|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Nochmal Ahoi,
ich hab vor über 20 Jahre mit Gerätetauchen angefangen und muss sagen, daß ich erst einmal einen Hai bei ca. 300 tauchgänge auf großer Distanz gesehen habe. Die haben in der Regel mehr angst als Vaterlandsliebe. Sie sind aber immer da, auch wenn man sie nicht sieht. Orca's kann man dagegen in Norwegen bei der Jagd mit dem Schnorchel beobachten. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Fragt einfach die Italjener mit den Harpunen, die wissen wo die Haie sind, meistens Ausgestopft oder bei denen im Bauch
Gruß Franzel
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ich würd's den Tierchen nicht mal übelnehmen.
|
|||
|
|||
Zitat:
eine große Familie schwimmt gerade ganz gemütlich um Blitvenica und frisst Makrelen Haie , momentan nicht normalerweise sind im Juni/ Juli viele kleine Babys von den Blauen da habe jetzt aber die Tage keine angetroffen auch die Eltern nicht............ also.........keine Panik c
|
||||
|
||||
Hallo C,
ich möchte Dir nicht die Illusion nehmen, aber Delfine und andere Säugetiere, also auch Schimpansen, Bonoboo's und auch der Mensch sind sehr grausam. Ein wirklich ausgeprägtes Sozialverhalten gibt es meinen wissen nach bei Säugetieren nur bei Orca's. Gruß Bernd
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sozialverhalten gibt es bei allen Tieren, die aktiv interagieren. Höheres Sozialverhalten ist ausgesprochen komplex und schon bei niederen Säugetieren schwer zu verstehen. Grausamkeit ist eine vermenschlichte Bewertung und hat mit tierischem Verhalten nichts zu tun. Orcas zB erzeugen Wellen damit Robben auf den Rand von Eisschollen fliehen, wo sie leichter geschnappt werden können. Oder sie machen einen Scheinangriff von einer Seite und treiben damit die Robben auf die andere Seite der Eisscholle, wo der Rest des Orca Rudels wartet. Grüße Sandman
|
|
||||
|
||||
Aha. Und was lernt uns das?
|
||||
|
||||
Haie in Kroatien gibts offenbar nicht nur im Wasser ....
...mit ein bischen Phantasie auch weiter oben Kürzlich über Otok Čiovo....
|
||||
|
||||
Hai dieses Jahr nicht aber mit Schlange kann ich dienen in Mali Losinj auf der Höhe der kleinen Werft
|
|
||||
|
||||
Killer Walfische sind gruselich...
|
|
||||
|
||||
...womit so gut wie alle Thesen und Hinweise widerlegt sind:
http://www.bokanews.me/prst-u-more/56928/ https://translate.google.de/translat...%2F&edit-text=
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (30.10.2017 um 14:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
... und dazu noch die empfindlichen Preiserhöhungen ... es könnte arg leer sein nächstes Jahr
|
||||
|
||||
Keine Panik! Der war nicht in Kroatien sondern in Italien. Also ganz cool bleiben
Und jetzt im Ernst: Ich frag mich wovon der Hai in der Adria leben will. Von den 3 Möchnchsrobben, die es da noch gibt wird der doch nicht lange satt. Hier die Haiangriffe im Mittelmeer: https://www.proplanta.de/Maps/Haiang...er-karten.html Demnach gab es 2008 einen in Kroatien.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
darum habe ich den Bericht eingestellt. !!!
|
||||
|
||||
Hi!
In Slowenien/Kroation ist vor einiger Zeit (kann auch letztes Jahr gewesen sein) ein Riesenhai (basking shark) rumgeschwommen. Der ist harmlos. Ansonsten gibt es im Mittelmeer wohl jede Menge Haie. Auch den großen Weissen gibt es. Sie lassen sich aber nicht so häufig blicken. Anders als in Südafrika oder Australien z.B., wo man sie häufiger zu sehen bekommt.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Als Angler, angle ich auch jedes Jahr in der Adria, Hochseefischen nennt man das ganze und wir fangen hauptsächlich Thunfische.
Seit dem verbot der "Matanza" in Sizilien hat sich der Thunfischbestand fast wieder normalisiert und man fängt regelmässig BFT (Bluefin-Tunas) mit bis zu 100 KG. Als Beifang haben wir immer wieder Dornhai, Fuchshai und vor allem Blauhaie am Haken, letztere sind schwarmfische und während des 2. Weltkrieges wurden die meisten Schiffbrüchigen (wenn von Haien), dann von Blauhaien getötet. Auch gibt es Schwertfisch, Bonitos, grosse Rochen usw, also der Fischbestand in der Adria hat sich die letzten Jahre sehr verbessert Nochmal zu den Blauhaien, es gibt teilweise so viele, dass sie für die Angler zur Plage werden, weil sie laufend die für die Thunfische vorgesehenen Köder verschlingen.
|
|
||||
|
||||
Was machst du mit 200 KG Thunfisch im Urlaub?
|
|
||||
|
||||
alle in Dosen stopfen, was sonst
nein, für das entnehmen der Thunfische gibt es strenge regeln, man braucht eine extra Thuna Lizenz, mit der ist es einem dann erlaubt pro Saison soundsoviele Thunas zu entnehmen und zu verwerten. Wir übergeben die Fische an einen befreundeten Fischer in Kroatien, der die dann verkauft, ein gutes stück für den Grillabend behalten wir uns natürlich selber. 90 % der gefangenen Fische (nicht nur Thune) setzen wir übrigens wieder nach dem vermessen für die Statistik wieder zurück. Für das angeln in HRO braucht ihr übrigens eine Genehmigung, eine weitere Genehmigung braucht ihr für den fang von Thunas, wer ohne Genehmigung beim fischen auf Thun erwischt wird, muss mit sehr strengen strafen rechnen, das kann einige tausend Euro kosten. Bonitos, Makrelen, Goldmakrelen (Mahi Mahi) könnt ihr mit der einfachen Angelkarte fangen und dürft die auch (für den Eigenverbrauch) entnehmen. Eigentlich verständlich wenn man sich die Preise für Thunfischfleisch ansieht, die beiden auf dem ersten Foto sind ein kleines Vermögen wert ... |
|
||||
|
||||
Hi ,
mit etwas Glück kann man bei der Direktvermarktung ein gutes Stück ergattern... War bei Otok Uglian ..mehr sag i ned
|
|||
|
|||
Karten könnt Ihr hier online lösen:
http://ribarstvo.mps.hr/default.aspx?id=71 Achtet aber auf die Art der Karte die Ihr löst. Als Mitglied eines Angelverbands kann man eine Karte erwerben die das Thuna (Thunfisch) Angeln beinhaltet. Ohne Karte würde ich das Angeln unterlassen, es wird mehr Kontrolliert als man denkt. Einzig Kinder werden vom Ufer aus (in der Regel) nicht überprüft, oder halt geduldet. Für Thunas ist übrigens des beste Gebiet zwischen Mutter und den Kurnati. Aber auf die Nationalparkgrenze achten, sonst wird es teuer, dort ist Angelverbot. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dort liegt öfters ein Thun auf dem Tisch vor der Konoba ! Und gammelt vor sich hin.
|
||||
|
||||
Haie
wir sind während meiner Seefahrtzeiten im Dock mit einem Stückgutfrachter in Rijeka gelegen (1977 -78 Dort wurde einem Österreicher ein stück von einem Bein abgebissen von einem weißen Hai so wurde damals berichtet Wie die Sache ausging ,keine Ahnung mehr aber definitiv weiße Haie in Kroatien ganz selten aber möglich .Mit eigenen Augen gesehen in Griechenland mehrfach in Kalamitsi Nordägäis und vor Sizilien
|
|
|