|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Woche 28 - Die Hochzeit rückt näher
Mittlerweile ist es der 16.3. und es wird klar, dass vor Saisonbeginn in knapp einem Monat noch einiges zu tun ist. Bis dahin soll die Oberschale wieder aufgesetzt werden, um nicht weiterhin zwei Liegeplätze zu blockieren.
Im Heck wird fleißig geschliffen um den Anstrich vorzubereiten. Daneben werden die verbliebenen Öffnungen im Rumpf für die Laminierung vorbereitet. Gleichzeitig erhält die Oberschale den dritten Anstrich, hat aber noch zwei Baustellen: - im Bereich der Motorklappe waren Stücke aus dem GFK mit einer Zange herausgebrochen worden (dies wurde in dieser Woche zunächst gespachtelt) - am Rand gibt es noch drei "weiche" Stellen, wir in den Folgewochen überlaminieren müssen.
|
|
||||
|
||||
Woche 29 - Endlich dicht (vermutlich;)
Der Rumpf im Heck sowie die herausgebrochenen Stellen an der Oberschale wurden laminiert.
Daneben wurde eine Platte für den Bug mit Harz bestrichen und eingesetzt, auf die dann der Tank montiert wurde (leider kein gutes Bild von dem Einbau). Und zu guter letzt hatte Destri noch die Idee, einen doppelten Boden im Heck einzubringen. Wir haben ja sonst nichts zu tun ;)
|
|
||||
|
||||
Woche 30 - Schmuggelversteck
Der doppelte Boden wurde an den Seiten auf Maß gebracht. Dabei fehlen in der Mitte z.Zt. noch drei Einzelböden, so dass man eine durchgängige Fläche erhält.
|
|
||||
|
||||
Woche 31 - leichte Panikanfälle
Das letzte Wochenende vor dem Saisonbeginn und noch so viel zu tun. Dies führte dazu, dass auch in der Woche noch gewerkelt werden musste. Zum einen mussten die weichen Stellen am Rand der Oberschale noch laminiert und dann gestrichen werden (leider ohne Bilder). Zum anderen waren gerade die Ränder mit denen Ober- und Unterschale verbunden werden noch nicht fertig geschliffen und gestrichen, genauso wenig wie das Heck fertig gepinselt war.
|
|
||||
|
||||
Woche 32 - Ein Zwischenstand
Wir sind nun in der Gegenwart angekommen, in dieser Woche wurde die Hochzeit vollzogen.
Vielen Dank für das Verständnis und die Unterstützung unserer besseren Hälften sowie an den Yachthafen Harburg für die Unterkunft, Tipps, Verpflegung und Unterstützung. Es ist nun der Tank montiert und das Deck liegt wieder auf dem Rumpf. Wir sind also auf dem Stand von Woche 6 ;) Auf der Habenseite: - Im Heck lassen sich zwei-drei Schlafkojen realiseren - Der Tank ist gefüllt und dicht - Die gewöhnungsbedürftige Alu-Riffelblechfolie ist Geschichte - Die Löcher sind zu, alles Altmetall entfernt Wir werden den weiteren Projektfortschritt natürlich posten, ein kleines Update wird es vermutlich Ostern geben.
|
|
||||
|
||||
Woche 32 pt2
Hier ein kleiner vorher-nacher Vergleich vom ehemaligen Motorraum.
|
|
||||
|
||||
Nicht schlecht - da habt ihr ein gutes Stück Arbeit geleistet. Schade, dass man das Boot so vergammeln ließ und dilettantisch dran rumgebastelt hat. Aber ihr kriegt das sicher wieder hin. Weiter so !!
|
||||
|
||||
Sehr schöne Arbeit.
Doppelten Boden hab ich links und rechts auch gemacht bei mir. ;) Sent from my iPad using Tapatalk - Gruß Carlo |
|
||||
|
||||
Sehr sehr schön !
Soll wohl ein Aussenborder drann ?
|
|||
|
|||
Ich glaube, man kann hier niemandem einen Vorwurf machen- der Voreigner war schwer erkrankt und konnte sich in seinen letzten Jahren
aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr richtig darum kümmern. Wir haben es im Herbst von seiner Frau übernommen und hoffen, mit der Arbeit seinem Andenken gerecht zu werden. Vielen Dank für das Lob, das motiviert ungemein @burmi: Es war ein 25 PS Honda Viertakter dabei, der zunächst wieder montiert werden soll. Hier müssen wir uns nun noch eine gute Halterung ausdenken, die an den verstärkten Spiegel kommt. Innenborder wäre natürlich authentischer aber noch einmal deutlich schwieriger zu bewerkstelligen. |
|
||||
|
||||
Wie auch immer - es ist ja jetzt in guten Händen.
AB am Lotos finde ich persönlich optisch nicht so schön, aber man hat dadurch natürlich mehr Platz und Gestaltungsmöglichkeiten. Was schwebt euch denn überhaupt in Punkto Motorisierung vor ? Der 25er wird nicht viel reissen, der Lotos ist ein Halbgleiter. Aber wenn es als Wanderboot genutzt werden soll, wird er auch reichen. Ich weiss von Motorisierungen mit 75 - 90 PS, was dann auch ordentlich Speed bringt. Mit 50PS-AB würde ich mal schätzen, sind gute 40 - 50 kmH drin. Ich glaub, der 90PSer brachte dann knapp 70 km/h....... Mit 50PS Warti und Lewo kam meiner auf 33 - 36km/h, je nach Beladung.
Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... Geändert von Halstrom (14.04.2014 um 01:28 Uhr)
|
|
||||
|
||||
... ich hatte irgenwie auch gehofft, da kommt wieder der originale Wartburg Motor rein. Zumal Motoren und Ersatzteile recht günstig zu bekommen sind.
Andererseits ist der Platzgewinn durch einen AB nicht zu verachten. Gruß Hubert
|
||||
|
||||
ja der Lotos mitm AB ist leider nicht sehr schön, aber die vernüftigste Alternative.
Jetzt nen kompletten Umbau auf Wartburg machen, macht irgendwo keinen Sinn. Entweder nen marinisierten Europäischen Automotor rein ( ich kenne nen Lotos mit 90 PS VW und Z ) oder Umbau auf AB mit Bracket !!
|
||||
|
||||
Ich muss sagen das ich diese Restaration echt super finde und das Ihr das richtig richtig gut gemacht habt.
Sichter kommen jetzt wieder viele und Sagen ein Lotos ohne Wartburgmotor ist Doof aber die Idee Achtern zwei Schlafplätze zu machen ist einfach genial. Ein AB mit 50-60Ps finde ich als Optimale lösung. Ich wünsche euch viel Glück und viel Zeit damit Ihr Zeitnah fahren könnt. Mfg
|
|
||||
|
||||
Ich habe einen 50 PS AB an meinem LOTOS drann........
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Eurer ist ein Müritz-LOTOS, der hat ne ganz andere Heckform....
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Moinsen
vielen Dank für die vielen Meldungen ;). Wir werden wohl erst einmal den 25PS AB probieren und dann mal schauen. Primär muss erstmal wieder Struktur her und wenn das Cockpit soweit ist schauen wir mal wie es weitergeht. Der 25er ist noch nicht getestet sprich wir müssen erst mal checken ob der läuft ;). Der Heckspiegel ist vom Aufbau her recht stabil geplant so das wir noch was dickeres dranhängen könnten. Gruß Destri
|
|
||||
|
||||
Hi Destri
Alle Achtung! Gefällt mir sehr gut Eure Arbeit. Das Resultat wird bestimmt bombig. Welche Farbe werdet Ihr lackieren? Schön ist auch, dass Du Deine bessere Hälfte mit einspannen kannst... Gruß Freddy |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe den Einkauf der Farben ganz vergessen, der Obi in Hamburg Harburg löst seine International Farben auf und gibt dort 50% auf alles von International. D.h. der Keller steht voll mit kleinen Pötten. Das Deck wird weiß, der Rumpf wird kräftig rot und das Unterwasserschiff dunkel. Der Plan ist, die Sitze passend wieder in rot/weiß zu beziehen.
|
|
||||
|
||||
Nö, sieht gut aus was Ihr da gemacht habt.
|
||||
|
||||
Woche 33 - D(r)eckschleifen
Dieses Wochenende erholt sich Destri auf Fehmarn mit Anhang, ich habe die Gelegenheit genutzt, ungestört das Deck zu schleifen. Leider sind die Bilder teils etwas unscharf geworden.
Da das nicht ganz so spannend ist, habe ich noch den Tank im Bug abgelichtet
|
|
||||
|
||||
Stört der Tank im Bug nicht beim Beine ausstrecken während einer Fahrt im sitzen?
Sent from my iPad using Tapatalk - Gruß Carlo |
|
||||
|
||||
Ich hoffe nicht, dort wo die weißen Halter des Tanks jetzt verschraubt sind waren vorher metallene "Fußstützen" verbaut. (man sieht am Boden noch die Verstärkung).
|
|
|