|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Na gut, dann gehen wir davon aus, dass entweder
a) es sich um Zausels eigene Wohnung handelt und der nicht bloß Vermieter ist, oder b) er die Wohnung mit Einwilligung des Mieters betreten hat, die Bilder mit Einwilligung des Mieters gemacht hat und die Bilder mit Einwilligung des Mieters ins Netz gestellt hat, oder zB c) er als Vermieter die Wohnung so vom Mieter zurückbekommen hat oder es die Wohnung von einem verblichenen Angehörigen ist usw. Oder so was ähnliches. Eines davon wird sicherliche einigermaßen zutreffen, denn ansonsten wär das ja geradezu ein Klassiker nach §123 StGB und eine Reihe anderer Angelegenheiten, manche weit davon entfernt, Antragsdelikte zu sein. Deswegen bin ich ja ganz sicher, dass Guido vollständig in Übereinstimmung mit dem/n Bewohner/n dieser Wohnung handelt, sonst wäre das Eis seeehr dünn, wenn da Bilder aus dem Inneren einer Wohnung in einem öffentlichen Forum auftauchen. Und wäre es nicht so oder so ähnlich, dann wäre ich ebenso sicher, dass die Bilder und der Trööt gaaanz schnell in einer Versenkung verschwinden ...
|
||||
|
||||
Da ist jemand nicht oder schlecht erzogen worden, oder steckt derzeit in einer momentanen Lebenskrise. Das ist alles. Nicht mehr, nicht weniger.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Grundrechte (im GG) sind in erster Linie als Abwehrrechte des Bürgers gegen den Staat zu verstehen. Wenn man sich unbedingt über die Rechtmäßigkeit des Handeln von MV-Zausel unterhalten möchte, zitiert bitte BGB und SGB. |
|
||||
|
||||
Was da immer von Hobby-Juristen alles hineininterpretiert wird ist wirklich höchst amüsant. Da sind ein paar Bilder von einer unordentlichen Wohnung zu sehen und schon wird das Thema auf irgendwelche Verletzungen von Gesetzen gedreht - herrlich!!!
|
||||
|
||||
Sieht doch normal aus .
Na ja, wenn es Sommer ist, und es dann immer noch so aussieht, kriechen die Maden schneller aussem Müllsack wie man gucken kann. Ich würde meinem Mieter mal fragen ob er noch ganz knusper ist. Gruß Christian
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da wird wohl jemand von seiner Frau verlassen worden sein und Aufräumen war zuvor nicht seine Aufgabe, sondern z.B. das Geld rein bringen. Da kann man schon mal ne Zeit lang neben der Spur fahren.
|
||||
|
||||
...sehe ich auch so.
Wenn von Interesse würde ich allerdings bei der Sache Motoröl/Friteuse nochmal nachschauen.
|
||||
|
||||
Ist das bei Dir Akki??
|
||||
|
||||
Ja klar, ich hab mich eben hier umgesehen und hab das dann schnell geschrieben...
|
||||
|
||||
SKANDAL !
Wo käme wir denn hin wenn jeder in seiner Wohnung machen würde was ihm gefällt !? So kann eine Nachbarschaftüberwachung ja nicht funktionieren
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Michael
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich hab das Grundgesetz ja nicht ins Spiel gebracht und wir wissen nicht ob der TO nicht das Einverständniss gehabt hat die bilder zu machen.
von daher keine Weiter diskusion von mir zur Rechtmässigkeit der Bilder oder des betretens der wohnung.
|
||||
|
||||
Guter Ansatz, denn dann müsstest du über 90% der Bilder in einem Forum löschen.
|
||||
|
||||
Meinst du Bilder von mir ? oder generell ??
|
||||
|
||||
Moin,
nach 40 Jahren Kundendienst sehe ich das, etwas grenzwertig, als Normalität an. Egal ob jung oder alt, man sieht es oft. Wie häufig man mir, entschuldigend, gesagt hat, es sei grad nicht aufgeräumt, weiß ich schon gar nicht mehr, doch man sieht genau, wie alt der Dreck oder die Unordnung ist. Einige Wohnungen habe ich allerdings, mit einer Notlüge, nicht betreten, da musste dann ein Freiwilliger her. Aber auch, auf den ersten Blick, 1A Wohnungen oder Häuser haben manchmal nicht viel von wirklicher Ordnung. Wenn ich zwei Tage gebastelt habe, sieht es in der Garage ähnlich aus, natürlich Putzlappen und Werkzeug statt Klamotten und Töpfen,....da muss ich dann erst mal wieder klar Schiff machen. Willy
|
|
||||
|
||||
Oh Mann.....hier wird ja schon wieder scharf geschossen.....
Ich bin selbstständiger, vom Amtsgericht bestellter Betreuer und sehe sowas öfter. In meinem Klientenstamm befinden sich 16 sogenannte Messis, teilweise zusätzlich mit erheblichen Alkoholproblematiken. Ich habe bisher meistens erheblich schlimmere Wohnungen gesehen. Das, was auf den Bildern zu sehen ist, ist eher noch harmlos. Klar, ist unordentlich und unaufgeräumt, aber nichts, was z.B. einen Richter zu irgendwas bewegen würde. Ich zitiere einen Richter des Betreuungsgerichts: Jeder Mensch hat das Recht auf Verwahrlosung Erst wenn es gesundheitlich problematisch wird, also Müll in Massen gestapelt wird, so dass es zu gesundheitsschädlichem Ungezieferbefall kommt, kann etwas unternommen werden. Dann kann man sich mit dem Ordnungsamt in Verbindung setzen, die dann einen Ortstermin machen. Bei dem Zustand auf den Bildern werden die allerdings noch nichts unternehmen. Was man als Vermieter tun kann: Kündigen dürfte schwierig werden. Im Zweifel räumt der Mieter auf und Du kannst nichts mehr machen. Geht sowas vor Gericht, verlierst Du vermutlich. Erst wenn die Mietsache in Mitleidenschaft gezogen wird, durch z.B. Speckkäfer, die sich durch den Putz fressen, kannst Du kündigen, ohne ein Risiko einzugehen. Räumt der Mieter dann allerdings die Wohnung nicht, hast Du monatelangen Mietausfall und trägst möglicherweise noch die Räumungskosten. Die trägst Du z.B. auch, wenn der Mieter alles so lässt und einfach abhaut. Hat dieser kein Geld ( Hartz IV o.ä ) kannst Du Dir nen Titel besorgen - Geld wirst Du aber vermutlich nie sehen ( Stichwort Vermieterrisiko ) Du kannst - wenn das irgendwie für Dich nach einem krankhaften Zustand aussieht - die Betreuungsbehörde der Stadt einschalten und aufgrund von Verwahrlosungstendenzen eine Betreuung anregen. Das setzt einen Vorgang in Marsch um den Du Dich nicht kümmern musst Das prüft dann die Behörde, die dann im Zweifel das Amtsgericht bittet, eine Betreuung einzurichten. Ein Betreuer würde dann vermutlich ein BeWo ( Betreutes Wohnen ) installieren, die sich regelmäßig um den Klienten kümmern würden ( auch mit Hilfe bei den häuslichen Angelegenheiten ) Fazit: Messiwohnungen sehen i.d.R. anders aus. Ich wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg. Reden ist hier oft erheblich sinnvoller als Abmahnungen etc. die oft nur einen Trotzeffekt auslösen Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung Gruß Andi
Zucker ist gut gegen Zähne Geändert von AKL44 (20.12.2013 um 10:21 Uhr) Grund: .
|
|
||||
|
||||
Hi,
in über 38 Jahren Feuerwehr und Rettungsdienst habe ich viel mehr gesehen und erlebt als auf den Bildern zu sehen ist. Hier ist jemand einfach nicht gewohnt sein Umfeld sauber zu halten. Betreff der Grundsatzdiskusion über Zumüllung kann ich nur den Psycho-Sozialen Dienst Zitieren: Jeder Mensch hat das Recht sich zu zumüllen. Erst wenn eine echte Gefahr von der Wohnung ausgeht (dazu gehört noch nicht mal Gestank) kann man behördlich etwas unternehmen. Als Kumpel würd ich ihm ein wenig Hilfe anbieten, nicht nur beim Aufräumen. Als Vermieter würd ich versuchen ihm etwas Einsicht über sein Handeln zu vermitteln.
|
||||
|
||||
Moin zusammen
Messi ist ne Krankheit. Das vorliegende Störungsbild muss nach DSM 4 (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) bzw nac h DSM 5 (neu seit Sommer,hier dann selbständige Erkrankung) diagnostieziert werden. Nach DSM 4 gehört Mess noch in den Abschnitt 11.3.. Allerdings ist Messi nicht am verwahrlosen lassen der Wohnung zu erkennen, noch ist eine "Sammelwut" für sich genommen Messi. Dazu gehört eine Sumationsdiagnose, bei der bestimmte Items über einen längeren Zeitraum, ohne akute Krisen (zb Tod eines Angehörigen) . Es müssen zb von den im DSM beschrieben Items vier von Teil a und 2 von spalte 2 vorliegen, damit man von Messi sprechen kann. Ne vermüllte wohnung reicht nicht. Nach DSM fünf allerdings ist alles und jeder mental auffällig. Hans |
|
||||
|
||||
Morgen an Alle!
Ich möchte mich erstmal für die rege Teilnahme hier bedanken! Um allen Vermutungen vorzubeugen: Die Bilder sind "sauber" - sie bewegen sich nicht außerhalb des legalen Rahmens. Vielleicht hätte ich es im Eröffnungspost gleich schreiben sollen, dass sie niemand über die Rechtmäßigkeit sorgen machen muss.... Es geht wirklich nur um eure Einschätzung, was ihr auf den Bildern sehen könnt. Und eure Reaktionen zeigen ja sehr schön, wie unterschiedlich dieses Thema von jedem registriert wird. Gruß Guido |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Warum kannst Du denn nicht in diesem Thread auf meine Frage antworten bzw. meiner Bitte an Dich nachkommen? Es wäre doch irgendwie unsinnig, einen Thread zu eröffnen, der eine Frage an ein (einzelnen) BF-User zum Inhalt hat. Dieser Thread hat doch seine Schuldigkeit bezüglich der Eingangsfrage getan. Alternativ kannst Du mir auch per PN antworten. Wie auch immer, ich freue mich auf Deine Antwort. Gruß Michael
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es handelt sich um das höchste deutsche Rechtsgut, in das mit nachgelagerten Gesetzen nur mit Zitat des entsprechenden Grundrechts eingegriffen werden darf.(Art. 17) Interessiert u.a. leider nicht das SGB2, da wird nix zitiert ud trotzdem munter eingegriffen.... Den Gesetzgeber haben wir alle gewählt! Deshalb gibt es sicherheitshalber keine Grundrechtsgerichtsbarkeit, was dieses Papier recht wertlos macht. just my 2 Ct. Gruß Michael
|
|||
|
|||
Das ist nicht wahr.
sea u in denmark |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, doch: mit viel gutem Willen, lässt sich da eine gewisse Logik erkennen. Gruß Michael
|
|
|