boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.10.2014, 14:49
sct sct ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Bulettentown
Beiträge: 196
Boot: Sportina 595 (Bj 90)
23 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ich würde diese Scheuerleiste auch gerne bestellen. Sie gibt es in verschiedenen Breiten (30, 40, 52, und 80).

Ich wüßte aber gerne die Höhe oder Dicke mit Gummi von allen Sorten.

Mein Boot verjüngt sich in Richtung obere Bordkante wieder um etwa 3-4cm. Nun benötige ich eine entsprechend dicke Stoßleiste die an den Seiten alles überragt wenn ich sie ganz oben montiere.

Was für Schrauben habt ihr da verwendet. Ich würde gerne Niro Linsenkopfschrauben nehmen und diese, abgedichtet mit Sikaflex, ins GFK schrauben.

Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 08.10.2014, 15:57
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

hier stehen alle Masse http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...uerleisten.htm

befestigt habe ich die Tragleiste mit Senkkopfschrauben 3x30mm und dies alle 10-20cm.

Wenn du die Möglichkeit hast mach es im Sommer. Ich habe es im Winterlager gemacht und die SChiene war nur unter einwirkung eines Heißluftföhns zu Biegen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 08.10.2014, 20:20
sct sct ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Bulettentown
Beiträge: 196
Boot: Sportina 595 (Bj 90)
23 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Link Die Seite vom Segelladen kenne ich. Leider ist da die Dicke der RADIAL 52 Scheuerleiste nicht angegeben. Sie ist 52mm breit, aber mich interessiert wie viel die "aufträgt".

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
befestigt habe ich die Tragleiste mit Senkkopfschrauben 3x30mm und dies alle 10-20cm.
Haben die Targleisten vorgefertigte Löcher? Habe hier im Forum mal gelesen daß man mindestens 4,5mm bohren sollte damit das GFK nicht ausfranst. Stimmt das? Aber wenn Du mit 3mm guter Erfahrung gemacht hast dann nehme ich auch 3mm Schrauben. Hast Du ein GFK Boot? Wie weit hast Du vorgebohrt? 2,5mm?

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn du die Möglichkeit hast mach es im Sommer. Ich habe es im Winterlager gemacht und die SChiene war nur unter einwirkung eines Heißluftföhns zu Biegen.
Ich habe keine großen Biegeradien. Die Leisten sollen nur an die Seite. Ich denke das geht dann auch bis 5°C.

Vielen Dank
SCT
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 08.10.2014, 21:41
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

ich schau am Wochenende nochmal im Boot was genau ich für Schrauben habe und mess mal meine Leiste aus. Dann kannst du auch auf die 52er hochrechnen.

Die Leiste bei 5°C halte ich für unmöglich.

Sie wurde mir als Ring geschickt und es war mühsamer sie an der geraden zu montieren, als sie um eine Ecke zu biegen.

VOrgebohrt hab ich mit 2mm was aber etwas dünn war, da mir auch mal ein Schraubenkopf beim Eindrehen abgerissen ist.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 10.10.2014, 08:43
sct sct ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Bulettentown
Beiträge: 196
Boot: Sportina 595 (Bj 90)
23 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich schau am Wochenende nochmal im Boot was genau ich für Schrauben habe und mess mal meine Leiste aus. Dann kannst du auch auf die 52er hochrechnen.
Was hast Du füe einen Typ? 40er?

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die Leiste bei 5°C halte ich für unmöglich.
Sie wurde mir als Ring geschickt und es war mühsamer sie an der geraden zu montieren, als sie um eine Ecke zu biegen.
Du meinst der Gummi wurde als Ring geschickt? Die Leisten waren doch aber gerade, oder? Dann würde ich es zweiteilig versuchen:
1) Anschrauben der Leisten
2) wenn dann etwas wärmer wird, den Gummi dann drauf

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
VOrgebohrt hab ich mit 2mm was aber etwas dünn war, da mir auch mal ein Schraubenkopf beim Eindrehen abgerissen ist.
Ok, also 2,5mm vorbohren.

Hab Dank
SCT
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 10.10.2014, 08:52
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Gummi und Leisten wurden als Ring zusammengemacht (durchmesser der leisten ca. 60cm) und geschickt.
Die Leisten waren im Sommer ja auch gut vormbar. Im Winter als ich sie Montieren wollte waren sie nur mit Heißluftföhn dranzubekommen.

Ich bin mir fast sicher, dass ich 30er habe.

Habe sie wie gesagt bei Segelladen.de bestelt und sie kamen direkt vom Hersteller.
Die Leisten gibt es auch bei SVB (oder war es Compass?) aber beim Segelladen habe ich 20m Gummiprofil bekommen und 4x 2m Leisten für weniger, als ich bei dem anderen Anbieter für die 6m Gummiprofil mit den Leisten bezahlt hätte.

Das Gummiprifil ist kein Problem bei Kälte zum Montieren. Es waren nur die Leisten. Aber wenn du diese zu hause im Heizraum vorher gerade legst und beschwerst sind sie kann man sie schön montieren.

ich mahc morgen mal Bilder und kann sie aber erst am Sonntag mittag einstellen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 10.10.2014, 09:29
sct sct ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Bulettentown
Beiträge: 196
Boot: Sportina 595 (Bj 90)
23 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Gummi und Leisten wurden als Ring zusammengemacht (durchmesser der leisten ca. 60cm) und geschickt.
Ach so, beides also. Dann stelle ich mir das auch schwiering vor die Leisten gerade zu bekommen.

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich bin mir fast sicher, dass ich 30er habe. Habe sie wie gesagt bei Segelladen.de bestelt und sie kamen direkt vom Hersteller.
Bei "Segelladen" gibts aber keine 30er, sondern nur 40er, 52er und 80er.

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die Leisten gibt es auch bei SVB (oder war es Compass?) aber beim Segelladen habe ich 20m Gummiprofil bekommen und 4x 2m Leisten für weniger, als ich bei dem anderen Anbieter für die 6m Gummiprofil mit den Leisten bezahlt hätte.
Ja, der Segelladen ist da am preiswertesten obwohl immer noch Wucher (anders kann man es nicht sagen). Ich benötige wohl die 52er Variante da die dick genug ist und davon ca. 12m. Das bisschen soll über 432,-€ kosten. Aber billiger gehts nicht. Ohne Leisten gehts auch nicht, denn ich habe mir dieses Jahr das Boot an vielen Stellen derartig zerschrammt, daß ich die Seiten neu streichen musste.

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das Gummiprifil ist kein Problem bei Kälte zum Montieren. Es waren nur die Leisten. Aber wenn du diese zu hause im Heizraum vorher gerade legst und beschwerst sind sie kann man sie schön montieren.
Die Idee kam mir dann auch. Ich werde die dann Zuhaus evorher gerade biegen.

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich mahc morgen mal Bilder und kann sie aber erst am Sonntag mittag einstellen.
Die Maße (Breite x Tiefe) mit Gummi reicht mir. Danke !

Ciao
SCT
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 11.10.2014, 07:00
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Ich habe die 30er. Ich habe die mit M5 Senkkopf + Mutter verschraubt. An Stellen wo ich nicht von innen hinkam, mit der entsprechenden Edelstahl Blechschrauben.
Die Scheierleiste lässt sich gut verarbeiten, nur bin ich noch nicht von überzeugt. Ich habe den Eindruck, dass sich diese stark ausdehnt. Ich musste die Leiste 2 x nachträglich kürzen, da diese jeweils nach einem kleinen Crash aus der Schiene sprang und zum einstecken 10 cm zu lang war.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 14.10.2014, 20:07
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

So spät aber die ANtwort kommt.

ich habe Radial 40 diese haben einen Durchmesser von 40 mm und eine höhe von 25 mm

Festgeschraubt habe ich sie mit 3x20mm Schrauben in VA von Toom
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 20.10.2014, 10:32
sct sct ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Bulettentown
Beiträge: 196
Boot: Sportina 595 (Bj 90)
23 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hi Volker,

Hab Dank für die Antwort. Dann sollte die 52er Variante eine Höhe von gut 3cm haben, wenn man das im Verhältnis setzt. Das sollte reichen um den Bückel der Jantar zu überragen.

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
So spät aber die ANtwort kommt.

ich habe Radial 40 diese haben einen Durchmesser von 40 mm und eine höhe von 25 mm

Festgeschraubt habe ich sie mit 3x20mm Schrauben in VA von Toom
...in ein GFK Boot? Wenn das so ging mach ich das auch. Ich habe dabei so Bedenken daß "Holz"schrauben in GFK nicht so halten.

Ciao
SCT
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 20.10.2014, 10:45
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Die Schrauben halten. da sehe ich keine Probleme. GFK ist härter als holz und reist nicht so schnell aus.
kannst auch ruhigb etwas länger nehmen. Bei mir kam die Leiste an die Badeplattform und die Schrauben sollten nach möglichkeit nicht innen durchschauen, da man sich ja auch mal dort festhält.

Was imer drunter sollte ist bei jeder Schraube ein Klex sika.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 09.03.2015, 12:30
sct sct ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Bulettentown
Beiträge: 196
Boot: Sportina 595 (Bj 90)
23 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hi,

habe nun die Scheuerleiste bestellt (09.03.2015). 16m Scheuerleiste und Unterleiste sowie 8x Endstücke kosten mit Versand knapp 400€. Ich habe auch mal woanders geschaut und gesehen daß der Preis nur geringfügig variiert. Das Super-Trooper Sparangebot gibt es bei diesen Leisten nicht.

Demnächst geht es los mit der Montage.

Ciao
SCT
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 11.04.2015, 21:23
sct sct ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Bulettentown
Beiträge: 196
Boot: Sportina 595 (Bj 90)
23 Danke in 22 Beiträgen
Standard

So, habe fertig. Will heißen, der Gummi ist dran. Ich habe es im Prinzip so gemacht wie beschrieben. Schrauben habe ich 3,5x25mm aus Niro genommen und mit 2mm vorgebohrt. In die Löcher habe ich Sikaflex gedrückt. Ich habe etwa alle 15cm eine Schraube gesetzt und an den Enden nach 2cm und dann nochmal nach weiteren 2cm eine. Die Schrauben nicht zu fest anziehen, da das GFK sonst ausreisst. Als Endkappen habe ich diese Plastikkappen genommen. Auch in Grau. Na dann mal schauen ob der Gummi was taugt.

Viele Grüße
SCT
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 31.07.2015, 21:54
sct sct ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Bulettentown
Beiträge: 196
Boot: Sportina 595 (Bj 90)
23 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Nachtrag zum vorherigen Post.

Nachdem nun der Gummi etwa drei Monate montiert ist mußte ich leider feststellen dass der Gummi auf der Länge von etwa 4,5m rund 10cm geschrumpft ist. Obwohl ich ihn an beiden Enden festgeschraubt hatte war die Schrumpfkraft so groß dass die Schrauben an der einen Seite heraus gerissen wurden. Die ist passiert auf der Sonnen zugewandten Seite. Die Schattenseite ist noch in Ordnung. Desweiteren hat sich die Farbe des Gummimaterials auf der Sonnenseite aufgehellt.

Fazit: An sich ja ein gutes Produkt. Nur leider schrumpft es ca 1cm pro Meter bei starker Sonneneinstrahlung.

Ich lass das nun so wie es ist.

Ciao
SCT
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.