![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Jaein bisschen bin ich unterwegs gewesen, je nach dem wie sich das Boot nachher dann fährt, mache ich evtl den Bug dann doch noch ein wenig flacher bzw gebogen, aber erst möchte ich wissen wie sich das so fährt, da ich ja in der Planungsphase zwei solche Boote gesehen habe.. Für die erste Saison, wollte ich nun das ganze mit Holzkuven fahren und schauen wie ich die durch "Strand" Anlandungsmanöver runter gerockt bekomme und je nach dem, werde ich dann zu der Variante mit einem Rohr oder einem U-Eisen tendieren...
Das Boot ist inzwischen so gut wie fertig, Bilder folgen natürlich... Am 25 April, gehts dann zur Abnahme... Kennzeichen habe ich schon beantragt und da ich schon beim Amt war, habe ich noch Zeichnungen und Beschreibungen bzw Anmerkungen zu den verschiedenen Punkten gemacht( Sitzplätze, PS-Anzahl etc) @chrissboot, ja die Astom Jet Weidlinge hab ich auch schon mal gesehen und bin sehr neidisch auf den Jet-Antrieb, wollte mir auch einen zulegen, Neu war leider nicht drin und es ist nur ein Jet+Motor in der Bucht über den Tisch gegangen und leider die 143PS Variante, mit der ich das Teil nicht auf dem Bodensee fahren darf... ![]() Jetzt habe ich aber einen Honda 40 Ps BJ06 mit Bodensee Zulassungen und das Boot mit diesem zugelassen. Bilder folgen nachher... |
|
||||
|
||||
![]()
So jetzt einige Bilder...
Hier wurde die Liegefläche angepasst und mal Probeweise eingebaut Die Rückbank... Nun die Reeling, ist vlt etwas exotisch mit Kirschholz, aber mal schauen wie lange das Holz hält... ![]() Und der Finger musste auch mal dran glauben. (Dazu sei angemerkt, dass alles wieder komplett verheilt ist und man nichts mehr sieht von der Wunde, lediglich Sprudelflaschen zu öffnen tut sehr weh. Was für erstaunliche Selbstheilungskräfte unser Körper hat.)
|
|
||||
|
||||
![]()
So weiter gehts.
Die Kirschholzbretter an der Reling gefielen mir so gut, dass ich nun auch noch den Laufboden damit ausstatte. Winkel gab es natürlich auch, welche die Spanten in der Knickregion unterstützen sollen: Nun zu den Klampen, auf diese bin ich ganz besonders Stolz bzw finde diese einfach nur schön. Mein Cousin ( Zerspannungsmechaniker) musste mir helfen und hat mir diese schönen Klampenhalter gedreht, und durch zwei Klampenteile, wird dann das Holz gesteckt. Aber ihr kennt diese Art von Klampen sicher und wisst auch wie teuer diese sind ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
So, auf der Liegefläche und auf der Rückbank, habe ich mich für Team entschieden:
Das Unterwasserschiff wurde auch gestrichen und wird nach dem Blau noch mit weiß überstrichen... Blau-Weiß, damit ich weiß wenn ich einen Kratzer habe wie tief dieser ist. Gestrichen wurde mit Hempel Light Primer. Ja ich weiß, dass wird definitiv nicht passen, also Wasserlinie und tatsächliche Wasserlinie, aber lieber am Anfang mehr und nächsten Herbst schleifen als dann nochmal ne Woche warten bis der Lack wieder ins Wasser darf. Oben wurde mit "Epifanes PU Lack - Klar -" gestrichen, bisher erst zweimal, aber es sollen mindestens 5-6 Anstriche werden. |
|
||||
|
||||
![]()
Ist sehr schön geworden.
Ich hoffe ich werd Dich mit Deinem Weidling mal auf dem Untersee antreffen. Wir sind ja oft sozusagen "vor Deiner Haustür" unterwegs.
|
||||
|
||||
![]()
Weiter gehts:
AB-Halterung, der AB wird mit dem Spiegel, zusätzlich mit langen Schrauben verbolzt. Das "Brett" ist noch einmal mit dem Spiegel verbolzt und der AB mit dem "Brett" Klampe Unlackiert: Liegefläche mit Sika vollgeschmiert und auch einmal das Brett, mit dem ich die Liegefläche im Bereich der Sitzbänke bei Bedarf vergrößern will.
|
|
||||
|
||||
![]()
ich bins nochmal:
Nur noch ein paar Kleinigkeiten, wie Bugöse, Halterung für den Stab auf dem die Rundumleuchte montiert ist anbringen. Die Kleinigkeiten fressen gefühlt am meisten Zeit ![]() Am Bug kommt eine Klampe in die Mitte und außen wird das Seil durch Lippklampen geführt. Die Klampe wird grad noch gedreht, deshalb fehlt diese noch.
|
|
||||
|
||||
![]()
Täuscht das, oder lieg ich mit meinem Eindruck richtig, dass Dich da fleissig eine Lady (Schwester, Freundin, Frau o. ä.) unterstützt???
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Grüße Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Diese kannten würde ich so nicht lassen. Das scheint mit nur beschichtet zu sein. Oder täuscht das?
Das zieht irgendwann Feuchtigkeit. Ich würde dort noch eine Lage Glas auflaminieren. Siehe Roter Pfeil im Bild
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Alex, wann ist denn Jungfernfahrt?
|
||||
|
||||
![]()
Hey Matthias,
nächstes Wochenende, über Ostern, ist für die Jungfernfahrt eingeplant. Kann man eigentlich noch von Jungfernfahrt sprechen, wenn das Boot schon einmal ohne Motor und ohne Innenausstattung im Wasser war??? ![]() ![]() Grüße Alex Edit: Ich werde natürlich Bilder und Videos von den ersten Fahrten machen. Geändert von bottlang (13.04.2014 um 22:00 Uhr) Grund: Zusatz |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Natürlich kann man das. Die Jungfernfahrt ist dann, wenn alle "Tests" abgeschlossen sind und das fertige Boot seine erste Fahrt macht! Und mach ein paar Bilder. Wegen des mässigen Wetters haben wir unsere Einwasserung jetzt auf nach Ostern verschoben. Bei der Kälte macht d ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also, heute früh um 7 ging es dann los (Weil es schon um 11 Uhr regnen sollte).
Boot lief m. E. gut, man hat schon gemerkt das der Motor wenn man ins Gleiten kommen wollte, am Anfang viel Kraft gebraucht hat. Aber Sobald der Bug draußen war, ging es recht flott voran. Angehängt ein paar Bilder. P.S.: Ich schreibe heute Nacht noch ein bisschen ausführlicher mit mehr und besseren Bildern, muss jetzt aber leider los arbeiten gehen, damit die Schweiz morgen entspannt das Finale von VoS (VoiceofSwitzerland) anschauen kann. Grüße Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Sieht gut aus, Glückwunsch zur Wassertaufe!
|
||||
|
||||
![]()
So nun möchte ich mich auch mal wieder melden, bevor mein Tread in der Versenkung verschwindet
![]() Das letzte Wochenende war ich ein bisschen unterwegs auf dem See und habe mir am Freitag die Bodenseezulassung geholt. Das ganze ging recht zügig über die Bühne und der Prüfer wollte wissen wo und wie ich die Bauteile (Tank und Batterie) befestigt habe. Da ich meine Badewanne für 6 Personen zugelassen habe, mussten wir dann zu dritt auf eine Seite sitzen bzw auf die Kante stehen um den Kippeltest zu machen. Der Prüfer stieg dann auch noch dazu ins Boot auf die Kante weil er mal wissen wollte wie das ganze zu viert aussieht. Danach wurde noch die Sicherheitsausrüstung kontrolliert und die einzigen Mängel die er festgestellt hatte, waren kein Rettungsring und die Batterie betriebene Rundumhandleuchte. Mit dem Rettungsring war das so eine Streitsache. Ich sehe das so, in der Verordnung steht ab 40 PS bzw 30kW muss man einen Ring mit führen. Der Prüfer meinte sie haben doch einen 40PS Motor und ich meinte in der Verordnung steht ab 30kW, ich habe aber nur 29.8 kW. Wir haben uns dann darauf geeinigt das ich mir entweder einen Ring zulege oder mit der WaPo streite ![]() Aber jetzt habe ich die Marke und muss erst 2017 wieder vorbei schauen. Der Motor hängt aktuell leider noch ein bisschen zu hoch und dadurch spritz das ganze hinten sehr rum. Bin auch noch am Überlegen ob ich mir Hydrofoils zulegen soll, da der Kahn hinten beim schnell fahren doch recht tief einsinkt ![]() Diese müssten doch gehen oder? Die bemängelte Stelle von Holger wurde auch behoben und nun muss ich nur noch die UWL anpassen und dann den Sommer genießen ![]() ![]() Das Amt hat mein Boot einen ganzen Meter länger gemacht, deshalb kann es gut sein, dass ich schon diesen Winter schwach werde und das ganze verlängere ;) Auf das offene Ende vom Spiegel kommt noch eine Alu "Schiene" und wird dann beim befestigen mit Sikaflex abgedichtet. Und ein paar kleine Streicharbeiten noch und dann noch dies und das und dann: war es das erst einmal fürs erste ![]() Gruß Alex
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Alex,
Glückwunsch zur erfolgreichen Zulassung. Zitat:
Grüße und frohes Cruisen Dietrich
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() @chrisboot, Jetling K900 der Bau des Flitzers aus dem Video in einem Fotoalbum..
|
|
||||
|
||||
![]()
Hast du vielleicht mal ein Bild, von der Seite aufgenommen, auf dem man erkennen kann wie hoch der Motor jetzt montiert ist?
Wenn er sehr stark "spritzt", so wie du schreibst, hört sich das für mich so an als ob der Motor schon zu tief montiert ist. Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
So, bin wieder zurück ;)
Motor wurde ein bisschen tiefer gehängt und spritz jetzt nicht mehr so. Ein bisschen hat die Endgeschwindigkeit drunter gelitten, das stört mich aber nicht so sehr. Bin das Boot die letzten Wochen ausgiebig gefahren, inkls den ein oder anderen Sonnenbrand. Und bin recht zufrieden mit den Fahreigenschaften. Einzig nervig ist, dass ich den Mittelkiel, bis zur vollen Länge nach hinten durchgezogen habe und dadurch, zieht der Prob, m. E., bei engen spaßigen Kurven Luft ![]() Nun zu meiner Frage, ich bin grade am gedanklichen Bau einer zweigeteilten (AB) Badeplattform am Heck. Macht es Sinn diese so zu bauen, dass ich diese an die Rumpfform anpasse und diesen somit verlängere, sprich also, mehr Länge habe? So frei nach dem Motto "Länge läuft". Würde natürlich auch genügend Abstand zum AB einhalten, dass dieser noch Lenkeinschläge etc machen kann. Oder ist das Humbug und ich mache mir da nur Unnötig Arbeit? Hat das schon jemand mal gemacht? Bzw. Erfahrung, ob das nicht nur Nachtteile mit sich bringt? Grüße Alex |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Alternativ könntest Du auch größere Trimmklappen unter die beiden Badestummel schrauben, nicht so schön und bequem aber Trimmung variabel...
|
||||
|
||||
![]()
So auch bei mir gehts im Winter auch ein bisschen weiter.
Teakdeck im Boden verlegt, das Heck umgestaltet, zu einem offen Heck, finde ich persönlich Sau geil ![]() ![]() Steuerstand mal provisorisch zusammen gezimmert und hier und da nach lackiert etc... Drei Tage geschliffen und grade mal der Vorschliff ist gemacht ![]() ![]() Cheers Alex ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
coool find ichs...
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|