boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.12.2013, 16:46
Benutzerbild von rocky_72
rocky_72 rocky_72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 332
Boot: Glastron Bal Harbor V225
221 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Mal als Denkanstoss:
Dein 230V-Ladegerät könnte die Starterbatterie laden.
Während der Fahrt lädt die Lichtmaschine die Starterbatterie.
Hallo Hans,
das macht Sinn....

Zitat:

Die Verbraucherbatterie kann IMMER aus der Starterbatterie heraus geladen werden. So, wie du es mit deinem Batteriewächter vorgesehen hattest - nur eben mit einem echten Batterie-Zu-Batterie Ladegerät (kurz: B2B).
Meinst du so was!!! B2B
Wie darf ich das verstehen? Die Starterbatterie hat 85AH und die Verbraucher 75AH. Oder soll ich ein B2B dazwischen/nutzen machen wenn ich Landstrom habe?

So habe ich es bei mir auch aufgebaut.

Vorteil:
Jede Batterie wird optimal und unabhängig voneinander geladen.
Nachteil:
Du kommst um eine zusätzliche Investition nicht herum

Geändert von rocky_72 (10.12.2013 um 16:59 Uhr) Grund: Link
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 10.12.2013, 16:52
Benutzerbild von rocky_72
rocky_72 rocky_72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 332
Boot: Glastron Bal Harbor V225
221 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
das Ladegerät wird an beide Batterien angeschlossen. mit der Lichtmaschine lädt du dann während der Fahrt beide Batterien. wo ist das Problem?
Hallo Frank,

das Problem was ich sehe ist der Batteriewächter selbst wenn ich ihn an die Verbraucherbatterie anschließe wird er den Strom zu den Endverbraucher durchschicken somit auch den Ladestrom(denk ich). Leider weis ich nicht was er macht wenn die Endverbraucher nicht eingeschaltet sind.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 10.12.2013, 18:02
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.907
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.202 Danke in 1.101 Beiträgen
Standard

uiii, du kannst fragen stellen, ich bin Chemiker kein Elektriker...
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 10.12.2013, 19:19
Benutzerbild von rocky_72
rocky_72 rocky_72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 332
Boot: Glastron Bal Harbor V225
221 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
uiii, du kannst fragen stellen, ich bin Chemiker kein Elektriker...
Dann warten ich auf die Elektriker oder Spezialisten die einen Plan haben.....:hel p:

Geändert von rocky_72 (11.12.2013 um 06:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 11.12.2013, 11:03
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Ich habe noch nicht so ganz verstanden was Du mit einem Batteriewächter willst.
Google mal nach "Sterling ProConnect VSR", vermutlich ist es das wonach Du suchst. Meine Empfehlung wäre allerdings ein B2B-Lader.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 11.12.2013, 12:07
Benutzerbild von rocky_72
rocky_72 rocky_72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 332
Boot: Glastron Bal Harbor V225
221 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Ich habe noch nicht so ganz verstanden was Du mit einem Batteriewächter willst.
Google mal nach "Sterling ProConnect VSR", vermutlich ist es das wonach Du suchst. Meine Empfehlung wäre allerdings ein B2B-Lader.
Gruß,

Jörg
Hallo Jörg,

ich wollte den Batteriewächter zwischen die Starterbatterie und der Verbraucherbatterie klemmen. Das wenn der Motor läuft, die Ladespannung automatisch auf beide Batterien geht. Das heißt wenn der Ladestrom der Lichtmaschine unter 11,9 Volt kommt, sofort eine automatische Trennung erfolgt. Sprich der Motor ist wieder aus. Kurze Rede lange Sinn, es geht so nicht, wie ich es mir gewünscht habe, weil der Batteriewächter für sowas nicht ausgelegt ist. Es wurde mir so erklärt: das der Batteriewächter z.B. an die Verbraucherbatterie angeschlossen wird und die Verbraucher wie Leuchten Kühlschrank....usw. am Ausgang angeschlossen werden. Für das laden von Batterie zu Batterie bedeutet es den Tod für den Batteriewächter.

Das Gerät was du mir gezeigt hast ist ein Volltreffer....Die Begriffe Uni- oder Bidirektionale Spannungsaldivierung (programmierbar) ist beim Hersteller vom Batteriewächter auch gefallen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, könnte ich jetzt mein Ladegerät an die Verbraucherbatterie anschließen um so die Verbraucherbatterie zu laden, weil der Ladestrom durch das Gerät gesperrt würde. Nun kommt wieder eine Frage auf? wieviel Ampere müsste ich dann nehmen wenn ich eine 85 Ah und 75AH laut Internet gibt es 80/160/240 Ah????
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 12.12.2013, 20:27
Benutzerbild von rocky_72
rocky_72 rocky_72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 332
Boot: Glastron Bal Harbor V225
221 Danke in 123 Beiträgen
Standard Einbau Landanschlussdose

Hallo,

an welcher Seite wird die Landanschlussdose eingebaut?

Welche Dosen sind gut und welche sollte ich nicht einbauen?

Variante1 (PaidLink) Variante2 (PaidLink) Variante3 (PaidLink)

Ich würde natürlich Variante 2 nehmen...spart Geld...
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 13.12.2013, 09:32
Benutzerbild von rocky_72
rocky_72 rocky_72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 332
Boot: Glastron Bal Harbor V225
221 Danke in 123 Beiträgen
Standard Landanschlußsose fällt weg!!!

Hallo, nach langen hin und her, bau ich die Dose ein oder nicht bin ich zu dem Entschluß gekommen die Landanschlußdose weg zu lassen. Ich gehe direkt mit einen Kabel und Stecker CEE vom Sichereungskasten weg. Ich sehe den Vorteil darin, das ich den Bootsrumpf nicht beschädige oder schwäche. Da das Kabel ca. 3,50m ist bin ich recht flexibel auf welcher Seite ich den Strom ins Boot hole.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 13.12.2013, 11:39
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rocky_72 Beitrag anzeigen
wieviel Ampere müsste ich dann nehmen wenn ich eine 85 Ah und 75AH laut Internet gibt es 80/160/240 Ah????
Bitte nicht A (wie stark ist der Wasserstrahl) und Ah (wieviel Wasser ist im Eimer) verwechseln. Die Geräte sind für einen maximal fließenden Strom von 80A, 160A oder 240A ausgelegt. Das hat mit der Batteriekapazität nichts zu tun.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 13.12.2013, 13:34
Benutzerbild von rocky_72
rocky_72 rocky_72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 332
Boot: Glastron Bal Harbor V225
221 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Bitte nicht A (wie stark ist der Wasserstrahl) und Ah (wieviel Wasser ist im Eimer) verwechseln. Die Geräte sind für einen maximal fließenden Strom von 80A, 160A oder 240A ausgelegt. Das hat mit der Batteriekapazität nichts zu tun.
Gruß,

Jörg
Hallo Jörg, wenn ich das richtig verstehe soll ich im Beitrag nicht das Thema Wechsel....mh. Ich bin der Meinung das,das schon mit dazu gehört....bitte korrigiere mich wenn ich was falsch verstanden habe.....

Ist es also ratsam dieses Gerät zwischen meine beiden Batterie zu setzten? Wenn das so sein sollte ist es schön. Für mich aber nochmal zum Verständnis.... Ich baue es zwischen beide Batterien und wenn ich fahre werden auch beide Batterien geladen....versteh ich Nun liege ich am Anlieger und ziehe Landstrom und nehme mein das Ladegerät (PaidLink) und schließe es an meine zweite Batterie an um sie zu laden. Jetzt fließt der Ladestrom zu meiner Verbraucherbatterie und durch den (Sterling ProConnect VSR 160A) und läd mein Starterbatterie. Kann sich dadurch ein Stromkreis im Boot bilden der Beschädigungen oder Schäden hervor ruft? zb. Lichtmaschine und alles was noch an der Starterbatterie hängt.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 13.12.2013, 13:42
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.584 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Sage mal - wäre es nicht ratsam, einfach einen Bootselektriker zu beauftragen? Man kann da wirklich viel falsch machen, zwar bei GfK nicht so viel wie bei Stahl oder Alu, aber wenn man selbst (das gilt für mich übrigens auch) nicht den absoluten Durchblick beim Strom hat, sollte man das jemanden machen lassen, der sich damit auskennt.

Selbst bei meinem von einer seriösen Werft gebauten Stahlverdränger hat sich herausgestellt, das Teile der Elektrik auf den aktuellen Stand gebracht werden müssen (Schutzerdung, galvanische Trennung). Da wäre ich alleine nicht drauf gekommen, weil ich nur sah, dass ein FI-Schalter vorhanden ist und dachte, dass damit alles in Ordnung sei. Stimmt aber nicht.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 13.12.2013, 13:55
Benutzerbild von rocky_72
rocky_72 rocky_72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 332
Boot: Glastron Bal Harbor V225
221 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Sage mal - wäre es nicht ratsam, einfach einen Bootselektriker zu beauftragen? Man kann da wirklich viel falsch machen, zwar bei GfK nicht so viel wie bei Stahl oder Alu, aber wenn man selbst (das gilt für mich übrigens auch) nicht den absoluten Durchblick beim Strom hat, sollte man das jemanden machen lassen, der sich damit auskennt.

Selbst bei meinem von einer seriösen Werft gebauten Stahlverdränger hat sich herausgestellt, das Teile der Elektrik auf den aktuellen Stand gebracht werden müssen (Schutzerdung, galvanische Trennung). Da wäre ich alleine nicht drauf gekommen, weil ich nur sah, dass ein FI-Schalter vorhanden ist und dachte, dass damit alles in Ordnung sei. Stimmt aber nicht.

Matthias
Hallo Matthias, da gebe ich dir vollkommen Recht das viel kaputt gehen kann. Aber genau deswegen frage ich im Forum welche Auswirkungen es haben kann. Die Komponeten die ich benötige bekomme ich schon selber dazwischen. Es ist eben nicht wie beim Auto, da hänge ich das Ladegerät dran wenn die Batterie schnell geladen werden muss und da ist noch nie was kaputt gegangen. Es ist aber ein Boot!!!!ist es da viel anders????
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 13.12.2013, 14:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.757 Danke in 20.501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rocky_72 Beitrag anzeigen
Hallo Matthias, da gebe ich dir vollkommen Recht das viel kaputt gehen kann. Aber genau deswegen frage ich im Forum welche Auswirkungen es haben kann. Die Komponeten die ich benötige bekomme ich schon selber dazwischen. Es ist eben nicht wie beim Auto, da hänge ich das Ladegerät dran wenn die Batterie schnell geladen werden muss und da ist noch nie was kaputt gegangen. Es ist aber ein Boot!!!!ist es da viel anders????
Auswirkungen einer Falschen Installation. Im Günstigsten fall merkt mans nicht. Im SChlimmsten Fall nur einmal.

Manchmal wacht man auch nachts auf und wundert sich wer ein LAgrfeuer im Boot gemacht hat.
Bei deinem Elektrischen wissen wird es mit dem Wissen über Gas-Wasserinstallation auch nicht weit her sein.
Würdest wohl aber trotzdem nie an die Gasleitung des Hauses rangehen und daran rummontieren oder ?

Strom ist wesentlich gefährlicher wie Gas

du fragst auch ob es so viel anders ist wie im Auto. Grundsätzlich nicht aber im Detail betrachtet doch erheblich.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 13.12.2013, 14:19
Benutzerbild von rocky_72
rocky_72 rocky_72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 332
Boot: Glastron Bal Harbor V225
221 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Auswirkungen einer Falschen Installation. Im Günstigsten fall merkt mans nicht. Im SChlimmsten Fall nur einmal.

Manchmal wacht man auch nachts auf und wundert sich wer ein LAgrfeuer im Boot gemacht hat.
Bei deinem Elektrischen wissen wird es mit dem Wissen über Gas-Wasserinstallation auch nicht weit her sein.
Würdest wohl aber trotzdem nie an die Gasleitung des Hauses rangehen und daran rummontieren oder ?

Strom ist wesentlich gefährlicher wie Gas

du fragst auch ob es so viel anders ist wie im Auto. Grundsätzlich nicht aber im Detail betrachtet doch erheblich.
Hallo Volker, ich gebe dir in allen Punkten Recht und nehme Abstand von der Installation, suche mir einen Bootselektriker!!! Ich habe es mir sehr viel einfacher vorgestellt....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 13.12.2013, 14:26
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.584 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Sehr weise Entscheidung. Es geht ja schon damit los, dass man als "Normalbürger" gar nicht diese vielen Kleinigkeiten kennen kann, die zu beachten sind. Zum Beispiel: Welche Leitungen darf man verwenden und welche nicht? Welche Klemmen darf man verwenden und welche nicht?

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 13.12.2013, 14:32
Benutzerbild von rocky_72
rocky_72 rocky_72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 332
Boot: Glastron Bal Harbor V225
221 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Sehr weise Entscheidung. Es geht ja schon damit los, dass man als "Normalbürger" gar nicht diese vielen Kleinigkeiten kennen kann, die zu beachten sind. Zum Beispiel: Welche Leitungen darf man verwenden und welche nicht? Welche Klemmen darf man verwenden und welche nicht?

Matthias

Hallo Mathias, wie schon geschrieben habe ich gedacht es ist wesentlich einfacher. Aber ich bin gerade vom Gegenteil überzeugt wurden....So ist das nun mal im Leben. mal schauen wo ich eine Elektriker für Boote finden werde... Danke
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 13.12.2013, 14:43
Der Belgier Der Belgier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: Leverkusen
Beiträge: 127
Boot: Ten Broeke Kruiser 920AK
56 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,
lese schon die ganze Zeit mit, denn ich habe das gleiche Problem. Habe auch kein Landanschluß und möchte/will auch einen legen. Da ich vom Strom genau so viel Ahnung hab wie von Boote bauen werde ich alle benötigten Teile holen, schon alles vorbereiten in so fern es mir möglich ist (das spart dem Elektriker Zeit und mir auch Geld) und dann kann Er ja alles anschließen und kann Ihm dabei zur Hand gehen und was noch wichtiger ist, Ihm dabei über die Schulter schauen und lernen!!
__________________


Gruß Danny
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 13.12.2013, 14:54
Benutzerbild von rocky_72
rocky_72 rocky_72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 332
Boot: Glastron Bal Harbor V225
221 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Belgier Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,
lese schon die ganze Zeit mit, denn ich habe das gleiche Problem. Habe auch kein Landanschluß und möchte/will auch einen legen. Da ich vom Strom genau so viel Ahnung hab wie von Boote bauen werde ich alle benötigten Teile holen, schon alles vorbereiten in so fern es mir möglich ist (das spart dem Elektriker Zeit und mir auch Geld) und dann kann Er ja alles anschließen und kann Ihm dabei zur Hand gehen und was noch wichtiger ist, Ihm dabei über die Schulter schauen und lernen!!
Hallo Danni, so ist NUN auch mein Plan denn ein Lagerfeuer möchte ich nicht haben......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 13.12.2013, 14:59
Der Belgier Der Belgier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: Leverkusen
Beiträge: 127
Boot: Ten Broeke Kruiser 920AK
56 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hatte auch so einen Thread schon eröffnet, kannst ja mal ein wenig lesen!!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=194125
__________________


Gruß Danny
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 13.12.2013, 15:05
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.757 Danke in 20.501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Belgier Beitrag anzeigen
Hatte auch so einen Thread schon eröffnet, kannst ja mal ein wenig lesen!!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=194125
jupp dort wurde schon einiges geklärt.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 14.12.2013, 10:51
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rocky_72 Beitrag anzeigen
Hallo Jörg, wenn ich das richtig verstehe soll ich im Beitrag nicht das Thema Wechsel....mh. Ich bin der Meinung das,das schon mit dazu gehört....bitte korrigiere mich wenn ich was falsch verstanden habe.....
Falsch verstanden. Du fragst, wieviel A das Relais für eine Batterie von x Ah haben muss. Das hat nichts miteinander zu tun.
Zitat:
Zitat von rocky_72 Beitrag anzeigen
Ist es also ratsam dieses Gerät zwischen meine beiden Batterie zu setzten? Wenn das so sein sollte ist es schön.
Ratsam ist der Einsatz eines Lichtmaschine zu Batterie Laders und eines ausreichend dimensionierten Ladegeräts (Emfpehlung der Batteriehersteller ist Ladestrom = 10% der Batteriekapazität plus Verbrauch während der Ladung, für eine 80Ah Batterie also wenigstens 8A plus den Verbrauch von Licht, Kühlschrank etc). Nach Deinen bisherigen Ausführungen kommt das aber aus finanziellen Erwägungen nicht in Frage. Dann ist das erwähnte Relais eine Möglichkeit.
Zitat:
Zitat von rocky_72 Beitrag anzeigen
Für mich aber nochmal zum Verständnis.... Ich baue es zwischen beide Batterien und wenn ich fahre werden auch beide Batterien geladen....versteh ich Nun liege ich am Anlieger und ziehe Landstrom und nehme mein das Ladegerät (PaidLink) und schließe es an meine zweite Batterie an um sie zu laden. Jetzt fließt der Ladestrom zu meiner Verbraucherbatterie und durch den (Sterling ProConnect VSR 160A) und läd mein Starterbatterie. Kann sich dadurch ein Stromkreis im Boot bilden der Beschädigungen oder Schäden hervor ruft? zb. Lichtmaschine und alles was noch an der Starterbatterie hängt.
Nein.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.