boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52

Themen-Optionen
Alt 18.03.2014, 08:53
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral

Boot: Fletcher Bravo 199
1.651 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Die wirst du nicht mehr erreichen. Da kommst du geschätzte 10 Jahre zu spät...

Hast du deine Nachrichten schon gelesen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.03.2014, 09:07
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral

Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OdysseusHB Beitrag anzeigen
Das Ding ist einfach, dass 1 Werkzeug + 2 Werkzeug + 3 Werkzeug noch immer keinen reparierten Motor macht. Die 8.6V habe ich letztes Jahr im Hafen gemessen unter grossen Protesten der anderen Hafenlieger. Das macht einfach einen riesen Lärm. Bei mir Zuhause kann ich sowas nicht machen. Da fliege ich sofort raus und in der weit entfernten Garage gibt es kein Wasser und jede Menge Nachbarn die mir sofort eine Bombe zwischen die Beine werfen würden.
In einer Spültonne macht so ein Motor aber kaum Lärm im gegensatz zu Spülohren, das wird man zum Messen der Spannung doch auch mal in der Nachbarschaft machen können ?

Klemm alles hinter den grünen Kabeln ab und dann de Spannung da messen, falls der Gleichrichter einen kurzschluß hat, kann er nämlich auch die Spannung in den Keller ziehen.

0,2 Ohm als Spulenwiderstand ist recht wenig, könnte sein, daß die hinüber ist, habe allerdings auch keine Sollwerte hier.

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2014, 11:44
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen

0,2 Ohm als Spulenwiderstand ist recht wenig, könnte sein, daß die hinüber ist, habe allerdings auch keine Sollwerte hier.
Ich schon, siehe Beitrag 11
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2014, 11:54
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Ich schon, siehe Beitrag 11
0,16-0,24 Ohm, oha doch so wenig. Dann würde ich wirklich bei abgestecktem Gleichrichter mal messen, was da raus kommt, ggf. Drehzahl etwas erhöhen, evt. hat nur der Regler/Gleichrichter einen weg ?

Wasserfuhrpark--->
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2014, 17:08
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral

3.041 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bonki Beitrag anzeigen
Die Spannung für die cdi macht er ja sonst würde der nich laufen . Also ist es nicht das Polrad [...]
Moin,

der 15F hat eine Spule für die Zündung/CDI und eine Spule als Lichtmaschine. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2014, 17:59
Benutzerbild von OdysseusHB
OdysseusHB OdysseusHB ist offline
Captain

Boot: Condor 7
Rufzeichen oder MMSI: 211621910 / DC7308
5.923 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Sag mal die beiden grünen Kabel, sind das nun 2x Plus die ich gegen Masse messen muss oder sind das "+ und -" Wechselstrom? Habe dazu Beiträge bei Tante Google gefunden die sich widersprechen.

Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2014, 18:02
bonki bonki ist offline
Lieutenant

Boot: Shetland 570
183 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

der 15F hat eine Spule für die Zündung/CDI und eine Spule als Lichtmaschine. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

-the mechanic-
Deswegen habe ich ja geschrieben das das Polrad als Fehler auszuschließen ist
Die Ladespule der cdi erzeugt ja Strom . Da bleibt also höchstens ein defekt der Lichtspule .
Alt 18.03.2014, 18:05
bonki bonki ist offline
Lieutenant

Boot: Shetland 570
183 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Moin Bernd bei Wechselspannung hast du kein + und - da die polarität ja ständig Wechselt ( sinuskurve) Mal ganz dusselig gefragt mist du im richtigen bereich ? AC V ?
Alt 18.03.2014, 18:34
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von bonki Beitrag anzeigen
Moin Bernd bei Wechselspannung hast du kein + und - da die polarität ja ständig Wechselt ( sinuskurve) Mal ganz dusselig gefragt mist du im richtigen bereich ? AC V ?
Deshalb habe ich + - in Anführungszeichen gesetzt. Also was AC/DC ist und wie ich das messe ist schon klar. Wichtig wäre es mal zu wissen, ob die grünen beides Phasen sind und gegen Mase gemessen werden müssen oder ob grün und grün/gelb Phase und Masse ist. (Ich fand +- schneller zu tippen )

Leider findet man keine Doku dazu. Muss also schauen was unter dem Polrad ist und da wären Sie wieder meine 3 Probleme. Kein geeigneter Platz, scheixx Nachbarn, kein Werkzeug....

Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2014, 18:40
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Deshalb habe ich + - in Anführungszeichen gesetzt. Also was AC/DC ist und wie ich das messe ist schon klar. Wichtig wäre es mal zu wissen, ob die grünen beides Phasen sind und gegen Mase gemessen werden müssen oder ob grün und grün/gelb Phase und Masse ist. (Ich fand +- schneller zu tippen )

Leider findet man keine Doku dazu. Muss also schauen was unter dem Polrad ist und da wären Sie wieder meine 3 Probleme. Kein geeigneter Platz, scheixx Nachbarn, kein Werkzeug....
Die Spannung liegt zwischen grün und grün gelb, also zwischen beiden Kabeln an, Masse gibt es dort nicht, es sei denn eins der Kabel hättte eine Verbindung mit dem Motorblock, was aber normal nicht so ist bzw. gemacht wird.

"Masse" entsteht erst, indem man den Minuspol nach dem gleichrichten mit dem Gehäuse verbindet, dazu müsste aus dem Regler / Gleichrichter ein rotes und ein schwarzes Kabel kommen, wovon das schwarze Kabel 1x mit dem Motorblock verbunden ist, rot und schwarz gehen dann weiter zur Aussensteckdose.

Wasserfuhrpark--->
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2014, 18:51
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
Ehrenmitglied

5.834 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard

Ruf mich bitte an.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2014, 19:08
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral

Standard

Hier hatten wir das gleiche Thema schon mal:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=141789

Besonders Beitrag 102 will ich mal hervorheben

Wasserfuhrpark--->
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2014, 19:44
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral

1.448 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Hallo !
Die Messung sollte schon zwischen "Grün" oder "Grün-Gelb" und " Masse"(wahrscheinlich "Schwarz") erfolgen !
Die Lichtspule ist in zwei Wicklungen aufgeteilt welche unterschiedlich belastbar sind ! Zum Beispiel : 40 oder 80 Watt ! Mit anderen Worten,die Spule hat lediglich eine Anzapfung bei geringerer Windungszahl welche für die geringere Belastung eingesetzt wird ! Sinnvoll bei dem Anschluß an einer kleineren Batterie usw. !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2014, 21:16
Vice Admiral

Standard

Gleichstrom, Wechselstrom, Halbstrom....

Laut Handbuch wirds so gemacht:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage012.jpg
Hits:	111
Größe:	14,2 KB
ID:	522755   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage022.jpg
Hits:	137
Größe:	82,7 KB
ID:	522758  
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2014, 21:25
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo !
Die Messung sollte schon zwischen "Grün" oder "Grün-Gelb" und " Masse"(wahrscheinlich "Schwarz") erfolgen !
Die Lichtspule ist in zwei Wicklungen aufgeteilt welche unterschiedlich belastbar sind ! Zum Beispiel : 40 oder 80 Watt ! Mit anderen Worten,die Spule hat lediglich eine Anzapfung bei geringerer Windungszahl welche für die geringere Belastung eingesetzt wird ! Sinnvoll bei dem Anschluß an einer kleineren Batterie usw. !
lg Frank
Wenn man das so macht, müssten die Spulen wechselstromseitig geerdet sein, was nach meinen Unterlagen nicht der Fall ist, dort wird nach dem Gleichrichter geerdet, was auch üblich ist.

Grün gegen Masse misst man durch den Gleichrichter nur eine Halbwelle, logisch daß dann nur ca. die 1/2 Spannung auf dem Multimeter angezeigt wird.

Entweder: grün gegen grün (Gleichrichter abstecken) und Multimeter auf "V AC" oder rot gegen Masse bzw. schwarz bei angestecktem Gleichrichter und Multimeter auf "V DC"

Wasserfuhrpark--->
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2014, 22:01
Benutzerbild von Skipper0299
Skipper0299 Skipper0299 ist offline
Fleet Captain

Boot: Saver 590 Cabin- Suzuki DF115 B
Rufzeichen oder MMSI: kein
491 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo !
lg Frank

Das glaube ich jetzt aber gar nicht.

Die Leistung einer Spule hängt nicht von der Windungszahl ab, sondern von der Drahtstärke (Drahtdurchmesser). Die windungszahl bestimmt die Spannung die die Spule liefert.
Alt 03.04.2014, 21:44
Captain

Standard

Zitat:
Wenn man das so macht, müssten die Spulen wechselstromseitig geerdet sein, was nach meinen Unterlagen nicht der Fall ist, dort wird nach dem Gleichrichter geerdet, was auch üblich ist.

Grün gegen Masse misst man durch den Gleichrichter nur eine Halbwelle, logisch daß dann nur ca. die 1/2 Spannung auf dem Multimeter angezeigt wird.

Entweder: grün gegen grün (Gleichrichter abstecken) und Multimeter auf "V AC" oder rot gegen Masse bzw. schwarz bei angestecktem Gleichrichter und Multimeter auf "V DC"

Genau. Grün gegen Gruen/Gelb lieferte bislang viel zu wenig Strom. Nun habe ich beim letzten Test zufällig am Kabel rumgeknetet und bemerkt das die Spannung reichlich schwankte. Von voll bis nix usw. Die Stelle habe ich dann in etwa lokalisiert, Kabel abgenipst und Stecker neu verpresst. Nun geht die Wechselspannung hoch bis 32V bei fast Vollgas im Leerlauf.

Jetzt gabs also wieder vollen Wechselstrom und nun kam bei wieder angeschlossenem Originalgleichrichter nur max. 11V Gleichstrom durch. Also ist das Ding auch Müll.

Ab zu Conrad und einen Gleichrichter (bis zu 50V /25A, 4,50€) angeschlossen, mit Wäremeleitpaste an die gleiche Stelle des Motorblocks geschraubt, Plus-Leitung wieder an die Trenndiode angehängt, Amperemeter dazwischen und siehe da: 14,4V mit 5A kommen als Ladestrom zur Batterie.

Für die Tests sind wir auf die andere (unbewohnte) Weserseite gefahren. Ladestand der 70A Batterie 91%. Während der Rückfahrt zum Hafen (15Min rumdaddeln) erreicht der Ladestand 94%.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140403_185902[1].jpg
Hits:	146
Größe:	97,6 KB
ID:	526440   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140403_185853[1].jpg
Hits:	135
Größe:	96,1 KB
ID:	526441   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140403_185746[1].jpg
Hits:	115
Größe:	68,5 KB
ID:	526442  

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.04.2014, 21:57
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Genau. Grün gegen Gruen/Gelb lieferte bislang viel zu wenig Strom. Nun habe ich beim letzten Test zufällig am Kabel rumgeknetet und bemerkt das die Spannung reichlich schwankte. Von voll bis nix usw. Die Stelle habe ich dann in etwa lokalisiert, Kabel abgenipst und Stecker neu verpresst. Nun geht die Wechselspannung hoch bis 32V bei fast Vollgas im Leerlauf.

Jetzt gabs also wieder vollen Wechselstrom und nun kam bei wieder angeschlossenem Originalgleichrichter nur max. 11V Gleichstrom durch. Also ist das Ding auch Müll.

Ab zu Conrad und einen Gleichrichter (bis zu 50V /25A, 4,50€) angeschlossen, mit Wäremeleitpaste an die gleiche Stelle des Motorblocks geschraubt, Plus-Leitung wieder an die Trenndiode angehängt, Amperemeter dazwischen und siehe da: 14,4V mit 5A kommen als Ladestrom zur Batterie.

Für die Tests sind wir auf die andere (unbewohnte) Weserseite gefahren. Ladestand der 70A Batterie 91%. Während der Rückfahrt zum Hafen (15Min rumdaddeln) erreicht der Ladestand 94%.

Prima, dann war es also nur ein Kabelbruch. Du hast jetzt aber nicht Grün + Gruen/Gelb an den Gleichrichter von Conrad angeschlossen und vor dort gleich zur Batterie ? Da ist noch ein Regler dazwischen ? Normal ist bei Yamaha der Gleichrichter und Regler in einem Gehäuse, wenn Du das Originalteil jetzt ausgebaut hast, würde ja der Regler im Stromkreis fehlen.

Der Brückengleichrichter von Conrad macht zwar sein Job, ist aber kein Regler, dh. wenn die Batterie annährend voll wird, wird die Spannung vermutlich zu hoch steigen, was nicht so gut für die Batterie ist.

Wasserfuhrpark--->
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2014, 10:24
Captain

Standard

Zitat:
Prima, dann war es also nur ein Kabelbruch. Du hast jetzt aber nicht Grün + Gruen/Gelb an den Gleichrichter von Conrad angeschlossen und vor dort gleich zur Batterie ?......
Wie ich schrieb ist die Trenndiode dazwischen. Eben die erfüllt auch schon ein paar Funktionen. Z.B. den Ladestrom auf 14,4V zu begrenzen und den Gleichstrom noch weiter zu glätten. Die Dinger sind extra für einen solchen Einsatz gedacht.

Zitat:
Der Brückengleichrichter von Conrad macht zwar sein Job, ist aber kein Regler, dh. wenn die Batterie annährend voll wird, wird die Spannung vermutlich zu hoch steigen, was nicht so gut für die Batterie ist.
Klar, ich werde mir noch einen günstigen Laderegler besorgen. Z.B. sowas (PaidLink) und den zwischen Trenndiode und Batterie hängen.

ABER: Es war die Kombination zw. Kabelbruch und kaputtem Laderegeler. Nur wie kann ein Kabelbruch an einer Stelle passieren die völlig gerade ist, unbeschädigt und von der Lage her auch nie geknickt worden sein kann. Materialfehler ist da nicht ausgeschlossen. Da muss man erstmal drauf kommen.

Geändert von OdysseusHB (04.04.2014 um 10:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2014, 12:25
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich versuche gerade die Finze OHG in HB-Nord anzurufen? Gibts die eigentlich noch oder wollen die nicht angerufen werden?
Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Die wirst du nicht mehr erreichen. Da kommst du geschätzte 10 Jahre zu spät...
Sicher? In den Telefonverzeichnissen steht er noch drin: http://www.google.de/search?q=finze+bremen
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2014, 12:47
Captain

Standard

Pleite, Insolvent, Keine Lust mehr, Geschäftsaufgabe. Keine Ahnung, suche Dir was aus. Gibs nicht mehr.

Was Du siehst zeigt, dass das Internet nichts vergisst. Also sei vorsichtig wor Du Dich anmeldest

Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2014, 19:32
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Wie ich schrieb ist die Trenndiode dazwischen. Eben die erfüllt auch schon ein paar Funktionen. Z.B. den Ladestrom auf 14,4V zu begrenzen und den Gleichstrom noch weiter zu glätten. Die Dinger sind extra für einen solchen Einsatz gedacht.
Ok, wenn die Trenndiode zusätzlich die LadeSPANNUNG auf 14,4V begrenzt, dann ist alles gut, hatte die Anleitung nicht durchgelesen.

Zitat:
Nur wie kann ein Kabelbruch an einer Stelle passieren die völlig gerade ist, unbeschädigt und von der Lage her auch nie geknickt worden sein kann. Materialfehler ist da nicht ausgeschlossen. Da muss man erstmal drauf kommen.
Materialfehler kann natürlich sein, Beschädigung schon beim Einbau während der Herstellung des Motors, Herstellung des Reglers, Vibrationen, Beschädigung bei irgendeiner Reparatur irgendwann mal, wer weiss wer alles dran gefummelt hat,.. kann alles mögliche sein.

Wasserfuhrpark--->
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2014, 21:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ok, wenn die Trenndiode zusätzlich die LadeSPANNUNG auf 14,4V begrenzt, dann ist alles gut, hatte die Anleitung nicht durchgelesen.
ich glaube ihr bringt bei den Dioden die die Ladespannung begrenzen was durcheinander
Alt 05.04.2014, 22:00
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich glaube ihr bringt bei den Dioden die die Ladespannung begrenzen was durcheinander
Ich denke auch, nachdem ich die Anleitung noch mal gelesen habe, dass die Diode hier nichts regelt. Es gibt zwar welche mit Regelfunktion, aber dazu wird sie auf bestimmte Art mit dem Regler der Lichtmaschne verschaltet, s. Anleitung. Der Yamaha hat ja aber gar keine geregelte Lichtmaschine, daher muss noch ein Regler dazwischen. Ein Diodenbaustein, der nur in der Plus Leitung sitzt kann auch nichts reglen, dazu müsste er ja eine Masseverbindung haben.

Wasserfuhrpark--->
Mit Zitat antworten top
Alt 07.04.2014, 11:26
Captain

Standard

Zitat:
Ich denke auch, nachdem ich die Anleitung noch mal gelesen habe, dass die Diode hier nichts regelt...
Ist jetzt auch egal. Ich messe exakt 14,3 Volt die bei Vollgas durch die Trenndiode an der Batterie ankommt. Vor der Trenndiode (Laderegler) sind es 22V. Dazu kommt jetzt ein Laderegler dazwischen und damit sollte das Thema ja jetzt geklärt sein.

Eigentlich gings mir in dem Trööt darum jemanden zu finden, der sich des Motors annimmt. Die Tipps führten nun dazu dass ich nun selbst wiederholt geschaut habe, aber nur das Glück hatte, dass es nur ein Kabelbruch und kaputter Regler war anstelle die Spule selbst. Dafür liegt der Kahn nun pottendreckig und halb fertig im Bach.

Geändert von OdysseusHB (07.04.2014 um 11:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52