|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo...
habe bei mir auch super viel gilb gehabt....aber mit Oxalsäure ist das wirklich alles weg. Probiers mal aus....
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für den Tipp. Wo bekomme ich das her? Will morgen weiter machen. |
|
||||
|
||||
Bei Ebay 1kg ca 10Euro
|
||||
|
||||
Metasco und noch super Beratung dazu.
Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
Ich habe 500gr. Oxalsäre für 18,20€
in der Apotheke erhalten. Wenn es morgen nicht regnet, wird getestet. Alo habe ich heute wieder geschliffen. Ist echt ne sch... Arbeit. Fotos bringen nichts, da man keinen Unterschied sieht. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Ich bin ja so gespannt, ob das mit der Oxalsäure so gut funktioniert.
Kann man auch Aufkleber damit entfernen? Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Nein Aufkleber gehen damit nicht ab
Aber den Gilb solltest du damit weg bekommen. Ich nehme immer einen feuchten Schwamm etwas Oxalsäure aus drauf und damit das Boot einmal überwischen nach 5 Minuten ist der Gilb weg dann mit Wasser abspülen, trocknen und dann kannst du polieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Will gleich loslegen. Gruß Guido |
|
|||
|
|||
Hallo Guido,
ich kenne das nur, das die Oxalsäure in Lösung verwendet wird. Als Salz wäre si ja eher inaktiv. Viel Erfolg. |
|
||||
|
||||
Deshalb mache ich den Schwamm auch feucht.
Du kannst alternativ auch eine Lösung ansetzen und damit einreiben. Bei meiner Anwensung tropft mir nicht auf den Trailer und ich hab keine Reste. Gesendet von einem Kleincomputer mit dem man zur Not auch telefonieren kann.
|
||||
|
||||
Danke Euch.
Ich werde es gleich testen. Evtl. sieht man doch was auf einem Bild Gruß Guido |
|
||||
|
||||
So Leute, ich war heute am Boot und habe getestet.
Zuerst habe ich die Oxalsäure pur auf einen feuchten Schwamm getan an Bb. aufgetragen und 1 Std. einwirken lassen. Ergebnis: leider nichts Dann ca. 250gr. in 2l Wasser verrürt und mit einemSchwamm auf Stb. aufgetragen und auch 1 Std. einwirken lassen. Ergebnis: leider nichts Der Wasserpass ist aber tiptop geworden. Jetzt weiss ich nicht weiter. Ich werde, sobald es geht weiter, weiter Nassschleifen. Da, wo Zierstreifen waren, kommen wieder neue drauf. Gruß Guido
|
|
||||
|
||||
Was Erfreuliches
Hallo,
so, mal Erfreuliches. Heute sind die neuen Krümmer samt Riser eingebaut worden. Die alten Krümmer kommen in den Müll. Die alten Riser werde ich entrosten, neu lakieren und wieder verkaufen. Gruß Guido |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Originalteile? Danke
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, hast eine Pn. Gruß Guido |
|
|||||
|
|||||
Guido,
die bekommst du auch nicht weg. Über Jahre Sonneneinstrahlung auf das Gelgoat, der Bereich der Zierstreifen ist besser vor der Sonne geschützt. Also Gelgoat in dem Bereich extrem abschleifen und neu aufbauen, oder neue Zierstreifen. Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Guten Abend Bernd, das werde ich auch machen. Morgen werde ich den Rumpf mit 2000er Abralon nassschleifen. Wenn die Zierstreifen erneuert sind, werde ich alles polieren und anschließend versiegeln. Dann ab ins Wasser. Gruß Guido
|
|
||||
|
||||
Hallo,
heute habe ich fertig geschliffen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denke ich. Man muss bedenken, das noch nicht poliert ist. Das kommt dann, wenn die neuen Aufkleber drauf sind. Gruß Guido
|
|
||||
|
||||
Hallo.....
Hut ab sieht schon sehr viel Versprechend aus. Bin schon auf die Polierte Version gespannt....
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für die Blumen. Ich bin auch sehr gespannt, wenn alles fertig ist. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Ist die 4000er zu fein?
|
||||
|
||||
Guten Morgen Bob, ich habe 2000er und 4000er Abralon getestet. Mit 2000er reicht es vollkommen aber mit 4000er wird es glatter. Das beste Ergebnis habe ich mit 2000er Abralon und die höchste Einstellung der Mirka erreicht. Die bewegung schön langsam, immer nur ein Rechteck von ca. 1m, fließend von rechts nach links überschneidend, gleichmäßig versetzt nach unten. Ohne aufhören dann das gleiche Feld von oben nach unten überschneidend. Hoffe Ihr wißt, was ich meine. Einfach testen. Ich habe für meinen Rumpf 8 Scheiben Abralon verwendet bis zur Scheuerleiste (30 Fuss). Gruß Guido Geändert von diver_guido (02.03.2014 um 09:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
und wo bleiben die Bilder....
|
||||
|
||||
Guido hast Pn
|
||||
|
||||
Hallo, Nr. 43 ist das erste Ergebnis. Am Kommenden Samstag kommen die Zierstreifen drauf. Dann erst wird poliert und dann kommen die Bilder. Geduld mein Freund Gruß Guido |
|
|