|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
es gibt ja einen Standard. die Regel gilt: Gerufener von Rufendem kommen. Also z.B. Schleuse Feudenheim von Sportboot Julia kommen oder Sportboot Saskia von Sportboot Julia kommen So lerne ich es auch der Jugendfeuerwehr Ob sich immer dran gehalten wird steht auf einem anderen Blatt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Schwarznase, man sollte Namenlosen Wesen eigentlich nicht antworten. Ich tue es mal und danke dir für deinen Hinweis. Stimmt: "für" ist falsch. Richtig ist: "hier ist". Damit hast du nicht mal einen Status als Lehrer erworben, denn du hättest es richtig stellen können, wenn du denjenigen, die Rat suchen etwas mitteilen wolltest. Aber zum Oberlehrer ist noch ein weiter Weg. Denn der Ruf: "Schleuse Feudenheim" ist auch falsch. Richtig ist "Feudenheim Schleuse". Noch ein Tip zu deinem Gesundheitszustand: Wer "kotzen" muß weil Leute sich mal falsch ausdrüchen ist krank. Suche Heilung. Frohe Weihnachten Gerd Also bitte mit aufnehmen und wenn du einen Namen hast, einfach mal nennen. Wir wollen doch nicht nur mit anonymen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
du sollst nicht immer vom Glühwein naschen
|
|||
|
|||
Ich habe Anfang des Jahres UBI und SRC gemacht.
Weil ich wenig Zeit hatte, habe ich mich entschieden, die Theorie im Selbststudium zu machen. Dabei habe ich das Lehrbuch von Rolf Dreyer (UKW-Funk-Betriebszeugnis) für 14,90 € genutzt. Die Fragen habe ich mit einer kostenlosen Android-App eingepaukt, die sehr hilfreich war. Ach ja, und dann muss man schließlich das NATO-Alphabet üben und die englischen Texte lernen. Wie umfangreich das ist, hängt von den individuellen Englischkenntnissen ab, aber ein Unterricht in einer segelschule hilft dabei sicher nicht weiter. Die Praxis habe ich mir dann in der Segelschule Pieper in Hamburg zeigen lassen. Dort hatte ich ein Individualtraining mit Prüfungssimulation gebucht, was den Vorteil hatte, dass ich nur einmal anreisen musste und den Termin so legen konnte, dass er in meinen Kalender passt. Das Training hat 130 € gekostet, und so bin ich sicher durch die Prüfung gekommen. Ich würde es jederzeit wieder so machen! |
|
||||
|
||||
Englisch für UBI ?
Du meinst sicher das SRC
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
moin,
habe mich jetzt nach einer Vielzahl von Antworten und Erfahrungsberichten entschieden und mich im Februar an einem UBI-Kurs in Mönchengladbach angemeldet. Bin gespannt, welche Erfahrungen zwischen Geldverschwendung und hilfreich ich machen werde, damit ich die dunkle Sonnenbrille beim heimlichen Funkverkehr endlich abnehmen kann. Vielen Dank für den Austausch, ein frohes Fest, guten Rutsch und wenig Eis, damit die Saison übergangslos in die nächste mündet. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
sind wirklich alle Fragen??? |
|
||||
|
||||
Wenn du nur die Fragen suchst kannst du diese auch bei Elwis runterladen oder direkt mit diesem Link: http://www.myc-germersheim.de/16_Fragenkatalog_UBI.pdf
|
||||
|
||||
Ich hab mit online-pruefen.de die Theorie SRC+UBI Ergänzung gepaukt und vor 14 Tagen beide Prüfungen erfolgreich absolviert. Die Fragen sind komplett enthalten.
Für die Praxis kann ich nur einen Lehrgang empfehlen, wo auch die Funken, die bei der Prüfung rumstehen auch in ausreichender Stückzahl zum Üben vorhanden sind. Zusätzlich gibt es noch Simulationssoftware zum Üben zuhause. Die CDs wurden uns vom Lehrgangsleiter kostenlos leihweise überlassen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Glückwunsch, das ist die richtige Entscheidung. Fakt ist aber auch, dass niemand "prüfungsrelevant" funkt. Aber das steht auf einem andere Blatt. Vieles was gelehrt wird, ist wenig praxisrelevant. Um den Schein zu bestehen muß man diese Prozeduren eben durchlaufen und mitmachen. Ich habe den Schein auch vor 2 Jahren in einer Schule gemacht. Vor allem den Praxisteil sollte man nicht unterschätzen. Bei der Prüfung damals, ist einer durchgerasselt, weil er sich eben nicht an die vorgeschriebe Prozedur gehalten hat. Frohes, stressfreies Weihnachtsfest und viel Erfolg beim Funken!!
|
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
hab vor 10 Tagen die UBI und SRC Prüfungen bestanden. Geübt hab ich ebenfalls via online-prüfen.de, fand ich als sehr hilfreich. Auf mein Tablet hab ich mir den Easy Voice Recorder drauf gebeamt. Mit dem hab ich dann die Funksprüche geübt. Da kannst Du anschließend Deine Funksprüche selber kontrollieren.
|
||||
|
||||
Im Eigenstudium geht es locker! Kannst auch ne App auf das Handy laden um zu lernen. Hast es dann überall dabei. Die Geräte sind einfach zu verstehen. In der Regel kannst vor der Prüfung nochmals an die Geräte.
Mach den SRC gleich mit, dann musst du für UBI nur ein paar Fragen beantworten und die Theorie ist ebenfalls nur eine Formsache. Viel Spass beim lernen! |
|
Moin Kommune,
ich nehme den Thread hier nochmals auf. Ich habe heute versucht auf der Elvis-Seite Informationen zum praktischen Teil der Prüfung zum UBI zu finden. Leider nix. Gibt es hier einen Wissenden, der mir sagen kann, ob es beim UBI aktuell 2014 überhaupt noch einen praktischen Teil gibt?
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
Klar gibts noch einen praktischen Teil beim UBI. Ein Freund von mir hat den erst letzten Samstag in Hengersberg gemacht.
|
|||
|
|||
OMG....und die Prüfungskommission hat das Kaff tatsächlich gefunden???
|
|
||||
|
||||
Jooo (*lach*) - Muss eine ziemlich grosse Prüfung gewesen sein, zu der jede Menge Leute aus ganz Nordbayern gingen. Boots/Funkfahrschule meines Freundes z.B. war in Würzburg
|
|||
|
|||
Siehste Gerhard, Holger hat Humor.
Du gehst zum Lachen in'n Keller, oder? |
|
||||
|
||||
Ach weißt Du, Janus (falls das Dein richtiger Vorname ist), wenn sich jemand über einen kleinen Ort lustig macht und ihn als "Kaff" bezeichnet, ist das eine infantile Art von Humor, über die ich weder im Keller noch sonst wo lachen kann.
Vui gaudi no beim auf de Schenkl klopffa! |
|
|||
|
|||
Ach weißt du Gerhard, wenn sich zwei "Ortskundige" über Hengersberg unterhalten, dann braucht mir ein Berliner (scheinbar Taxifahrer) nicht an den Karren zu fahren.
Und nun bleib' nur weiter im Keller. Armer schwarzer Kater... |
|
||||
|
||||
Tja, bei Insider-Scherzen ortkundiger Bayern kann ein Preuße natürlich nicht mithalten.
Weitere persönliche Beleidigungen kannst Du gerne per PN los werden, hier schreibe ich (wenn überhaupt) nur noch zur Sachen.
|
|
||||
|
||||
Ich habe gestern (in Berlin) die UBI-Prüfung abgelegt.
Die Prüfung bestand aus einem kurzen Diktat, d.h. der wortwörtlichen Aufnahme einer Notmeldung. Alle relevanten Worte und KM-Angaben wurden wiederholt. Anschließend einer der bekannten 12 verschiedenen Fragebögen mit 22 Fragen ( davon müssen 17 richtig sein). Der praktische Teil bestand bei mir aus einer Notmeldung, dem Heraussuchen der richtigen Revierzentrale für den Abschnitt der Notmeldung und dem Buchstabieren meines Nachnamens. Man musste halt die Funke zum Start auf ATIS umstellen und vor jeder Nutzung den Squelch anfassen. Alles in allem auch dank der sehr hilfsbereiten, lockeren und netten Prüfer eine sehr entspannte Angelegenheit. Jetzt nehm ich den SBF See in Angriff.
|
Danke an alle, die hier was Sinnvolles von sich gegeben haben.
Zum Verständnis, weshalb ich gefragt habe: Der Prüfungsausschuss Bremen verweist auf eine Elwis-Seite. Auf der ist jedoch nix mehr zum praktischen Teil zu finden. Schönen Abend noch
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
|