|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Genau so ist es !
|
||||
|
||||
Hallo,
ich weiß ja nicht wo Ihr das mit den 5Kn pro PS her habt, aber das ist falsch. Auszug aus dem Gesetz : http://narodne-novine.nn.hr/clanci/s..._159_3344.html 20(Kn) x Länge des Bootes + 2(Kn) x KW Beispiel :Boot 7,5m, KW 190 (20 x 7,5)+(2x190)= 530KN
|
||||
|
||||
Jetzt mal eine andere Frage zum anmelden....
kann ein Bekannter von mir mein Boot in HR auf meinen Namen anmelden, wenn ja braucht er dazu eine Vollmacht, oder kan das Anmelden nur der Eigner selbst?
|
||||
|
||||
Nach der alten Regelung hatte ich gelegentlich auch ein Boot für jemanden anderes angemeldet.
Vollmacht hatte ich nicht, nur den Führerschein des Eigners, aber jetzt ist ja fast alles neu. Gruß Volker
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In diesem Fall würde ich ihm eine Vollmacht mitgeben. Das ist kein großer Akt und Du bist auf der sicheren Seite! MfG tomtomtom
|
|
||||
|
||||
Die Kroaten stehen aber drauf das am Punomoč (Vollmacht) ein Notarstempel drauf ist, das würde ich eventuell in Erwägung ziehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für die Info! MfG tomtomtom |
|
||||
|
||||
Definitiv haben wir von 2010 bis 2012 mehrfach Boote für andere angemeldet, ohne eine derartige Vollmacht. Wie gesagt hatte ich aber auch den Führerschein des Eigners im Original dabei. Und ich stand auf der jeweiligen Crewliste.
Allerdings nur beim LK Rab. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Meinen Führerschein kann ich ja mitgeben, das ist kein Problem und wenns nicht klappen sollte wäre es auch kein Weltuntergang, dann müßte ich das selbst machen bei Anreise, ist aber immer ungünstig wegen den Öffnungszeiten, wenns vorher klappt könnte das mein Bekannter schon vorab erledigen
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
das du natürlich auch die übrigen Bootspapiere im Original mitgibst, unterstelle ich jetzt einmal. Obwohl es immer noch Leute gibt, die ohne Originalpapiere versuchen Ihr Boot anzumelden, weil "das war ja im letzten Jahr auch angemeldet u.s.w, u.s.f." Wenn die Leute nicht vor mir wären, und mir meine Zeit stehlen würden, wäre das schon eine lustiges Schauspiel. Irgendwann setze ich mich mal da hin, wenn mein Boot schon angemeldet ist, und genieße die Aufführung.... Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Fazit: wer ein kleines Boot mit wenig Power hat - und das ist vermutlich die Mehrheit der "normalen" 3-Wochen-Urlauber - , der zahlt jetzt trotz Wegfall des Rabatts weniger, wer ein Dickschiff mit viel Power hat, der zahlt mehr. Ich finde das schon allein aus Umweltschutzgründen durchaus gerecht.
|
||||
|
||||
Zitat:
"Wenn ein Ausländer sein Boot heute (29.4.2014) anmeldet, dann gilt die Anmeldung bis 29.4.2015. Wann das mit der Jahresgebühr kommt - keine Ahnung. Nur die Grundgebühren werden nach dem neuen Modus berechnet (= 20 Kuna pro Bootsmeter, 2 Kuna pro KW Motorleistung). In Kroatien sind halt Gesetze die eine und die Praxis eine andere Sache.
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (29.04.2014 um 18:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Anscheinend legen die LK das Gesetz aus wie es Ihnen vorkommt. Das einzige das alle gleich handhaben ist die neue Berechnung und der Wegfall des Rabatts. Ich bin ja froh das der LK in Novigrad meine Anmeldung am 28.2.14 schon bis 25.6.15 ausgestellt hat, aber der Grund dafür ist mir bis Heute schleierhaft da die Erstanmeldung nicht an einem 25.6.... war sondern am 2.4.10.( bis zu diesem Datum hätte ich ja noch ev. verstanden) Eigentlich habe ich ja 4 Monate geschenkt bekommen die nichts nützen, aber hätte ich am 25.6. auch die vier Monate dazu bekommen? wäre ich eine Saison umsonst durch gekommen. Ist schon recht komisch das Ganze
|
|||
|
|||
Der HK in Preko macht Ummeldungen? Ich dachte das macht der LK.
In Preko gibt es übrigens seit `13 keinen LK mehr. Das übernimmt jetzt die Lučka kapetanija Zadar |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ob man den Hafenkapitän nun auf deutsch mit "HK" oder auf kroatisch mit "LK" abkürzt, dürfte wohl wurscht sein - Hauptsache, der geneigte Leser versteht, wer gemeint ist. Dogovoreno?
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
nutze mal diesen neusten Tread ( Anmeldung Kroatien ) um die vielleicht einfache Frage zu stellen. Muss man sein Boot beim zuständigen ( vor Ort ) Hafenmeister anmelden, oder kann ich mein Boot auch woanders in Kroatien anmelden. Würde gerne mein Boot in Porec anmelden ( liegt dort in Trockenmarina ) und dann mit auf Rab nehmen. Sollte wohl gehen? Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Natürlich, Hauptsache angemeldet!
|
||||
|
||||
Jetzt kommt auch noch ne vielleicht "dumme" Frage von mir.....
Meine Anmeldung vom letzten Jahr ist bis 04.08.2014 gültig....ich gehe davon aus daß der 04.08. bis 00 Uhr mit inbegriffen ist.....und es ausreichend ist wenn ich das Boot am Montag den 04.08. wieder "anmelde"..... Am Sonntag den 3. ist unser Anreisetag, da werde ich es wohl bis 10 Uhr nicht schaffen.... Grüße aus Mittelfranken, Gernot.... |
|
||||
|
||||
Hallo, Gernot,
Ich erhielt in diesen Tagen von K-H. Beständig das erste 2014er update zu "888 Häfen und Buchten", hier schreibt er zum Thema Bootsanmeldung: Gebühren für das Befahren der kroatischen Gewässer: Die bereits angekündigte Neuregelung ist inzwischen in Kraft: Für Boote und Yachten bis 40 m Länge wird die neue Gebühr folgendermaßen berechnet: 20 Kuna je Meter Länge plus 2 Kuna je kW Motorleistung. Hinzu kommt noch die Verwaltungspauschale von 40 Kuna wie bisher. Die sogenannte Informative Karte” (20 Kuna) muss, anders als in der Vergangenheit, nur bei einer Neuanmeldung gekauft werden. Zur Zeit gibt es in der Praxis jedoch drei bisher noch ungeklärte Abweichungen. – Gemäß des Gesetzestextes sind die jetzigen Gebühren auf das Kalenderjahr begrenzt. Trotzdem haben die in diesem Jahr bisher ausgestellten “Permits” eine Geltungsdauer von 12 Monaten, so wie in der Vergangenheit. „ In den neuen Bestimmungen findet sich kein Hinweis auf eine Leuchtfeuer-Abgabe. Jedoch wird eine solche momentan weiterhin kassiert, allerdings um 50 % reduziert gegenüber der früheren. – Die neue Berechnungsgrundlage soll auch für in Kroatien registrierte Boote und Yachten gelten. Die im Mai von kroatischen Finanzämtern verschickten Bescheide, weisen aber je nach Bootslänge, Motorleistung, Bootsart (Segel, Kajüte) und Küstenregion zum Teil deutlich höhere Beträge aus. Mit anderen Worten: Das Boot kann am 4.8. für den darauf folgenden Zeitraum von 12 Monaten angemeldet werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
ist das richtig: 6,50 länge mit 300 PS = ca. 214 € und dann darf ich erst mit dem Boot fahren........... ist das alles oder kommen Hafengebühren ect. noch dazu ?
|
||||
|
||||
Zitat:
6,5 mtr = 7 x 20 Kn = 140 Kn 300 PS = 220 kw = 220 x 2 Kn = 440 Kn Verwaltungsgebühr: 40 Kn Informative Karte (Nur 1-malig!): 20 KN Macht zusammen: 640 Kn, also bei einem Kurs von 7,50 Kn/€ wären das für Dein Boot ca. 85,-- Euro Gebe ich die Daten bei dem aktuellen Gebührenrechner von Seahelp ein, kommen 690 Kn raus, also unerheblich mehr: http://www.sea-help.eu/boatcalc.php
|
||||
|
||||
Natürlich, Hafengebühren extra!
|
||||
|
||||
und Kurtaxe
|
|||||