|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...WJU68kAGYVwk7Q Geändert von ferenc (11.12.2016 um 00:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
schon drüber nachgedacht eine Bugrolle anzubringen, den Anker dann bei Nichtgebrauch mittels Karabiner befestigen, und den Ankerkasten nur für Kette und Leine nutzen
(hatten das bei unserem 7m Boot so und hat hervorragend funktioniert)
|
||||
|
||||
jepp.... hab ich.... gefällt mir aber nicht. Hab was die Optik angeht bisher keine Kompromisse gemacht. Es würde mich jedes Mal wenn ich es ansehe stören und ich würde ständig darüber nachdenken was ich anders machen könnte. OK, der Vorschlag war noch nicht ausgereift. Man könnte aber zwei dicke Bänder anschweißen, die abrunden, bohren und mit 2 Stiften beim Ankern fixieren.
Geändert von *Landratte* (05.12.2013 um 06:16 Uhr) Grund: könnte beleidigend wirken |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
ich stelle es mir gerade Bildhaft so vor: - Kroatien oder irgendwo auf Meer, es wird überraschen stürmisch. Du läufst eine Insel und geschützte Bucht an und versuchst bei 1-2m Wellen, vorne auf dem Bug deinen Anker rauszuholen und die Schrauben zu fixieren Soll ich weitermachen ? Kann deine Überlegung total nachvollziehen, finde mein Boot im Bug auch nicht hübsch, dafür ist der Anker sicher untergebracht und schnell Einsatzbereit - über die Optik brauchen wir an der Stelle 0 in Worten Null diskutieren. P.S: Mein Bolzenloch (Bolzen 8mm, Loch im Anker 8.1mm) wurde von einem Metallbauer gebohrt, das hätte ich nie reinbekommen. Und bei den 0.1mm brauche ich doch nen ganzen Moment um den Bolzen sowohl rein als auch rauszumachen. Das wird im Frühjahr noch etwas flexibler/flutschiger gemacht Zitat:
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
aber die praktischste und vorallem, der Anker ist da, wo er hingehört denn bei einem Boot hängt der Anker am Boot, und liegt nicht im Kasten oder in irgendwelchen Stauräumen
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du bei der Optik Deines schicken Schiffes keine Kompromisse machen willst - warum dann ausgerechnet beim Ankergeschirr??? Geändert von blue marlin 2 (05.12.2013 um 18:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der Anker sollte eh nicht im Bug aufbewahrt werden. Das dort befindliche Schapp ist viel besser für Benzinkanister und Gaskartuschen geeignet, die in der Plicht nur eine Brandgefahr darstellen, wenn sie undicht werden. In die Plicht gehört vielmehr der Anker, denn bei den erwähnten 1-2 m Welle sollte im Notfall zum Ankern niemand über das Vordeck krabbeln müssen.
|
|
||||
|
||||
Anker.... die 79876te
Hat jemand von euch einen solchen Anker? Oder schon mal gehabt? Vom Gefühl her würde ich dem gute Halteeigenschaften zutrauen.
|
|
||||
|
||||
Nö - der ist ja noch hässlicher wie 79875
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danach habe ich einen Bruce- oder M-Anker gekauft und bin sehr zufrieden, weil er seitlich ausladende Flanken hat und nicht kippt. Zumindest hier in den sandigen Berliner Ankergründen. Grüße Dieter |
|
||||
|
||||
Naja, man könnte ihn ja pink anstreichen und ein paar Schleifchen hinmachen
|
|
|||
|
|||
Der HKG Klippanker von SVB ist auch keine Schönheit, aber er hält mein 6-m-Boot sehr zuverlässig in Sand und Schlick. Mit 11 kg ist er eine Mischung aus Gewichts- und Patentanker. Man könnte ihn für mein Boot als überdimensioniert ansehen, aber ich hatte schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. Da ich aus der Plicht heraus ankere (siehe oben), finde ich die Handhabung auch nicht zu anstrengend.
|
|
|