|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nabend,
und wenn du das so wie auf dem Bild machst? Dann hast du ja noch deine Innenraumverkleidung, dass würde bestimmt auch sehr edel wirken, vorallem das Amaturenbrett.
|
||||
|
||||
Nabend,
ja da haben wir beide die gleichen Vorstellungen Und die habe ich hier auch schon mit Bildern dargestellt, aber gerne nochmal Das helle im Innenraum sind die zukünftigen Innenverkleidungen. Gefertigt aus 10mm Sperrholz, mit Vlies beklebt und dann mit beigem Kunstleder überzogen. Hier siehst du das Kunstleder (ist in echt aber heller, beige halt, die Tabletkamera kriegt das grade nur nicht so gut wieder gegeben) und die Innenverkleidungen. Und in einem der vorigen Beiträge von mir habe ich den Innenraum schon mal zusammen gephotoshopt, dort siehst du die Innenverkleidungen auch. Edit: Es ist Beitrag #16 Geändert von monster_energy (05.01.2014 um 19:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Stimmt hast recht, dass hatte ich übersehen mit dem Bild dachte das ist nur eine optische Täuschung
Ich habe bei mir das Kunstleder direkt auf das Holz geklebt. Ob das so eine gute Idee gewesen ist werden ich dann auf dauer sehen. Ich fand nur, dass das Muster vom Kunstleder so gut zu Geltung kommt.
|
||||
|
||||
Sieht sehr gut aus
Hast du da noch mehr Fotos von? Ich wollte das ein ganz bisschen gepolstert haben, außerdem hätte ich ein bisschen Schiss, dass mir die offene Kante des Kunstleders ausfranst, denn die liegt ja dann offen und ist nicht hinter einer Verkleidung umgeschlagen und angetackert |
|
||||
|
||||
Naja auf Kante ist das Kunstleder bei mir auch nicht... Habe es überall umgeschlagen und festgeklebt, sodass überall eine Rundung ist und sich dort nix spannt.
Ein besseres Bild habe ich grad nicht. Wo man das ungefähr sehen kann.
|
||||
|
||||
Sieht wirklich schön aus
Welchen Kleber hast du verwendet? Zum befestigen vom Vlies/Schaumstoff auf dem Sperrholz verwende ich Spühkleber aus der Dose, das hat bisher gut gehalten. Jedoch muss der das Vlies bzw. den Schaumstoff ja nur fixieren, solange bis das Kunstleder über gespannt wird. In deinem Fall braucht man sicher etwas mit mehr Klebekraft, aber auch etwas, dass das Kunstleder nicht verzieht/angreift/sich bei Feuchtigkeit kontinuierlich ist. Da an der Oberseite meines Armaturenbretts eine kontinuierliche Krümmung ist, hätte ich nicht wirklich eine Idee, wie ich das im selben Radius rund umschlagen müsste, denn man kann glaube ich nicht wirklich rund falten/umschlagen.
|
|
||||
|
||||
Also ich habe diesen Kleber verwendet:
Eben weil dieser für Kunstleder geeignet ist und man diesen gut verarbeiten konnte. Das mit dem Rundbogen ist natürlich etwas doof, müsste aber mit etwas geduld auch zu machen sein, da der Kleber ja nicht gleich trocken ist. Muss man halt mal probeweise an einem runden Holzstück testen.
|
||||
|
||||
Danke
Ja, das wäre sicher irgendwie machbar, aber ich bleibe in diesem Punkt einfach bei dem, worin ich Erfahrung habe, schick ist ja schließlich beides. Aber ich überlege grade, ob ich die braune Leder-Rückenlehne der Sitzbank nicht einfach mit dem Kunstleder und dem von dir genannten Kleber beklebe. Das wäre ideal, wie hast du das an Ecken und Kanten gemacht? Umgelegt sodass von außen nur eine Pfalz/Faltung zu sehen ist? |
|
||||
|
||||
Hast du mal ein besseres Bild von der Rückenlehne?
Ich würde ja beinahe zum Nähen eines Überzuges aus deinem Kunstleder tendieren? Aus dem einfachen Grunde, dass man so keine Falten sieht, wäre aus meiner Sicht einfacher als Kleben was aber auch gehen sollte, nur dann musst du das Kunstleder eben nach innen falten und dies könnte ganz schön schwierig werden, sodass es noch was etwas aussieht.
|
|||||
|
|||||
Die Idee ist sehr gut!
Zitat:
Von der Rückenlehne habe ich leider kein Foto, es ist ein Brett ca. 100x40x1,5cm. Befestigt mit 2 Scharnieren und als Endanschlag dienen 2 Gummipuffer (rote Kreise im Bild), die am Dollbord befestigt sind. Bezogen ist sie komplett mit einem braunen Kunstleder, die umgelegten Stellen an den Ecken sind fest genietet. Eine relativ simple Geschichte das Ganze. Und da wird ein Überzieher genäht, an den Seiten die Nähte und unten einmal umgeschlagen und mit Druckknöpfen an der Rückseite befestigt, natürlich 2 Aussparungen für die Scharniere. Das finde ich gut, danke Chris
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
Ein paar kleine Neuigkeiten gibt es, der Lenkblock ist abgesägt und geschliffen, neue Edelstahlschrauben sind drin und die komplette Lenkstange des Honda Civics liegt ihr, das Stück mit der Verzahnung wird abgeflext und an die Ibis-Lenkstange geschweißt, damit das Honda-Lenkrad sicher befestigt ist und nicht frei drehen kann. Die Handyhalterung ist auch angekommen, dank GPS habe ich damit die Geschwindigkeit (und natürlich auch WhatsApp, Facebook und co.) immer im Blick. Dann habe ich mir noch ein paar kleine Kippschalter mit LEDs bei Conrad gekauft, darüber wird dann das Echolot, die Innenbeleuchtung und in Zukunft vielleicht noch Unterwasser-Beleuchtung und ähnliche Spielereien geschaltet. Beim örtlichen Polsterer habe ich mich nach Vlies für die Innenverkleidungen ungesehen, dieser hat mir dann aber eine Rolle 3mm Schaumstoff angeboten und dann habe ich die genommen. Auf dem Bild seht ihr auch die Hauptleitungen für die Stromversorgung im Cockpit, ich glaube es sind 2,5mm² Und hier seht ihr das neue schwarze Scheibengummi (links) und den Kantenschutz (rechts) , die ideale Lösung für eine Stoßleiste beim Ibis. Der Kantenschutz besteht aus einem U-Profil mit 2 Widerhaken und wird von unten auf die Außenkante gesteckt (bzw gehämmert, sitzt ganz schön eng). Der Kantenschutz ist 17mm hoch und deckt die Außenkante sehr gut ab. Zudem habe ich "QS Phantom Black" Lack für den Mercury sowie original Suzuki Grau-Metallic Lack, neue Spülohren, ein Teil das sich "Knobe Brake" schimpft und an die Stirnseite der Schaltbox kommt und 10,90€ kostet und diversen anderen Kleinkram bestellt. Und langsam wird es doch noch kalt, ich hatte schon gehofft, dass der Winter zugunsten eines früheren Saisonbeginns ausfällt.
|
|
||||
|
||||
Hallo Tjerk,
wenn das als Hauptleitung wirklich nur 2,5mm² sind oO... Ich habe bei mir als Hauptleitung von der Batterie zum Masseverteiler und zur Schalterleiste lieber 16mm² gelegt. Sicher ist sicher und bei mir laufen Radio, Scheibenwischer, Licht und ein paar kleine Spielereien drüber. Zudem habe ich alles noch mit Sicherungen versehen. Lieber mal eine Sicherung wechseln eh da was weglumpert an den Leitungen.
|
||||
|
||||
6mm² mit 40A Absicherung, max. Wert 480W, Dauer 300-350
Hallo, Zitat:
Das macht eine max. Nutzung von 480W und eine Dauernutzung von 300-350W, das reicht dicke. 16mm² finde ich leicht über dimensioniert, ich will ja keine Heizung betreiben, Ich habe mir eben die Verpackung von meinem Echolot angesehen und da steht so etwas wie 1800W peak-to-peak, der Klingeldraht am Echolot spricht eher für einen Bruchteil dessen. Das ist die Schwingerleistung, die benötigte Leistung wird wesentlich geringer sein oder, sonst müsste dort ja ein fingerdickes Kabel lang. |
|
||||
|
||||
Ja wenn das 6mm² sollte das auch locker reichen aber 2,5mm² wäre doch etwas schwach. Ich sag immer lieber etwas mehr als zuwenig.
Die 1800 vom Echolot sind wohl wirklich nur ein Spitzenwert... im schnitt wird das Echolot wohl so um die 200 Watt brauchen wenn überhaupt so tief sind unsere Gewässer ja hier nicht .
|
||||
|
||||
Moin
Heute kamen weitere bestellte Teile an, die größte Attraktion ist der Lichtschlauch zur indirekten Beleuchtung: hammer geil Das sind 5 Meter mit 600 LEDs, gebaut nach IP 57 glaube ich, auf jedenfall wasserdicht und das für nur 29€ Dazu noch das Getriebeöl + Pumpe, das Motorschloss, der Impellersatz, die beiden Lacke für den Suzuki, sowie diverse Dichtungen und Kleinteile. Es juckt mir in den Fingern, ich will endlich anfangen
|
|
|||
|
|||
So ein LED-Lichtschlauch habe ich auch bestellt. Bin gespannt wie es bei dir eingebaut aussschaut. Ich wollte das bei mir hinter das Armaturenbrett und in die seitlichen Taschen der Verkleidung einbauen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ja genauso soll es bei mir auch eingebaut werden, sieht sicher schick aus! Ich war erstaunt, wie weißlich die LEDs leuchten, denn sie sind eigentlich warm-weiß, kalt-weisse müssen dann ja fast blau leuchten. Auch die Helligkeit habe ich unterschätzt, zum damit fahren sind sie defintiv zu hell. Aber sehr schön biegsam ist der Streifen, hatte da Befürchtungen nicht um die Ecken zu kommen. |
|
|||
|
|||
Das mit den Farben hatte ich vorab bei Amazon in den Bewertungen schon gesehen. Mal sehen wie die Farbe bei mir in Wirklichkeit ist.
|
|
||||
|
||||
Sieht gut aus mit den weißen LED´s, bin ja mal gespannt wie es ausschaut wenn es im Boot verbaut ist.
|
||||
|
||||
Hallo
ich melde mich auch mal wieder mit ein paar Neuigkeiten und Fotos. Hier habe ich noch etwas, von der Anpassung der Verkleidung des Armaturenbretts gefunden: Dann war ich heute Lackierbedarf einkaufen (von links nach rechts): - Mipa 1K Acrylspachtel A40 - Mipa KH Primer ZP (grau, RAL 7004) mit 2K Lacken überlackierbar - Mipa 2K-Verdünnung - Mipa 2K Härter H 10 "kurz" - Mipa 2K Acryl-Lack pur Graphit-grau (RAL 7024) Hier der Farbton, sieht in Echt aber anders aus. Das ist die Lackierpistole für den Lack, eine H.V.L.P. mit einer 1,4er Düse. Ich hatte erst überlegt, eine SATA oder Devilbiz zu kaufen, aber für ein Lackier-Projekt so viel Geld auszugeben, das wollte ich nicht. Der Verkäufer hat mir dann eine Sata und diese gezeigt, und mir erklärt dass die beiden sich sehr sehr stark ähneln und die die ich jetzt gekauft habe für den privaten Gebrauch absolut ausreicht. Der Preis von nur 80€ rührt von der Tatsache her, dass sie von keinem namenhaften Hersteller verkauft wird und so Ersatzteile nur sehr schwer zu bekommen sind, nicht von der Qualität das Sprühbildes. Für die Grundierung tuts dann eine billige Pistole für 25€. An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an den Herrn Mörike, Inhaber des Autolackcenters in Berlin Reinickendorf, für die ausführlichen Erklärrungen und die Beratung, die ihm nicht den größten Gewinn, sondern mir den größten Nutzen bringt.
|
|
|||
|
|||
Was hast du bezahlt für 1L Uni Lack inkl Härter?
Ich muss auch noch ein Boot und einen Jetski lackieren weiß nur noch nicht so richtig was für Farbe ich nehmen soll. Was hast du mit dem 1K Spachtel vor?
|
||||
|
||||
Hallo
das ist 2K Acryllack, der Liter hat 32€ gekostet. Der 2K Härter hat 13€ gekostet, also 26€ wären dass dann für einen ganzen Liter. Besorge dir doch einfach eine Farbpalette mit allen RAL-Farbtönen, kostet ca. 5€ und gibt eine gute Orientierung. Der 1K Spachtel dient dazu, evtl. kleinere Unebenheiten und tiefere Kratzer auszufüllen, bevor geprimert und lackiert wird. Der hat 8€ gekostet.
|
|
|||
|
|||
Welchen Farbton weiß ich ja. Bin mir nur noch nicht sicher welchen Hersteller ich nehme, bin auch am überlegen Mipa zu nehmen. Na ein bisschen zeit hab ich ja noch....
Leider gibt es ja nur noch Acryl Farbe :-( Ist es dein erstes Boot was du lackierst? Ich hab das ganze schon mal vor 5 Jahren gemacht, ist echt ein Haufen arbeit wenns gut werden soll.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Lackierarbeit werde ich mir mit meinem Vater aufteilen, er wird eher die großflächigen Dinge wie das Oberdeck spritzen weil er die ruhigere Hand hat, ich widme mich dem Scheibenrahmen, den Sitzen, den Motor-Abdeckungen meiner Motoren und der Lackierung des Suzukis sowie weiterer Kleinteile.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe bei mir damals keinen Primer draufgemacht. Habe das Boot "angeschliffen" dann mit Verdünnung Staub, Fett usw... entfernt und dann 2K Lack drauf gemacht. Das hat auch sehr gut gehalten. Da du aber nun schon den Primer hast ist es ja nicht schlimm den da mit drauf zu klatschen. Dauert dann nur halt etwas länger bei dir