|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
HAllo !
Bin auch dafür- nicht rumsuchen ! Bootspflege auf die man sich verlassen kann gibts doch hier im Forum. BTW: Quick'n brite ist wieder in Aktion.... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Damit soll es auch gut sein. Wolle |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
aber wenn es diese oxalsäure genauso schafft hätte ich natürlich gerne was davon. geht eine bestellung über eine pn ?? ach ja, greift die oxalsäure eigentlich lackierte fläche auch nicht an ? gruß dirk |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin Dieter
Wir haben bei uns festgestellt, das man unseren "Ruhrgebietsdreck" mit einer Grundreinigung(10 % ig) und einer monatlichen Wäsche 5%ig sehr gut in den Griff bekommt. Und das ganze ohne stundenlanges scheuern und wienern während des Kaffeetrinkens. Schiff naß machen, dünn auftragen, gemütliche Kaffeepause und dann abspritzen. Bitte nicht in der Sonne Arbeiten, der Aufrag muß feucht bleiben
|
||||
|
||||
@Tom
ich möchte gerne mein Antifouling komplett entfernen. Bei Dir habe ich leider nichts gefunden. Bei Schwenker habe ich da ein Mittel zum Entfernen gefunden, wenn Du nichts hast würde ich das Schwenker-Mittel ausprobieren. Die erste Schicht lässt sich mit Verdünnung lösen, die Schicht darunter leider nicht, vielleicht gehts auch nur mit dem Exzenterschleifer. Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ich bisher gesehen habe war, die meisten machen das mechanisch mit so einem Elektroscrabber (wenn es selbsterodierendes AF ist wie es die Segler verwenden), mit Exzenterschleifern gibt das eine Riesensauerei geht aber wohl nicht anders wenn es ein Hartantifouling ist.
|
||||
|
||||
Hallo !
Von International gibt es "Interstrip". Damit gehts ab- ist aber eine Schweinearbeit. Schicht für Schicht darf abgetragen werden... Sicherlich gibts auch noch andere Produkte. Der Mechaniker in Supetar verwendet ein italienisches Mittel- da fällt die Wartezeit weg. Hab ihm zugeschaut, geht super ab. Leider weiss ich den Namen nicht mehr... Grüße Andi
|
|||
|
|||
@'TomM:
Zitat:
Hab ich was falsch gemacht? (Sie hat nämlich gefragt wofür ich das brauche, und ich habe ihr 'ne ehrliche Antwort gegeben. Mfg Klaus |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir haben unser Unterwasserschiff mit einer Edelstahlabziehklinge komplatt "nackig" gemacht. An den Klingengriff kann ein Staubsauger abgeschlossen werden - so arbeitet es sich relativ sauber. Gibt es inzwischen wohl bei A.W.Niemeyer, evtl auch bei Schwenkner... Wir haben so 38ft an einem Tag in den Griff bekommen. |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
da ist die Apotheke aber kleinlich, zum Glück gibt es ja jede Menge Apotheken, daß Oxalsäure giftig ist hat Tom M ja schon mal geschrieben
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich verstehe den Anruf bei einer Apotheke überhaupt gar nicht... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Jo, das Teil funktioniert gut. Man muss aber vorsichtig ziehen, nicht verkanten und dabei das Gelcoat beschädigen! Die Klinge hält was aus und läßt sich beidseitig benutzen.
|
||||
|
||||
Wenn das Boot mal am Rhein war, darfst Du dann aber nicht dabei schnüffeln - Koksgefahr
Gruss Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist das was ich immer sage, Oxalsäure ist oral genommen, giftig. Ist zwar nicht so wirklich tragisch, aber eben Gift. Der "Nachteil" ist, eigentlich kannst Du es nicht als Gift nachweisen, denn Oxalsäure und oxalate (Salze der Oxalsäure) sind in allerlei Lebensmitteln z.B. Rhabarber. In DK ist Oxalsäure in jedem Baumarkt zu kaufen - so sind die Unterschiede - und wenn ich den Sach kaufe ist nur ein ÄTZEND drauf, kein Giftsymbol. Aber man hat Oxalsäure gerne mal gegen die Schwiegermutter benutzt, sieht aus wie Zucker und man könnte sie z.B. auf Rhabarberkuchen steuen - aber das tut hier doch kleiner - wir haben unsere Schwiegermütter lieb
|
||||
|
||||
Zitat:
war das ein GFK-Rumpf? Wie sieht die Oberfläche danach aus (GFK)? Möchte nach Möglichkeit kein Anti-Fouling mehr. Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
hallo,
wollte kurz berichten über unseren neuen anstrich... es wurde das alte af abgeschliffen und der rumpf mehrmal mit epoxy gestrichen ( osmose schutz ) anschl. wurde ein lackanstrich aufgebracht, dieser enthält teflon ( ist sehr gut zu reinigen ) und wurde in rumpffarbe gemischt. so fällt es in ca. 2 m entfernung kaum noch auf das überhaupt ein unterwasseranstrich aufgebracht wurde. leider wurde der farbton nicht ganz getroffen, ( leicht beiger ) aber sieht echt toll aus, jedenfalls schöner also ein herkömlicher af-anstrich. und man muß ihn nicht jedes jahr erneuern. von der haltbarkeit her kann ich nur sagen ein freund hat den gleichen anstrich letztes jahr aufbringen lassen, und es hat alles gehalten , ließ sich sehr gut reinigen, und hat sich nicht verfärbt. wenn alles so bleibt ist das die perfekte lösung für mich. gruß dirk |
|
|||
|
|||
Zitat:
mfg Klaus |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hab mich jetzt mal durch TomM's Threads durchgewühlt; da gibt's einiges was wir an unserer Arbeitsweise noch verbessern können. Ich denke ich werde nächstes Jahr auch in Toms Kundenliste erscheinen. mfg Klaus |
|
|