boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 57Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 57 von 57
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.03.2014, 09:41
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.840
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.740 Danke in 2.157 Beiträgen
Standard

Gestern habe ich dann einen erneuten Probelauf gestartet. Folgende Veränderungen wurden gemacht:

Ölpumpe ausgebaut
Kühlwassersteigrohr erneuert
Neue Kerzen

Und was soll ich sagen. wieder das gleiche Phänomen. Selbstzündung.
Trotz voller Kühlleistung wurde der Motor auch relativ warm. Ein anspringen war auch nicht ohne Startpilot möglich.

Ich werde als nächstes die Flansche zwischen den Ventilen und dem Vergaser zerlegen und neue Dichtungen verbauen.

Kann es auch mit einem fehlenden Gegendruck zusammenhängen? Ich füttere die Kühlung nur mit Spülohren und hab den nicht in einer Tonne stehen.
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 21.03.2014, 15:40
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.564
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.758 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

Ich hatte bzw. habe ein ähnliches Problem mit einem 33 Jahre alten (!) 85-PS-Yamaha: wenn ich den Zündschlüssel drehe, springt er zuverlässig an, schalte ich die Zündung aus, läuft er weiter - nicht immer, aber manchmal und egal, ob der Motor eine Stunde mit Vollgas (=heiß) oder fünf Minuten im Leerlauf (=kalt) gelaufen ist. Siehe hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=146117

Bei mir liegt es an der Elektronik, die den Kurzschlussbefehl trotz einwandfreier Verkabelung nicht an die Zündspulen weiter gibt. Ich habe das Problem dadurch gelöst, dass ich die (bei Yamaha weißen) Kabel, die von der CDI-Unit an die Zündkerzen gehen, mit Zusatzkabeln versehen habe, die ich über einen Extra-Schalter auf Masse kurz schließen kann; dann geht der Motor aus.

Das kann es aber bei Dir nicht sein, denn wie Du schreibst, dieselt der Motor ja auch ohne Zündstecker weiter. Wenn der Motor sehr schnell so heiß wird, dass er selbst zündet, könnte es auch sein, dass der Thermostat nicht öffnet. Das kann man am Kontrollstrahl nicht feststellen, weil der auch bei geschlossenem Thermostat austritt. Hast Du den Thermostat schon mal ausgebaut und in den Kochtopf gelegt? Wenn er bei ca. 80 Grad nicht öffnet, dann war's das!
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (21.03.2014 um 15:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 21.03.2014, 19:11
bonki bonki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Cloppenburg
Beiträge: 221
Boot: Shetland 570
183 Danke in 110 Beiträgen
Standard

stimmt aber dann müste der Die Überhitzung doch melden mein Evinrude v4 war am piepen als ich ein thermostat kaputt hatte
__________________
Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 21.03.2014, 19:55
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.651 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
IWenn der Motor sehr schnell so heiß wird, dass er selbst zündet, könnte es auch sein, dass der Thermostat nicht öffnet. Das kann man am Kontrollstrahl nicht feststellen, weil der auch bei geschlossenem Thermostat austritt. Hast Du den Thermostat schon mal ausgebaut und in den Kochtopf gelegt? Wenn er bei ca. 80 Grad nicht öffnet, dann war's das!
Ein Thermostat beim Außenborder öffnet schon bei ca. 60°.
Wenn der Motor bzw. der Kopf so heiß wird, dass er von selber zündet, müsste so langsam mal die Farbe verbrennen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 21.03.2014, 22:37
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.840
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.740 Danke in 2.157 Beiträgen
Standard

Ich konnte das Kühlwasser am Auspuff noch anfassen und den Kopf sehr kurz anfassen
Die Kühlung schliesse ich daher erstmal aus
Ein Thermometer hatte ich leider nicht zur Hand


Viele Grüsse
Torsten
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 21.03.2014, 23:25
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Wenn ein Motor binnen weniger Minuten so heiß wird, dass sich ein gesundes Zweitaktgemisch ohne Funken von selbst entzündet ... ... .
Nebenluft hin und her ... falscher Zündzeitpunkt ... fasche Kerzen ... alles Möglichkeiten um den Motor zu überhitzen. Aber in der Tonne? Ohne Last? Nach nur wenigen Minuten?

Ich hab das Nachdieseln, wie gesagt, auch schon hingekricht, aber wir haben ein Schnapsglas Hubraum auf knapp 100 km/h gebracht, und die Motoren haben keine 1000 km gehalten.

Der Unterschied zwischen "läuft zu mager" und "springt nicht an" ist doch so gering. Die Aussage "springt nur mit Startpilot an" deutet schon in die Richtung.
Wenn der Motor im Leerlauf läuft, würde ich jetzt bei Leerlaufdrehzahl gezielt mit Starpilot den Ansaugtrackt ansprühen. Wo die Drehzahl hoch geht zieht der Motor Nebenluft.

Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass "etwas" Nebenluft nach wenigen Minuten in der Tonne nicht zu solch einer Überhitzung führen dürfte.
Hat schon jemand nach dem Sprit gefragt ?

Du hast da nicht irgend eine seltsame Mischung aus Raketentreibstoff und Plutonium am Start ?

Gruß Hubert

PS Was passiert wenn du den Choke ziehst? ---- so der Vergaser einen hat ?
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 22.03.2014, 10:39
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.564
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.758 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Ich konnte das Kühlwasser am Auspuff noch anfassen und den Kopf sehr kurz anfassen
Die Kühlung schliesse ich daher erstmal aus
Ein Thermometer hatte ich leider nicht zur Hand

Viele Grüsse
Torsten
Ich bin hartnäckig: genau das spricht exakt für meine Theorie! Der Kühlwasser-Kontrollstrahl tritt bekanntlich sofort nach Motorstart auch bei kaltem Motor bzw. auch schon bei noch geschlossenem Thermostat aus und zeigt lediglich an, dass die Kühlwasserpumpe funktioniert. Zuerst ist der Strahl kalt. Erst wenn der Thermostat öffnet, wird das Wasser zur Kühlung durch den Zylinderkopf geleitet, und der Kontrollstrahl wird dann fast so heiß wie der Motor selbst. Fazit: wenn bei laufendem warmen Motor das Kontrollstrahl- Kühlwasser nur lauwarm ist, der Zylinderkopf aber heiß, dann läuft das Kühlwasser nicht durch den Zylinderkopf = Thermostat sitzt zu (=wahrscheinlich) oder innere Kühlwasserkanäle verstopft (sehr unwahrscheinlich; es sei denn, Du hast den Motor nach dem letzten Salzwasserkontakt nicht mit Süßwasser durchgespült und die inneren Kanäle sind über den Winter durch Oxydation verstopft).

Und was heißt "Thermometer nicht zur Hand"? Hast Du den Thermostat mal ausgebaut? Wie das geht bzw. wo der sitzt, das steht in Deinem Handbuch (drei Schrauben lösen, Verschlusskappe vorsichtig abhebeln, dann brauchst Du noch nicht mal 'ne neue Dichtung, = 2-Minuten-Sache!). Alsdann den Thermostat in den Kochtopf voll Wasser legen und ab damit auf den Ofen. Öffnet der Thermostat, bevor das Wasser kocht (das sieht man, da bewegt sich dann was, also aufmerksam zuschauen!), habe ich Unrecht. Öffnet er nicht - siehe oben!!! Wie Thommy richtig schreibt, sollte er ab ca. 60 Grad öffnen. Wenn sich da bei ca. 80 Grad, also kurz vor dem Kochen, immer noch nichts bewegt, ist der Thermostat kaputt.

Wie Du weiter schreibst, startet der Motor nur mit reichlich Startpilot und läuft dann hochtourig. Das lässt auf eine völlig falsch eingestellte Zündung schließen (zu viel Frühzündung). Auch dadurch kann der Motor natürlich überhitzen und nachdieseln. Auch das kann man mit einer Stroboskoplampe aus dem Autozubehör leicht kontrollieren. Alles andere - Ölpumpe, Kerzen, Nebenluft, Flatterventile, falscher Sprit, falsches Gemisch usw. ist unwahrscheinlich.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (22.03.2014 um 10:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 22.03.2014, 11:53
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.564
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.758 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

Nachtrag: Der Thermostat sitzt unter der Kappe, auf die der Pfeil zeigt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Suzuki%20DT55%20Water%20Pres%20Gauge%20Install%20004.jpg
Hits:	163
Größe:	73,2 KB
ID:	523584  
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 22.03.2014, 20:32
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Das Kerzenbild nach dem "nachdieseln" würde ich gern mal sehen,
machste mal ein Foto bitte?

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 22.03.2014, 20:49
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.651 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Wie lange lässt du den Motor immer laufen?
Wenn du es mal mit 30 Sekunden probierst, dürfte er wohl kaum (zu) heiß werden...
Nächster Versuch wäre ein Probelauf ohne Thermostat, das scheint ja wohl der Hauptverdächtige zu sein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 24.03.2014, 14:00
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.840
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.740 Danke in 2.157 Beiträgen
Standard

Den Thermostaten habe ich geprüft. Der ist OK!
Nur blöd, dass ich dabei eine Schraube abgerissen habe :mad:

Der Motor wurde aber auch nicht so wahnsinnig heiss, sondern so heiss, dass man ihn nicht mehr anfassen konnte.


Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk 2
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 24.03.2014, 17:13
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.840
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.740 Danke in 2.157 Beiträgen
Standard

Und es wird schlimmer! :mad::mad::mad:
Der Ausdreher ist dann auch noch abgebrochen, also Zylinderkopf runter. Dabei natürlich noch 2 weitere Schrauben abgerissen und auch eine Zylinderkopfschraube. :mad::mad:
Aber ein kleinen Vorteil hat es, im Bereich des unteren Zylinders hat sich Schlamm festgesetzt, der die Kühlung dieses Zylinders behindert haben kann...

Also das große Programm....

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk 2
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 24.03.2014, 20:12
bonki bonki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Cloppenburg
Beiträge: 221
Boot: Shetland 570
183 Danke in 110 Beiträgen
Standard

BtW so als tip beim zusammenbau die Gewinde mit Kupferpaste etwas einfetten dann gammeln die im alu nich so schnell fest .
__________________
Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 24.03.2014, 20:14
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.651 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Und es wird schlimmer! :mad::mad::mad:
Der Ausdreher ist dann auch noch abgebrochen,
man versucht ja auch nicht eine festgegammelte und abgerissene Schraube mit einem Linksdreher raus zu holen. Fehlt noch, das der Linksdreher gehärtet ist
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 24.03.2014, 21:06
Benutzerbild von Skipper0299
Skipper0299 Skipper0299 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 817
Boot: Saver 590 Cabin- Suzuki DF115 B
Rufzeichen oder MMSI: kein
488 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Fehlt noch, das der Linksdreher gehärtet ist

Ja ist er!
__________________
MfG Walter
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 24.03.2014, 21:43
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.840
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.740 Danke in 2.157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bonki Beitrag anzeigen
BtW so als tip beim zusammenbau die Gewinde mit Kupferpaste etwas einfetten dann gammeln die im alu nich so schnell fest .
Das ist doch klar, nur sollten die in den Werkstätten das auch wissen...

So wird aus einem kleinen Thermostattest ein Megaaufriss :banghead:

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk 2
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 25.03.2014, 08:36
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Kupferpaste und Alu ist keine günstige Kombination!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 25.03.2014, 08:57
bonki bonki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Cloppenburg
Beiträge: 221
Boot: Shetland 570
183 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Ich hab leztens den motor vom Jetski (Yamaha waverunner) zerlegt . Das war voll der scheiss alles festgerotte .
__________________
Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 25.03.2014, 08:59
bonki bonki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Cloppenburg
Beiträge: 221
Boot: Shetland 570
183 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Denke du meinst wegen der Galvanischen Korrosion ? Bei Gewinden ist das zu vernachlässigen da das Fett die Feuchtigkeit verdrängt . Und meistens das gewindeloch durch die Schraube hermetisch geschlossen ist . Aussen am Motor Damit was überziehen ist natürlich tabu . Es gibt ja immer noch schlaue Leute die Alu Bremssättel oder die schrauben am Auspuffkrümmer damit versauen ;)
Was würdest du denn nehmen ? Keramikpaste ? Plastilube ? Bin für verbesserungs vorschläge immer offen
__________________
Gruß Thorsten

Geändert von bonki (25.03.2014 um 09:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 25.03.2014, 11:17
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Genau, gegen galvanische Korrosion nehme ich Molykote DX.
Plastilube habe ich auch immer da, ebenso ein gutes Fett von Teroson.
Es scheiden sich ja bekanntlich die Geister, ob man Gewinde fettet oder nicht, ein leichter Schutzfilm schadet nie, nur wenn er die Reibung soweit redzuziert, das man beim Anziehen das vorgeschriebene Drehmoment überschreitet, weils ja so schön leicht geht, war es zuviel des guten. Aber ich denke das ist bekannt.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 26.03.2014, 13:42
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.564
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.758 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

Au weia, jetzt hast Du ein echtes Problem. Den gehärteten Linksdreher auszubohren ist fast unmöglich - es sei denn mit einem WiDia-Industriebohrer (teuer, und außerdem wirst Du nicht zentrisch bohren können, dabei geht das Gewinde im Zylinderblock drauf. Falls noch ein Stückchen von der Schraube oder dem Dreher 'rausguckt: Flacheisen oder eine andere Schraube quer aufschweißen und dann damit und mit viel Loctite den ganzen Krempel vorsichtig 'raus drehen. Bei mir hat das so funktioniert, aber Vorsicht: beim E-Schweißen am Motorblock können elektrische Spannungen auftreten, die die CDI zerstören - also die Elektronik besser vorher komplett abschrauben oder wenigstens alle Kabel lösen, auch die Massekabel.

Und: Schlamm in den unteren Kühlwasserkanälen? Also ist es doch die Kühlung? Um Ablagerungen aus den Kühlwasserkanälen heraus zu bekommen, reicht es nicht, das Sichtbare wegzukratzen. Besser ist es, das Unterwasserteil abzunehmen, den Kühlwassereinlass unten zu verschließen und dann von oben (=durch das Thermostatgehäuse) bis oben hin Essig einzufüllen. Das Ganze zwei oder drei Tage stehen lassen, dann den Motor laufen lassen, und dann sollte er sich frei spülen. Auch das hat bei mir funktioniert. Ich habe einen 31 Jahre alten 85-PS-Yamaha und einen 36 Jahre alten 8-PS Yamaha und (leider) einschlägige Erfahrungen mit abgerissenen Schrauben und verstopften Kühlwasserkanälen.

Übrigens: wenn das Kühlwassersystem durch Ausblühungen verstopft ist, dann muss das nicht unbedingt an mangelhafter Einwinterung liegen. Mein 8-PS-Hilfsmotor hat mal drei Jahre still gestanden, und da saß das Kühlsystem auch zu - obwohl ich den Motor gewissenhaft eingewintert hatte.

Und was das Startproblem und das anschließende hochtourige Laufen betrifft: das kann nur daran liegen, dass der Zündzeitpunkt nicht stimmt. Ein Zweitakter läuft - oder er läuft nicht. Und wenn er wie auch immer irgendwie läuft, dann ist da nichts kaputt, das ist dann eine Frage der Einstellung von Zündung und Vergasern.

Viel Erfolg!

Nachtrag: Mit Molykote und Plastilube kenne ich mich nicht aus, billiges Graphitspray für die Schrauben und Ballistol aus dem Waffengeschäft für die korrosionsgefährdeten Teile tut's auch. Nachdem mir an beiden Motoren schon mal Schrauben zwischen Unterwasserteil und Schaft abgerissen sind, löse ich die jedes Jahr mal kurz mit einer Umdrehung, auch wenn ich keinen neuen Impeller einsetzen muss. Mit dem Zylinderkopf kann man das natürlich nicht machen, aber so oft muss der ja auch nicht 'runter.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (26.03.2014 um 13:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 26.03.2014, 19:55
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.651 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Wenn du Probleme beim Ausbohren des Linksdrehers hast, meld dich mal.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 27.03.2014, 12:12
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.840
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.740 Danke in 2.157 Beiträgen
Standard

@ kornatix
Danke für deine ausführlichen Beschreibungen.
Zur Zeit lasse ich es mir ein paar Tage gut gehen und der Motor muss warten...

Jedoch konnte ich schon den Kühlwasserdeckel vom Zylinderkopf lösen und der Linksdreher steckt “nur“ im Deckel fest. OK auch das wird schwierig, aber ich werde diesen mit einer Reissnadel in kleine Stücke zerlegen und herausschlagen ist ja ein Durchgangsloch. Dann kann ich mich und die anderen Pflegefälle kümmern, die noch feststecken. Die weichen gerade in Öl ein. Einfach wird es trotzdem nicht
:confused:

Was mir Gedanken macht ist die Zündverstellung. Wir haben beim DT 55 ein Zündmodul. Wie stelle ich da die Zündung ein, damit er richtig anspringt und ist der fehlende Gegendruck, dadurch, dass er nicht in einer Tonne steht ein Problem?

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk 2
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 27.03.2014, 12:43
bonki bonki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Cloppenburg
Beiträge: 221
Boot: Shetland 570
183 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Ich kenne den dt55 nicht Aber wahrscheinlich wird der zeitpunkt über die lage des pickups bestimmt und der sizt auf einer Grundplatte die verstellbar ist . allerdings gibt es auch feste Pickups da stellt die cdi die Zündkurve ein .Die kann und braucht man nicht einstellen . Haste den überhaubt was am Polrad gemacht oder am Stator Weil warum sollte sich sonst die Zündung verstellen ?
__________________
Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 27.03.2014, 12:47
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.840
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.740 Danke in 2.157 Beiträgen
Standard

Nein hab nix gemacht, aber ich weiss ja nicht was der Vorgänger gemacht hat


Viele Grüsse
Torsten
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 57Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 57 von 57



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.