|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hab das Ersatzteil gerade bestellt. Mal schauen ob es klappt.
|
||||
|
||||
Servus Zusammen,
darf das hier nochmal hochschieben. Haben bei einem Kollegen, Antrieb SX-A (Bj 2008/09), den Trimmsender ersetzt, da der alte fehlerhaft bis gar nicht mehr funktioniert hat. Haben uns vor der Einstellung vom Händler die Wiederstandswerte geben lassen. Der Sender soll (es gibt lt. Händler nur diesen einen) 2-627 Ohm haben. Teilenummer: 21484383 Jetzt kommts sowohl der alte als auch der neue haben diese Werte. Top also eingebaut und versucht einzustellen. Es gelingt einfach nicht einen "geschmeidigen" weg auf der Anzeige darzustellen. Zeiger macht erst nix, dann springt er kurz, fährt dann bis zur Mitte um dann kurz nach MID stehen zu bleiben. Trimm fährt brav bis in die Endstellung weiter. dreht man den Sensor mit der Hand, dann kann man bei ca 1/4 Drehung den kompletten Anzeigebereich im Cockpit abdecken. Steckt man ihn zurück in den "Legotechnikverzahnungsstift" am Antrieb, macht er es wie oben beschrieben. Weiß jemand Rat? Hat jemand evtl. das gleiche Problem, und konnte es lösen? Danke und Gruß Thomas
|
||||
|
||||
Hi, ich hatte ebenso einen defekten Trimmsensor, an Land funktionierte er perfekt, sodass ich mich wieder hinreißen ließ das Boot ins Wasser zu lassen. Nach ca. 10 Minuten war die Anzeige im Beachmodus, also ganz hochgetrimmt und das EVC im Warningmodus.
Ich habe einen DPS-A Antrieb, mein Trimpotentiometer hat 2 -527 Ohm. Aktuell habe ich 2Trimsender vor mir liegen, beide reagieren auch so wie du beschrieben hast. Ich denke das ist OK, bewegt sich der Trimmsender doch im Millimeterbereich.
|
|
||||
|
||||
Hi Georg,
bei uns geht sie leider nicht mal im trockenen wie sie soll. Haben nun auch mal die Anzeige im Kombi vorne ausgebaut, aber die Farben der Kabel von hinten kommen vorne nicht an. Denke, dass das übers Steuergerät läuft. Relais sind auch top. Jetzt wird noch der kleine Umlenkhebel im Z ersetzt, und dann gibts nix mehr zu tauschen. Wenn keine Verbesserung da ist, bleibt nur der Weg zum Händler. In der Hoffnung, dass der Rat oder den Kontakt zu VOLVO Penta weiß. Eigenartige Geschichte VG Thomas
* Freude ist die Entscheidende Komponente * Geändert von Perseus_79 (28.06.2014 um 18:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hi, in AMI-Foren wird darùber mehrfach geschrieben, dass die Trimanzeigen des Öfteren defekt werden. Also auch diese Möglichkeit prüfen.
|
|
||||
|
||||
Das wäre dann reduzierter Kabelsalat und nur noch Stecker keine Schraubanschlüsse an den Anzeigeinstrumenten oder?
Ich meine er hat das noch Standardmäßig mit Schraubanschlüssen und einen Dicken Kabelbaum nach vorne. Zumindest kommt ein enormer Kabelbaum vorne an
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Frage ist, kann man eine im Netz erhältliche 0815 Anzeige mal ordern und zum Test hinhängen. Gibts ja sogar im Amazon für 35€. Wenn Die natürlich nicht universell sind hat des auch kein Sinn
* Freude ist die Entscheidende Komponente * Geändert von Perseus_79 (28.06.2014 um 19:31 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einstellung TrimSensor nach der Auswechslung: Den Trimsensor in der Einbaurichtung mit ganz am Anschlag heruntergelassenem Antrieb auf 11 Ohm einstellen +-1 Ohm und dann verbauen. Nochmals zur Kontrolle die Ohmzahl prüfen. Hier der Link dazu auf Seite 34 http://boatinfo.no/lib/volvo/manuals...drive.html#/34 Dann sollte der Trimm und die Anzeige funktionieren. Viel glück
|
|
||||
|
||||
Servus Georg,
na dass bringt doch mal etwas Licht ins Dunkel. Das Der SX-A Antrieb nicht drauf steht, sollte denk ich wurscht sein. Wir versuchen es mal mit der "Grundeinstellung". Gebe dann selbstverständlich Rückmeldung. Vielen Dank Dir Grüße Thomas
|
||||
|
||||
UPDATE
Danke Georg!! Die 11 Ohm waren der entscheidende Hinweis. Haben wie beschrieben justiert und eingebaut, hierbei war aber in der Anzeige der Zeiger oberhalb von DOWN. Nach diverser Spielerei haben wir auf Grundeinstellung 30 Ohm gestellt, eingebaut und dann laut Anzeige den Sender über die Langlöcher verdreht, bis er Down anzeigte. Nun funktioniert das Anzeigespektrum richtig. Im oberen Ende wird der Zeiger Langsamer und wenn man die Stellung des Z zum Rumpf betrachtet sieht das alles plausibel aus. Nochmals Danke! In der Hoffnung, dass es dann im Urlaub im Wasser funzt Viele Grüße Thomas
|
||||
|
||||
UPDATE final
Servus nochmal....
nur zwecks der Vollständigkeit. Also es hat den ganzen Urlaub des Kollegen einwandfrei funktioniert. Somit Nochmal einen Dank an Georg für den hinweis mit den 11 Ohm Grundeinstellung. Danke und Gruß Thomas
|
||||
|
||||
Hallo zusammen, ich muss das nochmal hochholen.
Zum Ende der Saison hat mein Trimmsensor nicht mehr richtig angezeigt. Jetzt haben wir mal den Wiederstand gemessen, das geht aber nicht wirklich weil die Zahlen laufen, ich bekomme keinen konstanten Wert. Was kann das sein, defekt ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du deine Finger nicht an das zu messende metallische Ende hältst, solltest du einen stabilen Widerstand messen. Alles Andere ???? vieleicht Wasser drinnen ??? Tauschen, denn reparieren kannst das nicht.
|
|
||||
|
||||
Meistens sind die Plünnendinger abgesoffen......mach gleich neu....
|
||||
|
||||
Habe ich doch erst Ende letztes Jahr eingebaut, bischen sollte so ein Sensor schon halten.
|
|||
|
|||
Hast du ein original Ersatzteil gekauft?
|
|
||||
|
||||
Ja habe ich beim Volvohändler in Bremen aber leider habe ich die Quittung nicht mehr.
|
||||
|
||||
hat meiner auch gemacht. hab ihn dannn aufgefräst(Dremel) war kein wasser drin aber die widerstandslauffläche hatte starke riefen. das verbaute poti ist wohl direkt für volvo gefertigt?! ging nur austauschen! horrorpreis für ein vergossenes poti, so macht man kohle
|