|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
unter der Ladefläche liegt das Reserverad. Die Gegend da hätte schon nen gewissen Charme. Nummernschild runterklappen und dann da mit dem Seil raus. werde mal schaun ob sich da noch ne Winde unterbringen lässt
|
||||
|
||||
Also hinter dem Reserverad ist kein Platz mehr.
Jetzt kommt die Winde erst einmal auf den Windenstand. Wie dick muss denn ein Kabel sein, welches von der Batterie zur Ladefläche geht (ca. 6m) und einen max. Strom von 190 Ampere aushalten können muss und wie sichere ich das zusätzlich ab?
|
||||
|
||||
Wenn Du einen Spannungsfall von 0,5V tolerierst reichen 95mm². Siehe hier.
|
|
||||
|
||||
dank eines edlen Spenders bin ich nun im Besitz einer 100Ah AGM Batterie.
Mit der habe ich jetzt zwei Mal geslippt und obwohl die Batterie mehrere Jahre nur gelagert war, reicht die Leistung das Boot zu slippen. Die Batterie habe ich zuvor mit meinem Ctek MXS 5.0 Ladegerät geladen und dann auf die Ladefläche gebunden. Wenn ich dann wieder zu Hause bin, kommt die wieder an das Ladegerät und bereits nach kurzer Zeit zeigt das wieder an, dass die Batterie voll ist. ein Laden während des Fahrens ist also überhaupt nicht notwendig. Frank