|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nene,Hermann hat es schon erkannt in Beitrag 23 - da ist was mächtig im Argen.....
Die Transomplatte in Bild 4 mit der Schweisskunsteinlage! Mach uns davon mal eine Komplettaufnahme. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
dieses hier:
|
||||
|
||||
Das ist die Transomplatte, Spiegelplatte. Die wird von außen an den Spiegel montiert, und trägt den Z-Antrieb. Wenn die gebrochen ist und so repariert wurde, ist es besser diese auszutauschen.
Also schau unter dem Blech nach ob da alles in Ordnung ist. Es kann auch sein das da nur sehr viel Dichtungs- Kleber benutzt wurde.
Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann Geändert von Bobo11 (13.03.2014 um 14:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Okay danke - Transom -- gespeichert...
Die würde korrekterweise auch noch dort sitzen wo bei uns diese graue Platte sich erstreckt?!? Verzeiht die Fragen, will nur sicher sein das ich das richtig verstanden habe.. Evtl ist da auch nur was über geschmiert?!? Ansonsten suche Transomplatte
|
||||
|
||||
nicht falsch verstehen aber die Transom suchen ist einen von vielen Themen die du haben wirst. Wenn ihr es ordentlich machen wollt baut alles mal ab, die Transom sieht wirklich gruselig aus, will nicht wissen was im Spiegel los sein wird.
|
|
||||
|
||||
Der Schaum muss weg...
Diese Woche wollte ich es mal wieder ans Boot schaffen...
Morgen wenn es klappt direkt mal an den Schaum.. Wie hol ich das Mistzeug am besten raus? denke der ein oder andere sollte da schon Erfahrungen gesammelt haben..
|
||||
|
||||
Schaum raus? Wir haben das mit vielem versucht. Großes selbst gebautes Messer, Spachtel und E Spachtel
helfen dir weiter. Zum Thema Schaum kann auch ich nur sagen raus damit. Ich setz zusätzlich Spannten ein. Sicher ist das jedem seine Entscheidung aber der Bergische Löwe hat recht. Fester und stabiler wird es schon wenn du es vernünftig machst. Holz ist es bei mir Lauan geworden aber das kannst du im Tröt ja nachlesen. Bin gespannt wie euer Projekt wird und wünsche viel Erfolg. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Danke dir Jan!!
Was ein Zufall, deinen Thread nach meinem Post noch durchgelesen
|
||||
|
||||
Mittelschiff ist Schaumfrei...
Für alle die mitlesen oder mal mitlesen werden und sich auch mit dem Thema Schaum beschäftigen müssen... Habe ja lange überlegt bez. des Schaums: Oberste Lage war trocken, teilweise sogar nen ganzes Stück in die Tiefe, teilweise sogar 10-15cm evtl mal bis 20cm.. Darunter war aber der Schaum nass!!! Je tiefer die Lage im Rumpfverlauf war desto mehr Wasser dann auch, besonders eben an den tiefer gelegenen Streben deutlich Wasser im Schaum - so dass teilweise beim rausbrechen/schaben/stechen Wasser gespritzt ist!! Also trotz oberflächlich trockenem Schaum --> Nässe im Schaum und dadurch auch schwerer!! Dadurch auch Holz angegriffen.. Was gut laminiert war geht noch (kommt aber auch alles raus), wo das Wasser ran kam --> Torf!! Bei uns besonders zur Bilge praktisch nur noch Laminat.. Also Fazit: Dank an alle - besonders Andreas, aber natürlich auch der Rest - richtige Entscheidung kann ich jetzt schon sagen..!! Zur Transom - meiner Meinung ist die einfach nur "schei.." übergespachtelt - unter dem grau scheint ne intakte Transom versteckt zu sein.. Genaueres weiß ich aber wenn sie ab ist.. So long kleines Foto vom Schaum - weiter geht es am Wochenende Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Motor
Zitat:
Unter welcher genauen Bezeichnung kann ich den etwas mehr Details zu meinem Motor finden - evtl. auch was Richtung Handbuch Evtl. kann da jmd helfen.. bevor ich mich ins falsche einlese Leider waren bei uns keinerlei Unterlagen dabei 96 kW also 131PS sollten es wohl sein Muss ja mal anfangen Antrieb und Motor auszubauen
Besten Gruß und im Zweifel auch mal besten Dank.. Bastian Geändert von Capt B (19.03.2014 um 00:59 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
Hi Bastian,
Motor müsste ein Volvo Penta B20 AQ130 (A,B,C,D) muss man an dem Typenschild ablesen, backbord über dem Anlasser in der Regel. Ich denke es wird ein AQ130 D sein dieser passt auch zu deinen 130ps. Zu deinem Antrieb das ist ein volvo penta Z270, das Transom sieht wirklich bescheiden aus. Habe soetwas noch nicht gesehen, stelle dich darauf ein dieses neu zu kaufen. Viel Hilfe bekommst du bei Andy (Windy0386) dort bekommst du auch alle Ersatzteile rund um deinen volvo zu wirklich fairen Preisen (Hoffman-Wassersport). Falls du ein Handbuch brauchst schreib mir eine kurze PN mit Email Adresse. Liebe Grüße Kevin |
|
||||
|
||||
Danke Kevin,
Typenschild ist leider fast unleserlich... 270er sind wir und also einig.. AQ130 da findet man dann doch mehr als rein unter B20 - danke!! PM kommt - haben wie gesagt leider keinerlei Unterlagen..!! Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Da habt ihr euch ja eine tolle Baustelle angelacht.
Hoffentlich steht ihr das durch und lasst euch das Bootfahren nicht vermiesen. Da wird neben viel Zeit sicher auch ebenso viel Geld versenkt werden müssen - wenn ihr es ordentlich macht. Hier mal meine Baustelle: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=195262 Ich zumindest habe den Kaufpreis inzwischen nahezu verdoppelt...
|
||||
|
||||
Bist ja auch noch mittendrin
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die könnte ich dir per Email zusenden. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
|
|||
|
|||
Schaum zieht Wasser
Dass Konstruktionsschaum immer Wasser zieht und speichert, ist nicht unbedingt richtig. Es handelt sich nich um einen Schwamm, sondern (normalerweise) in sich geschlossene Bläschen, welche eigentlich kein Wasser reinlassen sollten. Durch Walgen reissen oft die Blasenmembranen, dann tritt Wasser ein und begünstig den Osmoseprozess. In dem Fall muss das Zeug raus. Kann mit handelsüblichem 2K-Montageschaum erneuert werden. Dann aber darauf achten, dass dieser dauerelastisch sein muss!
|
|
||||
|
||||
hab mich leider Ende letzer Woche noch nen schönen Infekt eingefangen...
Hat mich aber nicht abgehalten am Freitag etwas am Boot zu werkeln und am Samstag an nem wunderschönen Forellenfluss zu angeln... Im nachhinein nicht optimal für den Krankheitsverlauf Aber war nun mal so geplant und ich lass mir nicht alles von meinem Körper diktieren... -- hab aber dann von Samstagabend im Prinzip bis heute das Bett gehütet.. Dennoch was am Bott geschafft... Tank ausgebaut... Die Stauboxen/Sitzboxen "ausgebaut" und der Schaum bis auf das "Vorschiff" ist auch raus... Bilder kommen -- war dunkel als wir aufgehört haben und gute Ausleuchtung ist Luxus bei uns... Kleine Frage: Der Tank stand auf einer erhöhten Position.. Hat das einen Grund, kann der nachher in der gleichen Höhe wie das übrige Deck verbaut werden? Tank rot - Erhöhung gelb, darunter blau die "normale" Höhe..
|
||||
|
||||
Zitat:
ob der Schaum immer Wasser zieht, bzw. wann und warum, kann ich nicht sagen..!! Was ich aber jetzt aus meiner Erfahrung sagen kann, wenn er einmal nass war, wird er es wohl auch bleiben und je länger er nass war, desto mehr Humus produziert der auch aus dem Holz So war es bei uns.... Kaputte Decksplatte, teilweise Holz komplett Humus unter dem GFK, nasser Schaum (über den Winter ca. halbes Jahr offenes Deck, Schaum oberflächlich trocken, in tieferen Schichten immer noch nass!!) Daher folgerichtig Schaum raus... Spanten etc. werden folgen - sind schon stark angegriffen.. Aber wir werden nicht erneut Schaum verbauen, orientiere mich an diversen Thrööts zum Thema Restauration, die offensichtlich mit einigen Modifikationen im Aufbau ohne Schaum ausgekommen sind und werden daher diese "Schwachstelle" ausschließen.. Zumal ich persönlich den Eindruck gewonnen habe, das Schaum im Bootsbau mittlerweile eine veraltete Variante zu sein scheint, bzw. auch früher schon eine dem Kostendiktat geschuldete Bauform gewesen ist.. Das ist aber ausdrücklich meine persönliche Meinung - aus Beiträgen hier und übriger Internetrecherche! Aber ein Meinungsaustausch an dieser Stelle finde ich absolut willkommen!!
|
||||
|
||||
Bei uns ging es mal wieder etwas weiter....
Nachdem wir ja beide (Cousin und ich) krank waren, gab es etwas Stillstand bei uns.. Aber dann haben wir doch noch nen ordentlichen Arbeitsschritt geschafft... Einmal mit Schaum/Holzresten - einmal etwas aufgeräumter... und Dann der Teil von unserem Boot den wir definitiv nicht mehr haben wollen.. 20 Säcke Schaum... 5 Tröge Holz/Gfk und 3 Säcke Mischmüll Motor kommt nach den Osterferien raus... Wird ja langsam doch
|
|||
|
|||
Ich bewundere Deinen Mut.
Aber überleg mal ob Du nicht erst mal die Technik überprüfst. Die Transomplatte wurde ja schon angesprochen, aber auch Motor und Antrieb können leicht schwerwiegende Schäden haben. Die kannst Du vielleicht nicht auf den ersten Blick sehen (z.B. Frost- Überhitzung- oder Verschleißschäden. Da offensichtlich alle Stringer verfault sind würde ich als erstes mal den Spiegel untersuchen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß dass Du da statt Holz nur noch Torf unterm GFK hast. Dann den Motor Probe laufen lassen. Danach kannst Du entscheiden ob eine Restauration überhaupt rentabel ist. Der Schaum wird Dein kleinstes Problem gewesen sein. Viel Glück Rolf |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Haha Danke Transomplatte ist nur - hatte ich schon mal irgendwo erwähnt - "überklebt".. Ist auch mist, aber das Teil selber ist noch intakt... Spiegel ist auch angefressen... Hatte u.a. Walter ja zu Beginn schon angesprochen.. Und hab ich ja selbst schon längst eingesehen... Motor kommt wie gesagt nach den Osterferien raus... inkl. vorherigem "Kurzcheck", Problelauf, Kompression... Macht aber einer der davon deutlich mehr Ahnung hat als ich... Der kann aber auch erst dann, sonst hätte ich es auch schon gerne hinter mich gebracht... Die Schale selber ist ja noch intakt und klar werden Kleber und Matten auch einiges an Euronen verschlingen.. Was vorher sicherlich nicht eingeplant war und einen dann auch etwas anfrisst.. Aber das ist nun mal die Situation und ich für meinen Teil versuche da das beste draus zumachen.. Solange die Kosten jetzt nicht noch weiter ansteigen.. Das basteln macht mir zumindest auch Spaß und man hat danach einen tollen Bezug zum eigenen Boot.. Mach es zu deinem Projekt!! ..gut wenn der Motor jetzt was großeres hat, könnte es sein das ich dann doch explodiere..
|
||||
|
||||
Hey Bastian,
Wann gib's den mal was neues von deinem Projekt X Liebe Grüße Kevin |
|
||||
|
||||
Wann gehts weiter?
Zitat:
Grüßle Wickito |
|
|||
|
|||
hier klink ich mich mal ein, bin ein leidensgenosse...
cranchi p500 AQ130 z270. allerdings ist mein holz noch ok. der schaum ist bei mir syropor der antrieb soll jetzt auch runter, neue bälge, lenkung schwergängig... suche noch eine detailierte ausbauanlitung...wenn jemand das schon durch hat... Gruß Alex |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da kannste dich gerne melden... Wenn du was detaillierteres findest kannst du dich gerne melden.. Gruß