|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hi Leute,
die Variante mit dem Schrumpfschlauch hat bei mir gut funktioniert! Da ich glaubte, dass man die Endkappe (auf der Seite, wo die Kugel am Bowdenzug ist) nicht abnehmen könnte, habe ich Schrumpfschlauch mit 6-fachem Schrumpfwert verwendet, so dass ich einen mit ca. 19 mm Durchmesser im ungeschrumpften Zustand locker drüberziehen konnte. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass man die Endkappe bei der Kugel auch vom Bodenzug abschrauben kann, an Position (1) siehe Bild weiter unten (ACHTUNG: Linksgewinde!!!). Hätte ich das vorher gewusst, hätte man sicher auch Standard-Schrumpfschlauch nehmen können mit Schrumpfwert 3:1 oder 4:1. Alternativ habe ich nun auch erfahren, dass man den gesamten Bowdenzug auch einzeln kaufen kann, nennt sich dann "Tilt Assist" und kostet ca. 100 Euro beim Fachhandel. Zudem war mein Zugpin (2) im Tilt-Assist-Gehäuse leicht verbogen, konnte man von oben guckend gut erkennen. Deshalb klemmte er teilweise in der Hülse, was dazu führte, dass er dann dauerhaft im Modus "Heben/Senken" hingen blieb.
|
||||
|
||||
Und für alle, deren Motor-Hublifteinrichtung festhängt. In diesem Video seht ihr, wie Ihr notfalls den "Zugpin" statt mit dem Bowdenzug auch einfach per Schraubendreher hochdrücken könnt, um den Motor heben/senken zu können. ACHTUNG: nur 2-3 mm hochhebeln, braucht man aber sanfte Kraft für!
https://www.youtube.com/watch?v=EcXGJImXNEw Dafür muss der Bowdenzug mit der großen Kunststoffmutter abgeschraubt sein. Problem ist aber, da kommt man nur dann ran, wenn der Motor oben ist
|
|||
|
|||
Hallo, bei meinem Hubzylinder bekomme ich den oberen Bolzen nicht heraus. Motor ist Evinrude 50 ps 1996. Ich habe mir ein Schlaghammer selber hergestellt um ihn auszutreiben aber der Sitz total fest. Habt Ihr eine Idee wie ich ihn rausbekomme. LG
|
|
|