|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
jaaaa, aber bei den steht das dann in den Anhängerpapieren ( was anscheinend so ist ) allerdings, steht die Summe dann aber auch im Zugfahrzeug mit 3,65 to zum Beispiel. Ich habe mal gegoogelt, der Octavia darf wohl nur um die 600 Kg ungebremst zerren .... ich rechne bei dem Hänger mit nem Eigengewicht von 200 - 250 Kilo ... abzüglich 800 Kg, bleiben im besten Fall 600 Kilo über. Kommst du da mit deinem Boot hin ?
|
|||
|
|||
Zitat:
schade dass Du dich erst jetzt meldest, ich habe gestern das Makrolon in 3mm Stärke bestellt. Leider ist es schon zugeschnitten, sonst hätte ich es noch geändert. Ich denke aber, dass es wesentlich besser ist, als die dicke Folie die ich bisher drauf hatte. Diese ist so weich, dass man fingerdicke Radien damit realisieren kann. Zudem war sie auch noch vergilbt, wie man auf dem Foto sehen kann. Das Polycarbonat welches ich bestellt habe ist bronze getönt, wird bestimt gut aussehen.
|
|||
|
|||
Der "RS" Octavia darf 650kg ungebremst ziehen. Das Boot wiegt leer 200kg (Katologgewicht) dazu kommen 70kg Motor und Ausrüstung. Ich tue mich noch schwer das alles zu schätzen. In 2 Wochen werde ich mal die Waage in unserem Frachthafen bemühen müssen.
|
||||
|
||||
Zitat:
650 Kilo - 200 Kilo Boot ( reicht nicht ) - 100 Kilo Motor - 200 Kilo Hänger Summe: 150 Kilo "Luft"
|
|||
|
|||
Zitat:
Die meiste Zeit werden wir das Boot vollbeladen benutzen, das heißt 3 Kinder (10 -15 J.) im Heck. Der Tank im Heck wäre sehr praktisch, einmal wegen der aufwendigen einpassung im Bug (eng und sehr niedrig) und wegen dem kurzen Schlauch. Ich befürchte jedoch, dass ich mit drei Personen hinten, "den Arsch" aus dem Wasser nicht bekommen würde. Vollbeladen und betankt liegt das Boot absolut waagerecht im Wasser.
Beste Grüße Thomas Geändert von flytrap (25.06.2014 um 15:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Motor wiegt jedoch definitiv keine 100kg. Ich meine mich zu erinnern, dass im Werkstatthandbuch etwa 70kg standen. Die 30kg machen den "Braten aber nicht fett" Ich werde alles so leicht bauen wie es nur geht.
|
|||
|
|||
Habe mir die Papiere "mailen" lassen. Du hast Recht 200kg Leergewicht laut Schein.
|
|||
|
|||
Kann jemand vielleicht etwas zu den Radlagern sagen?
Hat jemand eine Idee, wie ich am besten die Seitenverkleidungen befestigen kann. Ich habe die Lage auf dem Foto gelb markiert. Die rot markierten Löcher dienten der Befestigung. Bisher waren Schrauben durch die Verkleidung gesteckt, die dann mit einer Kontermutter von Hinten fixiert waren. Das hatte jedoch den Nachteil, dass die Kontermutter zwischen der Verkleidung und dem Laminat lag, dadurch ist ein Spalt entstanden. Bisher war dieser mit Sikaflex abgedichtet. Kann man vielleicht Schlossschrauben in das Holz einlaminieren oder doch besser Einschlagmuttern? Aber welche? Bolzen wären mir wegen der einfacheren Montage lieber.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bevor du da jetzt noch was machst. Boot aufn Hänger, ja zur Not nackt. Und ab auf die Waage. Die 200 Kilo als "Eigenbau" sind auch nicht gesichert, bei ner Kontrolle is es Wurscht was in den Papieren steht, sondern nur was den Herren Beamten auf der Waage angezeigt wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie du eventuell weiter oben gelesen hast, ist das Boot gerade bei der Lackierung, also wiegen ist schlecht im Moment, das geht frühstens am Freitag. Mein Zeitplan wegen Urlaub am 26.07. ist so eng, dass ich mir den Komfort alles stehen und liegen zu lassen, schlicht und ergreifend nicht leisten kann. Ich bin ziemlich sicher, dass es passen wird. Zu not lade ich die schwere Ausrüstung des Bootes ins Auto. Wenn ich dann 30kg zu schwer bin, dann ist das so. Gehen die Radlager auf dem Weg kaputt, war alles umsonst. Siehst Du das ein? Die 200kg Leergewicht bei der Erstabnahme wurden sicherlich auch nicht geschätzt sondern erwogen.
Beste Grüße Thomas Geändert von flytrap (25.06.2014 um 20:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Alles ins Auto ? Der Octavia darf nur 685 Kilo zuladen, sprich 5 Mann plus Gepäck biste nah dran. Wie sollen Sitze, Tank, Anker, Seil, Batterie usw. noch in den armen Skoda die Felgen vermute ich aus der "Ecke Stema 400" guck doch mal, was die für Achsen und für Lager haben. Ich habe da ne Vermutung, das ein alter Stema 400 einfach mit 2. Achse auf 800 Kilo gebracht wurden ... Ich wünsche auf jeden Fall viel Glück
|
|||
|
|||
Laut Prospekt wiegt die Sabre mit Scheibe, Lenkung, Armaturen, Polstern, Teppich und Beschlägen 200kg. Der Motor großzügig 80kg. Es bleiben also noch 170kg für Ausrüstung. Das muss doch reichen. Und wenn nicht, dann nehme ich eine andere Zugmaschine.
Was die Achsen angeht, hast du Recht. Es wurden 2 verbaut, weil die jeweils nur 400kg Zuladung haben. Ich hätte auch lieber eine Achse mit 13 Zoll Rädern. Ich will nicht, dass Du mich falsch verstehst, ich bin für deine Anmerkungen dankbar ich muss aber meine Liste abarbeiten, deshalb bin ich hauptsächlich an Lösungen interessiert Sollte das Boot morgen in der Mittagspause nicht auf dem Trailer stehen, dann nehme ich ihn zum Hafen auf die Waage. Damit können wir aber nur das Leergewicht des Anhängers verifizieren. Fertig eingerüstet wird das Boot wahrscheinlich erst paar Tage vor der Abreise sein. Und wenn ich Pech habe AM Tag der Abreise.
Beste Grüße Thomas Geändert von flytrap (25.06.2014 um 20:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Offene Fragen wären also:
- Radlager kompakt lassen oder wieder Kegelrollenlager verbauen - Befestigung der Seitenpolster - Getriebe Öl, im Moment ist frisches Hypoid drauf, lassen oder Quicksilver verwenden
|
|||||
|
|||||
Zitat:
so, ich das letzte mal ich würde es mit den Lagern Original lassen bzw. umrüsten ( daher der Tipp mit dem STEMA 400 bzw.401, da von dort evt. die Achsen bzw. die Achsstummel stammen ) und ich würde auf jeden Fall das GEtriebeöl wechseln, und den Impeller neu machen - was du gemacht hast weißt du, was der Vorgänger gemacht hat, weißt du nicht
|
|||
|
|||
Ich habe sogar die ganze Wasserpumpe getauscht ;)
Die STEMA Achsen schaue ich mir an. Danke.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wenn du den GFK Rand (wo die Seitenteile angeschraubt waren) etwas begradigst und einen Kantenschutz drauf machst, kannst du mit den Seitenteilen HINTER das GFK und einfach durch die vorhandenen Löcher im GFK anschrauben.
Ich würd mir aber evtl. noch eine Leiste unten am Boden einaminieren wo du die Seitenteile auch nochmal anschrauben kannst ?! So ist es bei mir jedenfalls gelöst (am Bild noch die alten Seitenteile) mfg, Toni
|
|
|||
|
|||
Vielleicht bin ich einfach nur unwissend, ich dachte immer der Impeller wäre das schwarze Gummiding, dass das Kunststoffgehäuse, Dichtungen und Schrauben auch als Impeller bezeichnet werden, war mir nicht bewusst ;)
Wie dem auch sei, das Dingens welches für das tolle Wasserspiel verantwortlich ist, ist jetzt neu.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich fürchte also die Verkleidung muss das GFK mitverkleiden. Über die Leiste unten habe ich auch schon nachgedacht. Diese wird wohl kommen oder aber nur 3-4 kurze Leisten die nur zu Fixierung der Schrauben dienen.
Beste Grüße Thomas Geändert von flytrap (26.06.2014 um 08:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
du hast Wasserpume gesagt, das ist der Impeller ( ein Gummiring mit ca. 5 - 6 "Nasen" ) das was du meinst ist das Impellergehäuse + Dichtungssatz
|
|||
|
|||
Ich mache mir gerade paar Gedanken über die Bilgenentwässerung. Ich wollte eigentlich den Rumpfdurchbruch auf der Backbordseite achtern machen. Jetzt habe ich aber bei einer Jeanneau Cap gesehen, das sie über die Motorwanne entwässert.
Spricht etwas dagegen?
|
||||
|
||||
Ich habe heute das Boot vom Lackierer geholt. Ich bin zufrieden
Ab heute wird es jetzt wieder jeden Tag "mehr Boot" als weniger. Das war auf Dauer echt deprimierend.
|
|||
|
|||
Gut sieht es wieder aus, soll ich dir meine "Baustelle" auch noch vorbei bringen?
|
|||
|
|||
Übertreibe nicht Markus, dein Boot sieht super aus
Ich habe das Logo auch schon auf Folie geplottet. Das entgittern war wahnsinnig aufwändig. Sieht aber super aus. Ich freue mich schon, wenn die ganzen Folien drauf sind.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da spricht prinzipiell nix dagegen. Bei meinem Böötchen ist die Bilgenpumpe zwar auch zur Seite am Freibord raus, aber brauchen tu ich die wirklich nur nach dem Rauswaschen des Bootes. Was aber auch daran liegt, dass mein Boot normalerweise den Innenraum nicht in die Bilge entwässert, da bleibt das Wasser vor der Hecksitzbank stehen. Die Arbeit ist jedenfalls die Gleiche, Loch musst du da und da bohren.... Boot ist übrigens echt schön geworden beim Lackierer... Grüße, Tobi
|
|
|