boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.01.2014, 10:33
Thomas Brauckmann Thomas Brauckmann ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.11.2013
Beiträge: 1
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Aufgrund einiger negativer Foreneinträge sieht sich die Geschäftsleitung der BrauckmannBoote GmbH zu einer kurzen Stellungnahme veranlasst:

Wir haben im Bereich Gebrauchtboothandel u.a. mit 2 Firmen zusammengearbeitet, die überhöhte Aufwandtsentschädigungen bei gekündigten Vermittlungsverträgen kassiert bzw. sich in anderer Weise unfair verhalten haben.
Nachdem diese Praktiken bekannt geworden sind, wurden die entsprechenden Verträge 2013 fristlos gekündigt.

Seit Beginn unserer Geschäftstätigkeit 1990 konnten wir für unsere Kunden über 2.000 Boote verkaufen und haben dabei immer großen Wert auf faire Geschäftsabläufe gelegt.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an unseren zentralen Standort in Brandenburg-Plaue:

Brauckmann Boote GmbH
Tel. 03381 890660
Mail: info@BrauckmannBoote.de

gez. Thomas Brauckmann
-Geschäftsführer-
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 22.01.2014, 11:45
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.484
Boot: Pedro Donky 30
4.582 Danke in 1.591 Beiträgen
Standard

Ich kann nicht beurteilen, ob dieses Unternehmen seriös ist oder nicht. Was aber jedem sofort auffällt, der sich deren Gebrauchtbörse im Internet anschaut: Die dortigen Angaben sind mehr als lächerlich. Da entsteht der Eindruck, dass das Unternehmen auf alles Zugriff hat, was irgendwie schwimmen kann. Man bekommt dort eine Luxusyacht für 35 Millionen von einer polnischen Werft oder ein gebrauchtes Butterfahrtenschiff, welches irgendwo an der Ostsee liegt.

Wenn sich das Unternehmen auf real existierende Boote beschränken würde, die im eigenen Verkaufshafen liegen und dort angeschaut werden können, wäre ich bereit, dieses Unternehmen möglicherweise als seriös zu bezeichnen.

Die dort praktizierte Form der Beliebigkeit weckt bei mir jedenfalls kein Vertrauen. Es wäre doch genau so lächerlich, wenn jemand, der mit gebrauchten Feuerwehrautos handelt, dort plötzlich ein Foto von einem nagelneuen Rosenbauer-Flugfeldlöschfahrzeug zeigt, welches man natürlich gerne bei ihm bestellen kann (falls man die Nummer von Rosenbauer gerade nicht zur Hand hat).

Matthias (der zum Glück kein Boot mehr sucht)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 22.01.2014, 11:50
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2008
Ort: Tirol / Regnschburg
Beiträge: 192
196 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Servus

ich habe letztes Jahr via Brauckmann meine Nimbus 29C verkauft ..... Kunde zahlte an Brauckmann .... Brauckmann umgehend an mich .... sogar der Transport nach Schweden wurde noch ueber Brauckmann arrangiert .....

Hat Alles Super funktioniert ..... kann ich nur empfehlen ... bei Selbstverkauf wird eine Gebuehr faellig ..... dafuer hat Brauckmann ja auch inseriert usw. ....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 30.04.2020, 14:01
argus99 argus99 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.04.2020
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Eine Friedhof für Boote

Was mich an Brauckmann Boote stoert: Im Verkaufshafen liegt eine Vielzahl von schrottigen Booten; die Performance dieser Boote ist oft weitaus schlechter als in den Inseraten geschildert.
Mir liegen Erfahrungen vor mit unserioesen Verkaufsverlaeufen.
Ich wuerde abraten!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 30.04.2020, 16:33
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin die Runde,

wir haben ein Boot über Brauckmann verkauft. Nun ja: Das Prinzip, dass man einen Festpreis bespricht und Brauckmann den Mehrerlös bekommt, fanden wir ganz in Ordnung. Und das Boot hatte nach wenigen Tagen einen Käufer. Die massive Präsenz von Brauckmann im Internet und die große Zahl an Booten im Verkaufsgelände lockt halt Käufer an. Mithin: Ziel erreicht und die Abrechnung wie besprochen.

Die unprofessionelle Abwicklung hat uns allerdings sehr erstaunt, zumal die Firma ja von einem Rechtsanwalt geleitet ist. Da werden Ãœbergabequittungen auf Notizzetteln gekritzelt, zwei von drei besprochenen Terminen waren Brauckmann-seitig völlig unvorbereitet, der verabredete Mitarbeiter nicht auffindbar. Das Einwassern klappte dann aber trotzdem innerhalb einer Stunde. Das englische "sloppy" beschreibt das alles wohl am treffendsten. Man kann's als locker und unkompliziert mögen - in einem denkbaren Streitfall hätte man aber vermutlich schlechte Karten.

Die Boote stehen bzw. liegen im Hafen völlig offen, jeder Besucher kann ungehindert und unbeobachtet darauf herumklettern, das Boot sieht nach wenigen Tagen schon ungepflegt aus. Die Sanitäranlagen waren zumindest bei unseren drei Besuchen sehr runtergekommen, und auch das Gelände ist abschreckend unaufgeräumt. Als wir unser Boot hingebracht hatten, hatten wir mehrmals den Impuls, uns lieber samt Boot wieder zu verdünnisieren - dem wir zum Glück nicht gefolgt sind...

So weit unsere Erlebnisse,
Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 30.04.2020, 17:38
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Ich habe mich letztes Jahr für ein Boot bei Braukmann interessiert, das ist aber am mangelnden Engagement der Firma Braukmann gescheitert. Auch ein Telefonat lief sehr mürrisch und arrogant ab. Vielleicht glauben die aber auch bloß das Frauen sowieso kein Boot kaufen. Ich bin auf jeden Fall sehr froh das ich nicht hingeflogen bin. Sonst hätte ich ja mein schönes Schiff in Holland nicht gefunden.
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 30.04.2020, 22:01
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Ich hab da mal ne Nacht als Gastlieger festgemacht und mir die Böötchen angesehen, die da so rumlagen. Wirkte echt ziemlich schmuddelig, das muss nix heißen, aber seitdem scrolle ich bei einer Brauckmann Anzeige gleich zum nächsten Inserat. Wer seinen Hafen so „pflegt“...na ja...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 01.05.2020, 05:31
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.094
1.774 Danke in 963 Beiträgen
Standard

Gut möglich, dass Infos über Brauckmann hier von Interesse sind, aber Ihr habt schon gesehen, dass die Eröffnungsfrage schon ein paar Tage länger frisch ist?
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 01.05.2020, 06:25
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 691
Boot: Stingray 230SX, Regal 2300
547 Danke in 327 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Gut möglich, dass Infos über Brauckmann hier von Interesse sind, aber Ihr habt schon gesehen, dass die Eröffnungsfrage schon ein paar Tage länger frisch ist?
Spielt aus meiner Sicht hier keine Rolle. Es gibt hier 4 neue Erfahrungsberichte. Hätte sich der erste vom Datum der Ursprungsfrage beeinflussen lassen, gäbe es vermutlich auch die anderen nicht.

Ich finde es immer gut, wenn sowas in einem Thema gesammelt wird. Ist viel übersichtlicher wenn jemand danach sucht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 01.05.2020, 08:46
Kelv Kelv ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2014
Beiträge: 72
201 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Ich hab da mal ne Nacht als Gastlieger festgemacht und mir die Böötchen angesehen, die da so rumlagen. Wirkte echt ziemlich schmuddelig, das muss nix heißen, aber seitdem scrolle ich bei einer Brauckmann Anzeige gleich zum nächsten Inserat. Wer seinen Hafen so „pflegt“...na ja...
Es ist echt traurig wie das Gelände immer mehr verkommt und auch ein wenig schade drum. Die Lage finde ich toll, könnte eine kleine Perle sein. Aber dafür müsste man mal richtig entrümpeln... .
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 01.05.2020, 16:22
Benutzerbild von Robinson62
Robinson62 Robinson62 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zingst
Beiträge: 254
Boot: Sealine 305 Fly mit 2x180PS BMW-Sechszylinder
443 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Ich habe ja im letzten Jahr dort mehrere Boote angeschaut und später auch dort meines gekauft... war mehrfach dort und habe dann auch einige Tage in Vorbereitung der Überführung dort verbracht.

Als Verkäufer würde ich mein Boot dort nicht anbieten wollen, einer, der ein Boot dort hatte, hat es auch nach Kontakt mit mir dort weggeholt, als ich ihm geschildert habe, wie es da zugeht, ihm war zugesichert worden, dass Interessenten nur in Begleitung das Boot betreten dürfen. Wenn man aber als Interessent dort beim Verkäufer fragt, bekommt man einfach den Schlüssel und kann die Boote ausgiebig durchstöbern. Bei einem lag hinten auf der Plattform ein Schlauchboot, das war dann regelrecht zertreten... Dann liegen in den Booten zum Teil ja Dokumentationen, Papiere, Rechnungen, Ferngläser und andere Gegenstände, wo keiner merken würde, wenn man da einfach was mitnimmt...

Als Käufer ist es natürlich erstmal nicht schlecht, wenn man sich das Boot ausgiebig anschauen kann, ohne dass der Verkäufer oder Makler danebensteht und ständig auf die Uhr schaut... ich wollte dort eigentlich ein anderes Boot besichtigen, als ich meine Sealine sah, sie war gerade erst reingekommen und morgens noch gar nicht auf der Homepage vertreten gewesen. Auf Nachfrage beim Verkäufer nach dem Schlüssel hieß es, es ist schon ein Ehepaar dort besichtigen, die haben den Schlüssel. Ich bin also auch hin und habe zusammen mit den anderen angeschaut bis zum Prüfen des Ölstandes der Maschinen. Als die anderen fertig waren habe ich den Schlüssel noch behalten und die Aktenordner mit den Rechnungen und Wartungen durchgesehen, die auf dem Boot waren und viele Bilder für Frauchen gemacht.

Das war an einem Sonntag... am Montag haben wir uns den Kaufvertrag mailen lassen und unterschrieben zurückgemailt. Am Dienstag sind wir dann hingefahren und haben bezahlt. Dann habe ich das Verkaufsschild abgemacht und den Schlüssel gleich behalten. Es war noch ein undichter Kühlwasserschlauch zu wechseln, was laut Verkäufer eine Kleinigkeit sei und in den nächsten Tagen erledigt würde. Leider haben wir sofort die volle Summe bezahlt, so dass die "Kleinigkeit" sich dann noch 3 Wochen hinzog... der Verkäufer hatte ja sein Geld! Gegenüber dem Vorbesitzer hat der Verkäufer 10% einbehalten.

Der Hafenmeister ist auch etwas "speziell", wenn man sich nicht 100%ig an seine Anweisungen hält, kann es sein, dass man ganz schnell des Geländes verwiesen wird. Ich habe das Boot dann gleich nach der kleinen Reparatur in die Stadtmarina Brandenburg gefahren und es dort bis zur Überführung sicherer liegen gehabt...

LG Peter
__________________
Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 30.01.2021, 18:10
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 380
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
887 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Die Youtube Videos von Brauckmann sagen schon alles. Teilweise liegt da noch haufenweise Gerümpel im Boot, absolut stümperhaft gemacht sind die Videos noch dazu. Verwackelt ist da noch das geringste Übel, dazu keine Informationen zu den Booten.
Wollte da eigentlich mal hin, nach den Videos habe ich das zum Glück nicht gemacht und mein "neues" Boot privat per Zufall gefunden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 30.01.2021, 19:10
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.572
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.210 Danke in 3.618 Beiträgen
Standard

Ich habe dort gekauft und das gleiche Boot nach Jahren wieder dort verkauft.
Der Platz sah auch beim zweiten Mal wie ein Schrottplatz aus. Das Lokus gleicht einer Ruine.
Geändert hatte sich in den Jahren nichts.

Aber sowohl der Kauf, als auch der Verkauf haben tadellos geklappt. Es ist schon etwas seltsam da, aber es funktioniert. Darauf kommt es letztendlich an. Das Lokus stört mich dann eher weniger.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 30.01.2021, 22:25
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Ich hab da auch als Charter-Touri mal festgemacht...also St. Tropez hat sicherlich etwas mehr Flair...

Eigentlich echt unverständlich, top Lage, aber man denkt echt, man ist auf einem Schrottplatz...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 31.01.2021, 09:33
Emma-Spree Emma-Spree ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2020
Ort: Schwielochsee
Beiträge: 12
Boot: Curtevenne 900 AK
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Wir waren 2019 Herbst da um uns nur ein paar Bootstypen anzuschauen und meiner Frau Vergleichbare Bootstypen nahe zubringen was es fürs Alter sein kann, nachdem ich mir ca. 5 Privatverkäufe ohne Erfolg angetan habe.

Der Verkäufer war bemüht aber von der Sorte der auch seine eigene Mutter an den Mann bringen würde. Bei der Probefahrt und Einweisung war er dann im Urlaub und keiner wusste mehr Bescheid da er ja schon über den Vorvertrag seine Provision kassiert hat.

Also kann nur sagen mit bisschen Erfahrung und Augen auf beim Verkauf haben wir Glück gehabt. 20% runtergehandelt (den Vorbesitzer) und defektes Getriebe wurde unter Einsatz des GF auch noch getauscht da versteckter Mangel. Die ansässige Werkstatt Arbeitet genauso wie die ganze Anlage aussieht. Am besten hat man nach dem Kauf gleich die Möglichkeit wegzukommen aus der Marina.

Direkt nach dem Kauf in 2019 wäre mein Kommentar nicht Objektiv gewesen, aber mit Abstand kann ich sagen wenn man den richtigen Verkäufer erwischt am WE und man mit Kopf entscheidet ist es nicht der schlechteste Bootsgroßhändler in Berlin und Brandenburg.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.