|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Autsch ich hoffe das Du nie neue Krümmer brauchen wirst
|
|||
|
|||
wieso???
aber habe jede Menge Zubehör beim Kauf bekommen..... unter anderem auch noch nen Krümmer
|
||||
|
||||
Lieber Andreas,
ich hab jetzt echt keine Lust, die mir bekannten Seiten nach Deinem Motor abzugrasen; vorallem da Du Dir immer noch nicht mal Gedanken um den geringsten Informationsfluss zu Deinem Motor gepostet hast! lies mal Hier ...und dann versuche bitte mal wenigstens auch den "halbwegs" Professionellen hier wenigstens etwas auf die Sprünge zu helfen. Also: Volvo! Diesel (is'ja grün ) könntest Du vielleicht auch ungefähr die Zahl der Zylinder einschätzen? ...also MD32 ist ja eignlich schonmal ne gute Ansage, aber leider bin selbst ich schon fast zu jung für diesen Motor ! ...sry, wollte aber auch endlich mal wieder was schreiben
|
|||
|
|||
Klasse Trööt.
Sind denn alle eure Glaskugeln kaputt ? Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Also ich tippe mal drauf, das der neue Ölfilter falsch ist, damit dann das Gewinde zerstört wurde,
und deshalb nun der alte auch nicht mehr passt... Viele Grüße Volker |
|
||||
|
||||
...also da muss einer schon mit viel Gewalt ran, um das Gewinde so zu zerstören
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
was ist denn aus dem Ölfilterwechsel geworden. Lt.meinen Volvounterlagen wäre der alte Fram-Filter richtig. Obwohl der neue ja das gleich Gewinde hat, müsste der auch passen. PS: Ich habe übrigens noch Keilriemen, Kraftstoffiltereinsätze, Ölfilter für dem MD32A im Angebot.
|
|||
|
|||
so gestern sind die neuen Filter von Frank gekommen.
Ohne Dichtung passen die problemlos drauf.... mit Dichtung nicht... da kann ich drücken wie ich will ich bekomm ddie Filter nicht eingeschraubt.. werde mir wohl jetzt doch nur zum Filtereinsetzen einen Mechaniker kommen lassen müssen...
|
||||
|
||||
Moin
Ich hatte die gleiche Nummer mal mit meinem alten Diesel-Grobfilter. Der Vorbesitzer hatte mir einen neuen Filter mitgegeben, der passen sollte. Optisch sah man keinen Unterschied, aber als ich ihn auf dem ersten Sommertörn tauschen mußte, suppte Diesel raus, obwohl ich den Filter handfest angezogen hatte. Wie wir später rausbekamen, hatte das Gewinde eine andere Steigung!
|
|||
|
|||
Das Gewinde ist schon richtig... Die Dichtung ist einfach zu dick
|
||||
|
||||
Oder das Gewinde am Stutzen im Motor zu kurz
(Stutzen hat sich reingedreht oder die ersten Gewindegänge sind versaut). Wieviel Umdrehungen kannst du machen ohne Dichtung von "hält auf dem ersten Gewindegang" bis "ist fest"????
|
||||
|
||||
Das könnte ich mir auch vorstellen, das mit dem Gewindestutzen was nicht stimmt.
Sonst müsste ja wenigstens der alte Filter wieder passen.
|
||||
|
||||
Das ist zwar die MD31, aber ich denke auch das der Gewindestutzen eventuell zum Teil abgebrochen ist oder sich weiter hineingedreht hat. Siehe Teil 14.
http://www.marinepartseurope.com/de/...0-22-1680.aspx Quelle: marinepartseurope.com
|
|
|||
|
|||
mu7ss wohl so sein das das Gewinde zu kurz ist..
ohne Dichtung völlig problemlos wie es sein soll mit dem neuen Filter. Gewinde selbst ist völlig in Ordung. hält vom ansetzen bis festdrehen Ich sehe da aber kein Imbus in der Schraube...
|
|||
|
|||
Wie dick ist denn deine Dichtung?
Das ist doch nur ein dünner Gummiring.
|
|||
|
|||
Die Dichtung habe ich nicht nachgemessen aber ich schätze die auf ca 3 - 4 mm
Kann man denn diese Schraube etwas rausdrehen?? Wenn ja weiß jemand die richtige Größe und welcher Schlüssel?? Oder ganz unverschämt: gibt es einen versierten Schrauber in Bremen der morgen mal ne halbe std däfür Zeit hat??? ( ich weiß dafür wie man ne Bierflasche aufdreht )
|
||||
|
||||
warum gibt bisher kein einziges Bild dazu?
|
|||
|
|||
Hallo Windy
schau mal bei Beitrag # 18 von mir. Da habe ich ein Foto eingestelt
|
|||
|
|||
.. un dich denke man kann da auch gut erkennen das keine Dichtungsreste oder gar eine Dichtung noch drin ist..
|
||||
|
||||
Ich dachte nur, da auch Fragen zur Stärke von Gummidichtungen da waren, das du vielleicht auch mal deinen Filter fotografierst.
Das Gewinde bekommst du nur mit einem Filter fast nicht kaputt.
|
|||
|
|||
Nimm mal ein Tiefenmaß und miss mal das Überstandsmaß des Gewindes zur Dichtfläche.
Dein alter Ölfilter saß doch nur auf 1-1/2 Gewindegängen. Wen dem so ist passt da was nicht, das Gewinderohr müsste austauschbar sein. Du bekommst den neuen Filter nur mit Druck angeschraubt was aber definitiv so nicht sein sollte. mfg andreas |
|
|||
|
|||
...
habe gemessen . es sind 1,3 mm also knapp ein Gewindegang
|
|||
|
|||
So sah es auch auf dem Bild aus.
Das wird nichts weder mit dem Aufschrauben noch dem sicheren Sitz unter Last/Öldruck. Schau mal in das Ölrohr ob du innen einen Sechskant für einen Imbus oder so erkennen kannst. Entweder er ist zu tief eingeschraubt (passiert beim Filterwechsel) oder da fehlt ein Stück. Da ich deinen Motor nicht genau kenne hab ich bisher auch nichts geschrieben, es wäre schön wenn hier jemand im Forum entweder den Motor kennt oder eine Rep.-Anleitung bzw eine Explosivzeichnung/Teileiste hat. Damit könnte dir fundiert geholfen werden ich vermute nur. mfg andreas |
|
||||
|
||||
gestern war Mechaniker kurz da ( im Zeitstress-- deswegen nur kurz geschaut)
Er meint zu tief eingedreht. Leider kein Imbus innen also wird er die Tage versuchen den Nippel etwas rauszudrehen mit einer Rohrzange.... So ein Stress wegen so einer Kleinigkeit...grr
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
schön das die Ursache gefunden ist.