|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine eidesstattliche Erklärung wird nur beim Verlust des Kennzeichens benötigt, dies ist aber nach Deinen Angaben hier nicht der Fall. Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Puh, Schwein gehabt.
Habe mir eben alles nochmal genau angesehen und dabei auf dem alten Fahrzeugschein/Teil 1 das entdeckt: Es gibt wohl keine separate Abmelde-Bescheinigung mehr. Damit ist es dann wie immer: Betriebserlaubnis, alter Schein/Teil 1 und TÜV-Bericht genügen. Keine Versicherungsunterlagen nötig.
|
||||
|
||||
Zitat:
Na also , geht doch....
|
||||
|
||||
Ich hatte auch mal das alte Kennzeichen nicht dabei und wurde wieder heimgeschickt, bis ich es mir vom Vorbesitzer zuschicken liess. Die haben das eh im Computer gehabt, dass das Teil noch nicht abgemeldet war. Umgekehrt wissen die auch per Computer, wenn es abgemeldet ist.
Aber noch was zum Thema Versicherung. Angekuppelt ist der Trailer durch die KFZ-Versicherung des Zugfahrzeugs versichert. Abgekuppelt durch die des Bootes das draufsteht. Steht aber gerade kein Boot drauf und der Trailer leer rum ist er nicht versichert. Spielt da z.B. irgendwer an der Bremse rum und das Teil macht sich selbständig kann das teuer werden. Und zwar für den Halter - unabhängig ob ihn eine Schuld trifft oder nicht. Er haftet allein dadurch, dass er den Trailer "in den Verkehr gebracht" hat. Da lohnt sich die Zusatzversicherung für den Trailer schon (zweistelliger Jahresbetrag) und wie gesagt - in einigen beliebten südlichen Ländern wollen die den grünen Schein eh sehen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
So, angeschrieben hab ich ihn jetzt. Aber mal ne Frage in das Forum:
Wenn es die Bootsversicherung nicht übernimmt, würde es dann nicht meine Privathaftpflicht zahlen? Oder gibts in den privaten Haftpflichtversicherungen Ausschlüsse für solche Themen? |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
zurück zu deiner Ausgangsfrage: Ich war heute morgen zur Zulassung meines neuen gebrauchten Trailers (mein 4. jetzt). Und wie immer genügten Betriebserlaubnis, alter Fahrzeugschein/Teil 1 sowie die TÜV-Bescheinigung. Zum Thema "Privat-Haftpflicht" kannst du mal hier lesen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=200153
|
|||
|
|||
jepp,,..kann ich dem Hans zustimmen,..habe gerade meinen neuen Trailer zugelassen und benötigte dann - nach etwas längerem hin und her - keine Vericherungsbescheinigung ( Code )
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe eben die Info bekommen, dass meine Bootshaftpflicht auch den Trailer OHNE Boot drauf abdeckt, selbst wenn ich ihn schiebe oder sonst was mit ihm mache.
|
|
||||
|
||||
Und heute war ich bei der Zulassungsstelle. Grün war kein Problem. Ich wurde aber darauf hingewiesen, dass ich definitv NUR Sportgeräte damit transportieren darf. Ansonsten würde ich Steuerhinterziehung begehen und neben Uli in der Zelle landen.
Witzigerweise war direkt am Schalter neben mir einer der wollte ein Auto anmelden und hatte nur eins der beiden Nummernschilder dabei. Die Dame hat ihm erklärt, dass sie nicht anmelden DARF wenn er nicht beide dabei hat. |
|
||||
|
||||
Zulassung
Hab heute Morgen meinen neuen Brenderup-Trailer zugelassen, die Sache war innerhalb einer halben Stunde erledigt!
Personalausweis und Bescheinigung vom Hersteller, mehr habe ich nicht gebraucht. Die Sachbearbeiterin musste halt ihr Programm überlisten, steuerfrei und nicht versicherungspflichtig wollte das nicht so richtig. Zulassung 28,90€, 100er Zulassung mit Schild 12,90€ und das Schild selbst für 18,00€, 59,80€ mal eben so nebenbei. Das letzte Mal hab ich da zwei Stunden verbracht, weil die unbedingt eine Versicherung wollten und ich mich geweigert habe. Gruß Rainer |
|
|||
|
|||
ging mir bei beiden Terminen genauso!!!...und auch in der Reihenfolge
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau mal in den Bedingungen deiner Boostversicherung nach, was dort steht. Generell ist der Trailer im angekuppelten Zustand über den PKW versichert, egal ob er versichert ist oder nicht. Im abgekuppelten Zustand kann er über die Bootshaftpflicht versichert sein, wenn diese das einschliesst. Meine private Bootshaftpflicht schliesst den Trailer mit ein, egal ob das Boot drauf steht oder nicht. Heute habe ich von einem großen Versicherer (P........s) ein Angebot für unser Vereinsboot bekommen. Dort ist der Trailer explizit ausgeschlossen, kann aber gegen einen geringen Aufpreis (23€) separat versichert werden. Man sollte also seine Versicherungsbedingungen genau durchlesen
Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte Geändert von Flieger (05.04.2014 um 07:17 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viele Leute lesen die Beiträge, die sie interessieren, geben ihre Meinung oder ihren Wissensstand zum Besten und lernen auch mal von anderen dazu. Ansonsten wäre es meiner Meinung nach -nur meine bescheidene, persönliche Meinung- ein Boote-Lexikon. Ich persönlich finde es so wie es jetzt ist aber viel spannender und unterhaltsamer. Aber auch nur wieder meine bescheidene, persönliche Meinung.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da bin ich der Meinung, dass du den Sinn dieses Forums anders auslegst als ich. In Zukunft werde ich mein Wissen trotzdem weitergeben und die Leute die es interessiert, werden ihren Nutzen daraus ziehen.
|
||||
|
||||
Hallo Bernhard, mag ja sein, dass es einige Bootsversicherungen gibt, bei denen auch leere Trailer mitversichert sind. Aber wiie Du ja schon selbst schreibst ist das nicht bei allen so. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es dann bei leeren Trailern eine Versicherungslücke gibt. Auf Deinen Hinweis hin könnte man nun dahingehend korrigieren, dass es eine Versicherungslücke geben KANN.
Trotzdem ist es wohl nicht verkehrt, auf diese Problematik hinzuweisen. Das war meine Absicht. Du nennst das (in Deiner Wortwahl) falsche oder unkorrekte Pauschalaussagen. Wenn man gutgemeinten Äusserungen hier im Forum gleich mit kommentiert, braucht man sich nicht zu wundern, dass ein solcher Ton nicht nur mir (also den, den Du direkt angegriffen hast) aufstösst, sondern anderen nicht direkt betroffen Mitgliedern ebenso. Den Rest dazu denk ich mir....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich fürchte ich habe mich unklar ausgedrückt. Natürlich geht es mir darum, am Ende eine möglichst verlässliche, idealerweise 100%ig verlässliche Aussage zu haben. Aber ich schätze an einem Forum die Diskussion, die am Ende zu dieser Aussage führt. Und ich schätze es wenn man in einem Forum respektvoll miteinander umgeht. So als würde man dem anderen Auge in Auge gegenüber sitzen. Ist nicht immer ganz einfach bei "nur" geschriebenen Worten. Man hat schnell mal was geschrieben, was andere als respektlos auffassen, obwohl es gar nicht so gemeint ist. Ist mir auch schon passiert. So wurde ich hier schon als "Depp" tituliert, weil ein Beitrag von mir von anderen Lesern als arrogant und herablassend eingestuft wurde. Es ist schwieriger in einem Forum als in der Realität. Ein geschriebener Text hat weder eine Mimik, noch eine Gestik, noch einen Tonfall, die den anderen bei der Einschätzung einer Aussage helfen. Ich habe die Einleitung deines Beitrages als respektlos empfunden. Solle ich falsch interpretiert haben bitte ich Dich um Entschuldigung.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
entweder hast du dich in deinem Post etwas missverständlich ausgedrückt oder ich habe es anders aufgefasst. Ich wollte dich in keinster Weise persönlich angreifen. Ich stimme dir voll und ganz zu, dass es gerade in Punkto Trailer eine riesen Lücke klafft und da reicht manchmal nicht nur ein Blick in den Vetrag. Wenn du dir die ganzen Postings zu dem Thema hier im Forum einmal durchliest wirst du über manche Aussagen auch den Kopf schütteln. Meine bessere Hälfte ist leider vom Fach und ich hatte mit ihr schon endlose Diskusionen über das Thema. Letztendlich konnte sie mir immer anhand von Gesetzen und/oder Bedingungsgewerken beweisen, dass sie recht hat.(und sie hat so ungern recht) Und vor diesem Hintergrundwissen schüttele ich manchmal den Kopf über manche Aussagen. Und nicht immer ist die billigste Versicherung die Beste.
|
||||
|
||||
Guten Morgen Frank,
nichts liegt mir ferner als dich zu beleidigen, das möchte ich für mich selbst auch nicht. Wie ich schon in meinem vorigen Post geschrieben habe, habe ich unter "Zwang" ein gewisses Hintergrundwissen. Und gerade das Thema Trailerzulassung und Versicherung ist hier im Forum eine "never ending Story" bei der viel, manchmal gefährliches, Halbwissen verbreitet wird. Dieses aber als in Stein gemeisselt. Mit meinem Wissen möchte ich Unerfahrenen etwas helfen, sich bei dem Abenteuer "Trailerzullassung" etwas besser zurecht zu finden. Zumal dieses trotz einheitlicher Gesetze, von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle offenbar nicht einheitlich gehandhabt wir.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zul. Gebraucht mit ZBII 29,90€, 100 km/h Plakette 3,60€ und zwei Klebesiegel für 0,60€. Zusammen 34,10€ incl. Abfrage, da keine Papiere für das Fahrgestell vorhanden waren. Ist das bei Dir ein 100er Blechschild oder nur ein Aufkleber? Mir wollten sie unbedingt ein grünes Kennzeichen andrehen, aber das wollte ich gar nicht. Hat dann eine Weile gedauert,dann ging´s doch. |
|
||||
|
||||
Also bei mir hat es die Zulassungsstelle einfach gemacht als ich gesagt hab ich brauch ein grünes Kennzeichen.
Allerdings Vorsicht denn wenn du eins hast dann den Trailer nur leer oder mit Boot fahren, solltest du etwas anderes transportieren wäre das Steuerhinterziehungen und die netten freundlichen in der grünen Uniform sehen alles. Eine Versicherungspflicht für Anhänger besteht seit einigen Jahren allerdings steht im Kleingedruckten das Fahrzeuge mit grünem Kennzeichen ausgenommen sind. Ich persönlich habe eine und würde sie auch empfehlen da der Trailer nur versichert ist solange er mit dem Fahrzeug verbunden ist, reißt er sich während der Fahrt los und fährt irgendwo gegen zahlt die Autoversicherung nichts. Ist auf jedenfall zum empfehlen auch wenn er im Winterlager wo gegen rollt was allerdings nicht passieren sollte da er ja gesichert sein sollte.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei einer guten Bootsversicherung ist der Trailer mitversichert. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Aber nicht für Bootstrailer !
|
|||
|
|||
Das grüne Kennzeichen bedeutet nur Steuerfreiheit, hat mit Versicherung rein gar nichts zu tun. Mein landwirtschaftlicher Anhänger hat auch grüne Kennzeichen, muß für ihn aber eine Haftpflichtversicherung haben.
Gruß Gerhard |
|
||||
|
||||
zitiere doch den ganzen Satz, dann kannst du dir deinen Kommentar sparen.
oder geht es nur darum den Zähler nach oben zu puschen?