boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 75Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 75
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.05.2014, 07:45
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.713
15.218 Danke in 8.418 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
............

Ja, aber ich fand seinen Einwand schon nicht ganz abwegig. Es könnte ja tatsächlich passieren, dass man beim Ablegen nicht rechtzeitig an Bord kommt, und die Bootsmaus dann alleine auf dem Boot im Hafen ist. Das ist zwar recht unwahrscheinlich, aber nicht vollkommen ausgeschlossen. Ich werde die verschiedenen Verfahren einfach mal ausprobieren.

Matthias
Logisch, nix ist unmöglich. Muss man aber halt wie so oft aufpassen das genau des net passiert.

Und wenn doch wird die "maus" hoffentlich net nur blond sein, sondern schonmal gesehen haben wo vorwärts und rückwärts geht oder wie man lenkt.........

Ich bin auch oft allein unterwegs, wenn´s da passiert treibt der Kahn ganz alleine, dann war´s halt nich mein Tag gewesen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 27.05.2014, 08:15
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wenn ich dabei in´s Wasser falle muss die Bordmaus halt doch mal das Prosseccoglas wegstellen Aber ich glaube nicht dass aus so nem Moment ein Riesenfass von der irgendwem offiziellem aufgemacht wird........
Finde ich schon ne interessante Frage.

Wenn Du bei dem Manöver ins Wasser fällst dürften Notfallregeln gelten so dass es tatsächlich keine Probleme geben sollte.
Was aber wenn Du es nur verpasst rechtzeitg an Bord zu springen und stehst am Steg während die Bordmaus in einen anderen Kahn ballert.
Kann die Versicherung die Leistung verweigern weil Deine Bordmaus das Boot nicht hätte führen dürfen ?
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 27.05.2014, 08:37
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.713
15.218 Danke in 8.418 Beiträgen
Standard

Ich finde es gibt wahrscheinlicheres und schlimmeres.

Falsches Hobby?

__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 27.05.2014, 08:48
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.470
Boot: Pedro Donky 30
4.556 Danke in 1.582 Beiträgen
Standard

Ich habe eine kleine Bitte: Wenn sich hier Leute Gedanken über möglicherweise auftretende Risiken machen, dann finde ich das super und halte es nicht für angebracht, sich darüber irgendwie lustig zu machen.

Natürlich wird im Normalfall nichts dergleichen passieren. Aber es ist doch gut, wenn man zumindest die Risiken im Hinterkopf hat, und sich dann für Verfahren entscheidet, die möglichst wenig Risiko in sich bergen. Das vergrößert einfach den Sicherheitsspielraum, wenn es doch mal irgendwie brenzlig wird.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 27.05.2014, 09:10
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.605
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.020 Danke in 5.667 Beiträgen
Standard

Warum hat Deine Bootsmaus denn keinen Führerschein?
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 27.05.2014, 09:24
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Noch schlimmer : Ich bin einhand unterwegs und will im Hafen anlegen. Irgenwann kommt der Zeitpunkt wo ich die Festmacher auf dem Steg festdüddeln muß. Nicht immer sind bewerfbare Klampen vorhanden.
also muß ich als Schiffsfüher, das Boot mit laufendem Motor "alleine" im Wasser lassen.
Oh, Oh, auf was für rechtliche Folgen muss ich mich da einstellen

Da ich dies schon unter den wachsamen Augen der Waschpo an ihrem Steg gemacht habe ( da stand auch noch anlegen verboten dran) und von dort nur ein Kommentar zum sauberen Anlegemnöver erfolgte, bin ich allerdings guten Mutes, das ich das darf
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 27.05.2014, 09:33
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Ein Anlegemanöver am Steg ist ja wohl nicht mit dem Einfahren in eine Box bei Seitenwind oder Strömung vergleichbar...

@Wolf: Bei dem Seglerbild steigt der aber auch über den Bug aus, die Leine verhindern ein Dichtholen am Fingersteg.

@Pianist: Ich habe das gleiche Problem und hoffe immer auf Westwind
Den Tip oben mit der Achterspring fand ich sehr gut.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 27.05.2014, 09:58
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.713
15.218 Danke in 8.418 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Noch schlimmer : Ich bin einhand unterwegs und will im Hafen anlegen. Irgenwann kommt der Zeitpunkt wo ich die Festmacher auf dem Steg festdüddeln muß. Nicht immer sind bewerfbare Klampen vorhanden.
also muß ich als Schiffsfüher, das Boot mit laufendem Motor "alleine" im Wasser lassen.
Oh, Oh, auf was für rechtliche Folgen muss ich mich da einstellen

Da ich dies schon unter den wachsamen Augen der Waschpo an ihrem Steg gemacht habe ( da stand auch noch anlegen verboten dran) und von dort nur ein Kommentar zum sauberen Anlegemnöver erfolgte, bin ich allerdings guten Mutes, das ich das darf
Hans
Also in meinen Versicherungsbedingungen steht wohl nicht, dass ich nicht alleine unterwegs sein darf oder immer einen zweiten Offizier mit Patent dabei haben muss..............

Und wie du sagst, irgendwann muss eine Verbindung zum Land hergestellt werden, bei jedem Schiff

Und gestolpert ist auch schon mal jeder, bei größter Sorgfalt, und wo Wasser ist womöglich hineingefallen. Ich sehe kein Argument für irgendwen, auch nicht für die Versicherung.

Das man sich etwaiger Risiken bewusst ist und sein Manöver schonmal mit Plan A und Plan B vorher überlegt hat ist ja wohl logisch.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 27.05.2014, 10:57
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.470
Boot: Pedro Donky 30
4.556 Danke in 1.582 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Warum hat Deine Bootsmaus denn keinen Führerschein?
Vielleicht überrede ich sie irgendwann mal dazu. Ich lasse sie ja schon aktiv bei allen Manövern mitwirken, und sie stellt sich wirklich gut an.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 27.05.2014, 12:30
Teddy Teddy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.02.2002
Ort: Dithmarschen
Beiträge: 79
Boot: Flying Cruiser F
137 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo,

mach das wie Du denkst. Ich gehe meißt auch beim Ablegen oder Anlegen von Bord. Ich habe aber immer eine lange (Hilfs) Leine in der Hand. Falls es Probleme geben sollte, kann ich den Kutter schnell festtütteln.

VG

Bodo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 27.05.2014, 12:38
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Wenn Ihr so mit dem Ab- und Anlegemnöver praktisch klar kommt, dann macht dass doch so.

Gesetzlich ist das m.E. unproblematisch, weil ...

Zitat:
Zitat von Time4Boat Beitrag anzeigen
... Der, der den Führerschein hat oder halt den Bootsführer darstellt, hat auf dem Boot zu sein. Nicht auf dem Steg. ...
... so nicht ganz zutreffend ist:

BinSchStrO
§ 1.02.4. Der Schiffsführer muss während der Fahrt an Bord sein, ...
§ 1.0. 24. "fahrend" oder "in Fahrt befindlich":
ein Fahrzeug, ein Schwimmkörper oder eine schwimmende Anlage, das, der oder die weder unmittelbar noch mittelbar ankert, unmittelbar noch mittelbar am Ufer festgemacht ist oder festgefahren ist;

Solange das Fahrzeug (Boot) am Ufer (Steg) unmittelbar (Dockring - Leine - Mittelklampe) festgemacht ist darf die Bootsmaus am Gas spielen so viel sie will und der Schiffsführer kann sonstwo, also auch auf dem Steg, sein.

Das Boot ist m.E. auch nach dem Lösen der letzten Leine, über den Skipper der es vom Steg aus festhält, noch mittelbar festgemacht.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 27.05.2014, 12:41
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

....das ist ja fast wie in Italien,.....wo der Schiffsführer auch nicht an Bord ist
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 27.05.2014, 13:10
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.605
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.020 Danke in 5.667 Beiträgen
Standard

Ich überlege mir gerade, mein Boot in irgendeiner Weise fernsteuerbar zu machen (rein theoretisch!) Dann könnte ich allein slippen, mein Boot allein vom Liegeplatz losmachen etc. Außerdem hätte ich dann auch auf meinem kleinen Verdränger mehrere Steuerstände.
Hat sowas schon mal einer gemacht? Das geht ja auch bei Kränen, Lokomotiven und natürlich im Modellbau.
Es käme natürlich nur ein langsamer Geschwindigkeitsbereich in Frage.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 27.05.2014, 13:22
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
(..) fernsteuerbar (..) Das geht ja auch bei Kränen, Lokomotiven und natürlich im Modellbau. (..)
Im Modellbau und bei Kränen kommt dieselbe Übertragungstechnik im 2.4 GHz-Band zur Anwendung. Der Hersteller Futaba kommt ursprünglich aus dem Kranbereich.

Der sicherheitskritische Teil wird nicht die Funkübertragung, sondern die Einwirkung auf den Motor/die Lenkung sein.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 27.05.2014, 13:24
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Noch schlimmer : Ich bin einhand unterwegs und will im Hafen anlegen. Irgenwann kommt der Zeitpunkt wo ich die Festmacher auf dem Steg festdüddeln muß. Nicht immer sind bewerfbare Klampen vorhanden.
also muß ich als Schiffsfüher, das Boot mit laufendem Motor "alleine" im Wasser lassen.
Oh, Oh, auf was für rechtliche Folgen muss ich mich da einstellen

Da ich dies schon unter den wachsamen Augen der Waschpo an ihrem Steg gemacht habe ( da stand auch noch anlegen verboten dran) und von dort nur ein Kommentar zum sauberen Anlegemnöver erfolgte, bin ich allerdings guten Mutes, das ich das darf
Hans
Da sehe ich auch kein Problem, weil alle Handlungen Dir zuzurechnen sind.

Beim dem genannten Beispiel agiert aber die Bordmaus (gibt zuviel Gas oder was weiss ich) und verursacht einen Schaden während der eigentliche Schiffsführer nicht an Bord ist.
Ähnliches Beispiel: Darf die Bordmaus beim Slippen (NATO Rampe - kein Steg) an Bord sein, ggf. Motor starten während der eigentliche Schiffsführer das Boot zu Wasser läßt ?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 27.05.2014, 14:26
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G Leiter Beitrag anzeigen
... Beim dem genannten Beispiel agiert aber die Bordmaus (gibt zuviel Gas oder was weiss ich) und verursacht einen Schaden ...
Die Bordmaus darf ja auch ganz legal agieren und wenn sie einen Schaden verursacht ist sie dafür haftpflichtig. Ausschließlich Zivilrecht, Aus und Ende.

Das kann aber auch MIT Schiffsführer an Bord passieren, beispielsweise wenn der Skipper in der Kombüse kocht, auf Klo sitzt oder ein Nickerchen macht.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 27.05.2014, 14:53
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Die Bordmaus darf ja auch ganz legal agieren und wenn sie einen Schaden verursacht ist sie dafür haftpflichtig. Ausschließlich Zivilrecht, Aus und Ende.
Um Legal geht es nicht.
Bordmaus ohne FS gibt Vorsichtig Gas, der bestimmte Schiffsführer löst die Leinen steht auf dem Steg. Bordmaus gibt noch mehr Gas und fährt gegenüber in ein anderes Boot.
Gegenüber dem anderen Boot besteht Schadenersatzpflicht. Ist das aber über eine Haftpflicht abgedeckt ?
Über die Privathaftpflicht der Bordmaus normalerweise nicht.
Die Bootshaftpflicht könnte die Leistung verweigern und argumentieren, die Bordmaus hätte das Boot nicht alleine fahren dürfen, ein geeigneter Schiffsführer war nicht an Bord.
Deinen Verweis auf die BinSchStrO zufolge, hätte die Versicherung damit Recht.

Liegt der Schiffsführer in der Koje und die (zum Fahren geeignete) Bordmaus verursacht einen Schaden ist das über eine Bootshaftpflicht grundsätzlich abgesichert.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 27.05.2014, 15:09
Time4Boat Time4Boat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 275
398 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Wenn Ihr so mit dem Ab- und Anlegemnöver praktisch klar kommt, dann macht dass doch so.

Gesetzlich ist das m.E. unproblematisch, weil ...



... so nicht ganz zutreffend ist:

BinSchStrO
§ 1.02.4. Der Schiffsführer muss während der Fahrt an Bord sein, ...
§ 1.0. 24. "fahrend" oder "in Fahrt befindlich":
ein Fahrzeug, ein Schwimmkörper oder eine schwimmende Anlage, das, der oder die weder unmittelbar noch mittelbar ankert, unmittelbar noch mittelbar am Ufer festgemacht ist oder festgefahren ist;

Solange das Fahrzeug (Boot) am Ufer (Steg) unmittelbar (Dockring - Leine - Mittelklampe) festgemacht ist darf die Bootsmaus am Gas spielen so viel sie will und der Schiffsführer kann sonstwo, also auch auf dem Steg, sein.

Das Boot ist m.E. auch nach dem Lösen der letzten Leine, über den Skipper der es vom Steg aus festhält, noch mittelbar festgemacht.

Gruß Lutz
Salve Lutz,

ich denke man sollte das Ganze betrachten und vor Allem, was es auch bedeutet. Dazu auch 10.2.4

Der Schiffsführer muss während der Fahrt an Bord sein, auf einem schwimmenden Gerät ferner auch während des Betriebes.

Was bedeutet nun Betrieb? Motor an? Boot noch in der Aufgabe stehend? Ist das nun Betrieb? Oder gar ein ein- oder auslaufendes Boot? Nun ja, es ist nichts passiert und ich schrieb meinen Beitrag eher mit einen Augenzwinkern. Gell?

LG Uli


P.S. Habe gelesen und lerne dazu, frage ich mich nun allerdings, ob ich dieses ganze Verfahren auch bei Wind und Wellen, wie im Atlantik es zu erleben ist, anwenden kann. Probiere es aus und werde nach Pfingsten dann berichten.

Herzlichst

Uli
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 27.05.2014, 15:26
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.070
Boot: Volksyacht Fishermen
44.675 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
@Wolf: Bei dem Seglerbild steigt der aber auch über den Bug aus, die Leine verhindern ein Dichtholen am Fingersteg.
Kommt immer auf die konkreten Verhältnisse an.
Hier mein direkter Nachbar hatte auch solche Leinen gespannt:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	31052011920.jpg
Hits:	139
Größe:	78,3 KB
ID:	539972
Ich überlegte mir schon das nachzumachen, da der einfach reingefahren ist und die Leinen in direkt richtig reingeführt haben. Wegen dem oft sehr starken Seitenwind an dem Platz tat ich mich da manchmal etwas schwer und ich mußte höllisch aufpassen und er fuhr einfach locker rein.
Am Fingersteg könnte man die Leine auch etwas anders spannen, sollten sie dichtholen verhindern.
In dem Hafen sind diese Führungsleinen häufig zu sehen. Der Hafen ist recht eng, der Wind üblicherweise recht stark und es sind nur Elektromotoren erlaubt. Viele fahren auch unter Segel in die Box.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 27.05.2014, 15:46
Time4Boat Time4Boat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 275
398 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Die Bordmaus darf ja auch ganz legal agieren und wenn sie einen Schaden verursacht ist sie dafür haftpflichtig. Ausschließlich Zivilrecht, Aus und Ende.

Das kann aber auch MIT Schiffsführer an Bord passieren, beispielsweise wenn der Skipper in der Kombüse kocht, auf Klo sitzt oder ein Nickerchen macht.

Gruß Lutz

Salve Lutz,

aber das stimmt echt nicht. Der Schiffsführer darf seine Aufsichtspflicht nicht verletzen, wenn jemand das Boot lenkt, der keinen amtliche Ausbildung hat. Koje, WC oder Kombüse???? und eigentlich ein unerfahrerner Bootsführer????

Hinweis nur zur Info:

Ein Schiffsführer haftet nach BGB §§ 823 ff. Dies gilt auch dann, wenn er das Schiff nicht unmittelbar selbst gesteuert hat, sondern ein Steuermann unter seiner ( des Schiffsführers ) Führung.

Die Haftung des Schiffseigners (Hinweis, dass wollen wir jetzt aber nicht auch noch beleuchten) ergibt sich aus BinSchG §§ 3 ff.

Wobei bedacht werden muss, dass je nach Sachlage und Grund die BinSchG mit den Anwendungen des BGB in Einklang gebracht werden müssen. Und wie es eine Versicherung bei einer entsprechenden Schadeshöhe sieht, darüber brauchen wir uns echt nicht unterhalten, denn hier hat bestimmt fast jeder seine Erfahrungen.

LG

Uli

P.S. Ich will nicht Recht haben deshalb sei mir nicht böse!
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 27.05.2014, 16:20
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.070
Boot: Volksyacht Fishermen
44.675 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Time4Boat Beitrag anzeigen
Salve Lutz,

aber das stimmt echt nicht. Der Schiffsführer darf seine Aufsichtspflicht nicht verletzen, wenn jemand das Boot lenkt, der keinen amtliche Ausbildung hat. Koje, WC oder Kombüse???? und eigentlich ein unerfahrerner Bootsführer????

Hinweis nur zur Info:

Ein Schiffsführer haftet nach BGB §§ 823 ff. Dies gilt auch dann, wenn er das Schiff nicht unmittelbar selbst gesteuert hat, sondern ein Steuermann unter seiner ( des Schiffsführers ) Führung.
Das schließt sich ja nicht aus.
Der Schiffsführer haftet, aber der am Steuer war legal unterwegs.

Ich hafte ja auch als Scheininhaber für mich selbst und bin legal unterwegs.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 27.05.2014, 17:14
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.713
15.218 Danke in 8.418 Beiträgen
Standard

Also das erste (und vielleicht einzige) was ich jedem an Bord als erstes sage ist:

Egal was ist, halt die Pfoten und sonstige Körperteile zwischen den Booten oder sonstwas raus. Lieber kratzt halt ein bissle GFK auf bei so Hafenkino-Aktionen, vielleicht reissts auch mal nen David oder ne Badeplattform ab..

Dann kommt ja nicht die WaschPo und gleich der Staatsanwalt und die Anwälte der Versicherung hinterher, sowas geht ja auch nicht automatisch vor´s Seegericht oder sonstwas.

Wer Verursacher ist ist klar, beide Seiten gehen ein Bier trinken und rufen den Versicherungsmakler des Verursachers an, der schreibt ne Schadensmeldung (die passt) und alles ist gut. Meistens ist das Boot des Geschädigten nach der Reparatur ja besser als vorher

Ihr sucht das Phantom der Oper
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 27.05.2014, 17:52
Salty Dog Salty Dog ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 193
137 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Man kann sich das Leben echt schwer machen. Allerdings habe ich auch ein bißchen Mitleid mit den Motoryachten weil die hohen Aufbauten ganz schön windempfindlich sind.
Meine Universallösung sind die Springklampen in der Mitte, diese Leinen werden bei mir an den Dalben belegt und zuerst und zuletzt bedient; Beim rückwärts Ausfahren aus der Box kuppele ich auf vorwärts ein und werfe alle anderen Leinen los, dann geht es je nach Wind auf neutral oder zurück und ich werfe die Springleinen los während ich langsam rückwärts an den Dalben vorbeilaufe.
Vorwärts in die Box geht so ähnlich, langsam einfahren und bei der Vorbeifahrt an den Dalben die Leinen dort auf den Mittelklampen festmachen, der Motor wird voraus eingekuppelt und das Boot hält sich zwischen den Leinen gerade vor dem Steg bis ich alle anderen Leinen fest habe, kein Problem.
Auch in der Schleuse oder am Fingersteg mache ich immer zuerst die mittlere Leine fest und dann gehe ich je nachdem ob das Bug mit Bug oder Heck wegdriftet erst nach vorne oder hinten.
Mit dieser Methode bin ich seit vielen Jahren auch alleine problemlos unterwegs.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 27.05.2014, 17:52
gerd kj gerd kj ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 242
455 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Die Lektüre dieses Tröts hat mal wieder meinen Feierabend bereichert und mir gezeigt, daß ich doch ein sehr nachlässiger Mensch bin.

Viele Jahre gehe ich ohne quälende Rechtsfragen, ohne Gesetzbuch und noch schlimmer ohne Rettungsweste beim Ablegen auf den Steg und löse bei laufender Maschine meine Leinen. Unbeeindruckt von Haftungsfragen, nur immer besorgt daß auch bei Wind und Strömung alles glatt läuft.

Probleme mit dem Festmachen habe ich immer schon vor Ort in dem Club wo ich liege/lag mit den erfahrenen Kollegen besprochen und auf die unterschiedlichen Situationen stets gute Lösungen gefunden.



Was hier im Tröt fehlt ist die Diskussion über das Anlegen der Rettungsweste beim An- und Ablegen wenn nicht der Schiffsführer sondern Tiere (Bordmaus) das Manöver fahren. (Tier Bordmaus war ein Witz und keineswegs eine Herabsetzung der Dame die hier so betitelt wurde).

Gruß Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 27.05.2014, 17:57
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.470
Boot: Pedro Donky 30
4.556 Danke in 1.582 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wer Verursacher ist ist klar, beide Seiten gehen ein Bier trinken und rufen den Versicherungsmakler des Verursachers an, der schreibt ne Schadensmeldung (die passt) und alles ist gut. Meistens ist das Boot des Geschädigten nach der Reparatur ja besser als vorher
Natürlich soll niemand eine Verletzung oder einen Sturz riskieren, also rechtzeitig loslassen. Aber ich bin schon der Meinung, dass man Schäden am eigenen oder an fremden Booten vermeiden sollte. Ärgerlich ist sowas immer, es entstehen Standzeiten, bei der Reparatur kann die Werfthalle abbrennen, außerdem hat man Schadenfreiheitsrabatte und Selbstbeteiligungen, so dass noch genug Kosten selbst zu tragen wären.

Zitat:
Zitat von gerd kj Beitrag anzeigen
Was hier im Tröt fehlt ist die Diskussion über das Anlegen der Rettungsweste beim An- und Ablegen wenn nicht der Schiffsführer sondern Tiere (Bordmaus) das Manöver fahren.
Ist doch ganz einfach: Wenn ich das Boot vom Steg aus führe, trage ich meine Rettungsweste. Die Bootsmaus steht am Steuer und trägt keine.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 75Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 75



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.