|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Guten morgen,Allerseits !
@Thomas ! Dann wünsche ich Dir bei dem Rausheben ein gutes Händchen ! Ohne einen kleinen Kran, oder sehr starke Hände / Arme, dürfte dies nicht so einfach sein. Und vor allem richtig sichern, um ein Abrutschen aus einer gewissen Höhe zu verhindern !!!
|
||||
|
||||
Heftig
Da wollte einer wohl was für die Ewigkeit... Das gute ist, wenn das gute Stück da draußen ist, kannst du bestimmt auch den Force behalten
|
|
||||
|
||||
Vermutlich wird es ein Problem geben das gute Stück erstmal aus der verklebung zu lösen bevor man an das rausheben denken kann.
Vielleicht hilft es ja den ganzen klumpen mit Cola zu ertränken um erstmal den Rost unterwärts zu beseitigen,damit löst sich dann eventuell die Verklebung Gruss Andre
|
||||
|
||||
Mohltiet zusammen,
so erstmal Dank an Ring18 (Thomas), er liegt richtig mit den Vermutungen Gewicht am Heck sollte kompensiert werden und "gieren" in Verdrängerfahrt. Nicht zu vergessen die Orka Boote sind für die Nordsee gebaut, und werden fast ausschließlich zum Angeln benutzt (meistens Schleppangeln bei 2>4 Knoten) Habe heute auch Antwort der Werft bekommen, solche Gewichte wurden "damals" (mein Boot ist von 1991) auf Kundenwunsch eingebaut, wenn der Besitzer Wert auf stabile und ruhiges Fahrverhalten gelegt hat und meistens langsam unterwegs sein wollte. So oder so, ich werde mechanisch mit Hammer und Meissel, erstmal den Klotz weiter freilegen. Hoffe nur das die Eisenwurst nicht mit Schrauben durch den Rumpf gesichert wurde Werde mal mit Magnet und Metallsucher von der Aussenseite prüfen ob es da Schraubverbindungen gibt. Raus bekomme ich die FerroCabanossi ganz einfach, Spanngurte und Flaschenzug und dann heists Wurst über Bord Doch bevor es soweit ist, erstmal das Teil lösen. Vielleicht mit Sägedraht? Horizontal den Wurstbelag vom Rumpf trennen... Mehr dazu die Tage, im Moment schifft es wie Hulle bei uns
|
|
||||
|
||||
Denke mal mit dem Draht sollte ich den Übeltäter zu Leibe rücken können.
An der Unterseite horizontal entlangsägen könnte klappen... (wird nur etwas dauern) http://www.stanleyworks.de/products/...ngsten+Carbide |
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich würde da nicht so viel bzw. garnicht mit WD 40 oder ähnlichen hantieren. Solltest Du nach dem Ausbau noch laminieren müssen wird es schwierig mit öligem Gewebe ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Genau das!
Ölgetränkes GFK ist das letzte was ich brauche. Ich warte mal auf den Sägedraht, ist schon bestellt und sollte zum Wochenende eintrudeln. Da freu ich mich schon total drauf da wie ein Versuchsmensch in der Schlupfkabine zusammengefaltet rumzusägen. |
|
||||
|
||||
Hast du keinen Frauenarzt in deinem Bekanntenkreis?
Der macht das durch das Schlüsselloch der Kabinentür. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
DER war echt gut!
|
|
||||
|
||||
Wenn der Klotz bis auf die Auflagefläche frei ist also nicht mehr von Laminat umschlossen, würde ich es mit einseitigem Zug versuchen.
An einem Ende ein Loch gebohrt, Gewinde geschnitten, Öse verschraubt und dann Flaschenzug. Evtl. noch ein bisschen hebeln. Ist denke ich weniger Quälerei als von Hand drumrum zu sägen
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas !
Dies mag eine Lösung sein, aber dabei sollte man bedenken, das der Ömmelmann mit seinen fast 140kg auf Kundenwunsch das reingefrickelt wurde ! Soll heißen, wenn ich etwas richtig fest mit einem Bootsrumpf, haltbar verbinden möchte, so Laminiere ich dies direkt in den Bootskörper mit ein, also Nass, in Nass ! Wenn das ding richtig festsitzen sollte, so kann durch rausreißen, evtl. der Rumpf beschädigt werden. Ist nur eine Vermutung, welche evtl. nicht außer acht gelassen werden sollte.
|
|||
|
|||
Das mit dem Sägedraht ist wirklich ne gute Idee.
Das GFK ist dann auch schön rauh um sich mit neuem zu verbinden.
|
|||
|
|||
Der Sägedraht ist sicher eine Lösung, aber länger muss er sein.
Bei 15 cm Durchmesse sind 30cm Draht hart an Umfang halbe. Sprich der Hub wird arg kurz. Anbohren finde ich auch eine gute Idee, allerdings würde ich dann in das hinein geschnittene Gewinde Stangen eindrehen und damit versuchen, das Material um die Achse aus dem Gfk zu hebeln. |
|
||||
|
||||
And the Looser is:
MR. IronBar! Sägedraht war nicht nötig, war heute eh grobmotorisch drauf und hab mit nem Meissel etwas rumgehackt. Weil der Klotz verrostet war, klebte der auch nicht mehr am GFK. Da reichte es den mit etwas Hebelwirkung zu lösen. Raus war einfach, Holzbrett als Rampe und dann mit Hebelkraft auf die Pflicht geschoben. Runter in die Knie und mit etwas Elan die Spaßbremse über Bord. liess sich nachher zu Zweit gut zum Schrotthaufen tragen, waren geschätzt mal so 120 kilo. Richtig witzig ist das der Klotz einmal komplett durchbohrt war, wo dann eine VA Gewindestange durchgeführt wurde, diese diente auch als Schraube der VA Kiel-Leiste Soviel dazu! Und nun die Photo Lovestory Uuuuuuuuuuuuuund TSCHÜSS!
|
|
||||
|
||||
Als nächstes werde ich erstmal nen Sack Katzenstreu in die Mulde kippen und dann die GFK Fragmente wegflexen.
Im Winterlager gibt es eh neuen Lack und dann fliegt auch diese grottige Kielleiste raus. Werde mir ein Keel-Shield aus den USA besorgen (sind dort sehr viel günstiger, selbst mit Porto und MwSt+Zoll) http://www.keelshield.com/index.php?p=home |
|
||||
|
||||
120 Kg Eisen als Gehhilfe im Boot.
Manchmal verstehe ich die Gedanken der Bootsbauer nicht
|
||||
|
||||
Hallo !
Zitat:
MfG Michael
|
||||
|
||||
Hat doch was, so eine eingebaute automatische Bilgenspülung.
Gruß Uwe Von meinem Apfelgerät gesendet.
|
||||
|
||||
Genau, von draussen kommts rein
|
|
|