boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.01.2014, 18:14
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
494 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Tomtomtom,

die von Dir gezeigt Anordnung ist aus folgendem Grund suboptimal: Im Geschlossenem Zustand haben beide Gasfedern eine vertikale Kraftkomponeten nach oben, und wollen permanent den Deckel anheben. Dies ist insbesondere dann kritisch, wenn das Boot mit weniger als 1G (einfache Erdbeschleungigung bzw. Anzeihungskraft) beaufschlagt wird. Dies ist zwar beim Bootfahren eher unwahrscheinlich, jedoch auf dem Trailer beim überfahren einer Schwelle, Bahngleisen etc. durchaus denkbar. Dann besteht theoretisch die Möglichkeit, dass der Deckel aufspringt. Dies wurde auch schon weiter oben im Thread angemerkt mit dem Hinweis den Deckel zu verriegeln.

M. E. ist die Anordnung stark verbesserungswürdig. Wie an meinem Boot vom Hersteller ausgeführt, würde ich daher vorschlagen, das der rechte Gasdruckfeder-Anlenkungspunkt (der am Boot) höher als der linke Gasdruckfeder-Anlenkungspunkt (der am Deckel) sein muß. Damit erreicht man zweierlei:

1. Der Deckel wird im geschlossenen Zustand nicht mehr von den Gasdruckfedern angehoben, sondern sogar minimal zugehalten.

2. Spielt die Kraft der Gasdruckfedern kaum noch eine Rolle. Bei 90° Öffnungswinkel, würden sogar relative kleine Kräfte reichen um den Deckel offen zu halten (auch bei den befürchteten kalten Temperaturen).

Würdes Du also den Anschlagpunkt am Deckel belassen, und wolltest eine Zuziehkraft von 100 N (entspricht in etwa einer Gewichtskraft von 10 kg), Dann würdest Du bei den Hebelverhältnissen von 250 mm zu 800 mm (also etwa 1 zu 3) 300 N Gasdruckfederkraft benötigen. Bei zwei Gasdruckfedern also 150 N pro Gasdruckfeder.

Ich wünsche gutes Gelingen beim Ein- bzw. Umbau.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 12.01.2014, 18:42
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 820
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.146 Danke in 3.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Nö, müssen nicht..... nur die vorhandenen weiter nach vorne setzen, und schräger ansetzen. Hebelwirkung des Dachs erhöht sich.
... ja ich weiss, geht aber vom Platz her nicht, Konflikt mit Strebe
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 12.01.2014, 18:44
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 415
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Solpat Beitrag anzeigen
Hallo Tomtomtom,

die von Dir gezeigt Anordnung ist aus folgendem Grund suboptimal: Im Geschlossenem Zustand haben beide Gasfedern eine vertikale Kraftkomponeten nach oben, und wollen permanent den Deckel anheben. Dies ist insbesondere dann kritisch, wenn das Boot mit weniger als 1G (einfache Erdbeschleungigung bzw. Anzeihungskraft) beaufschlagt wird. Dies ist zwar beim Bootfahren eher unwahrscheinlich, jedoch auf dem Trailer beim überfahren einer Schwelle, Bahngleisen etc. durchaus denkbar. Dann besteht theoretisch die Möglichkeit, dass der Deckel aufspringt. Dies wurde auch schon weiter oben im Thread angemerkt mit dem Hinweis den Deckel zu verriegeln.

M. E. ist die Anordnung stark verbesserungswürdig. Wie an meinem Boot vom Hersteller ausgeführt, würde ich daher vorschlagen, das der rechte Gasdruckfeder-Anlenkungspunkt (der am Boot) höher als der linke Gasdruckfeder-Anlenkungspunkt (der am Deckel) sein muß. Damit erreicht man zweierlei:

1. Der Deckel wird im geschlossenen Zustand nicht mehr von den Gasdruckfedern angehoben, sondern sogar minimal zugehalten.

2. Spielt die Kraft der Gasdruckfedern kaum noch eine Rolle. Bei 90° Öffnungswinkel, würden sogar relative kleine Kräfte reichen um den Deckel offen zu halten (auch bei den befürchteten kalten Temperaturen).

Würdes Du also den Anschlagpunkt am Deckel belassen, und wolltest eine Zuziehkraft von 100 N (entspricht in etwa einer Gewichtskraft von 10 kg), Dann würdest Du bei den Hebelverhältnissen von 250 mm zu 800 mm (also etwa 1 zu 3) 300 N Gasdruckfederkraft benötigen. Bei zwei Gasdruckfedern also 150 N pro Gasdruckfeder.

Ich wünsche gutes Gelingen beim Ein- bzw. Umbau.

MfG

Oliver

Hallo Oliver,
vielen Dank für Deine Erklärung.
Da der Deckel 2 Verriegelungen hat, kann der Deckel nicht aufspringen.
Die jetzigen Haltepunkte sind am Boot und Deckel bereits von den alten Gasfedern vorhanden. Eine Änderung ist nicht so leicht möglich, da im Innenraum recht stabile Haltepunkte geschaffen werden müssten, die selbst auch wieder stabil angebracht werden müssten.
Ich werde daher die "ab Werk-Variante" wieder bevorzugen.

MfG
tomtomtom
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 13.01.2014, 09:58
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Hi tom³,
ob man für 13 kp wirklich Gasdruckfedern benötigt?
Was hältst Du denn von einer rein mechanischen Verriegelung in Offen-Stellung, analog Pkw-Motorhauben-Stütze?
Zeig mal, welche Gasdruckfedern (min- und max-Auszug) Dir vorschweben?

Was nutzt eine Motorklappe, die nur einen Spalt aufgeht? Sowie größere Arbeiten anstehen, musste die Gasfedern eh aushängen um die Klappe ganz zu öffnen. Sonst wirds zu enge und zu duster, vor allem wenn ein wohlgeformter, biergestählter Körper in der Klappe steckt
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 13.01.2014, 17:12
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Hier noch eine Möglichkeit zur Gasfedernberechnung:

http://img.xrmb2.net/images/777487.jpeg

???

Bitte haltet mich nicht für phantasielos oder begriffsstutzig - aber wie zum Teufel kommt man hier auf "L"?

Es sieht ganz grob so aus als wär's etwa die Hälfte der Strecke zwischen Anlenkung des Dämpfers und Ende
der Klappe oder auch die gleiche Strecke wie die der Anlenkung zum Drehpunkt - warum das allerdings der
Schwerpunkt sein soll erschließt sich mir nicht.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 13.01.2014, 20:51
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
???

Bitte haltet mich nicht für phantasielos oder begriffsstutzig - aber wie zum Teufel kommt man hier auf "L"?

Es sieht ganz grob so aus als wär's etwa die Hälfte der Strecke zwischen Anlenkung des Dämpfers und Ende
der Klappe oder auch die gleiche Strecke wie die der Anlenkung zum Drehpunkt - warum das allerdings der
Schwerpunkt sein soll erschließt sich mir nicht.
Steht doch im Text da: Abstand Schwerpunkt zum Scharnier.
Ist zwar in der Zeichnung nicht ganz maßstäblich dargestellt, weil die Klappe zu kurz gemalt ist oder schwerere Teile nicht dargestellt sind.
Nebenbei dient hier die Feder zum Offenhalten einer nach oben schwenkenden Fenster-Klappe, z.B. an Imbißwagen. Da muss die Kraft größer, als das Eigengewicht sein, deshalb wird über Momente gerechnet zuzüglich bisschen Sicherheit "S" (dort auch irritierend als Schwerpunkt dargestellt), damit keiner z.B. die Klappe auf die Rübe bekommt.
Die Formel dort ist recht grob, da die Wirkrichtung der Feder nicht beachtet wird sondern als senkrecht angenommen wurde.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 14.01.2014, 15:51
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück
Beiträge: 5.419
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.158 Danke in 5.728 Beiträgen
Standard

Das ist richtig, der Haupabnehmerkreis der Gasdruckfedern des Lieferanten, von dem diese Berechnung stammte, ist der klassische Nutzfahrzeugbau, also u.a. die Imbisswagenhersteller und weitere.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 14.01.2014, 17:21
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Steht doch im Text da: Abstand Schwerpunkt zum Scharnier.
Ist zwar in der Zeichnung nicht ganz maßstäblich dargestellt, weil die Klappe zu kurz gemalt ist oder schwerere Teile nicht dargestellt sind.
Nebenbei dient hier die Feder zum Offenhalten einer nach oben schwenkenden Fenster-Klappe, z.B. an Imbißwagen. Da muss die Kraft größer, als das Eigengewicht sein, deshalb wird über Momente gerechnet zuzüglich bisschen Sicherheit "S" (dort auch irritierend als Schwerpunkt dargestellt), damit keiner z.B. die Klappe auf die Rübe bekommt.
Die Formel dort ist recht grob, da die Wirkrichtung der Feder nicht beachtet wird sondern als senkrecht angenommen wurde.
Gruß
Michael

Gelesen hab' ich das auch.
Gefragt hab' ich: Warum soll das da der Schwerpunkt sein?

Mal angenommen ich habe eine solche Klappe - woher weiß ich denn bis wohin ich "L" messen soll?

Oder wäre hier "Schwerpunkt" tatsächlich das was er ist, also bei einer homogenen Klappe der Mittelpunkt und nur falsch gezeichnet?
Anders ausgedrückt: Ist hier mit "Schwerpunkt" der Punkt gemeint, an welchem ich die Klappe auf einem Besenstiel balancieren könnte?
Was ja wiederum die Mitte wäre, Beschlagsgewichte usw. außer acht gelassen - und da klemmt's halt fies an der Zeichnung.

Ich komm' grad' echt nicht klar damit...
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.

Geändert von Mork (14.01.2014 um 17:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 14.01.2014, 17:41
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 415
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard Hier die Lösung!

Hallo,

ich habe jetzt einmal Kontakt zu einer Firma aufgenommen.

Fazit:
Meine diagonale Einbauart ist nicht ideal! --> geht aber nicht anders, weil ich nicht umbauen möchte!
Lediglich um ca. 2cm horizontal und vertikal muss ich einen Anschlagpunkt versetzen, damit das optimale Ergebnis für meine Einbauvariante erzielt wird.

Berechnet auf meine Skizze bedeutet dies:
Bei Gasdruckfedern mit 650mm Länge und 150Nm lässt sich der Deckel etwa 80 Grad öffnen und man benötigt zum öffnen etwa 8kg Handkraft und zum schließen ebenfalls.
Dies bedeutet, der geschlossene Deckel liegt noch sauber auf und der geöffnete Deckel bleibt auch bei normalen Wind und Wellen offen.

MfG
tomtomtom
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.