|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Solche Leuchten mit BSH Zulassung komplett Anbaufertig gibts übrigens zu Kaufen und dann hat das Hand und Fuß.
Eine LED hat in der Regel Monochromatisches Licht und eine Weisse LED ist nichts anderes als ein Blauer Chip mit einer Phosphorschicht drauf. Deswegen baut man auch hinter farbigen Lichtscheiben die entsprechenden LEDs in dieser Farbe Die Positionierung ist der Knackpunkt weil ein LED Cluster niemals so einen klaren Brennpunkt hat. Zudem sollte in diesem Fall auch der Reflektor auf die Lichtquelle ausgelegt sein. Ich würde den Mist lassen denn a: Keine Zulassung und b. unter umständen eigene sicherheit gefährdet..... |
|
||||
|
||||
Ich geh denn jetzt mal löten...
...und rauch mal was ordentliches
|
|||
|
|||
c: Der Energiebedarf der Seitenlichter tritt bei Mobos immer nur dann auf, wenn die Maschine läuft, also genug Ampere zur Verfügung stehen => Kein Bedarf für Stromsparen hier.
|
||||
|
||||
o.k. das ist denn so, wie sieht es denn mit den kompletten Navigationslampen aus, die haben doch BSH Zulassung. Ist da eine andere LED drin oder eine ander Blende?
Gruß asgard
|
||||
|
||||
Moin asgard,
LED und Blende sind eine Einheit, da sind farbtemperatur und Abstrahlwinkel Normkonform, BSH oder was auch immer. Gibt es von Hellamarine, Aquasignal, Lupolight bei allen Verdächtigen wie SVB, AWN, Compass etc. Gruß Ulli
|
||||
|
||||
o.k. dann ist es so, bleibt also nur komplette Navigationslampen mit LED die BSH Zulassung haben.
Gruß asgard
|
|||
|
|||
Zitat:
Canada: Marine Safety Directorate China: CCS China Classification Society Dänemark: Danish Maritime Authority Finnland: Finnish Maritime Administration Frankreich: Bureau Veritas S.A. England: MSA, Marine Safety Agency Griechenland: Ministry of Merchant Marine Island: Icelandic Maritime Administration Italien: Registro Italiano Navale Japan: Nippon Kaiji Kyokai Material & Equipment Kroatien: Croatian register of Shipping Niederlande: Directorate-General for Freight Transport, Shipping Inspectorate Norwegen: Sjofartsdirektoratet, Norwegian Maritime Directorate Polen: Polski Rejestr Statkow S.A. Russland: Russian Maritime Register of Shipping (Quelle) Wenn z.B. auf einem Navilicht eine ital. RINA-Zulassung prangt, reicht das also.
Beste Grüße John Geändert von JohnB (31.03.2014 um 17:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Gehört dieses auch dazu?
(IMO COLREG 72) Gruß asgard
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dokument nicht gefunden Die von Ihnen gewählte Adresse/URL ist auf unserem Server nicht bzw. nicht mehr vorhanden.
|
|
||||
|
||||
Für die, die es nicht wagen, oben auf "Quelle" zu klicken, weil sie z.B. Angst haben, ihren Schreibtisch zu überfluten, hier nochmals der Link in seiner vollen und gaaanz trockenen Schönheit: http://www.boote-magazin.de/test_tec...el/a23677.html
Da sind die fraglichen Abkürzungen erklärt.
|
|||
|
|||
...wiederhochgeholt:
gibt es jetzt in 2019 evtl. neue Infos zu tauglichen LED's mit irgendeiner Zulassung ?
|
||||
|
||||
Mir ist diesbezüglich nichts bekannt. Es kommen aber immer mehr Leuten mit direkt eingebauten LED auf den Markt. Ich fände es auch schön, wenn sich jemand erbarmen würde und eine zulassungsfähige Birne auf den Markt bringt.
|
||||
|
||||
Das wird an zwei Kleinigkeiten scheitern:
Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es dauert noch ein Weilchen. Die Glühlampe hat immerhin seit Heinrich Goebels Erfindung eine erheblich längere Tradition als der Verbrennungsmotor .
|
|||
|
|||
Wie Jörg bereits schrieb:
Zugelassene LED-Lampen für Navigationsleuchten, die eben ausschließlich für bestimmte Glühlampen zugelassen sind, wird es mit einiger Sicherheit nicht geben, denn dann müsste auch die jeweilige Zulassung der Leuchte geändert werden. Wer sollte daran ein Interesse haben? Selbst wenn es technisch möglich wäre: Wer hätte zudem ein Interesse daran, Lampen zu verkaufen die allein dadurch recht teuer werden, dass sie eine teure Zulassung benötigen? Selbst bei Haushaltslampen geht der Trend zu Leuchten mit fest eingebauten Lampen und das sogar, ohne dass diese Kombination eine spezielle Zulassung braucht. Boots-Kunden sollen neue Leuchten, möglichst mit fest integrierten Lampen kaufen und nicht anfangen, ihre, teilweise, Uralt Navi-Leuchten mit neuer Technik auf zu peppen, um selbst ein paar Euro sparen zu können. Wie soll die Wirtschaft denn sonst Umsatz machen? Bei weißen Rundum-Leuchten spricht zwar nur wenig ernsthaft gegen LED, aber trotzdem wird es da keine Ausnahme geben. |
|
||||
|
||||
Damit die Größenordnung klar wird: Es gab von Aquasignal eine weisse Nachrüst-LED mit Zulassung für die Ankerlaternen von Aquasignal.
Das Ding hat über 70,-- Euro gekostet. Eine neue LED-Ankerlaterne kostet derzeit 87,- Euro. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
es gibt auch Fahrzeuge die haben keinen Motor... nennt man Segler und da macht die Umrüstung durchaus sinn..
|
||||
|
||||
Segler sollten aber nur bei Tageslicht unterwegs sein , oder mit Motor.....
|
||||
|
||||
Wie mache ich das auf längeren Strecken, mitten in der Nordsee ankern oder an einer Bohrinsel festmachen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Christian |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
rot grün rot grün rot grün rot grün rot grün...
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Da gäbe es auch noch die gute alte Petroleum Laterne . Leider teuer.
|
|||
|
|||
Um nochmal zur Frage von "asgard47" zurückzukommen.
Warum möchtest du denn auf LED umstellen. Viele bauen auch die Lichtleiste ihres Anhängers um oder Standlicht/Kennzeichenlicht vom Auto auf LED um. Ich möchte gerne mal wissen warum und was der Vorteil ist.