Wenn mal eine Zeit dabei ist, wo besonders die kleine Hündig nen bissl mäckelt und gern mal was im Napf läst, dann nehmen wir statt Wasser schon mal etwas Soße von unserem Tisch zum unterrühren und schon klappt es wieder. Machen wir aber nur, damit der dicke Labi nach seine Portion nicht noch den Rest der Hündin auch noch verdrückt.... Über Sorten an Futter kann man lange diskutieren, wir haben da für uns noch nie viel Aufheben drum gemacht. Der Gesundheit hat es nie einen Abbruch getan und unsere Hunde sind immer zwischen 15-fast 18 Jahre alt geworden.... Also entspann Dich, genieße einfach Deinen tollen Kumpel und lass ihm seine Entwicklung. Die Proportionen sind in dem Alter noch nicht fertig ausgeprägt und das kommt meist ohne Dein Zutun.....
|
||||
|
||||
Servus!
Nene, nix kaum trinken. Das macht der ordentlich. Manchmal sinds auch nur 1,2 KG, je nach Tageslaune. "Wasseranteil" ist im Daps auch extrem gering, das ist ja das besondere an dem Futter. Man könnte salopp schon fast sagen: "Barfen aus der Dose." Wir haben auch blöd geschaut als unserer vor ca. 5 Wochen angefangen hat so viel zu fressen, vorher wars etwa die Hälfte. Beim Tierarzt waren wir, alles bestens, aber es scheint noch mal ein Wachstumsschub zu sein. Selber sieht mans ja nicht, aber Bekannte sagen dass er deutlich länger geworden ist. Und in der Höhe ist er in letzter Zeit doch noch von 61 auf 64cm gekommen - nur gefühlt und auf der Waage legt er keine Masse zu. Aber gut, mal sehen wo die Reise hingeht... Schöne Grüße, Jan
|
|
|||
|
|||
Ach ja:
Zitat:
Kommt eher drauf an was dem Hund wirklich schmeckt. Jan |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine Hündin lebt im Haus, in der Familie, wie auch beide Hunde vorher. Reste vom Essen - natürlich liebend gerne. Ich höre jetzt förmlich den Aufschrei: Um Gottes Willen, menschliches Essen für den Hund? Da geht der dran kaputt!! Alles Quatsch. Die Süße hat eine Schulterhöhe von 71 cm, bei einem Gewicht von 43 kg. Sie ist jetzt im April vier Jahre alt geworden. Ihre Entwicklung wird von unserem Tierarzt kontunuierlich begleitet. Sie entwickelt sich prächtig, mit dem Gewicht etc. ist der TA vollauf zufrieden. Es gibt eher ganz wenige Sachen, die sie nicht fressen darf, außer vielleicht Geflügelknochen. Sie bekommt auch mal ein Stückchen Schokolade, sie frisst Möhren, Banane - eigentlich alles, was fressbar scheint. Gerne vertilgt sie scharfe Paprika, Pizza, Königsberger Klopse (selbstgemacht), usw. Wenn sie - was auch durchaus hin und wieder passiert - mal zwei, drei Tage kein Trockenfutter zu sich nimmt, aber ansonsten agil ist, akzeptiere ich das. Da biete ich ihr aber auch keine Alternative an ... Diese "Futterverweigerung" löst sich ganz von alleine - wenn sie wieder richtig "Knast" hat. Meine Hündin fühlt sich wohl. Sie kann mir das zwar nicht sagen, aber sie kann es zeigen. Allerdings bin ich froh, dass sie mir das nicht in der Form zeigt, dass sie auf meinem Schoß kuscheln will ... . Reicht, dass sie sich auf der Liege neben mir lang macht und da die Nacht verbringt... Also, lange Rede, kurzer Sinn: Macht nicht so eine Wissenschaft aus der Fütterei. Wolfgang Geändert von Wolfgang EG (10.10.2013 um 16:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
noch etwas zu den kleinen Leckereien so zwischendurch schon mal.....
Wir sehen das in etwa so wie bei uns Menschen... Würde ich jeden Tag zwei Tafeln Vollmilchschokolade weg atmen, dann würde ich vermutlich deutlich über die 100KG-Marke kommen. Würde ich kaum was anderes zu mir nehmen, kämen wohl auch noch Mangelerscheinungen der übelsten Sorte hinzu... Ergo machen wir´s bei unseren Hunden ebenso, wobei sich die beiden Fusselviecher fast jeden Morgen über eine klitzekleine Brotecke freuen, an der noch etwas Nutella klebt.... Klaro ist Schokolade für Hunde nicht gut, eine Pommes, eine Bratkartoffeln genau so wenig. Wenn´s allerdings nur son kleines Ministückchen ist, nicht mehr als eine kleine Anerkennung und das auch nicht 20 mal am Tag, dann ist daran glaube ich noch kein Hund gestorben. Bitte hierbei auch bedenken, das einem Hund die Größe oder Menge eines Leckerlie vollkommen egal ist. Es ist für ihn viel wichtiger und das allergrößte, wenn er sich bei seinem Rudelchef solch eine Minibelohnung abholen darf.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und die Werbung dazu in den Medien ist fast schon so grottig wie die für Zahnbürsten....
|
||||
|
||||
Hallo Gunter
mit dem Wirbel, das hat ferenc richtig beschrieben es gilt bei sowas nur die Standkontrolle, waere es hier Wirbeltechnisch sehr fuehlbar gewesen, dann waere ein TA ins Spiel gekommen. Und sorry das ich so spaet anworte, bin aber 8h hinter deiner zeit, weil ich mittlerweile in der Karibik lebe. mfg Haiko
|
|
||||
|
||||
Servus!
Sagt ja keiner was gegen ein wenig "Menschenessen" als Ausnahme, aber der Standard sollts halt nicht werden. Bei der Schokolade bin ich kritischer, da ja nachweislich giftig für Hunde. Und was das betrifft @Hafra: Ich hatte schon 2 Hunde die einen "über den Durst" getrunken haben. Ich bin mir ehrlich gesagt ziemlich sicher, daß deine Hündin damals eine Vergiftung von der Schokolade hatte und nicht betrunken war. Das lethargische und vor allem die Dauer von 2 Tagen sprechen da eindeutig dafür. Ich sag mal: Glück gehabt das es gut ging. Von daher: Aufpassen mit Schokolade, vor allem bei solchen mit hohem Kakaoanteil. Schöne Grüße, Jan
|
|
|||
|
|||
Hallo Jan
das mag zutreffen, aber in dem Moment bist du doch sehr machtlos. Hoert sich nun brutal an, aber wenn du X km weit ausserhalb wohnst, der naechste TA nur tagsueber erreichbar ist, dann hilft nur "beten und hoffen" und nach 6-8h ist schon zuspaet um entweder den Magen auszupumpen bzw ein Gegenmittel zu verabreichen. Ja, sie hats gut ueberstanden und wurde 13,5J alt..... auch ohne Schokolade Btw: Generell gabs seinerzeit bei mir so etwas nicht mfg Haiko |
|
|