|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Um das noch einfacher zu machen kannste die Nieten vorher mit Kriechöel behandeln zb. mit Wd 40.
|
||||
|
||||
So ich habe mir heute mal so ein Schlagwerkzeug und Rostlöser gekauft.
Alternativ dazu Flexscheiben mit 1,6mm Stärke oder besser gesagt so dünn. Werde dann weiterhin berichten. Danke für die Tips Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Nieten bekommst du auch mit dem Bohrer heraus.
|
||||
|
||||
Hi man könnte ja auch versuchen die Bolzen im Splint von Innen nach ausen durchzuschlagen. Man müsste halt vorher den Kopf der Niete im Bootsonneren abflexen.
Nun ja werde versuchen und berichten. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Aber von innen sind Nieten nicht so gut zu erreichen. Das sollte von außen schon gelingen.
|
||||
|
||||
So heute habe ich mein neu erstandenes Schlagwerkzeug ausprobiert. Es geht bisweilen etwas mühsam ein Teil der Nieten muss wohl "eingelegt" werden. WD 40 für teures Geld oder ein paar Tropfen Diesel ?
Was ist besser ? Füher habe ich meine Fahradketten immer in Diesel gelegt zum Reinigen das mache ich heute noch so an meinem Quad. Nun ja nächste Woche weis ich mehr Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Hallo Frank.Ich würde da lieber kein Diesel nehmen da ich mir nicht Vorstellen kann das Diesel so gut für das GFK ist....
Ps.Muss ja nicht immer WD40 für viel Geld sein....gibt genug Günstige Löse/Kriech Schmiermittel die genau so gut sind.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du brauchst doch nur ganz wenig von dem Kriechöl. Eine Dose sollte bestimmt reichen. Hast du denn den richtigen Splint-Austreiber? Bei einer 4 mm Niete Zb ist der Stift 2 mm. Der Austreiber sollte etwas kleiner wie der Stahl-Stift sein.
|
||||
|
||||
Ich verstehs nicht so ganz
Wenn der Nietkopf weg ist ( zur Not mit einem größeren Bohrer ) den Rest ausschlagen fertig. Kriechöl ist da in meinen Augen nicht von Nöten, bzw auch nicht hilfreich, da es ja nicht am GFK festgegammelt ist
|
||||
|
||||
Ich hab das so verstanden das der Blindnietdorn noch da drinnen steckt.
Das ist dann nicht so einfach auszubohren.
|
|||
|
|||
So habe ich das auch verstanden....kann mir aber immer noch nicht vorstellen das sie sich nicht ausschlagen lassen
|
|
||||
|
||||
Also die Fachbergiffe der einzelnen Teile einer Niete waren mir nicht geläufig.
Der Nietdorn ist bei einigen Nieten fesgerostet, dadurch kann ich die Niete nicht einfach aufbohren Schlagwerkzueg hab ich mir gekauft wie weiter oben empfohlen, damit geht es auch schon ganz gut nur mache Nieten sind eben sehr fest gerostet da muss ich eben mit Rostlöser dieselöl nachhelfen. Am Montag wird eingeweicht. Am Mittwoch dann wieder gehämmert. Eine große Anzahl der Nieten sind auch nicht an der Sollbruchstelle gebrochen, dies kann man auf dem Bild weiter oben auch erkennen, auch das der Nietdorn festgerostet ist. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
kannst ja mal berichten ob es ging
|
|
||||
|
||||
So heute ging es mit Caramba Schlagdorn und Hammer weiter.
In der Mittagspause habe ich die Nieten mit Caramba eingeweicht und heute nach der Arbeit auch ein Teil raus bzw durchgeschlagen bekommen Den Rest der Niete habe ich dann mit dem Akkuschrauber wie gewohnt ausbohren können. Ein Teil der Nieten ist leider noch etwas restitent gegen mein Caramba naja noch mal eingeweicht am Mittwoch geht es weiter. Ich werde aber wohl nicht drum rum kommen 5mm Nieten reinzumachen Auf jeden fall geht es wieder etwas voran. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Freut mich zu hören das es etwas besser ging....Das du 5mm Nieten nehmen musst ich doch nicht schlimm meiner Meinung nach
|
|
||||
|
||||
So Heute ein wenig weitergemacht macht echt Spass wenn man Fortschritte sieht.
hier von innen Jetzt sind bis auf 32 Nieten alle auf, so das man die Oberschale abnehmen kann oder ganz drausen. Die 32 Nieten sind 20 auf der Backbordseite Mittig und auf der Steuerbordseite sind es 12 ebenfalls mittig. Dise NIeten werde ich dann mit der Flex durchtrennen Die zwei Rumpfschalen kann man schon ein wenig auseinander drücken dann habe ich durch das Flexen nicht merh ganz so viel Materialschwund. Ich denke das ich nächste Woche Ober und UNterschale auseinander habe. Dann kann ich mich der eigentlichen Arbeit widmen: Spiegel erneuern der ja verfault ist. Ober und unterschale sind miteinander verklebt gewesen, innen sind die Nieten nicht überlaminiert. Mein Glück ist wohl das der Kleber im laufe der Zeit auch etwas porös geworden ist und eigenlich nicht mehr geklebt hat. An den Übergängen war Teilweis Spachtelmasse angebracht die ist aber beim herauschlagen der festgerosteten Nieten größtenteils schon abgeplatzt.
|
|
|||
|
|||
na guck an....geht doch vorran
|
|
||||
|
||||
So jetzt geht es weiter meine Winterpause ist vorbei.
Heute habe ich die letzten Nieten rausgeschlagen.Die Oberschale lässt sich anheben, nur am Speigel hinten ist die Oberschale mit der Unterschale noch irgenwie verbunden wie werde ich in den nächsten Tagen herausfinden Die Armaturen Armaturen habe ich zwischenzeitlich demontiert ebenso dieFernschaltung für den Motor Das Spiegelbrett ahbe ich heute auch demontiert darunter sieht es nicht wirklich gut aus war für mich aber keine alzu große Überraschung Dann ahbe ich angefangen nur so zwischendurch die Kanten bzw Scheuerleiste aus Alu bzw deren Endstücku zu polieren heute nur mit ganz grobem Polierstein die groben verunreinigungen entfernt und die Oxidschicht. Die nächste Arbeit ist das ich die Seilzüge der Lenkung ausbaue denn sonst bekomme ich die Oberschale nicht hoch genug um den Spiegel zu erneuern. Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
Heute habe ich angefangen die Seilzüge der Lenkung auszubauen, nicht ganz einfach. Unter Deck naja eben unter der Motorwanne ist es doch sehr eng und die Schrauben in den Klemmteilen sind fest Oxidiert Messingschrauben in Aluformteilen. Naja Mit dem Akkubohrer die Messingschrauben aufgebohrt und die Teile dann gelöst dann ging es. Mehr habe ich heute leider nicht geschafft
Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
So heute hab ich mal was an meiner Werft gemacht. An der Einfahrt habe ich innen wie aussen Alu Winkel als Rampen montiert und ein zusätzliche Aluplatte damit ich das Boot auch alleine raus und wieder rein scheiben kann.
Gruß Frank
|
||||
|
||||
Heute morgen hab ich die Ober von der Unterschale getrennt bekommen.
Heute abend folgen Bilder
|
||||
|
||||
so und nun wie versprochen die Bilder.
Der Spiegel ist wirklich total durchgefault und Butterweich. Teilweise ist das GFK auch in Mitleidenschaft gezogen. Einer der Vorbesitzer hat da wohl auch mal etwas versuccht instand zu setzen und hat mit einer flex in den Speigel geschnitten, da besteht nun auch ein kleiner Handlungsbedarf. Gruß Frank
|
||||
|
||||
So heute war es soweit das ich die Oberschale kpl. vom Boot getrennt habe und hab sie dann an der Decke meiner Werft aufgehägt habe.
Ich hoffe mal das sich die Oberschal nicht verzieht so wie ich sie da aufgehängt habe. Anschliesend habe ich das Boot bzw die Unterschale auf dem Trailer über meine gebaute Rampe aus der Werft rausgeschoben und habe mit der eigentlichen Arbeit begonnen. Der Spiegel bzw das Spiegelbrett ist total nass und hat sich aufgelöst. Anhang 507842
Gruß Frank Geändert von Frank mannheim (17.01.2014 um 20:43 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das was man am Originalspiegel noch messen konnte war es wohl mal eine 19 mm Sperrholzplatte.
Ich werde diese Platte wohl in 22 oder 24 mm stärke herstellen und kpl von beiden Seiten mit 350 gr Fasermatte laminieren. Auch werden bereits vorher beim einpassen alle Löcher etwas größer geboht und ebenfalls laminiert, so das selbst wenn wasser durch die Verscraubungen in das Bootsinner gelangen könnte eben kein Wasser an das Holz kommen kann. Nun beim Herstellen der Platte werde ich auch ein paar Bilder machen Die zwei Stringer sind auch nicht mehr die besten und werden in diesem zug gleich mit erneuert. So jetzt ist erst mal Wochenende jetzt wird entspannt nächste Woche geht es dann weiter.
|
||||
|
||||
Hallo ich habe eine Frage
Das Sperrholz welches mann nimmt könnte doch eigentlich auch eines was nicht wasserfest verleimz ist sein, denn die Platte wird 1. korrekt in den speiegel eingepasst. sann ringsum 3mm kleiner geschnitten die Löcher für Schrauben durchlässe etc gebohrt alle KAnten werden gut gebrochen bzw. schwach gerundet. Anschliesend wird die Platte kpl. mit Harz eingepinselt und mit einer Lage Glasfaserflies laminiert. Eigenlich kann da kein Wasser mehr rankommen. Warum alos soll man Wasserfest verleimte Platten nehmen. Gruß Frank