boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31

Themen-Optionen
Alt 01.07.2014, 14:38
MarkusU MarkusU ist offline
Cadet

Boot: Stingray 225
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Hilfe: Mercruiser 4,3 LX, BJ. 1993 springt kalt schlecht an....

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

beim 4BBL Versager können die Klappen der 2ten Stufe nicht öffen, solange der Choke nicht offen ist.

Das ist durch mech. Hebel so gewollt.

Durch 1x Vollgas geben vor dem Start, wird dieser Mechanismus resettet.

Gruß Alex
Mercruiser, 4.3 LX, V6, AlphaOne, Gen II, Bj. '93, Baunummer: 0F090322

Im Bild "Übersicht Curb1" habe ich mal die Gesamtsituation skizziert. Die kleine Steuerstange die aus der kleinen runden Box kommt, hängt im kalten Zustand irgendwie locker (aber in der Schiene) an dem Metallteil, dass über eine Welle mit der Drosselklappe verbunden ist. Es wird also von diesem Teil (ohne Zündung) kein Druck auf die Drosselklappe ausgeübt. Mir ist irgendwie nicht klar, was zu tun ist, um die Drosselklappe weiter zu schließen (um ein fetteres Gemisch zu bekommen). Müsste man nicht den Zug von der zweiten kleinen Steuerstange die untem an dem beweglichen Metallteil sitzt erhöhen? Wenn ich die beiden Schrauben öffne, mit denen die runde Box am Vergaser befestigt ist, wüsste ich nicht, was das bringen sollte.

Habe gestern nach (halbem mal Pumpen, Zündung, wieder 2-3 Pumpen, bissle Orgeln) 3-4 x 5 Sekunden nur die Zündung angemacht, um die Bezinpumpe zu aktivieren. Dann ist die Mühle angesprungen. Ich bilde mir aber ein, dass die Benzinpume nicht bei jedem mal Zündung anmachen auch angesprungen ist. Im kalten Zustand und Gashebel nur einmal nach vorne (oder auch nur halb nach vorne wegen Pumen) springt das Teil definitiv nicht an.

Hilft da ein Pumpball, Drosselklappe einstellen, oder leigt es an der Beschleunigerpumpe? Hab leider wenig Ahnung...

Danke für eine Info!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Übersicht Curb1.jpg
Hits:	3289
Größe:	93,4 KB
ID:	549142   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beinzinpumpe SAE J1171 Marine.jpg
Hits:	308
Größe:	56,1 KB
ID:	549143   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Curb Draufsicht.jpg
Hits:	1305
Größe:	104,6 KB
ID:	549145  

Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2014, 14:58
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral

Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Nr. 4 ist die Unterdruckdose( wird durch Unterdruck gesteuert)

Die Bimetallfeder( Kaltstart) sitz in so einem kleinen Metallkasten auf dem Ansaugrohr. Verfolge das 2 . rechte Gestänge (Nr. 3) an dem Teil 2 nach unten. Dort wirst Du fündig.

Je nach Aussentemperatur bzw. Eigentemperatur der Bimetallfeder ist die Stellung der Drosselklappe.

Bei wieviel Grad Temperatur die Drosselklappe ganz zu sein soll ,kann ich Dir auch nicht sagen.

Ich habe bei meinem Vergaser die Bimetallfeder ganz rausgeschmissen und er springt Trotzdem an.

Wenn Du wissen willst, ob die Benzinpumpe bei jeden Zündungs an auch anläuft, muss du die Messingmutter(Sprittleitung) etwas lösen und einen Lappen darum legen. Bei Zündung an sollte Dort Benzin kommen. Aber ich denke ,dass man es auch an der Pumpe fühlen kann.

Pumpball und extra Zug sind Kokolores.

Geändert von Manta0773 (01.07.2014 um 15:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2014, 15:04
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Gemeinde,
ich habe selbst einen 4,3L aus dem Baujahr 1992 und ich benötige weder Pumpball noch MG Ventil.Zweimal kurz starten, damit die Pumpe (mechanisch) Druck aufbaut, danach 1 mal Vollgas, danach Gas etwas über Leerlauf und er ist beim Starten sofort da. Auch der Bimetall Choke ist bei mir so gestellt das die Klappe immer offen steht.

Gruss Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2014, 15:25
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral

Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Wenn genügend Kraftstoff im Vergaser ist, dann braucht man auch nicht 2 mal kurz Starten. Der Motor springt dann auch ohne Kraftstoffpumpe an.

Aber kann ja jeder machen ,wie es bei ihm am besten klappt.

Durch das mehrmalige "Vorpumpen" wird Kraftstoff über die Beschleinigerpumpe eingespritzt.
Dies kann man auch sehen, wenn Du die Drosselklappe öffnest und ein anderer Vorpumpt.

Grundvoraussetzung für das Vorpumpen, ist natürlich ausreichend Kraftstoff im Vergaser.

Bei einer elektr. Benzinpumpe sollte bei Zündung ein, der Vergaser sofort befüllt werden bis das Schwimmernadelventil die Kraftstoffzufuhr schließt.

Bei der mechanischen Pumpe funktioniert das nur, wenn der Motor dreht,also beim Starten.

Geändert von Manta0773 (01.07.2014 um 15:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.07.2014, 18:16
Benutzerbild von Blyner46
Blyner46 Blyner46 ist offline
Lieutenant

Rufzeichen oder MMSI: wo bleibst denn
102 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Die elektr. Pumpe läuft erst , wenn Öldruck da ist, wird über einen separaten Öldruckschalter und Zündung eingeschaltet (kann man z.B. nach Filterwechsel) überbrücken. Ich pumpe 2x vor, springt nach gefühlten 2 Umdrehungen an.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.09.2014, 16:11
Benutzerbild von benziner
benziner benziner ist offline
Lieutenant

Boot: Sea Ray 230 DA LTD 1993 Mercruiser 4,3 LX mit Alpha One Gen 1 und High Five
62 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Ich habe eine interessante Erfahrung gemacht: Musste bei meinem 4,3 LX von 1992 auch immer Orgeln ohne Ende. Fahre zur Zeit mit Super plus von ARAL. Das Ding springt sofort an. Hammer.
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31