|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Frankmv...
Sehr schönes Projekt was du da machst, gefällt mit richtig gut deine Idee. Aber wie siehts im Sommer aus wird es nich mörderisch heiß im Auto trotz offener Fenster? Man kennt es ja wenn man im Stau ohne Klima steht.
|
|
||||
|
||||
Hi, Bogus83: Die Fahrzeugelektrik (auch Lüftung) bleibt erhalten. Ausser den Fenstern gehen auch die Türen und die Heckklappe auf - uuund das relativ große Faltdach. Mag sein, dass Dein Boot eine Klimaanlage hat - dafür bekommt mein grünes "Auto" eine Badeleiter.
Bild 1: Jetzt mit Schaltbox Bild 2: Tank hat seit heute unter Deck Platz. Bild 3: Das von Mar-Thar in Beitrag 17 ( http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=17 ) als schwimmendes Buswartehäuschen identifizierte Boot sieht inzwischen so aus. Frank MV
|
|
||||
|
||||
Sehr geile Idee, gefällt mir!
|
||||
|
||||
Baust Du das Floß im Auftrag? Frage kommt daher, ob man das Ding wird mieten können. Ich stelle mir das als lustiges kleines Incentive vor...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber ich habe seit ein paar Jahren auch beruflich mit Pontonbooten zu tun (die "Floßpest" in MV/B/BB (Bau, Verkauf und Vermietung)) und richtig Spaß dabei. Die Idee mit dem kleinen Auto auf dem Wasser entwickelt sich deswegen auch aus beruflichen Gründen weiter. Erstens ist so ein Wasserfahrzeug natürlich ein Hingucker. Zweitens ist die Infrastruktur eines rostfreien Gebrauchtwagens (gern mit Motor- oder Getriebeschaden), der auch größer und zum darauf Übernachten geeignet sein kann, sehr preiswert zu bekommen. Mit Infrastruktur des Fahrzeugs meine ich zum Beispiel gepolsterte verstellbare Sitze, Audioanlage, elektrische Fensterheber, Lenkrad, funkfernbediente abschließbare Türen, Rundumsicht und Aussenspiegel bei wetterfester Fahrkabine, Hupe, Innenbeleuchtung ..... bis zu Bluetooth, Navi, Getränkehaltern. Das kann ich unmöglich so preiswert bauen, wie der Gebrauchtwagenmarkt es im Überfluß für einen Apfel und ein Ei bietet. Ich habe da ganz viele teilweise auch kranke Gedanken im Kopf (bis zu Ex-Leichenwagen (dann mit der Aufschrift "Seebestattungen") zum nächtlichen Probeliegen auf dem Wasser für die Gothic-Szene). Der Nachfolger des kleinen Grünen wird jedenfalls ein Pozileiauto auf dem Wasser. Wenn ich meinen Spaß mit dem grünen Auto hatte, wird es verkauft oder vermietet, damit Geld für die Umsetzung der nächsten Schnapsidee da ist. Falls es vermietet wird (und damit komme ich auf deine Frage zurück), dann wahrscheinlich bei Krüger & Till (Werder/Havel). Die wissen noch nichts (Ääh? - schreibt man das groß oder klein?) von ihrem Glück, aber ich habe u.a. dort ein paar Charterflöße zu liegen. Sonnige Floßfahrergrüße, Frank MV p,s. sportlich fairer Hinweis an meine unsportlichen polnischen Freunde (Die wissen, wer gemeint ist): Da werde ich geholfen: http://www.berlin-patent.net . - und an deren Brüder: Bitte bringt mir meine 3 Aussenborder zum Campingpark Havelberge zurück (gern auch heimlich nachts - so wie sie verschwunden sind)! Geändert von Frank MV (11.09.2014 um 21:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zweitwagen auf dem Wasser
Hut ab vor Deinen tollen Ideen. Wie sagt es eine aktuelle Werbung: Um den innovativen und leistungsfähigen deutschen Mittelstand beneidet uns die ganze Welt.
Und das vollkommen zu recht. Daumen hoch dafür! Hab in Berlin (bei Stefan S.) schonmal eine Deiner Kreationen live beim "Stapellauf" gesehen. Zwar nichts für mein Nutzungsprofil, aber als kleiner Spaß zwischendurch mit der Firma halt immer mal gern. Nick
|
||||
|
||||
Hallo!
Stell dein Projekt doch mal in einem Twingo-Forum ein. zB.: http://www.twingo-freunde-nrw.de/ Die werden sich freuen. Vielleicht ist den nächster Kunde aus dem Forum... LG
|
|
||||
|
||||
Bis auf die leidigen Alufelgen, die offensichtlich mit der Schneckenpost unterwegs sind und der dem Bogus83 versprochenen Badeleiter ist es fertig.
Siehe Bilder Auf dem zweiten Bild sieht man die schwarzen Fender, die sich zufällig genau da vorn reinquetschen lassen. Die beiden "Bumper der Todes" machen mir irgendwie Lust auf Autoscooter auf dem Wasser (Tretboote vom See schubsen). Ich hoffe ich kann mich beherrschen. (-ob die Airbags noch aufgehen würden?) An Land funktioniert alles: Lenken, Schalten, Motor starten und die elektrischen Verbraucher im Auto. Merkwürdigerweise hat sich der ganze Kabelsalat im Motorraum nach Entfernen des Steuergerätes für den Motor in Wohlgefallen aufgelöst - als ob sämtliche Kabelbäume für mein Vorhaben geplant gewesen wären. Zuerst sah es da nämlich aus, wie der zerfetzte Arm vom ersten Terminator. Ihr erinnert euch an Arnold S. ? Hasta la vista, baby Geändert von Frank MV (12.09.2014 um 17:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Mach dir ein grünes Rundumlicht auf das Dach und setze es als "Einparkhilfe"
oder "Ersatzbugstrahler" für große Charterverdränger ein. Hatte ich schon erwähnt, dass ich Idee und Ausführung genial finde?
|
||||
|
||||
Sehr schöner Gedanke, Dicke Lippe!
Mit orangem Rundumlicht (Zigarettenanzünder geht ja auch noch) + Warnblinkanlage hatte ich das gestern schon mal auf mich wirken lassen. Habe ich schon erwähnt, dass das Auto eine Wasserkanone hat (mit 12V Tauchpumpe Comet Ocean-Plus ). Die drückt durch die Sptze eines Kugelschreibers (ohne Mine) mit 2,0 bar einen Wasserstrahl etwa 12 Meter weit aus dem "Grill" unter der Motorhaube. Damit kann man Schaulustige nicht nur anlocken, sondern auch wieder vertreiben. Demnächst mit bewegten Bildern dazu. Frank MV Geändert von Frank MV (13.09.2014 um 10:10 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
.... einfach nur Geil (das gesamte Projekt)
|
||||
|
||||
Bild 1: Hex, Hex mit der Flex!
Das Glück ist eben doch nicht das Einzige, dass sich verdoppelt, wenn man es teilt. Ich habe nun optisch wirkend vier Räder. Wie sagt der Volksmund so oder ähnlich?: Geteiltes Rad ist halbes Rad! Bild 2: Jetzt sieht es wirklich aus, als wenn ein komplettes Auto in die Plattform eingelassen wäre - finde ich. Es stört mich noch der schwarze Originallack unter der Tür (Das Auto sollte ursprünglich tiefer in die Plattform eingelassen werden. Deswegen fehlt dort die grüne Folierung.) Wird mit Spray oder Folie noch erledigt. Bild 3: Mit der "Spurverbreiterung" ohne ABE geht es zumindest mental flinker durch die Nordkurve. Da wird die kleine Knutschkugel fast zur Rennwalze. Oder? Am Mittwoch geht es auf das Wasser. Die lokale Ordnungsbehörde hat es zeitlich begrenzt für drei Wochen Testfahrten auf den hiesigen Gewässern ganz unbürokratisch erlaubt. Danke, Herr Dr. S. (PLZ 17258)! Frank MV Geändert von Frank MV (15.09.2014 um 19:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin Frank,
Zitat:
Ach so, ein wenig "drohen" muss ich auch - meine Kinder kommen nächste Woche zu Besuch und da kann ich denen ja mal was Schönes zeigen - beide stehen etwas auf ausgefallene Autos - allerdings nach Anmeldung und nur, wenn sie "mitspielen" . Viele Grüße Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen. ------------ Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können. ------------ Geändert von dampfspieler (16.09.2014 um 03:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hä, "erpressen" oder "Mitleid" braucht dieser professionell gebaute Ponton sicherlich nicht.
Da reichen "Sachverstand" und max. "etwas Wohlwollen". So geht es eben schneller aufs Wasser, solange das Wetter noch fein ist.
|
||||
|
||||
Bild 1: Frosch untenrum (Jetzt endlich wisst ihr, wo der Frosch die Locken hat.)
Bild 2: Das sind die beiden Autos aus dem ersten Bild dieses Threads. Bild 3: Tanken muss der Frosch noch. Bild 4: Houston, Tranquility Base here. The Frog (Eagle) has landed! Bild 5 und 6: So schwimmt er. Alles super: Trimmung, Lenkverhalten, Geradeauslauf. Da muss nix mehr nachgearbeitet werden. 11 km/h mit 8 PS sind in Ordnung. Aber der Frosch ruft: Quak, ich will mehr! - Mal sehen, vielleicht. Nächste Woche bewegte Bilder, auch von der Wasserspritze. Sonnige Floßfahrergrüße, Frank MV
|
|
||||
|
||||
Liegt sehr gut getrimmt auf dem Wasser. Bei vielen "bebauten" Pontons gräbt sich ja der Bug ein.
So schön wie beim Frosch habe ich das noch nicht gesehen. Chapeau!
|
||||
|
||||
Ich sag nur Hut ab, was für eine tolle Arbeit. Der Flitzer sieht echt genial aus.
|
||||
|
||||
Tolle Arbeit...mir gefällts trotzdem nicht. Ich finde, ein Auto hat auf dem Wasser nix zu suchen, paßt einfach nicht zusammen. Obwohl sauber gebaut, wäre das für mich ein Spitzenkandidat für die Rubrik "schlimme Schiffe".
Wird das nicht auch extrem heiß im Twingo, wenn da die Sonne durchs offene Dach reinknallt?
|
||||
|
||||
Sehr gute Arbeit ! Die Optik ist natürlich auch Geschmackssache. Finde ich aber gut, dass der Twingo ein zweites Leben auf dem Wasser bekommen hat. Bei Regenwetter ist man doch im Twingo optimal geschützt und sollte mal ein Gewitter aufziehen so ist man im Auto doch sicher, im Gegensatz zum offenen Sportboot.
|
|||
|
|||
Ich habe heute nochmal kurz den Frosch geritten. Der Propeller mit der Standardsteigung quält den Motor etwas. Der kommt nicht auf volle Touren (Leistung). So ist jedenfalls mein Eindruck.
Wenn ich mir aber das was am Heck passiert ansehe, glaube ich, da ist nicht sehr viel mehr Schub für einen Geschwindigkeitssprung nötig. Siehe Bildausschnitt. Jetzt mag es allerlei Faustformeln zur notwendigen Antriebsleistung für Gleiter mit bestimmter Masse und Ähnliches geben. Andererseits habe ich hier auch keinen klassischen Bootsrumpf. - Und Sehen heisst Glauben. Ich habe deshalb spontan mal die 15 PS und einen anderen Propeller bestellt. Das was man im klassischen Sinne Gleiten nennt wird es damit wohl nicht werden (Mit Besatzung und Gerödel etwa 1,5 Tonnen). Dafür beträgt das Länge - Breite - Verhältnis der beiden Rümpfe jeweils etwa 12 zu 1. Was wird wohl passieren? Möchte jemand tippen oder wetten? Bei mindestens 7 Tippern gibt es einen Kasten Bier für den besten Treffer (in Km/h) Übergabeort ((nebst freiem Eintritt) Hanseboot, Boot & Fun oder bei mir PLZ 17258) Frank MV p.s. Düsseldorf (Boot) spar' ich mir dieses Mal. Ist wirklich weit weg von mir, teuer, und ich muss mit meinem gebrochenen Englisch (Ich bin Ossi und "durfte" Russisch lernen) ständig Leuten erklären, warum ich Ihnen das sperrige Zeugs (Pontonboote) nicht nach Neuseeland oder sonstwohin karre. Obwohl sich das Spektakel dort eigentlich schon wegen der dekadenten Ausstellerparty lohnt. Geändert von Frank MV (17.09.2014 um 23:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich würde tippen, dass Du mit einem Schubmotor wesentlich leiser und schneller (wenn auch nicht viel schneller) bist.
Ich habe mal einen Yamaha FT mit ca. 10 PS an einem sehr großen Floß gesehen, kaum zu glauben, was der ohne Mühe möglich gemacht hat! |
|
|||
|
|||
Wie sieht es mit einem 50er Honda aus.... Das könnte man doch mal versuchen.....
wenn es ins gleiten kommt wäre ja spektakulär..... |
|
||||
|
||||
Während ich auf den stärkeren Motor warte, bin ich schon mal auf der Suche nach größeren Gebrauchtwagen.
Frank MV Geändert von Frank MV (22.09.2014 um 19:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Mit einem T1 kann ich nicht dienen, aber T3 ( Westfalia) wäre möglich
|
|||
|
|||
Hi Klaus, bitte Kontakt per PN. Frank MV
|