|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hi Robert, auf die Frage mit den Winkel-an-Holz verschrauben und dann am Rumpf laminieren, fällt mir gerade ein so ist mein Cockpit rechts und links an den Seitenwänden abgestützt. Über die Gesamtbreite mit Gewebestreifen 10 cm zum Vorderdeck verklebt und seitlich 40iger Eisenwinkel (2mm). Leider eine billige Lösung aber hält schon 34 Jahre.
Da es bei dir nun schon fast fertig ist, würde ich so weitermachen wie du schriebst. Zu den Sitzen ob die zu mieckrig sind, wirst du erst wissen wenn du eine Saison gefahren bist. Sind sie zu tief kannst was Unterlegen, sind zu klein kannst ja ne Diät machen. Nen Kumpel hat auch solch kleine und 100 KG Standgewicht, er sitzt bequem sagt er. Thema Scheibe : es kann nicht stabil genug sein, gerade wenn du im Päcchen an höherbordige anlegst, hällst du dich automatisch an der Scheibe fest und kleine Boote sind nu ma wackliger ;) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Hank |
|
|||
|
|||
Zitat:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MEWN:IT (PaidLink) Was macht Deine neue Baustelle,lass mal gucken ! Grüße Robert |
|
||||
|
||||
Neue Baustelle bekommt Donnerstag hoffentlich erstmal den Motor angebaut, danach geht's - wetterabhängig - weiter. Ist noch ne' Menge zu tun. Z.Zt. wird der Originaltank zum Pulverbeschichten vorbereitet (abbeizen, glasperlenstrahlen...). Der 70 Liter Zusatztank im Bug ist auch in Arbeit. GPS/Fischfinder heute bei Ebay geschossen. Zusätzliche Doppelkreuzpoller gestrahlt und zum beschichten vorbereitet.
Ganz ehrlich: Wenn man's vernünftig haben will noch Arbeit satt!!!! Und immer wieder fällt mir was neues ein oder ich schmeisse Konzepte um und entscheide wieder ganz anders. Sehr zu Ungunsten meiner Kostentabelle... Warum kaufe ich mir nicht einfach auch so'ne fertige Schüssel und fahr' einfach nur??? Bisher über 7.000 Euro für Boot, Trailer, Funk, GPS/Fischfinder/Steuerstand/Geräteträger usw. ausgegeben.....hoffentlich ist es das auch wert.... Gruß Hank |
|
|||
|
|||
KOOOOOsten......
Zitat:
Gruß Robert |
|
||||
|
||||
AB mit 115 PS, kein Angler.......
Hank |
|
||||
|
||||
Re: Hohlkehle aufbauen ............
Hallo falco,
deine neuen Sitze sind schon ok, es gibt sicher größere aber die würden wohl nicht zu deinem Boot passen, ich habe übrigens vorne und hinten durchgehende Sitzbänke was ich praktischer finde weil man sich wenn man alleine fährt mehr in die Mitte setzen kann um die Trimmung anzupassen, mit der Scheibe würde ich es so machen wie Hank bzw. wie deine Orginale evtl. kann man da eine Strebe in der Mitte zum abstützen dran machen, ist bei mir übrigens die gleiche Scheibe wenn es sich vermeiden läßt würde ich das Vordeck gar nicht begehen, das hält bei mir zwar aber ich traue der Sache nicht so ganz, ich komme übrigens mit einem Schritt vom Vordeck über die Scheibe auf den Sitz bei mir, Scheibe öffnen muß also auch bei dir nicht unbedingt sein
|
|||
|
|||
Sitze.........
Zitat:
Grüße Robert |
|
||||
|
||||
Re: Sitze.........
Hallo falco,
ist schon recht so, alles hat seine Vor und Nachteile, evtl. würde ich den Beifahrersitz auch noch drehbar machen, ist für den Beobachter beim Wasserski oder Tuben angenehmer wenn er sich richtig umdrehen kann, das geht bei mir natürlich nicht , ich habe dir mal ein Bild angehängt wie das so aus sieht
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Robert |
|
||||
|
||||
Hallo falco,
mit dem Boot das wird schon, meins ist ja auch viel jünger das Boot läuft 62,4 laut GPS ich werde mir jetzt aber einen Propeller mit mehr Steigung zu legen, Motor hat fast 400 U/min zu viel Umdrehungen, dann dürften noch 5-8 Km/H mehr drin sein
|
|||
|
|||
Zitat:
Schönen Abend noch Grüße Robert |
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
ich habe einen 10 3/8 X 13 drauf , der Propeller hängt auch stark von der Untersetzung ab, kann mir nicht vorstellen das dein Motor mit 17" Steigung klar kommt aber das muß man ausprobieren
|
|||
|
|||
Motorspiegel....
Hallo ,
leider konnte ich vergangene Woche nicht meinem derzeitigem Lieblingshobby fröhnen. Am Sonntag schaffte ich noch die neue Spiegelplatte (Siebdruck) einzusetzen.Bei der Gelegenheit kam gleich ein neuer Ablauf in die Motorwanne.Dazu laminierte ich eine PVC Rohrleitung ein,um sicher zu gehen das kein Wasser in irgend welche Kanäle versickert. Für den Übergang zum Heck fertigte ich eine Schablone.Das Füllmaterial besteht aus Polyharz mit Baumwollfasern und Bindemittel.Als Abschluß legte ich noch eine Matte drüber,welche ich um die untere Kante zog.Das Ganze möchte ich Morgen mit einem Topcoat überziehen....habe fertig ! Dazu eine Frage : Würdet Ihr die Spiegelplatte ganz glatt machen oder mit leichter Struktur lassen, ist vielleicht unempfindlicher (Motorhalterung) ! PS: Ich glaube die größte Gefahr ist es sich bei soviel kleinen Baustellen total zu verzetteln und viel Zeit zu verlieren ! Geht es Euch auch so ? Nette Grüße Robert doppelposting mit fotos entfernt - dieter |
|
||||
|
||||
Re: Motorspiegel....
Hallo falco,
mach das was für dich leichter ist, technisch (Motoranbau) macht es keinen Unterschied ob die Fläche glatt oder rauh ist
|
|||
|
|||
Motorspiegel/Wanne fast fertig !
Hallo Kollegen,
wollte mich kurz vor Weihnachten noch mal melden.... Momentan geht es Mangels Zeit etwas schleppender vorran mit meiner "Baustelle".Aber schaut man diese nun von hinten an wirds schon langsam. Komplette Heckpartie ist nun von innen und außen fertig verstärkt/laminiert.Nachdem ich den ersten Filler aufgetragen habe schauts jetzt schon ansehnlicher aus.....aber die Spiegelplatte werde ich nun doch noch mit Feinspachtel glätten,der Optik wegen.Außerdem habe ich einige "Altlasten" vom Vorbesitzer nun doch noch komplett neu überarbeitet...... kostet ganz schön Zeit Extra ! Momentan das Schlimmste ,der Staub in jeder Ecke (Mangels Absauganlage). Vorsorglich wünsche ich schon mal ein schönes,(staubfreies)Weihnachtsfest. Grüße Robert |
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
sieht ja klasse aus
|
||||
|
||||
Re: Motorspiegel/Wanne fast fertig !
Zitat:
Mach kein Scheix, du versaust dir die Lunge! Ein Staubsauger kosten doch nicht die Welt, gibts in jedem Baumarkt! Und wenn du schleifst, trage eine Atemschutzmaske oder wenigstens diese Mundschutzmasken, deine Lunge dankt es dir!! Ich hatte beim Restaurieren meines ersten Bootes auch erst keinen Bock auf Maske und Staubsauger.....................und war dann 6 Wochen lang krank! Sonst klasse Arbeit, weiter so!
|
|||
|
|||
Staub !
Hallo Dirk,
natürlich habe ich hin und wieder eine Maske aufgehabt,aber das mit dem Staubsauger?Bräuchte ich dann verschiedene Adapter für die Maschinen und ist natürlich sehr unhandlich damit zu Arbeiten.Dennoch sollte es einem die Gesundheit schon wert sein Was mich noch viel mehr beschäftigte war der extreme Gestank beim Polyestern.......hier bin ich echt froh das meiste fertig zu haben.Sag mal wie hat sich bei Dir die Krankheit bemerkbar gemacht ? Grüße Robert |
|
||||
|
||||
Re: Staub !
Zitat:
Erst dachte ich an Grippe............alle Knochen taten weh und ich war echt schlapp. Die Augen waren immer glasig, kein Hunger und das Klo war der meistbesuchteste Raum in der Zeit. Bis ich wieder der "alte" war, dauerte es ca. 6 Wochen. Möchte ich nicht nochmal durchmachen.......
|
|||
|
|||
Re: Staub !
das Klo war der meistbesuchteste Raum in der Zeit.
Bis jetzt wohne ich noch im Wohnzimmer aber habe einen alten Staubsauger umfunktioniert ! .......dennoch werde ich langsam "schlapp"....wird sich vermutlich bis zu/nach den Weihnachtsfeiertagen hinziehen ! Grüße Robert |
|
|||
|
|||
Spachtel,Schleeeeeifen,Spachhhhhhhteln.......
Hab mir doch noch selbst ein kleines Weihnachtsgeschenk gemacht !
Den Spiegel habe ich doch noch ganz geglättet Der Bug war mir ein Dorn im Auge Optik war wie nach einem Luftangriff,aber die Schleiferei........usw. hat sich gelohnt ,oder ? Jetzt gehts erst mal mit der Familie in den Urlaub . Grüße Robert |
|
|||
|
|||
Spiegel ,habe fertig !
strunz,....habe fertig !
|
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
das sieht ja schon echt klasse aus
|
|||
|
|||
Neue Baustellen ???
Habe paar "sachdienliche Fotos" aus dem Urlaub mitgebracht !
Grüße Robert |
|
|