|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich würde dir ebenfalls Diesel empfehlen. Man täuscht sich oft bei dem Verbrauch. In unserem alten Boot (8,5m) hatten wir auch eine Webasto AT 5 KW (Gebläseheizung). Da ich einen Benzinmotor hatte, musste für die Heizung ein kleiner seperater Tank her.
Das war ein 12 L Tank und der war nach einem kalten Wochenende nahezu leer. Von daher schätze ich ist eine große Gasflasche (11kg) ebenfalls nach einem guten Wochenende leer. Von der Leistung her waren bei uns 5 KW schon fast zu viel, aber lieber mal kurz Lüften als das Boot zu langsam warm zu bekommen. Bei unserem jetzigen Boot (10,5m) ist eine Eberspächer 3,5 KW verbaut. Die reicht nicht so richtig und wird irgendwann auch durch eine größere ersetzt.
|
|||
|
|||
Ja, Das habe ich nun auch gemerkt. Bei mir sind es derzeit nur 2,4 Kw. Ist ja,auch ne Überlegung wie lange man den Kahn fahren will. Da spielt die Wanddicke für mich schon je Rolle. Aber Das war nen anderer Thread. Ich Hab noch Zwischen 3-5 mm... Denke Das Das noch etwas reicht. Jemand Kennzahlen zum Thema aufdoppeln?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
mal eine andere Frage zu dem Thema Heizung....
Ist es eigentlich grundsätzlich Diesel, mit dem die Heizung betrieben wird ? Warum nimmt man nicht einen separaten Tank und nimmt für das Heizsystem dann normales Heizöl? Schon klar das man einen zusätzlichen Tank braucht, aber lohnt die Ersparnis nicht oder ist es überhaupt zulässig....
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Bei längerem Aufenthalt auf dem Boot könnte sich das gut rechnen lassen...
Bei den charterschiffen bisher war es immer der teuere Diesel, der da verheizt wurde... Da wir selber ja auf der suche nach was größerem sind, könnte dass also auch mit auf die Wunschliste..... Danke...
|
|||
|
|||
Zitat:
Samstag ist UBI Prüfung.. Da kommt noch die Funke ;))))) |
|
||||
|
||||
Ui Lars doch mal auf Tour ?? (Snickers liegt hier)
Ich drücke Dir die Daumen. Funk ist immer besser!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alles Gute für Samstag
|
|||
|
|||
Zitat:
In jedem Thread einmal der goldene Flügel.. Gerd... Danke war lecker das Snickers;)))) |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Snickers gibt es an vielen Stellen, Gerd..
|
|
||||
|
||||
Ja Lars das ist wohl war...
Gibbet für Dich immer wenn die Gefahr besteht das Du gleich kolabierst Jetzt aber weiter mit der Heizung. 2,4 KW hast Du drin?? Welche?? Ist meiner Meinung nach aber auch vieeeel zu klein bei nem Eisenkutter!!! Ich tippe auch auf 5 KW.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Heizung und Generator darf man mit Heizoel betreiben. Bei uns lohnt sich das schon. Heizoel kostet am Bunkerschiff 0,90 Euro, Diesel 1,55 Euro.
|
|
|||
|
|||
Ja, stimmt. BACK TO TOPIC. Die trumatic e 2400 bringt's nicht. Nur die Achterkajüte bei geschlossener Tür. Mann o Mann.. was Das an Geld kostet. Allein Das Deck wird wieder rischtisch jeld kosten. Hab aufm Handy keine Smilies.@ Willi... Wir werden den Stahleimer auch noch ne Zeit fahren. Im April können auch die Scheiben oben runter.... Bei Gegenwind bessere Aerodynamik.. schreilach... GT 8
|
|
|||
|
|||
Ich hatte in meinem Bus - ebenfalls gut 11m und aus Stahl - eine 9 kW Webasto, die hat relativ schnell warm gemacht, auch bei -14°C. Und sie war zuverlässig. So zuverlässig, dass sie zuverlässig einmal im Winter ausgefallen ist. Und immer dann, wenn ich mal nicht da war.
Für mich keine Dieselheizung mehr. |
|
|||
|
|||
webasto evo 5000 schlappe 1700 Euro on der Bucht. Kann man(n) Das selber machen?
|
|
||||
|
||||
Das ist viel zu teuer, der Einbau ist mit etwas handwerklicher fertigkeit kein Ding, evtl. kannst Du die Warmluftleitungen der Gasheizung weiter benutzen, hängt vom Querschnit ab.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Einbau ist zwar Arbeit, aber nicht besonders anspruchsvoll. Aber schau mal hier, http://www.kfz-braun.info/pdf/einbauanweisungboot.pdf -dann kannst Du immer noch entscheiden. P.S. 1.700 € für eine AirTop Evo 5500 incl. Marinekit ist ein guter Preis. Wäre aber mal interssant zu wissen wie immer wieder die diese ...viel zu teuer... Sprüche zustande kommen. Gruß Gerald
|
|||
|
|||
Wäre ja eher angesagt zu erzählen wo es billiger geht... stimmt's? gruss lars
|
|
|||
|
|||
allerdings stimmt es Das ich Das Marine kit mit dabei hatte..Suche gerade noch Das Angebot. bin unterwegs
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Wie ist das eigentlic beim Umrüsten?
Ich habe eine HL32 und würde gerne auf die 3900 oder 5500 umrüsten. Braucht man dann überhaupt das Marinekit? Das meiste ist doch schon vorhanden. Tankentnahme, Bordwanddurchführung. Sollte doch die normale Version und evtl. 2.3 Spezialteile langen.
|
||||
|
||||
Zitat:
aber genau DAS... ...wirst Du nieeee erfahren. (ist immer das selbe) Gruß Gerald
|
||||
|
||||
Zitat:
-wenn die Brensstoff-Pumpenleistung, der Auspuffschlauch und die Warmluftschläuche passen, brauchst Du nur die Heizung selbst und sparst eine Menge Geld und Arbeit.