|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bei mir pustet der Blower die frische Luft in den Motorraum.
Ist das jetzt grundsätzlich verkehrt? Ich könnte ihn garantiert umpohlen oder anders herum einbauen, aber muss ich das überhaupt? Bin jetzt erst bei diesem Fred darauf gestoßen, hab gedacht , das muss so sein. Gruß Uwe Gesendet von meinem GT-P5220 mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also dringend überprüfen und korrigieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann werde ich ihn wohl anders herum einbauen. Danke und Gruß Uwe Gesendet von meinem GT-P5220 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Hallo,
und bei einem Benzinmotor bleibt der Blower während der Fahrt immer an. LG Andreas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Er soll ein eventuell zündfähiges Benzindampfgemisch aus dem Motorraum befördern, bevor der gestartet wird! Danach tut es nicht weh, wenn er mitläuft, bringen tut es nichts.
|
||||
|
||||
Zitat:
... das wird ein langer Trööt P.S. Brauche den Blower praktisch nie, nur bei Starten nach dem Tanken.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, Warum sollte der Blower dann nichts mehr bringen? LG Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn alles ok ist, dann stimmt die Aussage. LG Andreas |
|
||||
|
||||
Bei dem was der Blower wegsaugt lacht sich dein Motor einen fiktiven Ast ... z.B. braucht ein V8 pro Minute ca. 9000 Liter Luft bei 3000U/min, bei 6000U/min also 18000L pro Minute, ein Blower schafft je nach Modell zwischen 1000 und 6500 Liter (so einer ist meist sehr selten) pro Minute .... wer von den beiden gewinnt ?
|
||||
|
||||
ich lasse ihn auch während des Tankvorgangs laufen....
|
||||
|
||||
Bei einem V4 auf er Maas gewinnt der Blower.
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
sorry, ich hab Mist geschrieben, war in einem anderen Film.
|
||||
|
||||
Die Frage ist doch, woher kommt denn allfällig dieses zündfähiges Benzindampfgemisch? Also, gehen wir davon aus, mit dem Motor und Leitungen ist alles in Ordnung. Keine undichte Stelle, keine "schwitzende" Leitung. Trotzdem kann sich zündfähiges Benzindampfgemisch entwickeln und verbreiten? Wann und warum ?!? Zündfähiges Benzindampfgemisch kann sich eigentlich nur im Motorraum entwickeln und verbreiten bei einem Vergaser-Motor und nur beim Starten. Beim Starten muss man ja Gas geben, paar mal "Pumpen" ... Dabei wird Benzin im Vergaser eingespritzt und dieses Benzindampfgemisch kann über den Luftfilter, also über die Ansaug-Wege entweichen. Warum, weil der Motor eben noch nicht läuft, ansonsten würde der Motor das Benzindampfgemisch einsaugen. Das ist der Grund warum ein "versoffener" Motor nach Benzin stinkt. Bei einem Einspritzer (EFI/MPI) geht das nicht denn das ist quasi ein geschlossener Kreislauf. Die Elektronik lässt nur soviel Benzin zu, welches verwendet wird. Daher muss man beim Einspritzer für das Starten nicht Gas geben, kein "Pumpen". Und "Absaufen" kann ein Einspritzer eigentlich nicht (Vorsetzung alles ist in Ordnung). Also, für den Fall dass der Benziner-Vergaser-Motor absäuft und sich daher Benzindampfgemisch verbreiten könnte, für diesen Fall ist der Blower da. Wenn nun der Motor läuft, dann saugt der Motor soviel Benzin aus dem Vergaser wie er braucht. Egal ob nun in Standgas oder bei Fahrt, der Motor nimmt soviel wie er braucht und das wird verbrannt. Also gibt es kein "überflüssiges" Benzindampfgemisch. Daher bringt der Blower nichts mehr wenn der Motor läuft. Voraussetzung mit den Motoren ist alles in Ordnung. Wenn aber ein Motor (egal ob Vergaser oder Einspritzer) undicht ist und daher Benzindampfgemisch verbreitet, dann ist das Verwenden vom Blower so-wie-so die falsche Anwendung. Dann muss der Motor instand gestellt werden.
Richard En Gruess vom Bodensee Geändert von lebch (02.06.2014 um 19:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
oder Hannibal ..über die Alpen ...und die Elefanten waren weg .. sorry ...konnte ich mir nicht verkneifen ...
|
|||
|
|||
Also ein starker Blower bringt bei einem Saugdiesel im Motorraum schon Temperaturunterschiede, die im zweistelligen Bereich liegen. (zumindest in meinem Boot).
Inwieweit sich dies auf meine Motorleistung ausgewirkt hat, kann ich mit Boardmitteln natürlich nicht nachmessen. Der Flur über dem Motorraum und damit die Aufheizung der gesamten Kajüte ist auf jeden Fall damit erträglich geworden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meiner Meinung nach sollte die Motorkühlung nicht von einem Blower abhängig sein. Gehe davon aus dein Fahrgebiet ist hier in Mittel-/Nord-Europa. Stell dir vor du bist in wirklich heissen Gebieten unterwegs, Lufttemperatur über 40 Grad, Wassertemperatur über 30-35 Grad. Was macht dann dein Motor und der Blower?
Richard En Gruess vom Bodensee Geändert von lebch (02.06.2014 um 20:03 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Es liegt nicht an der Wasserkühlung, sondern wenn allenfalls an der beschixx... Konstruktion des Bauers meines Bootes bezüglich der Zu- und Abfuhrbelüftung des Motorraumes.
Dieses Problem habe ich aber nicht nur, nach meiner Erfahrung, bei meinem Boot, sondern auch der überwiegende Teil meiner Bekannten mit ihren Booten. Bootsbauer haben häufig wohl Ahnung von Booten, aber vielfach keine von Motoren und Technik. Was die Jung`s sich manchmal leisten , bezüglich Einbau, Servicemöglichkeit etc. geht auf keine Kuhhaut. Die Erfahrung haben doch wohl schon viele von uns gemacht, oder nicht?
|
||||
|
||||
Sehr erfolgversprechend ist es, den Motorraum zu dämmen - macht eben nicht nur leise, sondern außenrum auch fein kühl.
Da Du Deinen Motorraum ja eh belüftest wird auch Stauwärme kein Problem darstellen.
|
|||
|
|||
Natürlich!
Ich werde ihm noch eine Pudelmütze stricken, ist dann wg. Paßgenauigkeit noch effektiver
|
|||
|
|||
Den hier einbauen
http://www.ebay.com/itm/MB-1-R-XINTE...item232972b7ca (PaidLink) da lässt sich der Blower und noch so einiges anschliessen und läuft dann nur wenns brenzlig wird, gruss dieter
|
||||
|
||||
Pudelmütze würde nix bringen, Dämmung schon.
Ich darf Dich erinnern: DIR wird's zu heiß auf Deinem Humpen. Das wäre ein probates, günstiges und schnelles Mittel dagegen. Aber Strick' Du ruhig.
|
|||
|
|||
Das wäre ein probates, günstiges und schnelles Mittel dagegen.
Aber Strick' Du ruhig.[/QUOTE] Werde ich machen! Kann ich Dir auch empfehlen. Der Eine für seinen Motor, der Andere an seinem physikalischen und technischen Verständnis. So lernen wir beide mit Sicherheit noch dazu und jeder in einem unbekannten Bereichen.
|
||||
|
||||
Das ist fein!
Nachdem Du ja bereits stricken kannst widmest Du Dich also den Verständnisfragen - dann kommen vielleicht auch mal brauchbarere Repliken
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich aus einem Raum mit Benzindämpfen nach außen absauge, dann werden die Dämpfe weniger. Und ersetzt werden sie wohl durch Frischluft, die wo auch immer in den Raum eindringt, ein Vakuum wird ja eher nicht entstehen. Es werden also weniger Benzindämpfe und mehr Frischluft. Wenn ich Frischluft von außen nach innen in einen Raum mit Benzindämpfen blase, dann ist drinnen danach mehr Frischluft. Und da der Raum wohl nicht platzen wird, entweicht immer mehr Gemisch aus dem Raum. Also haben wir zunehmend weniger Benzindämpfe und mehr Frischluft. Ich seh den Unterschied nicht. Wo ist mein Denkfehler? |
|
|