boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34

Themen-Optionen
Alt 15.11.2013, 10:33
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.920 Danke in 8.748 Beiträgen
Standard

Wenn du was findest, dass ganz nahe an dem ist wovon du immer geträumt hast, was di dir wünscht, wo du im Alter sein möchtest...... (was weiss ich, Am Hafen, Meerblick oder sonstwas)

und du einigermassen das Geld dafür hast............

Dann mach es!

Natürlich wirst du Arbeit und Ärger haben. Aber das ist doch das Leben..

und nebenher vermieten, wenn du nicht dort bist als "Deckungsbeitrag", warum nicht.........

Und was in 1,2, 10 oder 20 Jahren ist weiss doch eh keiner...

Wirf die Würfel hoch und schau wie sie fallen.

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.11.2013, 12:19
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral

Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.353 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Sagt der, dem wir das Hausboot-Euro-Grab--Wrack ausreden mußten.
Der Thread ist aktualisiert Ist gerade was spannendes in der Bucht zu haben

Zum Thema:
740km einfache Fahrt. Das ist imho ein K.O.-Kriterium. Bis max. 200-250km würde ich auch zuraten aber 740km ist einfach zu viel. Wenn Du bei einem Schaden mal hin mußt oder oder oder.

Anders sieht es aus wenn man vertrauenswürdigen Bekannte / Verwandte in der Nähe hat, die sich z.B. bei einem Schaden mal kümmern oder im Winter prüfen, ob die Heizung läuft etc.

Die rüstigen Rentner, die sich verantwortungsvoll kümmern, findest man nicht so leicht und Firmen tun das in der Regel, um damit Geld zu verdienen, dass sie dann bei Ihren Mitarbeitern wieder einsparen - ich würe mich nicht auf einen Hausmeisterdienst o.ä. verlassen wollen wenn ich 740km weit weg wohne.

Wir haben entsprechend Ärger mit einem weit entfernten Objekt gehabt und nun ein Objekt am Wasser in 150km Entfernung, da kann man auch schnell morgens hin, was machen und abends zurück und man nutzt es auch mal spontan - nachmittags frei, aufs Boot, dort schlafen, morgens zurück ins Büro... Was nicht heißt, dass uns nicht die Strecke manchmal zu lang ist...
Alt 15.11.2013, 19:02
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral

Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.775 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Ich will dir die Sache nicht madig reden, aber meiner einer ist vom Ferienhausdomizil kuriert. Hatte in Seeland (NL) 2 Stk. eins in einem Park und eine Etagenw.. Beide brachten zu Anfang durch Vermietung gutes Geld ein.
Nun sind beide Imob. ca 20 Jahre und bezahlt aber um Sie zur Verm. am Markt anbieten zukönnen muß erst tief in die Tasche gegriffen werden, trotz regelm.
Renovierung.
Die Vermietung habe ich zuerst von zu Hause aus gemacht auf Vertrauen das
es sich im normalen Ablauf von statten geht.
War nix mehrfach pro Monat 240 km hin - auch wieder zurück.
Dann an eine Ortsansäßige Vermietung übergeben lief klasse .
Aber nur für die Vermietungsgesellschaft, die haben alles ins Haus gelassen was Beine hat.
Ende der Angelegebheit ich habe beides an einen Parkbetreiber Verkauft, und werde mir auch kein neues zulegen.
Bei dieser riesen Entfernung würde ich mir das 2 x überlegen.
Alt 16.11.2013, 09:06
Benutzerbild von Allgaier R18
Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
Commander

Boot: Vieser Tornado
431 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Meinungen (auch per PN)

Ich habe jetzt durchaus einige Aspekte gelesen, die mich zum Nachdenken bringen.

Die Entfernung zur Ostsee ist in der Tat zu weit um sowas als "Wochenendtrip" zu machen. Wir waren dieses Jahr für eine Woche das erstemal in Holland in Ouddorp am Grevelinger Meer. Das sind von uns aus "nur" etwa 5 Stunden fahrt. Die Häuschen in dem Park waren in privater Hand und gut gepflegt. Vielleicht sollte ich mich in dieser Richtung umorientieren, zumindest was den Standort angeht.

Jedenfalls hat mir dieser Threat sehr interessante Denkanstöße gegeben...

nochmals Danke dafür.

Mal sehen was daraus wird

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
Mit Zitat antworten top
Alt 16.11.2013, 19:05
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
32.872 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Genau Deine letzten Bedenken sind es die Dir den Grund für einen Nichtkauf geben

Du bist einigermaßen jung, was machst Du wenn Du in 1 oder in 5 Jahren das wirklich, einzig, echte Traumdomizil woanders findest

Lerne die Welt ( Deutschland / Europa ) kennen,
wenn Du dann noch 3 - 5 Jahre bis zum Ruhestand hast, wirst Du wissen wo Du hin willst

Ich bin seit ca 40 Jahren auf Fehmarn und kann es gut nachvollziehen das auch Du Dich dort wohl fühlst.
Auch wir hatten lange überlegt dort Eigentum zu erwerben.
Wir haben es Gott sei Dank nicht getan.
Im Sommer haben wir dort ein Boot das uns genügend Lebensqualität bietet um dort zu leben, wenn wir im Herbst oder Winter hin wollen, haben wir ne Adresse bei Freunden und keine Verpflichtungen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 16.11.2013, 20:55
Benutzerbild von Allgaier R18
Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
Commander

Boot: Vieser Tornado
431 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich bin seit ca 40 Jahren auf Fehmarn und kann es gut nachvollziehen das auch Du Dich dort wohl fühlst.
Ich weiß auch nicht wo das her kommt, das es mich dorthin zieht. Ich war als Kind mit meinen Eltern dort zum Camping, und jetzt als Familienvater fahren wir selbst schon jahrelang dort hin. Wir haben jedesmal einen perfekten Urlaub erleben dürfen, herrliches Wetter und ungezwungenes Strandleben.
Jedenfalls fühle ich mich dort wie zu Hause...

Der Sommerurlaub 2014 ist gebucht... 10 Tage Fehmarn

Vielleicht sieht man sich mal. Ich möchte mir bei Boote Sanner wieder ein Boot chartern und eine kleine Ausfahrt machen...

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
Mit Zitat antworten top
Alt 16.11.2013, 21:43
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral

1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Ich habe ein Haus in Norwegen. sollte auch mal nur Ferienwohnung werden, das war vor ca 15 Jahren dann kam die Idee die Kosten von Urlaubern zu bezahlen das ging so gut das ich nun sogar echten Gewinn damit mache. allerdings muß die Immobilie schon gut zu tragen sein von den Zinsen besser ist bezahlt sein. Beimir ist letzteres der Fall. Vermietung geht meiner Meinung nach auch nur wenn man sich selber drum kümmert alles andere ist nicht der wahre Jakob. Ich bin 4 Monate dort und vermiete nun halbprofessionell mit Booten und Wohnung an angler. Ich möchte nicht mehr tauschen wollen. Wenns mal nicht mehr läuft ist die Imobiie schnell wieder verkauft im Moment sogar mit ordentlichem Plus.
Nochwas zur Sicherheit eine Imobilie ist in guter Lage immer sicherer als der schönste Euro im Moment. Das ist mal ne Wertanlage die sich lohnt neben Gold und Diamanten.

Geändert von Leuchtturm (17.11.2013 um 08:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.11.2013, 21:46
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
32.872 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Allgaier R18 Beitrag anzeigen
Ich weiß auch nicht wo das her kommt, das es mich dorthin zieht. Ich war als Kind mit meinen Eltern dort zum Camping, und jetzt als Familienvater fahren wir selbst schon jahrelang dort hin. Wir haben jedesmal einen perfekten Urlaub erleben dürfen, herrliches Wetter und ungezwungenes Strandleben.
Jedenfalls fühle ich mich dort wie zu Hause...

Der Sommerurlaub 2014 ist gebucht... 10 Tage Fehmarn

Vielleicht sieht man sich mal. Ich möchte mir bei Boote Sanner wieder ein Boot chartern und eine kleine Ausfahrt machen...

Du findest mich unter der Brücke

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 16.11.2013, 22:04
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander

875 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Ganz in Kürze:

Ob dir das zu weit ist, musst du entscheiden. Meine Schwester fährt alle drei Wochen zu ihrem Ferienhaus, >700 km eine Strecke (mit einem Sechszylinder-Benziner-Van). Sie macht dann meistens ein verlängertes Wochenende daraus und kann dort so gut abschalten, dass sie für sich meint, es lohne sich. Darauf kommt es an.

Es gibt 100 Dinge, weswegen man nach einer Immobilie schauen muss. Reparaturen, Schäden, einwintern, mit Handwerkern sprechen, nach Sturm danach sehen. Wenn du jemanden an Ort und Stelle hast, der das mal übernimmt, ist das eine sehr, sehr große Entlastung. Das kann auch ein Hausmeister oder Verwalter, aber der will bezahlt sein.

Wenn du die Immobilie anschaffst, um sie auch selbst zu nutzen, kann es passieren, dass du sie irgendwann als Fußfessel empfindest. Also dann entweder konsequent nutzen oder nicht jammern, wenn mal ein Jahr dabei ist, in dem es sich nicht gelohnt hat.

Eine Immobilie, die du vermieten willst und die sich dadurch finanzieren soll, solltest du dir nur anschaffen, wenn du nicht auf Mieteinnahmen angewiesen bist und es verkraften würdest, dass du eine Weile keine Einnahmen erzielst. Es gibt Fälle, in denen die Mieteinnahmen länger ausbleiben, größere Reparaturen zum Beispiel. Ein halbes Jahr kann schnell vergehen, wenn man erst mit den Handwerkern streitet, wie es weitergeht. In der Zeit hast du nicht nur keine Einnahmen, sondern die laufenden Kosten ganz allein zu tragen.

Wenn du vermietest, werden dich Verwandte und Bekannte fragen (und einen Vorzugspreis erwarten). Es soll schon vorgekommen sein, dass jemand dann einen ziemlichen Saustall zurückbekommen hat und sich verkniffen hat, den Bekannten was zu sagen. Sch... Situation und hoher Frustwert!

Nachdem ein Ferienhaus meiner Familie in einen anderen Familienzweig gegangen ist, überlege ich, ob ich mir eine klitzekleine Ferienimmobilie weit weg zulege. Früher abgelehnt neige ich nun immer mehr dazu. Aber wenn, dann nur zur Eigennutzung. Keine Vermietung. Keine Bekannten.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34