|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Weißte was? - Mach was Du willst!
Du hast nicht die geringste Ahnung von dem was Du anderen Menschen empfiehlst - das ist es was mit anödet Ich werde Forumspause nehmen, sonst werde ich nämlich noch ausfallend - mit oder ohne Aloa Vera. Übrigens hattest Du AC-Cleaner gepostet und nicht Aquacleaner dazu kommt dass Du die Leute auf diesen QMC Mist gelockt hast. Die gesamte Reinigungswirkung von diesem Mist kommt ausschließlich über die abrassiven Bestandteile, die Konservierungswirkung - wie wird die denn geprüft? - kannst recht sicher vergessen. Nix ist abgestimmt auf das Gelcoat alles hingewurstelter Mist - und wenn ich Dir sage, dass drei Kilo "Wunderstein" im höchstfall 6 Euro kosten dürfen, bei der Produktionsmenge eher an die 2 Euro gehend (inkl. Dose), und dass man Dich einfach abzockt indem man Wiener Kalk mit Seife mischt, dann glaubst Du mir eh kein Wort. Macht alle was ihr wollt - ich hab die Nase voll - nix mehr Beratung. Das haben nun alle den ewig Besserwissenden Dummköpfen zu verdanken, die auch noch dem armen Todi den Namen geklaut haben.
|
|||
|
|||
Zitat:
schieb |
|
|||
|
|||
Tom, nicht aufregen
Mit Stahlwolle bekomme ich auch alles weg. Die ist in Festform und auch nichtalkalisch Auf Wunsch gibt es sie auch mit Duftmitteln. Und das beste daran, sie ist auch gar nicht teuer Und wie mein Boot glänzt kannst Du Dir garnicht vorstellen . So, und demnächst darfst Du mir persönlich in den Arxxx treten . Axel |
|
||||
|
||||
Hi Tom,
irgendwie hab ich wirklich den Eindruck, Du verstehst nicht viel von der Sache. Ich hab hier das ultimative Reinigungsset, schafft auch den hartnäckigsten Dreck weg, ist allerdings von HSE24 Reinigungsmittelchen Anschließend ist hiermit das Boot sorgfältig einzucremen. Kostet auch nur 19,99€ / 60ml Wirkungsweise nach der Beschreibung: "...natürlicher altbewährter Wind- und Wetterschutz... Der Bergfex Winter- und Wetterbalsam ist angereichert mit erwärmenden, befreienden und schützenden Substanzen, deren unterstützender Effekt sich seit Generationen bewährt hat - besonders in Gegenden, wo das Klima härter und die Gesundheit des Menschen deshalb schneller belastet werden kann" Genau sowas braucht das Boot im stressigen Umgang mit dem ekligen Seewasser. duckundwech Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das wird er schon aber 2Produkte verwechseln und hier falsches posten
anhand der Produktbeschreibung! Mann nehme ihm das nicht übel. Wir wollen doch alle saubere u schone Boote auf wenn es auch zu trifft |
|
||||
|
||||
Ach Axel,
es ödet mich an, alle Jahre wieder diese Diskussion mit Orangenterpenen, Wundersteinen, Superallzwechwaffen und immer wieder die bewiesene Unkenntnis über Oberflächen, Materialien, Substrate und Schmutzarten. Lesen kann keiner, Nur mal als Beispiel, 210 Downloads seit gestern Abend für die Broschüre, und 22! Downloads für den Brief des Landratsamtes - das stehts drinnen was seit 1995 für die Fährschiffe in Konstanz PFLICHT ist und warum. Die Einleitung von Reinungsflüssigkeiten wird in Konstanz nicht mehr geduldet, WEIL es Metax BS1 und Certonal gibt und hier kein Abwasser anfällt. Ich kann mich gut an die Diskussion mit stef erinnern, mit seinem Orangenöl. Und wirklich, ich find's einfach nich in Ordnung den Freunden hier so'n Unsinn aufzuschwatzen. Mit Wiener Kalk machste sicher nicht wirklich viel kaputt, Orangenterpene sind eine Umweltkatastrophe und inwiefern Aloa Vera (was auch gut gegen bleue Flecken ist und gegen Durchfall helfen soll ist sicher nicht so wirklich der Reisser in Bezug auf Konservierung. Ach was - eigentlich schreib ich schon wieder zuviel - eigentlich hab ich besseres und wichtigeres zu tun.
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
ich muß mich da Axel anschließen: reg´Dich nicht auf. Wenn jemand sein Boot unbedingt mit Scheuermitteln sauberkriegen will, soll er doch Glücklicherweise gibts ja aber auch noch vernünftige Leute. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Matesco-wo gibts das?
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wenn Du in meine Signatur guckst....
|
||||
|
||||
Also TomM,
schätze Deine Meinung und Deine Produkte. Deshalb, kneifen gilt nicht, und weiter beraten...wenns auch ...immer wieder ist... Ich sage Danke! Aber, warum verteufelst Du so die Orangenterpene? Bin kein Chemiker und habe mit Lösung, Produkten, mit Oragenpertenen keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich benutze Produkte die früher Orangenpertene enthielten und heute wasserlöslich sind (blauer Engel). Die mit Oragenpertene haben sich besser bewährt und waren auch besser lagerbar. Warum Teufelszeug? (deatailierte Antwort nicht unerwünscht). blaupap |
|
||||
|
||||
Zitat:
gelle Tom http://www.boote-forum.com/phpBB2/viewtopic.php?t=11641 Gruß UWE
|
||||
|
||||
Also schnell, kurz und schmerzlos - ich möchte nämlich nach hause nachdem ich die ganze Zeit zwischendurch ein wenig BS gerührt habe
Orangenterpene sind extrem entfettend, die Reinigungswirkung ist wirklich gut und man kann die riniger fast als Bioreiniger verkaufen (riecht doch so gut). Die Nachteile sind aber bedeutend, denn was anderes gut entfettet, das entfettet auch die haut extrem gut, damit kann es im laufe der zeit zur Desensibilisierung kommen (Du merkst es nicht mehr) und kann (nicht muß) zu Dermatitis führen zumindest ist Begünstigung nachgewiesen. Dann ist es ein Resorptionsgift, wird also durch die haut auggenommen und natürlich auch durch die Atemluft. Das führt zu Leberschädigung, Nierenschädigung - wobei das Problem ist, bei Butylglykol rennst irgendwann weg, bei Orangenduft findest nix schlimmes dabei. Vergiftungserscheinung hab ich irgendwann mal in einem Trööt beschrieben. Ein ganz großes Problem sind die Aerosole, also wenn Du den Reiniger zerstäubst (mit der Blumenspritze z.B.) Die Konzentration hab ich vergessen aber es war verflixt wenig was da in der Luft sein durfte, weswegen Imker die Bienenstöcke nur mit Atemschutz desinfizieren sollen (die machen das nämlich wegen dem Wachs) sprich, Lungenschäden sind eigentlich zu erwarten. Umso schlimmer war mal die offensive eines Schweizer Unternehmens kleine Tüchlein wie Reinigungstücher zu verkaufen (waren auch bei mir). Ich hatte damals noch die Idee man kööne das doch prima für Bootsfahrer nehmen - schwarze Finge sofort sauber - aber hab dann gelesen und gelesen und traute meinen Augen nicht. Die Tücher hatten dann Kaden Yachting, Compass, Niemeyer, Schwenckner und andere im Programm - aber nur eine Saison . Das alles ist sicher für einmal nicht weltbewegend, aber für Daueranwendung würd ich die Finger davon lassen. Und nicht vergessen, was man vermeiden kann sollte man vermeiden!!
|
|||
|
|||
Moin,
wenn ich sehe mit welch aggresiven Wundermitteln hier die Boote greinigt werden, dann frage ich mich: Wo bleibt das Abwasser ? Benutzt Ihr das Zeug nur im Winterlager aud dem Waschplatz ? Oder lasst Ihr die ganze Sosse etwa ins Wasser laufen ? Ich bin der Ansicht, das müsste doch wohl mittlerweile jeder begriffen haben, dass ungeklärte Abwässer mit Reinigungsmitteln versetzt eine üble Geschichte sind. Ich finde es völlig absurd, dass man grössten Wert auf ein immer pieksauberes Boot legt, wie es darunter aussieht ist aber völlig egal. Ich habe keine Ahnung, wie es im Binnenland ist. Hier an der Küste ist es schlicht verboten, ein Schiff im Wasser mit Reinigungsmitteln zu waschen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo !
Bisher hatte ich Produkte von Dr.Keddo, Starbrite und so was im Bootszubehör herumgeistert. Dann hab ich die Produkte von Nautipro ausprobiert- deutlich sparsamer im Verbrauch, gleichzeitig eine Riesensteigerung der Qualität. Das Boot nicht nachgewachst- der Dreck läuft einfach ab oder lässt sich abwaschen (ohne Reinigungsmittel). Auch das Deck wird nicht rutschig. Nur den Gilb brachte ich nicht weg...Dafür ist die Teakpflege super! Für heuer hab ich von TomM Metax FT, BS1 und Certonal bestellt, um das auszuprobieren. Leider bin ich durch Probleme beim Einwintern nicht dazugekommen das Boot zu polieren (Gottseidank hab ich noch Hardwax von Lars oben- der Dreck läuft immer noch ab ). Einen kleinen Teil an der Seite hab ich gemacht. Mit FT, BS1 und Superpad hab ich eein erstaunliches Ergebnis erzielt- ihr glaubt nicht was ich an Dreck heruntergebracht habe.. Traurig ist, das 80% aller Bootsbesitzer am Platz Cif, Danklor, verdünnte Salzsäure und Brillo neben dem Boot liegen haben. Von Reinigern wie sie Tom und Lars herstellen haben sie gar nichts gehört. Die erste Frage ist immer: Was hast du bezahlt (das sagt mir ein Cigarettefahrer der beim starten mehr Geld für Sprit braucht als ich in 2 Saisonen für Reiniger)? Es gibt für mich keinen Grund unter die Spüle von Omi zu greifen ! Für die Beratung und die Geduld bedanke ich mich bei unseren Druiden ! Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
FT z.B. nutzt als Tensid eines mit dem Du Dir die Haare wäschst (wahrscheinlich kommt nun einer mit Schampoo daher ). Dazu komme eine sehr spezielle Magensäure, die organische Fette zersetzt (deshalb stinkt das so). Baden sollte man die Haut nicht drinnen, aber mal ein paar Spritzer tun nichts. Außerdem, entfetten machst einmal, dann nie wieder, wenn es um den Rumpf geht. Bei Maschinenteilen ist das anders - aber Uwe, könnte damit Waschbenzin ersetzen - was glaubst was besser oder schlechter ist.
|
||||
|
||||
Hallo !
Das bringt mich auf eine Idee: Bei Billa gibts zur Zeit 2 Flaschen "wash&go" zum Preis von einer....ob man damit das Gelcoat entfetten kann.... Tom, antworte doch endlich..... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry, dass ich die alten Beiträge wieder ausgrabe, aber ich finde es sehr Interessant was TomM da schreibt Ich habe Produkte von einer Firma dessen auch "Alleskönner" anbietet und wollte mein Teak damit sauber machen Die gleiche Firma bietet auch diese BIO-Orangen Produkte an http://www.pwag.ch/bio-orange-gold.html wenn ich das obige lese dann frage ich mich wie es möglich ist dass solche Produkte in dem Konzentrat überhaupt angeboten werden dürfen Die nette Verkäuferin sagte dass Sie sogar den Abfluss damit sauber macht denn es riecht so gut damit.., Ich betrachte unseren Orangenreiniger jetzt mit anderen Augen! @ TomM Danke für die Infos |
|
|