boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 139Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 139

Themen-Optionen
Alt 28.04.2014, 11:36
D Bayr D Bayr ist offline
Captain

Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Ähmm sorry, aber...

also ich frage mich schon wo das Problem ist mit einem Mobo einem Segelboot auszuweichen?!

Ist ja nicht so dass das Segelboot mit 40 Sachen übers Wasser saust.

und dann frag ich mich wie ein Segelboot nach einer erneuten Wende oder Halse erneut bedrohlich auf ein Mobo zu fahren kann?!

Das Mobo könnte doch schon längst die Flucht nach vorn ergriffen haben?!

Aber gut, mal vorausgesetzt das Mobo hängt immer noch vor Schock und Entsetzen erstarrt am steuerbordseitigen Ufer rum, schon mal dran gedacht dass der Segler vielleicht ein Anfänger war, eventuell überfordert mit der plötzlichen Situation?!

Und das langsame vorneweg segeln???
Hmmm... also ich komm doch mit nem Mobo jederzeit an einem Segelboot vorbei. genug Abstand muss ich ja eh halten.

also ich verstehe den Ärger echt nicht. Ein Segelboot ist doch viel träger wie ein Mobo. Wieso sollte man dort so gezielt ein Mobo bedrängen vor allem mit Kind an Bord?!

Und ja, gesetzt den Fall es war echt so ein "nicht-gentlemen-like" Segler, dann fahr ich halt davon und gegessen ist der Fall.

Zu der Anfängertheorie:
Ich bin selbst Neuling im Bootssport und hatte ganz zu Beginn eine Jolle auf einem kleinen See wo es eng zu ging.
Ganz bestimmt nicht jedes Manöver war korrekt und oft wurde ich auch vom Wind überrascht, was durchaus auch mal ungewollte Kursänderungen herbeiführte.
Heute fahre ich Mobo, kenne aber durchaus etwas das Segeln an sich, vielleicht hab ich deshalb etwas mehr Verständnis für beide Seiten.

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.04.2014, 11:38
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

WENN der Zzindbad tatsächlich weit am rechten Ufer gefahren ist, hat der Segler definitiv unrecht.
Man muß aber in Betracht ziehen, daß Segler beim Kreuzen ungern Höhe zum Wind verschenken, udn daher gern schonmal etwas enger passieren.
Insgesamt kann ich die Situation nicht genau deuten, aber
entweder hat Zzindbad tatsächlich nur so langsame Fahrt, daß er geradeaus langsamer war als der Luvgewinn eines kreuzenden Seglers (und diese Marine-Kutter sind eigentlich nicht schnell...), oder der Segler wollte provozieren.
Wenn letzteres stimmt, ist es ein Armutszeugnis für den Segler.
Sowas bitte mit dem Verein weiterverfolgen, könnte ja sein, daß am WE gerade mal keiner mails abgerufen hat oder am Telefon saß.
(Und, wenn wir Segler von den Mobos mehr Rücksicht einfordern, können wir uns nicht selbst benehmen wie die Axt im Wald)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2014, 11:44
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede

Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.732 Danke in 9.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
WENN der Zzindbad tatsächlich weit am rechten Ufer gefahren ist, hat der Segler definitiv unrecht.
Man muß aber in Betracht ziehen, daß Segler beim Kreuzen ungern Höhe zum Wind verschenken, udn daher gern schonmal etwas enger passieren.
Insgesamt kann ich die Situation nicht genau deuten, aber
entweder hat Zzindbad tatsächlich nur so langsame Fahrt, daß er geradeaus langsamer war als der Luvgewinn eines kreuzenden Seglers (und diese Marine-Kutter sind eigentlich nicht schnell...), oder der Segler wollte provozieren.
Wenn letzteres stimmt, ist es ein Armutszeugnis für den Segler.
Sowas bitte mit dem Verein weiterverfolgen, könnte ja sein, daß am WE gerade mal keiner mails abgerufen hat oder am Telefon saß.
(Und, wenn wir Segler von den Mobos mehr Rücksicht einfordern, können wir uns nicht selbst benehmen wie die Axt im Wald)

Mensch Puste, in dir steckt wohl doch noch ein verständnisvoller Mensch
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.04.2014, 11:44
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral

Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Thomas, ich fahre einen 6.20 Meter langen Verdränger mit einem 15 PS Diesel. Das Boot kann nicht eben mal so wegfahren. 6 Knoten sind die Höchstgeschwindigkeit. Deswegen fahren wir in Gewässern mit regerem Segelbootverkehr gerne am steuerbordseitigem Ufer.

Die Flucht nach vorne ist nicht drin, wenn ein frischer Wind für ein Segelboot günstig steht. Der Segelkutter ist ein flottes offenes Boot mit zwei Masten aus Alu. Mit nur drei Erwachsenen und einem Kleinkind an Bord geht so ein Schiff gut ab. Der Tiefgang ist gering. Der Kutter kommt auch noch dorthin, wo Segelboote mit langem Kiel längst das Weite gesucht hätten. Es gibt 10 Plätze für Ruderer. So ein Boot wird eher mit 10 bs 12 Personen gefahren als mit 3 + Kleinkind.

Mit einem Halblgeiter oder Gleiter wäre das alles kein Thema gewesen. Gashebel nach vorne und weg, doch nicht in meinem Boot.

Der Segler war kein Anfänger. Der konnte das Boot gut segeln und war schneller als wir. Ich vermute, dass das erste Abdrängen ans Ufer eine Fehleinschätzung seinerseits war, doch der Rest war bewusste Provokation.

Meine Partnerin am Steuerad hat sich davon nicht beeindrucken lassen und ist cool mit langsamster Fahrt und ausreichendem Abstand hinter ihm geblieben.

Tom

Geändert von Zzindbad (28.04.2014 um 11:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.04.2014, 11:55
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tom
Meine Partnerin am Steuerad hat sich davon nicht beeindrucken lassen und ist cool mit langsamster Fahrt und ausreichendem Abstand hinter ihm geblieben.

Dann ist doch alles gut!

Ich zitiere mich mal selbst aus Posting Nr.2:
Zitat:
Also ein Bierchen trinken und wieder runter kommen.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2014, 11:56
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Auf dem Foto aus dem Anfangspost sieht man den Ast des Baumes, der vor uns über das Wasser ragt. Das unscharfe Ding im Vordergrund ist unser Ankerhalter. Das Foto wurde in der Eile von hinten durch die Kabine und ein Fenster aufgenommen. Noch dichter am Ufer konnte man schwimmend gar nicht ran.

Tom
Alt 28.04.2014, 11:56
D Bayr D Bayr ist offline
Captain

Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Okay, leuchtet mir ein dass mit Flucht nach vorne nix ist.

Aber wie du schon sagst, gechillt hinter her fahren und sich seinen Teil denken.
Ist ja auch im Straßenverkehr manchmal besser sich nicht provozieren zu lassen.

Was ich gemacht hätte, wenn ich die Gelegenheit gehabt hätte:
Ich hätte ihn an Land unter 4 Augen DIREKT auf diese Situation angesprochen und dass das aus meiner Sicht nicht okay war.
Vielleicht lernt er daraus, vielleicht hat er es nicht so gesehen.

Wenn es aber Absicht war, dann das Gespräch in Ruhe unbedingt unter 4 Augen sonst prahlt er nur noch vor seinem Kumpel.

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2014, 12:04
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von REEFSIKT Beitrag anzeigen
(..) Vielleicht werden durch die Veröffentlichung der Fotos sogar Persönlichkeitsrechte verletzt! (..) ?? (..) ?? (..) ??
Nein, das nennt sich Panoramafreiheit.

Ich fühle mich darin bestätigt, dass Postings mit einer erhöhten Anzahl an "?" oder "!" oder gar Wiederholungen von solchen Satzzeichen i.d.R. nicht koscher sind.

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.04.2014, 13:49
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Auf dem Foto aus dem Anfangspost sieht man den Ast des Baumes, der vor uns über das Wasser ragt. Das unscharfe Ding im Vordergrund ist unser Ankerhalter. Das Foto wurde in der Eile von hinten durch die Kabine und ein Fenster aufgenommen. Noch dichter am Ufer konnte man schwimmend gar nicht ran.

Tom
Um Gottes willen!
Sowas kann man nun wirklich nicht machen!
Ich würde an Deiner Stelle mal in dem verein vorbeischauen.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2014, 14:53
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
(..) Reefsikt! Komischer Zufall das du dich grade jetzt anmeldest und mit deinen 2 Beiträgen nur hier schreibst, warst du der Segler den der TO meint? Man könnte ja meinen...
Bemerkenswert, dass hier nicht einmal ein Dementi kommt.

Treffer, würde ich sagen.

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.04.2014, 15:16
REEFSIKT REEFSIKT ist offline
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard und Tschüs......

Mit Sicherheit schreibe ich keinem was vor.
(übrigens schon wieder eine Unterstellung).

Ich bin lediglich auf den Verfasser aufmerksam gemacht worden.

Aber gut, wenn es keinen stört das öffentlich mit Foto und Kennzeichen angeprangert werden darf....// geht das dann auch im Straßenverkehr??
(ich weiß- ist dann ein anderes Forum)-

Ich geh dann lieber segeln.

Auf Nimmerwiedersehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2014, 15:24
Neck Neck ist offline
Admiral

1.588 Danke in 983 Beiträgen
Standard

Auf Nimmerwiedersehen, schön das du das selber schreibst.
Du bist ja auch schon monatelange hier im Forum.

Das war ein guter Einstand und Tschau.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2014, 15:27
georgk georgk ist offline
Lieutenant

528 Danke in 205 Beiträgen
Standard

einfach Reefsikt bei Google eingeben, der vierte Eintrag enhält einen Klarnamen, dieser Name wiederum findet sich auch im Impressum der Homepage des Segelclubs, dem der Kutter gehört.

dafür braucht es nicht mehr als 20 Sekunden Internetrecherche...

stimmt doch, Herr F., oder?

Geändert von georgk (28.04.2014 um 15:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2014, 15:34
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Die hier thematisierte Situation beruht auf einer subjektiv dargestellten Sichtweise.
Vielleicht werden durch die Veröffentlichung der Fotos sogar Persönlichkeitsrechte verletzt!
Warum wird vom Verfasser Vorsatz unterstellt??

Was soll so eine Diskussion?? Dann muß ich beim Segeln meinen Anwalt mitnehmen??
1.) Sichtweisen sind immer subjektiv.
2.) Die Darstellung von Zzindbad legt eine bewußte Provokation / Gefährdung nahe.
3.) Die Diskussion soll die Sache klären helfen.
4.) Wenn vom TO Vorsatz unterstellt wird, vielleicht deshalb, wei er sich (zumindest beim 2. mal) irgendwie "gemeint" fühlte. Und da er nunmal schwerlich nach rechts ausweichen konnte, hätte er das auch nicht gemußt, und der Kutter war ausweichpflichtig. Und wenn ein ausweichpflichtiges Boot 2 mal so eng passiert - kann ich mir das nicht vorstellen, daß es ungewollt war.
4.) Ich habe in den 29 Jahren, die ich nun meinen Segelschein habe, noch keinen Anwalt gebraucht, wie kommst Du drauf? Gesunder Menschenverstand sollte ausreichen.

Ich habe dem Threadstarter geraten, mal beim SV Heiligensee vorbeizuschauen. Vielleicht läßt sich das ganze ja leicht klären. So nach dem Motto "Daß wir Euch so auf die Pelle gerückt sind, haben wir gar nicht so gesehen, sorry, trink noch nen Bier mit" oder so.

WENN Du, wie manche hier vermuten, tatsächlich der Skipper von dem ZK10 gewesen bist, kannst Du ja was dazu schreiben.

Nein, ich bin bestimmt kein großer Freund der Motorboote. Aber wenn wir Rücksicht einfordern, müssen wir sie auch gewähren, weil wir uns die Freiheit und die Freizeit auf dem Wasser nunmal teilen.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2014, 15:35
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Mit Sicherheit schreibe ich keinem was vor.
(übrigens schon wieder eine Unterstellung).

Ich bin lediglich auf den Verfasser aufmerksam gemacht worden.

Aber gut, wenn es keinen stört das öffentlich mit Foto und Kennzeichen angeprangert werden darf....// geht das dann auch im Straßenverkehr??
(ich weiß- ist dann ein anderes Forum)-

Auf Nimmerwiedersehen.
Hier muß man sich ja fremdschämen...
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2014, 15:44
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von georgk Beitrag anzeigen
einfach Reefsikt bei Google eingeben, der vierte Eintrag enhält einen Klarnamen, dieser Name wiederum findet sich auch im Impressum der Homepage des Segelclubs, dem der Kutter gehört.

stimmt doch, Herr F., oder?
Aber sicher, deshalb wurde ja auch die Ortsangabe, die nicht Havelsee sondern Magdeburg (?) war, blitzschnell entfernt.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2014, 15:45
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral

Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Diese Stelle am Niederneuendorfer See ist übrigens schon öfter hier als "Tatort" mit genau dieser Situation besprochen worden. Zur Zeit ist es ja noch nicht voll, aber im Sommer mit Ausflugsdampfer, Netze des Fischers und viel Verkehr ist es immer wieder schön, wenn Segler keine Höhe verlieren wollen...
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2014, 15:56
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain

Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Zitat:

Auf Nimmerwiedersehen.
Gute Idee, denn auf das eine Prozent Segler, daß es gerne mal gezielt auf eine Vorfahrtsituation anlegt um sich dann, bei leisester Spur von Kritik zu empören:

"ICH HABE ABER VORFAHRT!",

können wir hier gern verzichten .

Mit den anderen kann man doch prima leben!

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2014, 16:00
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral

Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

So sind sie halt. Am Samstag kam mir auf dem Kanal ein Verein aus Birkenwerder entgegen, geschätzt 15 MoBos und 2 Segler (unter Motor). Ratet mal, wer nicht gegrüßt hat
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2014, 16:09
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral

Boot: keines mehr
1.800 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Auf so einem breiten Gewässer wie auf dem Foto, muss kein Segler den Durchfahrern in den Weg fahren.
Wenn mir der Segler als Entgegenkommer so wie in dem geschilderten Fall vor die Nase fahren würde, rechtzeitig Schallsignal (wichtig!) und Kurs und Tempo halten.
Nach Bb ausweichen kann man auch nicht, weil der Stangenbootfahrer u. Umständen im letzten Moment doch noch wendet, dann knallt man dem voll in die Seite.

Mit meinem Stahlschwein kann ich nämlich auch nicht mal eben flüchten.

Und falls es dann doch knallt, ich poliere die Kratzer raus, der Plastesegler geht in den Gelben Sack.
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.04.2014, 16:11
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral

Boot: keines mehr
1.800 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
So sind sie halt. Am Samstag kam mir auf dem Kanal ein Verein aus Birkenwerder entgegen, geschätzt 15 MoBos und 2 Segler (unter Motor). Ratet mal, wer nicht gegrüßt hat
Du meinst sicher die, die so freundlich winken, wenn sie auf Schiet hocken und dann ihr Herz für MoBos entdecken?
Alt 28.04.2014, 16:27
Vice Admiral

Standard

Lasst uns jetzt bitte nicht über Segler im Allgemeinen schimpfen! Das war ein seltener Fall und in einigen Motorbooten sitzen manchmal auch Leute, die nach dem 'Hoppla, jetzt komme ich!" Prinzip unterwegs sind.

Übrigens habe ich eine Antwort aus dem Segelverein bekommen:

1. 'Der Kutter ist eine Jolle, dennoch sehr behebig. Er fuhr die ganze Zeit mit Steuerbordbug den See entlang in Ufernähe.'

Seltsam, wir haben ihn bis zu dem Punkt, an dem wir uns hinter ihn gesetzt haben, munter hin und her kreuzen sehen. Fotos dazu erspare ich mir hier.

2. '
Warum Sie sich dann uns folgend wieder in Ufernähe begeben haben, teilweise so dicht, dass sie hinter Uferabschnitten abstoppten bleibt uns fraglich.'

Nun ja, in der Hoffnung, dass es nicht nochmal zum Abdrängen an das steuerbordseitige Ufer kommt oder falls doch, zumindest die rechtliche Seite klar gewesen wäre.

3. '
Des Weiteren können Ihre Bedenken eventuell aufzulaufen gar nicht so groß gewesen sein, wenn Sie sich in dieser Nähe zum Ufer bewegen und dann nach dem Umkehren des Kutters und Ihrem Einfahren in den Kanal am ehemaligen Kraftwerk sogar die Fahrwassertonnen ignorieren und man sich dann durch ein ausgeprochenes
Flachwassergebiet begibt.'

Auf Motorbooten gibt es Tiefenmesser. Wir können messen, wieviel Wasser unterm Kiel ist und haben darauf geachtet, dass mehr als eine Handbreit vorhanden war. Interessant ist die Beobachtung unseres 'Einfahrens in einen Kanal am ehemaligen Kraftwerk'. Wir sind die Havel stromab gefahren, um zu unserem Liegeplatz am Tegeler See zu kommen.Der kleine Stichkanal am ehemaligen Kraftwerk heißt Teufelsseekanal (siehe Google) und wird von einer quer liegenden Barriere versperrt. (Siehe: https://www.google.de/maps/@52.57763...89314!2e1!3e10) Wie wir dort wohl hineingefahren sein sollen? Da kann gar keiner reinfahren.

4. '
Des Weiteren werde ich diese Situation dem Berliner Segler Verband sowie dem Deutschen Segler Verband schildern und andere Kameraden aus den anderen Vereinen darauf aufmerksam machen, dass wahrscheinlich ohne ihre Zustimmung Bilder und sogar Videoaufnahmen von ihnen ins Netz gestellt werden.'

Die Korrespondenz habe ich selbst gleich weitergeleitet.

Tom

Geändert von Zzindbad (28.04.2014 um 16:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2014, 16:32
Benutzerbild von Frala
Frala Frala ist offline
Ensign

Boot: Moritz 360
74 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Der ist gut.

So schnell gehts wenn man will.

"Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen...."

Geändert von Frala (28.04.2014 um 16:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2014, 16:40
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral

1.404 Danke in 748 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Thomas, ich fahre einen 6.20 Meter langen Verdränger mit einem 15 PS Diesel. Das Boot kann nicht eben mal so wegfahren. 6 Knoten sind die Höchstgeschwindigkeit. Deswegen fahren wir in Gewässern mit regerem Segelbootverkehr gerne am steuerbordseitigem Ufer.

Die Flucht nach vorne ist nicht drin, wenn ein frischer Wind für ein Segelboot günstig steht.
Hallo Tom,
diese Situation ("keine Flucht nach vorne möglich") habe ich selber auch schon erlebt, und zwar von beiden Seiten, sowohl -wie letztes Wochenende- als MoBo-Fahrer, als auch -wie sonst- als Segler:

a) Vorgestern als Bratzenfahrer:
Auf dem Wannsee wieder eine riesige Segelregatta (Folkeboote ?), mindestens 30 Segler, alle ziemlich platt vor dem Laken bei Kälberwerder, kaum Wind.... wir mussten mit unserem Verdränger gaaaaanz langsam und zick-zack da irgendwie durch um zur Pfaueninsel zu kommen.....2 mal mussten wir anhalten....aber kein Problem, alles sortierte sich irgendwie richtig, auch 2 andere MoBo's fuhren sehr vorsichtig.
Auf der Rückfahrt kreuzte vor uns dann auch noch ein Segler bis weit zum StB-Ufer rüber, das haben wir aber vorher richtig (auch aus eigener Segler-Erfahrung) eingeschätzt, dass der Segler möglichst lange noch Höhe kneifen wollte, bis er endlich wendete.

b) Neulich dann als Lakenpenner unterwegs:
Diesmal ganz ordentlicher Wind (4, in Böen 6), wir havelaufwärts immer schön hart am Wind weit bis zum StB-Ufer gekreuzt, keine Höhe verschenken. Als dann aber StB-querab ein MoBo mit schon verlangsamter Fahrt uns immer näher kommt, und dieser auch schon recht nah am Ufer war, haben wir rechtzeitig per Handzeichen signalisiert, dass wir gleich nach Bb. wenden werden, um die Bratze nicht abzudrängen. Dann auch unser deutlich-gerufenes Kommando "Klar zur Wende", alles rechtzeitig (also bis 2 Bootslängen 'ran) eingeleitet, und gut war.

Trotzdem muss ich zugeben: Wenn wir mit dem MoBo unterwegs sind. heißt es ab und zu mal: "Diese Lakenpenner!!"..
...und dann nächstes Mal im Segelboot..."Blöde Bratzenfahrer!!!"
...je nachdem..

Gruß Fun_Sailor

Geändert von Fun_Sailor (28.04.2014 um 16:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2014, 16:44
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Ich werde das Gefühl nicht los, dass der ganze Vorgang samt Antwort aus dem Verein mehr über Berliner Verhältnisse aussagt, als über das Verhältnis von Seglern zu Motorfahrern. Über Ostern bin ich wieder an der Nordsee gewesen, die ich kenne seit ich mich erinnern kann, und so ein Verhalten wie hier geschildert erscheint mir dort nahezu undenkbar.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 139Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 139