|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Batterie
So mein Bekannter hat mir die Batteriehalterung gebaut und nun schaut es so aus:
Mir gefällt es sehr gut!
|
||||
|
||||
Getriebezusammenbau
Da ich am WE das Getriebe zusammensetzen möchte habe ich alles gereinigt und die entsprechenden Dichtungen und Lager parat!
Allerdings sind bei dem Getriebedichtsatz (Unterer Getriebedichtsatz für Suzuki DT55 & DT65 18-8339) auch 3 Kunstoffscheiben und ein O-Ring dabei für die ich die Verwendung nicht kenne und die ich so auch nicht demontiert habe. (mittig im Bild) Wohin gehören diese oder sind die einfach nur wieder über? Desweiteren hat die Schaltstange einen Knick im oberen Bereich. Ist das gewollt oder hat ein Vorgänger diese zu heftig gebogen?
|
||||
|
||||
Hallo Torsten, der Knick ist gewollt
|
|
||||
|
||||
Hallo Torsten,
die 3 Kunststoffscheiben sind die Dichtungen für Öl-Ablassschraube, Öl-Kontrollschraube und Spülanschluss. Der O-Ring ist die Dichtung von der Führungsbuchse vom Schaltgestänge. Wenn du die Buchse raus drückst kommt der O-Ring zum Vorschein. Ich hab meine Buchse neu gemacht, hatte 0,6 mm Spiel. Da kam bei meinem Motor in Hochgetrimmter pos. Öl raus, und wahrscheinlich auch Wasser rein. Das mit dem Knick ist jetzt mist, das der rein gehört. Ich dachte auch die Schaltstange ist verbogen und hab sie ausgerichtet. Kannst Du mal messen wo der ist, von oben herunter, und in welcher Richtung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Buchse ist in Ordnung, allerdings werde ich die 2 O-Ringe in der Buchse tauschen. Die Schaltstange ist direkt über dem Geriebeausgang abgeknickt. Bei unterer Schaltstellung versteht sich Weisst Du ob dieser Knick nach vorne oder nach hinten gehört? Ich möchte vermeiden, dass ich erst alles zusammenbaue und dann feststelle dass es verkehrt war.
|
||||
|
||||
Also ich bin der Meinung weg von der Antriebswelle.
Kannst du dann mal den Abstand "Antriebswelle-Auge Schaltstange" messen?
|
||||
|
||||
Danke, ich werde es einfach mal nur mit der Platte und der eingeschobenen Stange ran halten. Dann sollte es schon zu erkennen sein.
|
||||
|
||||
So Getriebe ist wieder zusammengebaut, dicht und schaltet.
Leider war der Probelauf nicht so prall, da das starten nur mit Startpilot möglich war und im Standgas dann auch ausgeht.
|
||||
|
||||
Also nächste Aufgabe Vergaser reinigen!! Macht man ja eh nach so langer Standzeit
Ist der DT65 Vergaser baugleich mit dem DT55? Welches Vergasertuning könnt Ihr für meinen DT55 empfehlen? Düsen vom DT65?
|
||||
|
||||
Ich habe gerade mal die Teilelisten verglichen. Es scheint doch einige Unterschiede zu geben:
Nicht nur, dass die beiden Düsen unterschiedlich sind, sondern auch Gemischschraube und Dichtungen. Welche Düsen würded Ihr empfehlen? Ich wüde dann ausschliesslich Haupt (147,5 TN: 09491-29010)) und Nebendüse (77,5 TN: 09492-77001) wechseln. Passt dann noch die verbaute "Nozzle" 1325-94350?
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Torsten hast jetzt auf mich vergessen und den Abstand nicht gemessen?
|
||||
|
||||
Zitat:
sorry, ich habe tatsächlich vergessen den Abstand zu messen. Ist aber grundsätzlich auch nicht einfach, da der Stab doch sehr leicht hin und her zu drücken ist.
|
||||
|
||||
Hallo Walter
ich habe nun auch noch das Rohr für das Kühlwasser getauscht und das Getriebe dazu nochmal abgenommen. Hier ein Bild mit dem Maß zwischen Schaltstange und Welle
|
||||
|
||||
Da meine LaLa jetzt sicher im Wasser ist, kann ich mich wieder um dieses Projekt kümmern.
Nachdem ich beim Probelauf Probleme hatte, da der Motor durch Selbstzündung immer weiter lief, kommen jetzt die nächsten Dinge auf mich zu. Dazu hatte ich den separaten Trööt aufgemacht: http://www.boote-forum.de/showthread...=201141&page=3 Mittlerweile wurde aus der simplen Überprüfung des Thermostaten das komplette Programm mit Zylinderkopf runter und aus der einen abgerissenen Schaube wurden 5. Die Zylinderkopfschrauben und die Thermostatschrauben sind schon ausgebohrt und soweit vorbereitet für den Zusammenbau mit neuer Kopfdichtung etc. Da aber auch der Wasserdeckel und Durchflusssensor hin sind brauche ich jetzt Eure Hilfe und suche danach. 1 x Wasserdeckel Suzuki DT 55/ 65 PS 1 x Wassersensor / Durchflusssensor Suzuki DT 55/ 65 PS Ich habe schon vor 2 Wochen beim Aussenboarder-Teile-Partner angefragt, bekomme aber leider kein Feedback. Habt Ihr noch sowas herumliegen?
|
||||
|
||||
Hallo,
Mein DT 65 benötigt auch ein paar neue Teile. Könnte ihr mir einen Onlinehändler empfehlen?
|
|||
|
|||
@Thorsten Ist der DT65 Vergaser baugleich mit dem DT55? Welches Vergasertuning könnt Ihr für meinen DT55 empfehlen?
Servus Thorsten, der Vergaser vom DT 65 ist grösser und verantwortlich für die 65 PS. Der Vergaser vom DT 55 ist kleiner! L.G. JAN |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://shop.bootshalle-braunschweig....0$-1354736094$ Spezielle Teile habe ich gerade in USA bestellt.
|
||||
|
||||
Das stimmt nicht ganz, der Vergaser ist baugleich, nur die Düsenbestückung ist anders.
|
||||
|
||||
Water hat schon früher mal gesagt, daß der Durchmesser verschieden ist.
Siehe: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=73452 Ich habe noch nicht nachgemessen. JAN
|
|
||||
|
||||
Hallo Jan und Manfred,
danke für euren Nachdruck. Ihr habt natürlich recht und die Durchmesser sind unterschiedlich. Also brauche ich zum tunen auf 65 PS den kompletten Vergasersatz. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich direkt darauf einsteige oder ich vorerst bei 55 bleibe....
|
||||
|
||||
Nachdem ich mir heute eine Zündzeitpistole besorgen konnte habe ich diesen genutzt und siehe da! Zündzeitpunkt bei 500 u/min 10°. Daher springt die Sau nicht an.
Auf der Fehlersuche hat sich dann der Throttle valve sensor als Mist herausgestellt. Sollwerte 0,45-0,55 V ist war 0,01V. Kein Wunder so wie der innen ausschaut...
|
||||
|
||||
Jetzt habe ich einen neuen Sensor verbaut und es funktioniert immer noch nicht und er zeigt mir immer noch 10° OT an....
Mist! Neue CDI?
|
|||
|
|||
Suzuki dt 65 ohne Original Schaltbox
Erstmal Hallo an alle ich lese hier im Forum schon ne ganze Weile hauptsächlich über dt 65 von Suzuki!
Ich habe bei diesem Motor das Problem dass die Schaltbox einfach abgeknippst wurde und ich jetzt eine andere verbauen muss! ... kein Original Suzuki Schaltbox... alles elektrische der Original Schaltbox soll jetzt in den Steuerstand verlegt werden! So nun mein Problem ist, welche Kabel brauche ich für Zündschloss? Trimmung? usw. 2. Frage kann es sein dass alle Instrumentenkabel aus der Schaltbox geholt werden weil der Motorstrang so dick ist? Danke vielmals für Tipps! Water usw ... sind ja einige dabei die sich gut auskennen Geändert von diefarbfabrik (27.11.2014 um 11:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sind auch Bilder vorhanden
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nichts für ungut, aber warum schreibst du in diesem schlecht leserlichen Telegrammstil Bis man das sortiert hat, vergeht einem die Lust zu antworten Gruß Markus
|