|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
...das ist wirklich viel zu einfach......die Foto´s zeigen dir schon die Wasserlinie.....
und jetzt nur noch eine waagerechte Linie ziehen....
|
||||
|
||||
Ich wollte an der Stelle nochmal ein DICKES DANKE an das Forum sagen. Neben den vielen Tipps, der Erweiterung meines Allgemeinswissen (Schlauchwaage ) habe ich parallel per PN mehrere Angebote zum Ausleih von Lasern und Laserwasserwaagen erhalten.
Das finde ich top! Ich werde den AF-Aufbau soweit möglich auch gern dokumentieren. Nick |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Schlauchwaage und ein Helfer ist,wenn man am Vorsteven und achtern einen punkt hat der jeweils fix ist,aber noch der gangbarste Tip.Mit der Schlauchwaage und Helfer kann man dann das Boot auch unter beengten Platzverhältnissen gut ausrichten. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Der Vorschlag von Robert, wenn man keinen ebenen Boden hat, funzt auch mit zwei Dachlatten, die man mit Schraubzwingen an Böcken befestigt, und in der richtigen Höhe horizontal ausrichtet.
Aber Achtung, alle Methoden verlangen, daß du das Boot quer ins Wasser legst. ( Auf dem Land, versteht sich ) Gruß Helle M.Y.Franziska
|
|||
|
|||
Das habe ich morgen vor ,da ich am Bug und Heck eine Markierung gemacht
habe wie es im Wasser lag habe ich schonmal zwei Punkte. Laser aufgestellt und nach den Punkten ausgerichtet . Wenn mann aber nicht weiß wie das Boot im Wasser liegt kann mann nur raten. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
der Kutter von meinem Vater blieb eine Saison ohne AF im Wasser ... dann reinigen und Pinseln, Topp !
|
|||
|
|||
Servus....
Wie wäre es mit einer Farbmarkierungsschnur....? anlegen, hinschnippen lassen, abnehmen und du hast einen perfekten Strich.. erhältlich für wenig Geld bei jedem Baumarkt Gruß Andy
|
||||
|
||||
Toll Quick Nick, endlich mal ein Bild von einem schönen Boot und nicht immer die Joghurtbecher.
Als "Baliner" ging ich mal zum "Hollandboot" und würde den zeichnen lassen und Laser uns Schlauch... usw. vergessen. Wünsche Dir allzeit gute Fahrt. Gruß Gerd
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
irgend eine Querducht oder ein anderes Einrichtungsteil das bei Nullkrängung dann in Waage ist(im Wasser liegt sagen auch einige) wird ja wohl heranzu ziehen sein,sonst nach den Ecken des Spiegels quer ausrichten da wird man dann aber wohl eine Hilfskonstruktion anfertigern müssen. gruss hein
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf einer Fläche schon. aber auf einem 3D Körper? Oder hat Du das schonmal erfolgreich gemacht? |
|
||||
|
||||
Mit 'ner Bogenschnur.
|
|||
|
|||
Zitat:
Konturen anlegt. Aber wie gesagt mit Laser geht es am genauesten und einfachsten. Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
Jörg war schneller.
Bogenschnur Patent Nr. ? Gruß Uwe Geändert von indra (21.02.2014 um 22:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
und n Kurvenlineal Nick, Laser und alles andere taugen nur, wenn das Boot genauso steht, wie es im Wasser liegt. Der einzig sinnvolle Tip ist es länger im Wasser zu lassen um dann den WP genau/real zu haben. Wenn es ein Problem ist, solange am Slip zu liegen, dann behaupte ich mal : das Boot braucht im Leben kein AF
|
||||
|
||||
#15 Küstenkrabbe! Klebeband hinten ansetzen, an 'ner Dachlatte quer vorm Bug in WL-Höhe von außen zur Mitte anlegen. Immer unter leichter Spannung halten.
Das ganze Anzeichnen ist viel zu aufwändig. Viel Erfolg, Christoph |
|
||||
|
||||
Wenn das Boot auf dem Ebenen steht kannst du do auch einen Meterstab nehmen und alle 100cm ne Markierung machen... Mehr machst du mit dem Laser auch nicht.
Gruß, Alex
|
||||
|
||||
Wird immer besser hier.
|
||||
|
||||
Mach nen Pool voll AF und schmeiß das Ding rein.........
|
||||
|
||||
Soll ich zum 5. mal eine Schnur vorschlagen?.......
An alle, bevor Ihr hier eine weitere Methode vorschlagt, lest bitte mal, was der TO hier in Beitrag 27 geschrieben hat. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur wenn das Boot nicht in der gleichen Weise wie die Laserwasserwaage ausnivelliert ist bringt jene auch keinen Fortschritt.Mit einer Schlauchwaage kann man das Boot ausrichten und eben an jeder Rumpfform alle halbe oder auch ganze Meter den Wasserpass markieren(mit Malerkrepp)die Markierungen dann gut strakend,so dass die Seitenansicht eine perfekte gerade darstellt,mit Backeband zu verbinden ist eine frage der Geschicklichkeit. gruss hein |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ich persönlich machen würde hab ich auch schon geschrieben, ist jetzt aber irrelevant. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Kein Stress...
Wie schon geschrieben steht das Boot schief aufgebockt auf der Slipbahn meines Vereins und zwischen Boot und Wasser stehen noch andere Boote. Ich habe gestern eine Laserwasserwaage von einem BF-Mitglied geliehen bekommen, mit der ich auf Höhe der Stabiplatten eine gerade Linie hinbekomme. Die Waage ist mit Stativ und auch für Schrägen einstellbar. Schnur etc wird wahrscheinlich schwierig, da der Rumpf recht bauchig ist. Probieren geht aber über studieren, deshalb mach ich mich gleich mal ran. Danke euch! Nick
|
||||
|
||||
Zwischenstand:
Mit Hilfe eines Kreuzlinienlasers mit Stativ, Zollstock, Bleistift und Augenmaß haben wir es heute geschafft. Mein Problem war, das die Stabilitätsplatten am Heck nicht ganz in Waage sind. Auf die Bootslänge wurde ich immer schief und so kamen wir am Samstag nicht hin. Heute mit Hilfe des Kreuzlasers war es ziemlich einfach, auch wenn wegen dem schief stehenden Kahn und dem abschüssigen Boden auf der Slippe einiges an Improvisation und Einstellung nötig war. Aber wir haben es geschafft, es seht gerade aus und nach dem ankleben haben wir mit Stahlwolle angerauht, alles gereinigt und den Primer gestrichen. Jetzt tut mir alles weh, danke für die Tipps und wenn es schön trocken bleibt, kommen am nächsten WE die beiden AF- Schichten drauf. Die Winterplane habe ich auch gleich noch gegen die Hafenplane getauscht, wird ja wohl nicht mehr schneien. Euch eine guten Wochenstart, ich pflege meinen schmerzenden Rücken und die Hände. Nick
|
||||
|
||||
Viel mehr sind es auch nicht. Was man auf dem Foto nicht sieht, ist der Kiel. Insgesamt hab ich nur 55cm Tiefgang.
|