|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich würde es einfach nach und nach verbrennen...
|
||||
|
||||
Moin:
Zitat:
Für die Eintrübung nach der entnahme wird wohl der Luftsauerstoff im Spiel sein. ( Wenns geht, nimm nochmal ne Probe, aber deck den Behälter luftdicht ab. Dann mal sehen, ob da was wann passiert. Im Tank bzw im getanktem Sprit war kein Zusatzmittelchen? Dein Probenbecher ist auch sauber? ( Auch Spüli ist in diesem fall nicht sauber,genauso Wassertropfen.) Woher war denn der Sprit im Tank? Evt war im 2Taktöl ja irgendein Zusatz, der mit irgenteinem Zusatz im Tank und ausreichend Sauerstoff plus Überlagerung des Öls, merkwürdig wird? ansonsten mal den Hersteller des Öls anschreiben und denen die Sache schildern. ( die Überlagerung würd ich allerdings erstmal nicht erwähnen, ansonsten finden die den Grund garantiert da drin, der Mensch ist erstmal ne faule Socke) Weiterverwenden würde ich den Sprit nicht mehr. Selbst wenn der Rasenmischer damit läuft, wer weiß in was sich das Benzinzeugs im Zylinder "verwandelt" und was für Stoffe aus dem Auspuff rauskommen. Bei den Drücken und Temperaturen können da spontan recht "witzige " verbindungen entstehen. Hans |
|
||||
|
||||
Huuiii, sind meine Motorräder nach der Winterpause schon kaputt, und haben es mir gar nicht gesagt???? |
|
|||
|
|||
Das Öl war es nicht, eher die 15 Liter Super. Wie alt waren die denn und aus was für einem Gefäß mit was für Restflüssigkeiten wurden sie eingefüllt?
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
das gilt aber nicht nur für E 10. Ich habe das gleiche Drama im letzten Jahr auch gehabt. Ich habe ganz "normalen" Superkraftstoff getankt ( E 5 ). Selbst 5 % Beimischung reichen damit der Kraftstoff umkippt. Um das zu vermeiden kann man zum Saisonende Superplus tanken oder einen Kraftstoffstabilisierer zufügen. Viele Grüße aus dem tiefen Westen! TomBow |
|
||||
So, hier die Auflösung warum der Motor mit dem "alten" Sprit nicht lief:
Wenn der Keil vom Schwungrad abgeschert und das Schwungrad verdreht ist kann das nix werden... Also, der E10 Sprit ist unschuldig. Grüße
|
||||
|
||||
Schön das du den Fehler gefunden hast, aber das erklärt noch nicht, warum du eine solche Trübung hast ?
Ich fahre seit Jahren mit Mischungen bis max 60% Ethanol, aber so etwas habe ich noch nicht gesehen. Eines ist sicher, Ethanol holt anfänglich ALLES AN DRECK aus dem Spritsystem, was sich je festgesetzt hat und kloppt zu aller Erst, den Spritfilter zu !
|
||||
|
||||
E10 ist das Schlimmste, was du deinem Motor antun kannst
Hoffentlich hat er es überlebt.
|
||||
|
||||
Wir haben letztens ein Boot abgeholt Bj. 2006
. Der verkäufer meinte: Das Boot verträgt zwar E10 ohne Probleme, aber mit dem Einfüllen von E10 schafft man sich mehr. 1. ist die Gefahr des Verwässerns durch die lange Standzeit der boote vorhanden 2. Wird der Mehrverbrauch an Sprit (der sich bei Booten stärker auswirkt als bei Autos) den Kostenvorteil komplett schlucken wenn nicht sogar ins umgehrkte dreben.
|
||||
|
||||
Nun E10 fahre ich ja nicht, eher E50/60
Schon erstaunlich, wie lange sich dieser E10 Mythos hält E5 war noch i.O. aber E10
|
||||
|
||||
Hallo Volker !
E10 ist ja preislich fast auf der Schiene von Super mit max. 5% Ethanolanteil, also es lohnt sich nicht, E10 aus Kostengründen zu tanken. Mich ärgerte die Zwangseinführung damals, ohne irgendwelche näheren Infos zu Verträglichkeit, Zulassungen der Automobilindustrie usw. Einzigen Problem der Motoren könnten die Spritleitungen,Dichtungen, usw. auf langer Sicht werden, da keiner weis, was die Zulieferer der Automobilindustrie, Motorenhersteller im Allgemein da so an Gummimischungen verwenden ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Kram ist verkauft, Garantie abgelaufen bevor Schäden sichtbar werden. Kunde kauft wieder was neues.
|
||||
|
||||
Und das Neue ist ja E10 tauglich
|
|||
|
|||
Hält bestimmt die Gewährleistungszeit durch.
|
|||
|
|||
Aus Lebensmitteln Sprit zu machen und damit den Preis für Weizen Weltweit nach oben zu treiben ist verwerflich,ausserdem hilft es der Umwelt o,oooooooooooooooooo nichts ,da die Herstellung den Vorteil komplett auffrisst! 1. Grund warum ich es nicht verwende.
Das damit schon 2 Kollegen richtig Probleme hatten ( Wasser ) ist der 2. Grund und der 3. Grund, ich gewinne preislich fast nichts. Ergo kaufe ich das Zeug nicht und heisse es auch nicht gut PUNKT. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Punkt 2, wirft Deutschland und die USA jährlich ca.50% der Produzierten Lebensmittel weg um die Preise zu halten, also könnte man all den Abfall destillieren Ein Teil deiner Argumentation ist aber weit verbreitet und entspricht leider nur Ansatzweise der Realität. Außerdem muss das keiner tanken Ethanol verbrennen hilft der Umwelt NULL ? Frag mal bei deiner nächsten AU Prüfung, was als Endprodukt bei dessen Verbrennung raus kommt Einfaches Bsp. Verbrenn Ethanol in deiner Wohnung, wird zu 1000 fach gemacht-Ethanolkamine und mach das selbe mit Benzin !!!
|
||||
|
||||
Und wieso unterhalten wir uns jetzt noch über Benzin, obwohl feststeht, dass das Benzin gar nicht an dem Problem schuld war????????
|
|
||||
|
||||
Weil E10 so schön polarisiert.
|
||||
|
||||
Weil in sehr vielen Fragestellungen zu Motorproblemen immer wieder das Benzin (E10) als "absoluter Verursacher" hingestellt wird, was in keinster Weise der Fall ist !
Erzählt wird darüber gerne viel, aber sich damit richtig auseinandergesetzt haben sich die Wenigsten
|
||||
|
||||
Dass ich mal 3 Monate nicht das Auto nicht auftanken muss kommt bei mir nie vor, obwohl ich eher wenig fahre, der Alterungsprozess kommt da also nicht zum tragen.
Da ist es egal ob ich Super Plus, E5 oder E10 fahre. Bei Booten übern Winter mag es anders sein... Felix
|
|||
|
|||
Vielleicht sollten wir uns darüber unterhalten WIESO der Keil abgeschert ist????
Ist ja kein normaler "Verschleissteil" !!!!!!
|
||||
Mutter nicht wie vorgesehen festgezogen?
Ist ja eigentlich die einzige Möglichkeit. Also mein Fehler! Schade finde ich das einige immer noch auf dem E10 rumreiten... Entgegen mener Aussage das ich den Sprit entsorge werde ich ihn verbrennen, und zwar im Motor! Warum der Sprit so trübe wird ist zwar immer noch nicht endgültig geklärt, aber jetzt auch nicht mehr wirklich von Interesse. Grüße
|
||||
|
||||
Hast du schon alles entsorgt?
Ich täte es langsam und vorsichtig erwärmen und anschließend ebenso langsam wieder abkühlen. Ja, es ist Benzin aber ich rede hier von 30 bis 35 Grad Celsius. Wenn die Phasen zum Ausgangsgemisch gehören, und es kein Wasser ist, könnte wieder eine homogene Mischung durch Erwärmung entstehen. Die Erwärmung fände in einem Wasserbad statt. So: Auf einer elektrischen Heizplatte ein Topf mit Wasser erhitzen ca. 40°C und nach entnahme des Topfes von der Heizplatte an einem gut gelüfteten Ort ein Gefäß mit diesem Sprit hinein stellen (festhalten) und langsam mit einem Kunststofflöffel rühren. "Langsam rühren!" Wenn du 80 Liter davon hast lohnt sich eine Homogenisierung auf diese Art ganz bestimmt nicht, aber die Erkenntnis wäre schon sehr interessant. Wenn du möchtest, täte ich einen 1/2 Liter dieser Mischung nehmen und es auf die oben beschriebene Art selbst durch führen. Nur - wie bekommt man so etwas versendet? Kalli
|
||||
|
||||
Das Erhitzen auf 40 Grad geht relativ kostensparend bzw. geht gratis mit einem Benzinkanister sagen wir mal für 2-3 Stunden im Auto bei praller Sonne
|
||||
|
||||
Zitat:
Darf man noch Kanister im Auto haben?