|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
hab ich auch so vermutet, mich nur nicht getraut
dann werde ich morgen mal nen bissel Gewalt anwenden
|
||||
|
||||
Aber offenbar 4 Passstifte, die festgegammelt sein könnten.
|
|
||||
|
||||
ich will es wissen
morgen ist ein neuer Tag!!!
|
||||
|
||||
Jungs, ich hab´s
zuerst muss der Schaft von der Motorwanne getrennt werden, welcher sehr fest an der Dichtung klebte und darunter befindet sich tatsächlich noch eine Schraube, die den Kraftkopf noch fest gehalten hat Die NW hat nen sehr deutlichen Materialfehler
|
||||
|
||||
Hallo Burkhart !
Ist die Nockenwelle innen hohl ? Es sieht ja so aus ! Mach doch auch ein Foto wo man die komplette Welle in seinen Teilen längs sieht ! lg Frank |
|
||||
|
||||
meinst du so?
|
||||
|
||||
oder so?
|
||||
|
||||
Sooo, Nockenwelle repariert und alles wieder zusammengebaut.
Motor ist auch angesprungen und gelaufen, wie so ein 1-Zylinder eben läuft, wenn er kalt ist. nix klappern oder patschen, alles gut. Aber... nur ein paar Runden, dann ging er fest... wieder angerissen.... ein paar Runden... wieder fest... das hab ich 4 mal gemacht und nun ist er ganz fest Komisch ist, dass er ohne Ankündigung auf den Schlag stehen bleibt, also kein kreischen, quitschen, jaulen, oder so
|
||||
|
||||
Jetzt, wo der richtig fest ist, kannste wenigstens die Stelle erkennen, wo es nicht geschmiert hat.
Das zwischenzeitliche Laufen deutet ja eher darauf hin, dass es keine Kontakte zwischen Ventilen und Kolben gab. Ich vermute eine verstopfte Schmierbohrung.... wahrscheinlich im Nockenwellenbereich, womit auch der Ursprungsbruch erklärbar wäre. Wollen wir hoffen, dass es beim letztmaligen Fressen keinen Bruch gab. Die Demontage sollte ja mittlerweile gut von der Hand gehen. Gruß Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Was sollte das denn??? Wenn die NW bricht, bleibt sicher was im Schmierkanal übrig!!!!! Darum ist das Ding ja hohl!!! Nun kannst Du eben die Folgeschäden reparieren
|
||||
|
||||
Wie jetzt, die Bohrung in der NW ist für die Schmierung?
Dort wurde ein Zentrierdorn gesetzt, nix mehr mit hohl Leuchtet mir jetzt aber ein, denn die NW steckt ja auch in der Ölpumpe drin. @Frank das war dann keine so gute Idee mit dem Zentrierdorn