|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aber 2018 sollte gehen. Das ist die letzte Zahl die wir gehört haben.
Gut, die kam nicht aus der Politik also ist der Wahrheitsgehalt schwer prüfbar. LG
|
||||
|
||||
Also stellt sich die Frage ob vor oder nach dem BER?
|
||||
|
||||
Mooin,
und nur zum Eingangspost und #27 (muss jetzt sein, wenn auch OT) Die Elbphilharmonie wird übermorgen mit großem Zappzarapp eröffnet und scheint wirklich gelungen zu sein. Und nein, über das Geld reden wir jetzt nicht auch noch
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Kein Stillstand der Arbeiten
Der Trog des neuen Hebewerks ist nun oben, hat also mindestens 1 Hub absolviert. Regelbetrieb laut Auskunft ´voraussichtlich´ ab nächstes Jahr.
|
|
||||
|
||||
Wenn ich mir die Fotos anschaue, frage ich mich, woher kommen die Bauarbeiter bzw. Ingenieure
Sieht ganz nach Pisa aus
|
||||
|
||||
1 Punkt auf der Erdoberfläche bewegt sich ja mit rund 1 1/2 facher Schallgeschwindigkeit (Äquator).
Dadurch entstehen auch Kräfte (Kuriose Kräfte ) - diesen kann man gezielt entgegenwirken, da die Drehrichtung der Erde immer gleich ist. Grüße, Reinhard |
|
||||
Aus RBB vom 13.01.2020:
Der Probebetrieb für das neue Schiffshebewerk in Niederfinow (Barnim) verzögert sich und startet voraussichtlich erst im Sommer. Grund seien vor allem fehlende Fachkräfte auf der Baustelle, sagte Rolf Dietrich, Leiter des Wasserstraßen-Neubauamtes Berlin der Deutschen Presse-Agentur (DPA). In allen Gewerken seien Handwerker rar, sagte Dietrich. Der Probebetrieb sei eigentlich bereits im vergangenen Jahr geplant gewesen. Nun soll die Anlage 2021 in Betrieb gehen, hieß es. Ursprünglich war die Fertigstellung 2014 geplant. Kosten erhöhen sich nicht Erst wenn das neue Schiffshebewerk fertig sei, werde das alte außer Betrieb gehen, das bislang zuverlässig arbeite, sagte Dietrich. Nach seinen Angaben erhöhen sich die Kosten für das Projekt nicht. 300 Millionen Euro werden durch den Bund investiert. Der 134 Kilometer lange Oder-Havel-Kanal verbindet mit dem Schiffshebewerk beide Flüsse. Bei Niederfinow muss ein 36 Meter hohes Gefälle überwunden werden. Das Schiffshebewerk entstand 1934. Der Neubau des Ersatzbaus begann 2008. Gruß Burkhard
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Könnte es aber nicht auch sein, dass es gegen die vorherrschende Sturmrichtung, so 3-4 Bft, vorgeneigt ist, damit es nicht plötzlich umplumst, so wie in I die Brücken z.Zt.
|
||||
|
||||
Das Hebewerk ist zur Hauptkranseite geneigt, damit der Kran nicht so hoch heben muss. Das spart enorm Enegie. Zur Fertigstellung wird es mit Gebläsen gerade gepustet.
Aber im Ernst die Frage an die Kollegen in der Nähe: Das alte Hebewerk hebt wirklich wieder? Das war ja lange Zeit geschlossen.
|
||||
|
||||
Jan...ich guck Morgen mal vorbei.😁
Andy.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Laut Elwis derzeit eingeschränkter Betrieb nur zwischen 7 und 14.30 Uhr. Das gleiche gilt für Hohensaaten. Gruß Hartmut
|
|
||||
|
||||
Als Aperitif:
http://93.240.101.82/axis-cgi/mjpg/v...lution=640x480
|
||||
|
||||
Zitat:
Ups. zu weit gedreht?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hi Hartmut,
hast du eine Ahnung, ob man wieder nach Stettin kommt? Ich hab nur was von Kontrollen am alten Grenzübergang in Mescherin gelesen.
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
nach meiner Info ist die Einreise nach Polen nur bestimmten Personen möglich. https://polen.diplo.de/pl-de/04-news/-/2314358 Berufsschifffahrt fährt jeden Tag hier in Schwedt vorbei. Gruß Hartmut
|
|
||||
|
||||
Es hat ja der Probebetrieb des Hebewerks begonnen
https://www.rbb24.de/studiofrankfurt...bebetrieb.html Die Baukosten sind nun wohl doch deutlich gestiegen. Neuer Termin für die offizielle Inbetriebnahme 3.Quartal 2022 Gruß Hartmut
|
|
||||
|
||||
500 x muss der Trog (>9000 t) jetzt im Dauerbetrieb rauf und runter gefahren werden, bis alles millimetergenau (Sensorik) getestet ist. Was mich erstaunt, dass pro Schicht nur 1 Mitarbeiter in der Leitzentrale eingesetzt werden soll ....
Fun_Sailor, der sich auf 2022 freut
|
||||
|
||||
Es sah vor einem Monat auch schon richtig fertig aus.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Probleme mit der Steuerung werden "remote" bearbeitet und wenn an der Mechanik was zu tun ist, müssen ohnehin Leute mit dem entsprechenden Werkzeug und Kenntnissen vorbeikommen.
|
|||
|
|||
Also damit konnte ja nun wirklich niemand rechnen
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Sehe ich das richtig, dass die Wartestelle für die Sportboote bergseitig gerade mal Platz für ein oder zwei Boote bietet?
|
|
||||
|
||||
Da das Hebewerk wenn es hebt einen Talschleusung macht, ist jetzt die Frage, welchen Anleger du meinst. Aber beide Anleger (oben und unten - nicht Berg und Tal) schienen mir gleich lang bzw kurz. Aber da passen schon mehrere Boote/Schiffe ran.
Ich habe aber noch nie festmachen müssen. Per Funk wurde ich immer angewiesen, hinter dem Ständig-rauf-und-runter-Fahrgastschiff einzu fahren. Nirgendwo ist das Schleusen einfacher als in Niederfinow.