![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Neues vom Antrieb:
Zunächst gibt's eine andere Propellerwelle in etwas besserem Zustand: Dann habe ich den Sitz der Propellerwellen-Dichtringe besäubert, Dichtringe und Dichtungen rausgesucht und die Dichtringe eingepresst: Anschließend das Lagergehäuse aussen gereinigt: Hier sieht man das F-Maß (5,04), das G-Maß (1,03) sowie das Maß des neuen Kegelrads (-0,06): Die Berechnung der Ausgleichsscheiben ergibt: 5,04 + 1,03 = 6,07 5,85 + 0,06 = 5,79 6,07 - 5,79 = 0,28 Ich habe abgerundet auf Scheiben zu 0,25mm und eingelegt: Nebenher habe ich die Dichtflächen zum Antriebs-Mittelteil mal sauber gemacht. Da rechts, wo der neue dicke O-Ring zum Wassersteigrohr liegt, da scheint schon länger kein Dichtring mehr gewesen zu sein, so wie der Sitz dort aussah:
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (25.03.2014 um 22:22 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Steht auf der Scheibe auch 0,25 drauf.
Mit diesem Schätzeisen würde ich nicht im 1/100 Bereich messen. Selbst bei einer überprüften Mitutoyo hast du schon 0,03mm Messfehler. ( ab Werk) Bei den Biligschätzeisen sind es gerne auch bis zu 0,1mm. Dann begehst Du noch den Fehler und misst mit der Schnabelspitze, ist diese auch noch 0,05mm verschlisssen, sind es schon 0,15mm. Wie alt ist der Prügel und wann hast diesen mal überprüft oder ins Licht gehalten. Sollte deine Scheibe jetzt 0,28mm sein und du hast 0,15mm Messfehler liegst Du irgendwo zwischen 0,13mm und 0.43mm. Das ist auf kurze Dauer tödlich. Bei so einer Repartur sollte ein ordentlicher Micrometer von 90 Euro drin sein sonst wirfst Du Geld weg. |
|
||||
|
||||
![]()
Das Foto ist nur gestellt und ausserdem klemmen die Scheiben über die komplette Breite des Schiebers drin:
Die Scheiben gibt's zudem nur in 0,05mm, 0,1mm und 0,2mm. Und das erkennt man sogar mit blossen Händen an der Steifigkeit der Ausgleichssscheiben. Und so genau ist der Messschieber dann doch auch - 0,15mm Messfehler hat das Ding definitiv nicht. Das hier sind eine 0,2er und eine 0,05er. Zudem ist das nur die Grundeinstellung. Zahnflankenspiel und Tragbild werden später noch geprüft und ggf. korrigiert.
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (25.03.2014 um 22:45 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
wollte nicht zu nahe treten
|
|
||||
|
||||
![]()
Klasse.
Bei dir ist das UWT definitiv in den Richtigen Händen. Danke an dieser Stelle auch für die saubere Doku. Lg aus MD Jan
|
||||
|
||||
![]()
Vor ziemlich genau drei Jahren hatte ich das hier geschrieben:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=40 Auch beim UWT verwendet Volvo Standardlager (von SKF). Die kochen schließlich auch nur mit Wasser. Die Lager gibt's auch von anderen Herstellern - ich habe wieder SKF genommen. Zum Aufpressen kam die alte innere Lagerschale zum Einsatz: Dann hat das "neue" Antriebsritzel sein Zuhause bezogen: Bevor ich nun die Propellerwellen-Lagerbox einschiebe, habe ich zunächst mal deren Befestigungs-Schräubchen geputzt - rechts die zweite noch ungeputzte Schraube: Bei der dann folgenden Mess-Orgie bin ich fast wahnsinnig geworden. ![]() Zahnflankenspiel, Tragbild - ich habe gemessen, zerlegt, ausgeglichen, zusammengebaut, gemacht und getan... Selbst wenn alles stimmte, so ließen sich die Wellen nur sauschwer drehen. Irgendwas war faul. ![]() Am Ende waren es die Hebelspuren im Gehäuse von einem früheren Ritzel-Ausbau - siehe Pfeile. (Auch zu erkennen im Bild vom kleinen Ritzel weiter oben.) Daran schleifte die Aussenkante des großen Kegelrades und bremste. Also habe ich die Hebelspuren noch weggeschliffen und poliert. Der Rest war dann fix gemacht. Danach sah ich aus wie ein Schlumpf: überall blau eingesaut von der Tuschierfarbe. Meine Hylomar-Tuben habe ich auf dem Bootsplatz und bringe die morgen nach der Arbeit mit. Dann kann ich die Lagerbox abgedichtet einbauen und am WE geht das UWT auf Heimreise. ![]()
|