boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.02.2014, 11:23
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

@Nordic: Karl-Heinz, gerade wollte ich das auch schreiben! Ich dachte zurück an unsere Zeit mit der Nimbus. Ein Halbgleiter, der aber sehr vernünftig in Verdrängerfahrt zu handeln war. Durchschnittsverbrauch 0,8 Liter/km (die Salzwasserskipper mögen mir verzeihen. Hier in meiner Region stehen km nicht sm). Es war eine Nimbus 3003 und sie wäre ideal für die Ostsee gewesen! Du kannst damit sehr gemütlich entlangfahren und wenn es mal "schnell" sein muss, dann fuhr sie auch ihre 18 kn. Aber für das genannte Budget niemals nicht zu bekommen.

Ich verfolge diese Posts bzgl. Verdränger sehr gerne, denn auch ich hatte mich das ja gefragt (Verdränger vs. Meer). Aber nachdem ich, irgendwo in einem dieser unzähligen Foren, einen Bericht las, bei dem ein Ehepaar mit einem Verdränger in die Karibik (!!!) auf eigenem Kiel fuhr, war mir klar, dass das wohl geht - Verdränger und Meer Warum auch nicht, denn letztlich sind die am Meer fahrenden Tuckerboote z.B. der Fischer etc. auch nichts anderes wie Verdränger.

Insofern haben wir nun auch eines und es ist 13 Meter lang, 4,40 breit, 2,85 hoch und wird mit 110 PS angetrieben für 16 T. Wir werden älter, das Raumangebot steht im Vordergrund und die Beweglichkeit. All das, was ein Halbgleiter oder Gleiter nicht mehr haben (oder es wird schwei.. teuer). @IB-Funke: Wenn Du gemütlich mit Platzangebot und mit Zeit unterwegs sein möchtest, dann immer einen Verdränger. Wenn Du von A nach B zügig willst und auf Grund Urlaub Meilen machen musst, dann Halbgleiter oder Gleiter. Die Schiffe halten am Ende mehr aus wie Du!

@JulianBuss (hätte Dich ja gerne mit Deinem Namen angesprochen...): netter Blog, bin schon fleißig am Lesen!!!
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 07.02.2014, 11:29
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Da solche Boote keinen Kiel wie ein Segelboot haben können sie theoretisch kentern. Dazu braucht es aber auch schon einiges. Bei halbwegs normalem Wetter hätte ich da keine Bedenken.

Wenn du das ganze als Projekt machen willst, würde ich als erstes mal die Folgekosten durchkalkulieren. Wenn du das Boot in den Niederlanden kaufst, müsste das Boot von Holland zur Ostsee. Das wird per Bootstransport schon mal nen Haufen Geld kosten. Wenn du zwei Jahre als Bastelzeit einplanst dann kommen noch die Kosten für einen Land- bzw. Hallenplatz dazu. Obendrauf noch die Fahrtkosten jedes Wochenende + Material, Werkzeug. Da kommt schon ein deutlich vierstelliger Betrag pro Jahr zusammen.

Eventuell könntest du dann zu dem Schluss kommen, dass es günstiger wird dein jetziges Budget zu nehmen und noch drei Jahre zu sparen um dann ein "fertiges" Boot vor Ort zu kaufen.

Musst halt mal anfangen zu rechnen. Im Zweifel aber immer davon ausgehen, dass alles doppelt so lange dauert wie anfangs geplant ;)

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 07.02.2014, 11:39
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 446
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wenn du das Boot in den Niederlanden kaufst, müsste das Boot von Holland zur Ostsee. Das wird per Bootstransport schon mal nen Haufen Geld kosten.
Aber eine Überführung auf eigenem Kiel ist doch eine tolle Sache !
Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 07.02.2014, 11:59
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.738
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.402 Danke in 828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
@JulianBuss (hätte Dich ja gerne mit Deinem Namen angesprochen...): netter Blog, bin schon fleißig am Lesen!!!
naja, Julian ist der Vor und Buss der Nachname
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 07.02.2014, 12:00
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
naja, Julian ist der Vor und Buss der Nachname

Wer lesen (und mitdenken) kann, ist klar im Vorteil
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 07.02.2014, 12:00
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Bitte nicht als Spielverderberei ansehen aber:
Wie sieht es denn mit Deiner Bootserfahrung aus?
Besonders in Bezug auf abschätzen ob ein Eisenhaufen unter 10.000 noch Rumpf- und Dieseltechnisch gut genug in Schuss ist um ihn z.B. von Holland durch die Kanäle oder auch außen rum in die Ostsee zu bringen.

Bei passendem Wetter und guter Technik sind beide Stropps relativ schnell abzuhandeln.

Nur bei einem Gebrauchtboot (der Preis und Alterklasse) sind die Chancen eben auch relativ hoch das man erst mal Arbeit und Geld investieren muss um sich halbewegs sicher damit bewegen zu können.
Erst recht wenn es sich um technisches Neuland handeln sollte.

Und eine evtl. nötige Revision des Motors/Antriebsstrang kommt schnell auf Beträge die den Kaufpreis erblassen lassen.

Im Grunde müßte man zunächst vor allem auf viel Geduld und Nerven bei den -sicherlich oftmals- ernüchternden Bootsbesichtigungen setzen.

Das liest sich jetzt etwas schwarzmalerisch, ist aber oft genug der Fall.
Und wenn dein Budget weg ist hast Du den Salat wenn nur ein grobes Problem auftaucht bevor der Eimer in Schraubreichweite ist.

Ostsee ansich ist für Verdränger kein Problem solange man den Eimer, dessen und die eigenen Fähigkeiten und das Wetter im Auge behält und realistisch plant.

Man trifft immer mal wieder derlei Eisenhaufen, also machbar ist alles.
Hier z.B. Westschweden und Bornholm.
In geschützten Ecken wie dänische Südsee, Bodden etc. findet man Verdränger sogar recht häufig.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF7994.JPG
Hits:	132
Größe:	72,6 KB
ID:	512758   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF8487.JPG
Hits:	147
Größe:	111,0 KB
ID:	512759  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 07.02.2014, 12:08
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.738
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.402 Danke in 828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Bitte nicht als Spielverderberei ansehen aber:
Wie sieht es denn mit Deiner Bootserfahrung aus?
Besonders in Bezug auf abschätzen ob ein Eisenhaufen unter 10.000 noch Rumpf- und Dieseltechnisch gut genug in Schuss ist um ihn z.B. von Holland durch die Kanäle oder auch außen rum in die Ostsee zu bringen.
ja, das Boot muss natürlich fahrbereit sein, Ich würde auch nicht zwingend in Holland kaufen, auch wenn die Auswahl da natürlich sehr groß ist.
Und von Holland zur Ostsee sollte man erstmal möglichst viel Kanäle nutzen, stimmt auch. Ich schätze mir folgender Rechnung kommt man erstmal hin:

1) Boot, Stahl, Verdränger, 10m, ca. 70 PS Maschine, ca. 30 Jahre alt, in brauchbarem Zustand ca. 10TE
2) unmittelbar 3TE für die nötigsten Instandsetzungen
3) Diesel für ca. 250sm Überführung Holland > Ostsee ca. 300 Liter = ca. 450 Euro
4) im ersten Jahr dann je nach Ansprüchen zwischen 2TE und 5TE für Liegeplatz und weitere Instandsetzungen/Verbesserungen

Zu Deinen Bildern: auf dem zweiten Bild ist die erste andere Palma, die ich in der Ostsee sehe! Sieht meiner Xenia ziemlich ähnlich, zumal ich auch mittlerweile einen blauen Rumpf habe. Wo war das denn?
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 07.02.2014, 12:17
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Die weisse Kollegin lag in Lerkil/Westschweden, die blaue in Hasle/Bornholm.

Die eindeutige Mehrzahl vergleichbarer Boote trifft man allerdings -nach meiner Erfahrung- in den Bodden, DK -Südsee und Limfjord an.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 07.02.2014, 12:20
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.011 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Die Fälle haben wir auch im Bekanntenkreis - Freitags schnell 300 sm nach West-Schweden ein paar Kumpel besuchen, sind dann gut 1,5 T€ für einen Weg.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
BOAT = Blow Out Another Thousand (zumindest bei Gleitern)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 07.02.2014, 18:37
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
ja, das Boot muss natürlich fahrbereit sein, Ich würde auch nicht zwingend in Holland kaufen, auch wenn die Auswahl da natürlich sehr groß ist.



1) Boot, Stahl, Verdränger, 10m, ca. 70 PS Maschine, ca. 30 Jahre alt, in brauchbarem Zustand ca. 10TE
?
Hallo Julian!

Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Verdrängter, wie oben beschrieben, für € 10 T kaufen kann. So ein Angebot ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Oder sind die Preise derzeit wirklich so im Keller?
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 10.02.2014, 21:15
IB-Funke IB-Funke ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.02.2014
Ort: Mollhagen
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich sehe es auch so, ein Gleiter ist zwar ganz nett weil man theoretisch schnell lange Strecken überbrücken kann, aber der Geldbeutel muss dann auch mitspielen. Ich möchte das Boot ja auch irgendwann nutzen. Hab bei botentekoop.nl ein paar schöne Boote gefunden, die in mein Budget passen würden. Da ich das Boot innen sowieso komplett neu machen würde, ist der Zustand der Einrichtung nicht so wichtig. Motor sollte laufen und ne Achterkajüte sollte es haben. Hab da nen Altena Kruiser im Blick 10m lang, 3m breit
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 12.02.2014, 16:01
User 58396
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Xendia

IB-Funke ob die Preisvorstellungen irgenwie realistisch sind, weiß ich wirklich nicht-es gibt durchaus Stahlboote die einigermaßen erhalten sind
--im Kern--eine 30 Jahre alte Altena würde ich mir aber schon ganz genau ansehen-vorallem das Kasko innen-Kompressionsprüfung des Motors und die elektrischen Leitungen-sowie eine Inspektion der Tanks von innen sind unerläßlich-ob das Boot deine Wünschen in der Ostsee erfüllt,kommt darauf an welche Strecken bei welchem Wetter du fährst.Die meisten Boote diese Art in dem entsprechenden Alter würden bei einer CE-Certifizierung nur C innerhalb geschützer Binnengewässer erhalten- mit gleichen Seglern so um die 1o Meter sind sie keinesfalls zu vergleichen.

Gruß

Skipper Gerrit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 20.02.2014, 11:14
IB-Funke IB-Funke ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.02.2014
Ort: Mollhagen
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich werde mir mal ein paar Tage frei machen und nach Holland fahren. Ich weiß, dass der Aufbau eines alten Schiffes viel Zeit beansprucht, aber auf der anderen Seite glaube ich, dass gerade bei Booten, die so alt sind, immer irgendwo Rost zu finden ist. Wenn das Schiff erst entkernt ist, kann man ganz entspannt alles wieder entrosten, beschichten und die Einrichtung neu aufbauen. Am Ende wird das natürlich nicht billig, aber ich weiß was ich habe.
Ich würde auch nicht versuchen das Schiff auf eigenem Kiel an die Ostsee zu bringen. Ich werde mal Zahlen zusammen bringen, was so alles am Schiff gemacht werden muss, und was es kostet. Ich denke, dass ich relativ viel selbst machen kann aber das Material bekommt man natürlich auch nicht geschenkt.
Ich finde die Idee, ein Schiff in Holland zu kaufen nur so interessant weil ich hier für das gleiche Geld nicht einmal ein offenes Boot mit Außenborder bekomme. Bin gespannt, wie die Schiffe in Holland dann wirklich aussehen.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 20.02.2014, 11:45
belauermischung belauermischung ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.11.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 56
Boot: 15 er Jollenkreuzer, Azure 275 CR
Rufzeichen oder MMSI: DB 7534 MMSI 211590180
79 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Sehr gut! Ansehen und in jede Ecke kriechen! Und einen Freund mitnehmen!

Ich konnte oft nicht glauben, was Bilder und Photoshop aus einer traurigen Seegurke alles machen können, bin auf Deine Erlebnisse gespannt.

Gruss

Wolfram
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 20.02.2014, 12:47
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.738
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.402 Danke in 828 Beiträgen
Standard

Ja, es gibt in Holland aber auch gute Schiffe. Man muss halt suchen und ganz genau hingucken. Letztens hab ich mal spaßeshalber bei einem Makler in Hindelopen rumgeguckt, da waren durchaus brauchbare Boote (allerdings Segel) zu auf den ersten Blick sehr angemessenen Preisen.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 20.02.2014, 18:38
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Mit gut gebauten niederländischen Verdrängern ist die Nord.-und Ostsee grundsätzlich
sehr gut zu befahren. Entsprechende Wetterverhältnisse vorausgesetzt ist es ziemlich
egal ob Segler, Motorsegler, Gleiter, Halbgleiter, Verdränger.
Auch auf einem seetüchtigen Segler ist es je nach Wellenverhältnissen ab 6 Windstärken
nicht unbedingt gemütlich.
Mfg
Vilm
der Segler , Motorsegler, Gleiter und Verdränger in diesen Gewässern gefahren hat und
heute Gleiter fährt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.