|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ei, ei ei,
der "Fred" ist ja schon 8 Jahre alt... Sorry, muß doch morgens mal die Brille aufestzen Ole
|
|
||||
|
||||
Ja, und ich bin voll drauf reingefallen.
Die Aussage meines Sattlers war mal: Die Größe ist egal, die Arbeit ist die gleiche.
|
|||
|
|||
Tut mir leid...
|
|
||||
|
||||
Respekt, ich sollte für eine Vollpersenning schon 1350 € latzen. 4 x 1,60 mit Zuggurt.
|
||||
|
||||
Unser Camperverdeck an unserer 210er Sea Ray kostete ab Werk 1720 Euro. Da die Größe ähnlich ist wie deines, wird das so ca. hin kommen.
Wobei ein nachträglich angefertigtes vermutlich teurer werden kann.
|
||||
|
||||
Das wird eindeutig teurer werden, denn wir investieren z.B. in so ein Verdeck wie für die 210 Overnighter zwischen 50-55 Arbeitsstunden (ohne irgendeine Gestängearbeit) und dann kommen noch ca. 700.- bis 800.- Materialkosten hinzu.
Allerdings kann man die Arbeiten auch schlecht miteinander vergleichen, die Preise sind so unterschiedlich wie das Endergebnis hinterher. In ein Verdeck wie z.B. für eine Sea Ray 240 gehen dann ca. 65 Arbeitsstunden, die Mehrarbeit ist gar nicht so viel mehr und die Materialkosten steigen in etwa auf 900.- bis 1000.-€. Kleine Boote sind im Verhältnis zu größeren immer teurer, da viele, viele Arbeitsschritte absolut identisch sind und man gar nicht soviel an Arbeitszeit (das, was ein Verdeck teuer macht) einsparen kann. Viel weniger, als vermutlich die meisten schätzen würden
|
|||
|
|||
das ist der Preis beim Zeltmacher. Der hat natürlich nicht die Qualifikation wie ein Bootsschneider
Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Hier mal nen Link zu einem der wenigen Planenmacher die mal Preise reinschreiben http://www.havelgraf.de/
Vielleicht hilft's dem einen oder anderen zur groben Preisfindung.
|
|
|||
|
|||
oh Schei......... wenn mann die Preise auf 50-65 Arbeitsstunden umrechnet, also ca. 1,5 Wochen, arbeiten die Jungs ja fast umsonst
Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein, das mit Sicherheit nicht, sondern es werden eben weniger Arbeitsstunden reingesteckt. Wir haben halt unsere zeitaufwändige Arbeitstechnik, andere nehmen eben ein ganzes Verdeck auf einmal ab und nähen das in einem Stück fertig. Außerdem gibt es keine rausnehmbaren Vorderteile, Seitenteile, Hinterteile etcpp. Arbeitszeitersparnis: rund 50% Dadurch geht der Preis natürlich gewaltig nach unten. Der Preis ist nicht alleine das Entscheidende, sondern wie die Arbeit letztendlich ausgeführt wird.
|
||||
|
||||
Moin
Also wir haben für unsere Kuchenbude beim heimischen Sattler 2000 Euro bezahlt,finde bei sehr guter Qualität und alles nur Handarbeit ,Seitenteile rausnehmbar,front und Heck hochrollbar den Preis gerechtfertigt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab die Preise von Graf gar nicht so in Erinnerung. Ob das Lock Angebote sind? Ich hab meine Planen (schon zwei) bei einem anderen Sattler fertigen lassen. Einmal mit Gestänge 2500€ und einmal ohne 1600€
|
||||
|
||||
Die Preise für ein Verdeck sind schon gerechtfertigt ...bei meinem alten Boot habe ich ein komplett neues verdeck inkl. Gestänge in Edelstahl gemacht ... und wenn man mal die Zeit und das Material rechnet ist ein Preis von 3000€ schon angemessen ...
Bei meinem jetzigen Boot (Bild),habe ich das Verdeck nur verlängert ,da das Original Verdeck mir im Hinteren Bereich zu wenig Platz zum sitzen lies ... Rechnet doch einfach mal was Reißverschlüsse ,Fensterfolie,Edelstahlrohr.Beschläge,Druckknöpfe und ein guter Stoff kostet .. aber nicht mit einem Ebay Stoff für 12,95 € rechen
Gruß Michael Geändert von hopfemike (13.05.2014 um 22:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Um mal Materialkosten von einem Verdeck genauer zu spezifieren: in ein "normales" Boot gehen zwischen 16-17lfm Verdeckstoff, also nehmen wir mal 25qm an.
Legen wir den Preis mit sehr günstigen 20.-€/qm für hochwertigen Verdeckstoff fest, sind das alleine schon 500.- € Dazu kommen zwischen 20-25 Reißverschlüsse, nehmen wir mal 12.- / Stück an, sind das schon wieder mindestens 250.-€ Dann fehlt aber noch sämtliches Scheibenmaterial, Faden, Klett, Paspol mit Verstärkung, Druckknöpfe etcpp, dann kommst du ganz schnell auf 900.-bis 1000.- € Und da ist nichts Großartiges gemacht worden. Wenn dann noch die Arbeitszeit hinzu kommt, kann man sich selber ziemlich genau ausrechnen, was ein realistischer Preis sein muss und dass manche Träumereien von Preisen (auch hier im Forum) mit der Realität nicht viel gemein haben.
|
|||
|
|||
kuchenbude
das ist alles relative wir haben einen tollen Anbieter in Großenbrode
mit vernünftigen Preisverhältniß Segelmacher in Lütjenbrode im Telefonbuch Nr:043671001 kann ja Vermittler Jürgen aus Hamburg genannt werden . viel Glück 535 FCI) eine "Kuchenbude" gekauft bzw. anfertigen lassen. Nun meine Frage: Was darf so etwas, in einer vernünftigen Qualität, eurer Meinung komplett kosten - d. h. inclusive Montage. ( Ich habe ein Angebot - aber da mußte ich wirklich kräftig schlucken ) Danke im voraus |
|
|||
|
|||
Hallo,
mein neues Verdeck ist fast fertig ! Es fehlt nur noch die Scheibe im Hinterteil. Alle Seitenteile können herausgenommen werden (= Bimini Top); über die Nähte zwischen Stoff und Scheiben hat mein Sattler ein zusätzliches "Plastikband" genäht (so wie bei den BMW Cabrios). Ist auf den Bildern ganz gut zu sehen. Gruß Ole |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich suche momentan auch ein Camperverdeck für mein Boot und bin doch über die unterschiedlichen Angebote verwundert. Einige bieten komplett mit Gestänge das Verdeck für 1400,- Euro an, weitere für 2500,-. Der Kracher war aber ein Angebot von 3800,- Euro für den Stoff und noch einmal 1200,- Euro für das Gestänge, somit 5000,- Euro. Ich wäre vor lachen fast vom Stuhl gefallen als ich diese Preisvorstellung gesehen hatte. Kleine Info, wir sprechen hier von einem 18 Fuss Boot. Momentan bin ich noch am suchen, habe aber auch die Möglichkeit das Verdeck in Kroatien bauen zu lassen.
|
5000,- Da kenne ich noch wesentlich höhere Preise. Kommt immer auf die Ausführung an.
Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Man bekommt immer genau die Qualität die man bereit ist zu bezahlen. So wars bisher immer in allen Lebenslagen
|
||||
|
||||
Persenningstoff bleibt Persenningstoff. Für mein altes Boot habe vor ca. 1 Jahr inklusive Gestänge 1500,-€ bezahlt. Siehe Bilder aus dem Profil Album Aktuelle Bilder.
|
|||
|
|||
Mein stegnachbar hat sich gerade für ne 30Viper eines machen lassen. Der hat dafür 3900€ gelöhnt. Und das Ding sieht auch noch gut aus.
|
||||
|
||||
Ich hab mein Bimini in HR gelassen und bekommen zum vorhandenen Gestänge:
- neuer Bimini Stoff (Scheibe bis Sitzbank) - Verlängerung inkl. Gestänge (klappbar) bis über die Sonnenliege auf dem Motorraum - Bimini/Sonnen schutz fürs Vorschiff , so dass man da sogar mal drauf schlafen könnte zu einem Preis, in HR gemacht, wo ich hier noch nicht mal das Bimini von der Stange kaufen könnte. Die Dame macht nur Segel oder Stoff Sachen und das sind exakt die gleichen Stoffe die hier auch angeboten werden. Für den Preis hätte ich das wahrscheinlich noch nicht mal "basteln" können. |
|
|||
|
|||
Ich möchte für meine Regal Ventura 8.3 n neues Fahrverdeck machen lassen inkl. komplettem Gestänge. Stehhöhe >1,8m
Hab jetzt n Angebot ( Winterpreis 3600 Euro) Gestänge ist aus Edelstahl mit einzelnem 3.Bügel für hinteren Bereich. Bin mir nicht sicher ob es vom Preis her ok ist. Was sagt ihr? |
|
||||
|
||||
Zitat:
das hört sich aber sehr christlich an.... was für ein Material wird verbaut? Ansonsten habe ich auch noch eine sehr gute Anschrift für dich
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
es wird Stamoid Top verbaut. Denke ich kann mit dem Angebot gut leben, Die Firma hat bei uns im Hafen inzwischen mehrere Verdecke gemacht und bisher waren alle sehr zufireden. Danke und Gruß Stephan |
|
|