boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.03.2014, 17:22
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seemanangeln Beitrag anzeigen
Hallo

Motor sitzt auf Schwingungsdämpfer. Getriebe ist mit Ausgleichsplatten mit dem Fundament verschraubt. Zwischen Motor und Getriebe ist Gelenkwelle (2 mal Gummi).
Körperschall ist das nicht. Geräusch ist nur bei eingekuppeltem Getriebe, mit und ohne Prop-Welle. Eindeutig Zähneklappern im Getriebe (so hör ich es).

Gruß Niko
Den Motor hast Du akustisch entkoppelt, sowohl zum Fundament als auch zum Getriebe,
Das Getriebe ist mit Zwischenplatten (Anpassplatten) akustisch leitend auf das Fundament geschraubt, gibt also die Schallwellen in den Schiffskörper ab.

Du schreibst doch, dass nach dem Einkuppeln bei Standgasdrehzahl das Geklapper am lautesten ist und es mit zunehmender Drehzahl leiser wird, aber verschwinden tuts eben nicht.
Deine Hülle ist jetzt der Resonanzboden für ein bestimmtes Frequenzspektrum, wie bei einer Geige.
Jedes Element in einer dynamischen Kette hat eine Eigenfrequenz, die vom Gewicht abhängig ist und mit mehr Gewicht nach unten gedrückt werden kann. Da aber Mehrgewicht irgendwie auch Unfug ist, wird es wohl sinnvoller sein, das Getriebe akustisch von der Hülle abzukoppeln.
Das bedeutet dann, dass Du es auf Schwingfüße setzen musst, die gibts aber zu kaufen, in allen erdenklichen Varianten und Shore-Härte-Graden.
Wenn Du dann noch eine Entkopplung zwischen Getriebe und Propellerwelle machst, so wie zwischen Motor und Getriebe, dann dürftest gewonnen haben.

Eddi

Geändert von bachbleamle (23.03.2014 um 17:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 24.03.2014, 06:17
seemanangeln seemanangeln ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: Erlangen
Beiträge: 177
Boot: Waterland
62 Danke in 24 Beiträgen
Standard Getriebegeräusch

Hallo

Es ist kein Staudrucklager verbaut. Das Getriebe fängt den Schub vom Prop. auf. Wehalb musste ich das Getriebe aufs 0,1mm ausrichten?. Wenn das Getriebe flexibel gelagert ist bewegt dies sich nachher je nach Last nicht nur Axial. Die Welle kann sich nur Axial verändern da am Ende des Stevenrohrs ein zweites Gummilager montiert ist. Ohne diesem Lager würde ich die Sache verstehen. Dieses Lager wurde ein geklebt genau da wo der Anschluss für die Zwangskühlung/Schmierung ist.
Erst mal das Problem mit dem Getriebegeräusch beseitigen, danach werden die anderen Probleme in Angriff genommen. Nur wie?

Gruß Niko
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 24.03.2014, 09:40
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seemanangeln Beitrag anzeigen
Hallo

Es ist kein Staudrucklager verbaut. Das Getriebe fängt den Schub vom Prop. auf. Wehalb musste ich das Getriebe aufs 0,1mm ausrichten?. Wenn das Getriebe flexibel gelagert ist bewegt dies sich nachher je nach Last nicht nur Axial. Die Welle kann sich nur Axial verändern da am Ende des Stevenrohrs ein zweites Gummilager montiert ist. Ohne diesem Lager würde ich die Sache verstehen. Dieses Lager wurde ein geklebt genau da wo der Anschluss für die Zwangskühlung/Schmierung ist.
Erst mal das Problem mit dem Getriebegeräusch beseitigen, danach werden die anderen Probleme in Angriff genommen. Nur wie?

Gruß Niko
So wie das bei Dir aufgebaut ist, kannst Du das Getriebe nicht flexibel aufhängen, Du musst es fest und fluchtend zu der Welle mit dem Fundament verschrauben.

Jetzt kennt ja keiner von uns hier den Krach, den das Ding macht.
Wie weit hast denn das Kasko ausgebaut?

Eddi

Geändert von bachbleamle (24.03.2014 um 10:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 24.03.2014, 11:29
seemanangeln seemanangeln ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: Erlangen
Beiträge: 177
Boot: Waterland
62 Danke in 24 Beiträgen
Standard Getriebegeräusch

Hallo
Innenraum ist fast fertig ausgebaut. Dies erschwehrt auch meine Arbeit, weil schlecht zugänglich.
Anscheinend habe ich das Problem behoben.
Habe Gestern die Massenträgheit der Schwungscheibe erhöht und Heute beim Testlauf, ohne angeflanschter Prop-Welle ist nach dem einkuppeln überhaupt kein störendes Geräusch (Zähneklappern) zu hören.

Gruß Niko
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.03.2014, 11:43
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seemanangeln Beitrag anzeigen
Hallo
Innenraum ist fast fertig ausgebaut. Dies erschwehrt auch meine Arbeit, weil schlecht zugänglich.
Anscheinend habe ich das Problem behoben.
Habe Gestern die Massenträgheit der Schwungscheibe erhöht und Heute beim Testlauf, ohne angeflanschter Prop-Welle ist nach dem einkuppeln überhaupt kein störendes Geräusch (Zähneklappern) zu hören.

Gruß Niko
So einfach kanns manchmal sein

Eddi
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.03.2014, 11:50
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 982
1.284 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Moin,

Hatte der Mann von ZF doch nicht so unrecht.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 24.03.2014, 12:50
seemanangeln seemanangeln ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: Erlangen
Beiträge: 177
Boot: Waterland
62 Danke in 24 Beiträgen
Standard Getriebegeräusch

Hallo

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
Ja, es gibt doch noch einige hilfsbereite Fachleute da dreausen, welche nicht durch die Teuro-Brille schauen. Einer davon ist Herr Klöppel von ZF Marine, Ihm mein besonderer Dank.

Gruß Niko
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.