boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 95Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 95

Themen-Optionen
Alt 12.06.2014, 06:37
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede

Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.783 Danke in 9.300 Beiträgen
Standard

das Teil hat Raik und mich auch mal zwischen Malchow und Petersdorfer See bedrängt. Der hat uns dann genau dort überholt wo an der Badestelle die Kinder gebadet haben und mich hat seine Welle fast ins Schilff geschmissen
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.06.2014, 08:06
Kadarka Kadarka ist offline
Captain

Boot: "TIMM" Werftbau 10*3 m, Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DA 2469
554 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Das hat mit der Manövrierfähigkeit der Stahlkolosse zu tun.
Zu langsam geht bei denen nicht.
Ich habe einen Fernsehbeitrag erinnerlich, da hat die Entenpolizei einen "Kleinen" aufgefordert mal Gas zu geben, weil der Große sonst Probleme gehabt hätte.

Wie die rechtliche Situartion aussieht weiß ich nicht. Aber in den Kanäle in BB und MV ist das Überholen fast nicht möglich. Da kann ich manches nachvollziehen.

Und ich werfe mit einem kleinen Verdränger gefühlt einen größere Welle als der Touribomber.

LG

"Freu(n)de durch Wasser"
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2014, 08:20
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer

Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.623 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kadarka Beitrag anzeigen
Das hat mit der Manövrierfähigkeit der Stahlkolosse zu tun.
Zu langsam geht bei denen nicht.
Ich habe einen Fernsehbeitrag erinnerlich, da hat die Entenpolizei einen "Kleinen" aufgefordert mal Gas zu geben, weil der Große sonst Probleme gehabt hätte.

Wie die rechtliche Situartion aussieht weiß ich nicht. Aber in den Kanäle in BB und MV ist das Überholen fast nicht möglich. Da kann ich manches nachvollziehen.

Und ich werfe mit einem kleinen Verdränger gefühlt einen größere Welle als der Touribomber.

LG
wenn die Dinger Manövrierbehindert sind gehören die nicht aufs Wasser, basta
gleiches gilt auch für Segler,Kanuten und Charteraffen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.06.2014, 09:35
Captain

Standard Mutation

Hallo el Toro,

ich war bis zum letzten Jahr auch eine Spezies des Homo charter vulgaris.
Erst die Kaufentscheidung hat mich zum Homo kapitaenes ssp. skipperae mutieren lassen..

Ich bin mir nicht sicher ob ich besser fahre als vorher?

Spaß macht es trotzdem. Und auf einem großen Holzwürfel steht in großen Lettern das Wort: Gelassenheit.

LG

"Freu(n)de durch Wasser"
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2014, 09:39
Südschwede

Standard

Zitat:
Zitat von el toro Beitrag anzeigen

genau, denn wenn ich dort nicht manövrieren kann ist das Teil nicht tauglich dafür. Mit einem Mofa oder Trecker darf ich auch nicht auf die BAB weil die nicht tauglich dafür sind.

Entweder die Geschwindigkeitslimits werden angepasst oder die Dinger gehören an die Kette
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.06.2014, 10:23
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral

1.404 Danke in 748 Beiträgen
Standard Berufsschifffahrt hat Ausnahmegenehmigung

Eine persönliche Nachfrage bei der hiesigen WaschPo (auf der Berliner Bootsmesse) ergab, dass die Fahrgastschiffe hier eine Ausnahmegenehmigung haben und auch in den z.B. 9-km/h-Bereichen deutlich schneller fahren dürfen.
Hier in Berlin (UHV) ist daher insbesondere z.B. die "Sperber"-Welle berüchtigt , die ist beim Ankerliegen besonders fies.
Alt 12.06.2014, 12:05
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.117 Danke in 2.979 Beiträgen
Standard

O.k., kann ich ja alles nachvollziehen, aber dann muss es in den Kanälen anders geregelt werden! So ist es zu gefährlich! Am Samstag sind wir zum Plauer See gefahren, kurz hinter dem Lenzer Hafen, aber schon im Kanal, war ein knapp 3m kurzes Schlauchboot vor uns mit einem kleinen E-Motor, so dass auch ich mehrfach aufstoppen musste. Was wäre passiert, wenn so ein Touribomber gekommen wäre? Entweder die Vorschriften sind für alle, oder wenn es so ist, dass die Berufsschifffahrt nicht langsam kann, dann aber wenigstens wie auf der BAB nur Wasserfahrzeuge, die auch mindestens die 6 km/h fahren können. So wie jetzt kommt es mir wie reine Abzocke vor!

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2014, 12:41
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Interessante Ansichten haben hier ja einige.
"Platz da, hier komme ich" oder "wer mir nicvht schnell genug aus dem Weg gehen kann, hat auf dem Wasser nichts zu suchen"
....
Und dann noch meckern üpber die Fahrgastschiffahrt.
Auf Binnenwasserstraßen ist das klar geregelt: DIE haben nunmal Vorfahrt, und wenn einem das nicht paßt und man damit nicht umgehen kann, bleibt man weg.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2014, 13:20
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
"Platz da, hier komme ich" oder "wer mir nicvht schnell genug aus dem Weg gehen kann, hat auf dem Wasser nichts zu suchen"
....
Auf Binnenwasserstraßen ist das klar geregelt: DIE haben nunmal Vorfahrt, und wenn einem das nicht paßt und man damit nicht umgehen kann, bleibt man weg.
Ich weiß gar nicht, warum du immer so eine Schärfe hier rein bringst! Zuerst zitierst du falsch und jetzt scheint es so, als könntest du nicht lesen. Keiner zweifelt an, dass die Berufsschifffahrt Vorfahrt hat, nur wenn man an einer Stelle fährt, die auf 6km/h beschränkt ist und dann angeblich nicht langsam fahren kann birgt das Risiken. Was das mit dem von dir geschriebenen Schwachsinn zu tun hat weiß ich beim besten Willen nicht. Vielleicht solltest du die Beiträge nicht nur lesen, sondern auch mal nachdenken, in welchem Zusammenhang das geschrieben wurde..., dann kommt beim nächsten Mal vielleicht auch von dir ein konstruktiver Kommentar!

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2014, 14:06
Südschwede

Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
....

sag mal Puste was ist denn mit dir los? In den letzten monaten hast du so gute und konstruktive Beiträge geschrieben und nun haust du solche Parolen raus? Wie Berni schon schrieb, hat von uns keiner "Platz da hier komme ich" geschrieben
Alt 12.06.2014, 14:21
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.586 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Ich finde die hier diskutierte Fragestellung durchaus wichtig, zumal jeder von uns ja mal in eine solche Situation kommen kann. Spielen wir es also noch mal durch: Wir befinden uns mit unserem Kleinfahrzeug in einem Kanal oder einem kanalartigen engen Gewässerabschnitt, auf welchem eine Maximalgeschwindigkeit von beispielsweise 6 km/h gilt. Von hinten nähert sich ein Fahrgastschiff. Platz zum Überholen ist nicht genug vorhanden. Wir fahren genau 6 km/h. Folglich fährt das Fahrgastschiff zu schnell oder hat ggf. eine Ausnahmegenehmigung und führt die Flagge "G".

Was also sollen wir tun? Das Fahrgastschiff nähert sich immer weiter an, und wir wollen die erlaubte Geschwindigkeit nicht überschreiten. Ich selbst hätte jetzt schon rechtzeitig den anderen Schiffsführer angefunkt und der hätte mir dann beispielsweise geantwortet, dass hinter der nächsten Brücke eine breitere Stelle kommt, wo er dann überholen wird. Nun soll es ja Leute ohne Funk geben. Wie verhalten die sich in einer solchen Situation am besten?

Der hinter einem mag vielleicht das Recht haben, die Geschwindigkeit zu übertreten, wenn ihm das erlaubt wurde. Er darf aber meiner Meinung nach kein Kleinfahrzeug durch dichtes Auffahren zwingen, dies ebenfalls zu tun. Und wegbeamen können wir uns ja auch nicht...

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.06.2014, 15:31
Captain

Standard

Hallo Matthias,

vielleicht geht es ja mit der Begründung wie im Straßenverkehr?
Fahrzeug mit Sonderrechten?
Ist weit hergeholt, ich weiß. Aber blaues Funkellicht darf er ja sicher nicht führen!
Erzwingen kann er seine Vorfahrt eben nicht. Bei deinem geschilderten Fall wären es tatsächliche Gründe die das verhindern.
Also wäre zur Kollisionsvermeidung nur die schnellere Geschwindigkeit des Kleinfahrzeuges eine gangbare Lösung.

Und mal ehrlich, wenn der mir auf die Pelle rückt mache ich schon aus einem gesunden Selbsterhaltungstrieb schneller.

LG

"Freu(n)de durch Wasser"
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2014, 15:38
klausim klausim ist offline
Vice Admiral

2.555 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von el toro Beitrag anzeigen
mein lieber Raik,...ich habe See und Binnen seit 1980 und besitze derzeit selber 2 Boote und bin Teilhaber an einer Segelyacht
Trotzdem Charter ich mir noch Boote, so 1 - 2 x im Jahr, um andere Boote zu fahren und auch andere Reviere zu sehen...

Jetzt bin ich ein Affe???.......Manchmal ist das schon ganz grosses Kino hier!
Alt 12.06.2014, 15:42
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer

Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.623 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
mein lieber Raik,...ich habe See und Binnen seit 1980 und besitze derzeit selber 2 Boote und bin Teilhaber an einer Segelyacht
Trotzdem Charter ich mir noch Boote, so 1 - 2 x im Jahr, um andere Boote zu fahren und auch andere Reviere zu sehen...

Lieber Klaus, auch ich chartere mit einigen hier Bekannten einmal im Jahr einen Kahn und auch du solltest langsam wissen das ich nicht immer alles so ernst meine
und Affen nun ja sind wir doch alle irgendwie so rein evolutionär betrachtet
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2014, 15:43
Südschwede

Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen

wenn so viel unterwegs bist wie du Boote hast, dann weißt du auch wer mit Charteraffen gemeint ist
Alt 12.06.2014, 15:46
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain

Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hi Leute
Habe hier eben mal fleißig gelesen. Wir liegen mit unserem Boot in der Marina Eldenburg und haben dort ständig mit Dampfer und Co vor der Nase sowie achtern an zu tun.
Die können sehr wohl langsam. Wir kennen einige Kapitäne die sehr wohl sagen, dass die Eimer im Standgas mehr als 6 laufen. Aber sie nehmen dann eben mal den Leerlauf um auf kleinere Geschwindigkeiten zu kommen wenn zum Beispiel solch Gartenhaus vor denen gurkt. Die machen sich eben einfach keine Platte und treiben langsam weiter auch wenn der Dampfer kommt.
Also es geht schon. Alles andere ist Nötigung.
Ach ja: es gibt zum Beispiel die Rederei Pickrahn aus Malchow die gemütlich durch die Kanäle fährt oder der kleine Dampfer der Blau weißen Flotte.
Ich lasse mich nicht aus der Ruhe bringen und gut ist.

Müritzer
Alt 12.06.2014, 16:50
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
6.895 Danke in 2.339 Beiträgen
Standard

wenn ihr dann noch den Funk mithört wisst ihr auch wie die "Berufskapitäne" über euch denken...
Ich hatte allerdings am WE im Eldenburgkanal einen Segler vor mir der einen regelrechten Stau verursacht hat weil er meinte 2-3 km/h sind genug.. Als es auf den See ging konnte er plötzlich schneller..

Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2014, 17:55
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain

Boot: Müritzlotus
11.190 Danke in 1.590 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Zeig ihm mal diesen Strang

Absolute Zustimmung, wirklich jedes Mal als ich am Plauer See war,
fiel mir das äußerst rücksichtslose Verhalten der Berufer auf.
(Insbesondere das gelbe Schiff)
Gelbe Schiff ist out, wurde gemaßregelt.
Gruß
Henrik
Alt 12.06.2014, 18:03
Benutzerbild von hede49
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ich finde die hier diskutierte Fragestellung durchaus wichtig, zumal jeder von uns ja mal in eine solche Situation kommen kann. Spielen wir es also noch mal durch: Wir befinden uns mit unserem Kleinfahrzeug in einem Kanal oder einem kanalartigen engen Gewässerabschnitt, auf welchem eine Maximalgeschwindigkeit von beispielsweise 6 km/h gilt. Von hinten nähert sich ein Fahrgastschiff. Platz zum Überholen ist nicht genug vorhanden. Wir fahren genau 6 km/h. Folglich fährt das Fahrgastschiff zu schnell oder hat ggf. eine Ausnahmegenehmigung und führt die Flagge "G".

Was also sollen wir tun? Das Fahrgastschiff nähert sich immer weiter an, und wir wollen die erlaubte Geschwindigkeit nicht überschreiten. Ich selbst hätte jetzt schon rechtzeitig den anderen Schiffsführer angefunkt und der hätte mir dann beispielsweise geantwortet, dass hinter der nächsten Brücke eine breitere Stelle kommt, wo er dann überholen wird. Nun soll es ja Leute ohne Funk geben. Wie verhalten die sich in einer solchen Situation am besten?

Der hinter einem mag vielleicht das Recht haben, die Geschwindigkeit zu übertreten, wenn ihm das erlaubt wurde. Er darf aber meiner Meinung nach kein Kleinfahrzeug durch dichtes Auffahren zwingen, dies ebenfalls zu tun. Und wegbeamen können wir uns ja auch nicht...

Matthias
Dann fahr halt schneller so das Du den Abstand halten kannst. Kein WAPO wird Dir etwas sagen in dieser Situation. Und wenn wäre es Nötigung genau wie im Straßenverkehr.
Entschuldigt Denken muss man auch manchmal.
Gruß
Henrik
Alt 12.06.2014, 19:50
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
Dann fahr halt schneller so das Du den Abstand halten kannst. Kein WAPO wird Dir etwas sagen in dieser Situation. Und wenn wäre es Nötigung genau wie im Straßenverkehr.
Entschuldigt Denken muss man auch manchmal.
Gruß
Henrik

Nun hör aber mal auf!!!! Den letzten Satz hättest du dir wirklich sparen können! Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass man jetzt denjenigen mangelndes Denkvermögen vor wirft, die sich an die Vorschriften halten!
Davon ganz abgesehen sieht es rechtlich ein wenig anders aus: Die Berufsschifffahrt hat keine Sonderrechte, selbst dann nicht, wenn sie schneller fahren dürften. Sollte es auf Grund des zu schnellen Fahren der Berufsschifffahrt zu einer gefährlichen Situation kommen, liegt wenigstens eine Nötigung vor; daraus ergibt sich aber keinesfalls eine Ermächtigungsgrundlage für andere "Kapitäne", die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu überschreiten! Ich möchte mal miterleben was passiert, wenn ein Sportboot mit 11 oder 12 Km/h gelasert wird und als Entschuldigung vorbringt, dass da auch ein Fahrgastschiff im Kanal war und man deswegen schneller gefahren ist - rechtlich ganz klar, der Sportbootführer zahlt!
Entweder man will, dass sich alle in den Kanälen an die Höchstgeschwindigkeit halten, dann aber auch alle - zumindest sind aber diejenigen, die sich daran halten nicht zu dumm zum Denken....

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2014, 20:28
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral

Boot: ..........zu viele.......
5.230 Danke in 2.829 Beiträgen
Standard

Das kannst Du Dir ja alles nochmal durch den Kopf gehen lassen, wenn ungefähr 40 Meter Stahl in munterer Fahrt hinter Dir auftauchen und tuten........

Wetten, Du springst ins Schilf........?

Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2014, 20:40
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Das kannst Du Dir ja alles nochmal durch den Kopf gehen lassenn ungefähr 40 Meter Stahl in munterer Fahrt hinter Dir auftauchen und tuten........

Wetten, Du schpringst ins Schilf........?
Hatte ja schon von einem ähnlichen Erlebnis berichtet - ich bin nicht ins Schilf gesprungen, habe aber etwas beschleunigt - was es aber deshalb nicht richtig werden lässt....
Beim nächsten Mal werde ich aber deutlich gelassener reagieren.....

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2014, 21:43
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain

Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Berni, hast meine volle Zustimmung.
Man wird doch auf der Straße auch nicht schneller wenn Von hinten ein Lkw sich nàhert.
Also sollten wir viel gelassener sein. Der Dammpfer hat so viele Zeugen an Bord die uns mit richtiger Geschwindigkeit schon ALS Zeugen dienen würden.
Mûritzer
Alt 12.06.2014, 22:25
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral

Boot: ..........zu viele.......
5.230 Danke in 2.829 Beiträgen
Standard

Bisschen Gas geben......

Ist nicht das Universalrezept................

Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2014, 09:13
Benutzerbild von hede49
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Müritzer Beitrag anzeigen
Berni, hast meine volle Zustimmung.
Man wird doch auf der Straße auch nicht schneller wenn Von hinten ein Lkw sich nàhert.

Mûritzer
Aber der hat mächtige Bremsen, und ist auf der Straße.
Gruß
Henrik
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 95Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 95