|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist was anderes als Namen. Flipper zb. gibt es als Delfin und als Boot. Wer hat da die Namensrechte
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Es geht ja nicht um den Namen als solches, sondern um die Gesamterscheinung mit Farben, Formen, Schriften und so weiter. Wenn man sein Boot "AIDA Berlin" nennt, wird das zunächst mal kein Problem sein. Nennt man es aber "AIDAberlin" in passender Schrift und passender Farbe, klebt vorne noch einen roten Kussmund drauf und setzt an den beiden Seiten die blaue Welle mit Auge dazu, dann hat die Kreuzfahrtbude natürlich einen Unterlassungsanspruch, auch wenn keine Verwechselungsgefahr zwischen einem Kreuzfahrtschiff und einem Sportboot besteht.
Matthias |
|
||||
|
||||
soooo sieht das denn aus wenn das Boot einen neuen Namen bekommt fgfg ich würde unsere Kleene am liebsten gleich nochmal taufen lassen [emoji14]
|
|||
|
|||
Es ging in dem Fall nur im Urheberrechte am Logo. Das Urheberrecht greift auch im Privaten.
Ein Wort kann nur durch eine registrierte Marke geschützt werden. Das Markenrecht betrifft aber nur den gewerblichen Bereich und das Private nicht. Also: Namen sind für ein Sportboot frei, Logos gefährlich.
|
||||
|
||||
dem einen oder anderen sicherlich nicht
gut, es gibt nur noch 9 Mann die sich darüber aufregen können einer davon lebt in meiner weiteren Verwandtschaft und ist jetzt 91 im April war das letzte Ehemaligen Treffen am Denkmal in Heiligenhafen
|
|||
|
|||
@ JohnB:
Hast du den BOOTE-Artikel eigentlich gelesen oder schreibst du nur? Man,man, man ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was meinst Du mit "man ..."?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wenn das Boot 4 Jahre an Land stand, ist die Schlange dann auch dahin?
|
|
|||
|
|||
Wenn wir alle dicht halten würden ,werden sie es wohl nicht erfahren
|
|
||||
|
||||
die wenigsten von denen werden hier mitlesen
und ich sage nichts weiter
|
||||
|
||||
Das Problem der Umbenennung ist sicher nicht einfach zu lösen.
Immer wieder hört oder ließt man von Schiffen, die nach so einem schwerwiegenden Einschnitt in ihr Leben vom Klabauterman heimgesucht wurden. Auch sollen schon Seeungeheuer und Elmsfeuer solchen unglücklichen Schiffen ein nasses Grab bereitet haben. Um solchen Untrieben den Mächten der tiefen und dunklen See einhalt zu gebieten habe ich vorsichtshalber 7 Jungfrauen nackt auf einer Waldlichtung bei Vollmond über einen Mistelzweig tanzen lassen. Zeitgleich fand die Umtaufe von "Grete" auf "Morgenlatte" statt. Das Procedere scheint geholfen zu haben. Der Klabauterman erschien bisher nur zwei mal auf meinen Schiff. Jedesmal gewandet in blauer Uniform mit weißer Mütze. Opfergaben monetärer Art hat er jedoch bei seinen Besuchen bisher nie eingefordert. Aloa He Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
|
||||
|
||||
ach jaaaaa, klar, der Klabauter !!! Den bekommt man von einem guten Freund geschenkt zur "Umtaufe" und gehört natürlich an Bord gut versorgt mit einer Buddel Rum !! Er sorgt für das Schiff und beschützt es auch, es sei denn, er hat Schabernack im Sinn, dann kann er auch mal ganz schön böse sein.....
Also Klabauter an Bord und der "Umtaufe" steht nichts mehr im Wege
|
|||
|
|||
Dann könnte es ja auch unter Umständen mit 3 unter dem Mistelzweig tanzenden Jungfrauen und statt des Namens "Morgenlatte" mit "MoPiLa" klappen...
Äh...wir schweifen ab. |
|
|||
|
|||
Salve,
ein Onkel von mir, welcher zur See fuhr, sagte mal zum Thema "Schiff umbenennen", das geht eigentlich nicht, denn man wird ja nur einmal getauft.....und dass das so eine Sache wäre...... ( ich führe es jetzt nicht aus, denn es wurde gut beschrieben). Ich weis jetzt auch nicht ob er mich mit einem Seemannszauber belegt hat, aber wenn ich bisher Schiffe kaufte, hatten die keinen Namen mehr zumindest nicht auf der Hülle sichtbar oder der Name gefiel mir, wie auch das Schiff. Das war bei drei Schiffen so. Ich habe allerdings auch schon bei Schiffen, die ich wollte, und die echt Klasse waren, wegen des Namens verzichtet. Entweder der Name war für mich so doof oder zu lang, dass ich beim Funkbuchstabieren, nicht fertig geworden wäre. Ich mag kurze Namen. So hielt ich es bisher. Doch kenne ich ganz viele, die haben ihre Schiffe umbenannt oder vielleicht sogar heidnisch umgetauft aber sie leben alle noch. Auch haben diese keine nennenswerten Unfälle oder sonst was erleben müssen. LG Uli |
|
||||
|
||||
Ich bin wirklich nicht abergläubisch, aber die nicht seemännische "Umtaufe" meines Vorgängerbootes hat mir Pech gebracht.
Hab das auch für "Seemannsgarn" gehalten. Alter Name abgepopelt und neuen drauf, was soll schon sein....denkste Puppe. Feuer im Schiff, Maschinenausfall und Berufler kommt von achtern usw. Seither sehe ich es mit gemischten Gefühlen. Mein neues Boot behält seinen Namen und wird gleich zum Anfang mit etwas Champus besänftigt, damit mir Schrecksekunden erspart bleiben. ...schnell drei Kreuze gemacht und auf Holz geklopft
|
||||
|
||||
Zitat:
Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysilio gogogoch
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
in der aktuellen BOOTE ist ein Artikel dazu drin. Da hat ein großer Rumhersteller sich quergestellt und verlangt nun die Umbenennung.
|
|
||||
|
||||
Darauf hat Klaus bereits vorgestern in Posting #21 hingewiesen.
Matthias |
|
||||
|
||||
Auf das Kanu hätte es schön gepasst, aber das habe ich ja meiner Liebsten zum Geburtstag geschenkt....
|
||||
|
||||
Seltsam,
ich kenne das von früher genau anders herum. Wenn ein Schiff nicht umgetauft wird, bleibt immer etwas vom Voreigner an Bord. Im Zweifel ist es der böse Geist. Darum muß umgetauft werden, damit der böse Geist das Schiff nicht wieder findet. Beste Grüße Dirk