|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mach es so wie es am Schaltpaln steht, wo liegt dennn das Problem Der Kollege von Siegel hat es ja auch richtig beschrieben, wenn du uns nicht glaubst mach es doch besser Geändert von XXXXXXX (02.07.2014 um 12:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Georg!
Genau das ist es, was ich nicht verstehe. Ja, es ist EINE Leitung (ein Potential). Was passiert denn bei laufendem Motor? Der von der Lima erzeugte Strom geht gleichzeitig (weil ein Potential) zum Eingang des A2B und zum Pluspol der Batterie. Und der Ausgang des A2B ist ebenfalls mit dem Pluspol der Batterie verbunden. Richtig? Das bedeutet doch, dass die Batterie sowohl den "Standard"-Ladestrom der Lima erhält als auch den über den A2B-Lader optimierten Strom. Oder nicht? Was bedeutet das für das Laden der Batterie? Oder habe ich einen Gedankenfehler? Gruß RoJaSa |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ja, schon klar ... Das verstehe ich! Aber nochmal: Vom Pluspol der Starterbatterie geht ein zweites Kabel direkt zum Anlasser und an dieser Leitung hängt - wie du ja selbst sagst - auch die LIMA (ein Potenzial). Vielleicht ist das nur bei Volvo-Penta-innenborder so, dass es nur ein einziges Kabel gibt, welches gleichzeitig den notwendigen Strom zum Starten des Motors liefert und bei laufendem Motor den Ladestrom von der Lima zurück zur Batterie gibt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Deinen Hauptschalter setzt du in den Pluspol der Starterbatterie und einen zweiten Schalter zum Pluspol der Verbraucherbatterie, je nachdem wo du die Verbraucher aufgeführt hast. Geändert von XXXXXXX (02.07.2014 um 13:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das Ganze könnte z.B dann so aussehen:
|
|
|||
|
|||
Hallo Georg!
Vielen Dank für deine Geduld und Hilfestellung, worüber ich mich sehr freue!!! Das heißt, das Kabel von Starter/Lima ist also nicht mehr direkt am Pluspol der Starterbatterie angeschlossen??? Der Starter benötigt doch Strom von der Starterbatterie. Nach deiner Skizze gibt es keine direkte Verbindung zwischen Starter und Starterbatterie. Bedeutet es, dass der zum Starten des Motors benötigte Strom quasi durch das A2B-Gerät durchgeschleust wird? Quasi in umgekehrter Richtung, wie der Ladestrom von der Lima zur Starterbatterie? Oder wie erhält der Starter den Startstrom? Danke! RoJaSa |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank, Georg!
Ich werde es heute Abend direkt ausprobieren ... Hoffentlich ist der Knoten damit durchschlagen ... Werde berichten! Gruß RoJaSa |
|
||||
|
||||
Hi, also ich möchte mich nochmal zu Worte melden. Ich habe auch den Sterling A2B verbaut und keine (direkte) Verbindung mehr zwischen Anlasser und Lima. Das Kabel, welches von dem B+ der Lima zum Anlasser geht, habe ich (an der Lima) abgeklemmt und gut isoliert weggepackt. Stattdessen bin ich direkt vom B+ Ausgang der Lima zum A2B Eingang gegangen. Vom A2B dann zur Starter- und zur Verbraucherbatterie. Selbstredend gibt's auch ein Kabel von der Starterbatterie zum Anlasser/Motorblock.
VG Geändert von excess (02.07.2014 um 16:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Da Sicherung 3 noch frei ist, würd ich da die Zündung (bzw.Motorelektronik) versorgen. Könnte den Motorstart enorm erleichtern ! (Duck und Wech)
|
|||
|
|||
Hi excess!
Das hatte ich auch überlegt und vorgehabt, bis ich heute morgen mit einem Mitarbeiter von Crownline (Hersteller unseres Bootes) telefonierte, der mir sagte, dass über das Rote dicke Verbindungskabel zwischen Anlasser und Batterie nicht nur der Anlasser mit Strom versorgt wird, sondern bei lfdm. Motor andersherum die Batterie Strom von der Lima erhält. So muss ich nicht extra ein vorhandenes Kabel abklemmen, sondern kann mit diesem dicken Kabel direkt in den Eingang des A2B. Georg bestätigte ja auch, dass der Anlasser dann den Strom von der Starterbatterie quasi durch das A2B durchgeschleust erhält. Das klingt plausibel und wäre die einfachste Verkabelung. Wie lange hast du den A2B schon im Einsatz und wie sind deine Erfahrungen hiermit? RoJaSa |
|
|||
|
|||
Hallo Achim!
Warum könnte es denn den Motorstart erleichtern, wenn ich die Zündung bzw. Motorelektronik an die Starterbatterie anschließe? Ich wollte eigentlich alle Verbraucher, also auch die Bilgepumpe, Navigationslicht, etc. über die Verbraucherbatterie versorgen... Gibt es einen speziellen Grund hierfür? Gruß RoJaSa |
|
||||
|
||||
Hey RoJaSa, ich habe den A2B nun das 3. Jahr im Einsatz und er scheint zu funktionieren. Am Batteriemonitor der Verbraucherbank und an der Spannungsanzeige für die Starterbatterie im Cockpit kann man gut erkennen, welche Batterie gerade geladen wird und wieviel Strom in die Verbraucherbank geht. An das Leistungs-Limit der Lima (65A) bin ich aber noch nicht gekommen, auch nicht, wenn die Verbraucherbank schon recht leergelutscht war.
Bzgl. des Verkabelungsvorschlags von Georg hätte ich Bedenken. Wenn die Starterbatterie am Anlasser hängt und der Anlasser mit der Lima verbunden ist, dann macht eine Verkabelung vom A2B-Starterausgang irgendwie keinen Sinn mehr, da die Starter-Batterie ja schon (via Anlasser) von an der Lima gespeist wird. Außerdem würde ich vermuten, dass es a) Rückkopplungskonflikte geben könnte, wenn der A2B-Starterausgang das gleiche Potential hat, wie der A2B-Lima Eingang und b) das die Starterbatterie u.U. belastet wird um die Verbraucherbank zu laden. Aber evtl. übersehe ich ja nur etwas?! Bei mir musste ich auch noch, wie in der Anleitung von Sterling beschrieben, die Sensor-Leitung der Lima an den B+ umklemmen: Zitat:
VG, Sascha |
|
|||
|
|||
Hi Sascha!
Erkläre mir doch noch einmal, an welcher Stelle du das vorhandene isoliert und weggepackt hast? Direkt am B+ Ausgang der LIMA selbst? Ich habe an der LIMA zwei abgehende Leitungen: B+ (ca. 4mm²; vlt. auch etwas mehr) und ein dünnes lilafarbenes Kabel (ich vermute, dass es das Kabel für die Ladekontrollanzeige ist). Den genauen Weg des B+ Kabels von der Lima zum Anlasser kann man nicht verfolgen. Es verschwindet in Kabelbäumen. Aber es scheint ja so zu sein, dass es irgendwie mit dem dicken roten Kabel des Anlassers verbunden ist (dasselbe Potential). Gruß, RoJaSa |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich kann nicht glauben, dass es keine direkte Verbindung von der Starterbatterie zum Anlasser geben soll. Georg hat ja geschrieben, und auch gezeichnet, daß der Anlasser parallel zur Lichtmaschine hängt. Der Anlasser soll seinen Strom über den Lader bekommen. Würde nur Sinn ergeben, wenn intern eine ausreichende Verbindung besteht. In der Zeichnung des Herstellers ist auch kein Anlasser eingezeichnet. Gruß Mani
|
|||
|
|||
HI, also ich klinke mich jetzt raus, da es ja alle besser wissen...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bitte starte den Motor erst, wenn am alles fertig verkabelt ist. Ist die Lima nämlich ohne Abnehmer am B+, so kann sie dir durchbrennen. Zitat:
Hallo Georg, das ist sehr schade. Ich lerne gerne dazu und vielleicht übersehe ich etwas. Leider kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum die Lima noch direkt mit dem Anlasser verbunden sein sollte, wenn doch die Starterbatterie über den A2B geladen werde soll. In der Anleitung von Sterling steht, dass ggf. einige bis dato genutzte Kabelverbindungen zu entfernen sind. Würdest du beim Anschluss einer Trenndiode (ähnliches Szenario) den B+ Ausgang auch mit dem Anlasser und somit mit der Starterbatterie verbunden lassen? Weil dann würde die Starterbatterie die Verbraucherbatterie mit ausgleichen und leer lutschen, da Verbindung von Starterbatterie > Anlasser > B+ Lima > Trenndiode > Verbraucherbatterie , was ja nicht im Sinne des Erfinders ist. VG Nachtrag: der Vollständigkeit halber noch der Schaltplan aus dem A2B Handbuch, bei dem keine direkte oder indirekte Verbindung zwischen B+ und dem Anlasser erkennbar ist. Geändert von excess (02.07.2014 um 19:30 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
@ManfredBochum:
Zitat:
Georgs Zeichnung ist falsch. Das A2B-Ladegerät sollte normalerweise keinen Strom von der Starterbatterie rückwärts zum LiMa-Eingang (des A2B) durchleiten. Zumindest ist das A2B nicht unbedingt dazu da, hohe Starterströme weiter zu leiten. Der Starter ist schlicht weg der Verbraucher der Starterbatterie und dann schließt man den auch, möglichst ohne Umwege, an diese Batterie an. Das A2B ist quasi lediglich nur ein Ladegerät für die beiden Batterien und hat mit dem Starter direkt gar nichts zu tun. Weswegen der Starterstrom durch das A2B fließen soll ist unverständlich. Wenn es sonst nicht möglich ist, muss man halt ein zusätzliches Kabel verlegen. Der LiMa-Ausgang wird ausschließlich an den LiMa-Eingang des A2B geschaltet. Ansonsten kommt an diese Leitung überhaupt nichts dran. Der Starterausgang des A2B ist direkt mit dem Plus der Starterbatterie verbunden und da kann, wenn das Verbindungskabel denn ausreichend dimensioniert ist, auch das Starterplus angeschlossen werden. Gruß Friedhelm Geändert von tritonnavi (02.07.2014 um 19:45 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
2. Das A2B arbeitet zwischen dem LIMA-Eingang zum Starterbatterieausgand wie eine Trenndiode, lediglich zur Verbraucherbatterie arbeitet er mit der Elektronik zur Ladungsoptimierung. 3. Wenn ihr nur eine Trenndiode im Boot einbaut trennt ihr die Verbindung Anlasser-LIMA auf und legt das Anlasserkabel direkt auf die Batterie und die LIMA auf die Trenndiode. Das kann ich nicht glauben |
|
||||
|
||||
Genauso ist das Friedhelm.
@Hallo Georg, das ist sehr schade. Ich lerne gerne dazu und vielleicht übersehe ich etwas. Leider kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum die Lima noch direkt mit dem Anlasser verbunden sein sollte, wenn doch die Starterbatterie über den A2B geladen werde soll. Das geht ja auch garnicht. Die Lima hängt am Eingang des Laders. Am Ausgang hängt die Starterbatterie und daran der Anlasser. Dann wäre ja der Lader vom Eingang zum Ausgang kurzgeschlossen. Kann man ja gleich ein Stück Draht nehmen. Georg, denk nochmal drüber nach. Gruß Mani
|
|||
|
|||
@3. Wenn ihr nur eine Trenndiode im Boot einbaut trennt ihr die Verbindung Anlasser-LIMA auf und legt das Anlasserkabel direkt auf die Batterie und die LIMA auf die Trenndiode. Das kann ich nicht glauben
Genauso ist es aber richtig. Dann noch eine Ausgleichsdiode nach Sense und eine zur Verbraucherbatterie. Soll ich das mal zeichnen? Gruß Mani
|
||||
|
||||
Dann sollte also meine genannte "ToDo-Liste", speziell Punkt 1, für den TE RoJaSa gültig sein.
@Georg: Zitat:
Zitat:
Und die Lima geht auf Trenndiode (oder A2B): ja |
|
||||
|
||||
Hallo alle zusammen!
Oh Mann, da ist ja fast ein Mega-Thread daraus geworden ... Also, ich habe heute abend noch lange mit der Elektrik verbracht. Zunächst habe ich Georgs Vorschlag probiert, alles so verkabelt, wie er es gesagt hat. Beim Versuch den Motor zu starten tat sich leider rein gar nichts ... kein Mucks ... bedeutet also, dass das A2B-Gerät nicht den Startstrom vom Pluspol der Starterbatterie zum Anlasser weitergeben kann. Dann habe ich mir Sascha's Anleitung noch einmal genau durchgelesen und habe es genau so gemacht. Das dicke orangene Kabel, welches am B+ Ausgang der Lima hing, habe ich dort abgeklemmt, mit Schrumpfschlauch ordentlich isoliert und mit Kabelbinder beiseite fixiert. Ein neues Kabel (16 mm²) statt dessen am B+ Ausgang der Lima angeschlossen und auf direktem Wege mit dem Eingang am A2B-Lader verbunden. Die beiden Ausgänge am A2B-Lader an die Pluspole der beiden Starter- u. Verbraucher-Batterien und anschließend den lange ersehnten Erfolg gefeiert ... !!! Um kurz vor 22 Uhr habe ich dann auch noch ein E-Mail vom Sterling-Power-Kundendienst erhalten. Zitat: "Dabei ist darauf zu achten, dass das jetzige Kabel von der Lima zum Startermotor entfernt wird, damit genau diese 2fach Ladung (einmal direkt von der Lima und eimmal über das A2B) nicht auftritt. ... " Ergo alles richtig gemacht. a) Der Motor sprang sofort an b) Das A2B-Gerät arbeitet einwandfrei; die LED's sind an und die Batterien werden mit ca. 14,5 V geladen. Ach ja, zusätzlich noch eine Spannungs-Sensor-Leitung vom A2B zur Verbraucherbatterie, um evtl. Spannungsverluste durch die etwa 7 Meter lange Leitung ein Stück weit zu kompensieren. Ein Temperatursensor vom A2B an den Minuspol der Verbraucherbatterie und ein Temperatursensor vom A2B an das Gehäuse der Lima. Ich werde noch mal den Schaltplan aktualisieren und posten ... wenn ich es vor dem Urlaub noch schaffe. Kroatien ruft ... Also: Nochmal allen Hilfeleistenden ein herzliches Dankeschön!!! RoJaSa Geändert von RoJaSa (03.07.2014 um 00:07 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
@GeorgTa:
Zitat:
Die Starterbatterie befindet sich am Starterbatterieausgang des A2B. Wenn das A2B wie eine Trenndiode arbeitet, dann kann nur Strom vom LiMa-Eingang zum Starterbatterieausgang fließen (beim Laden), aber nicht umgekehrt. Wie sollte von der Starterbatterie beim Startvorgang Strom zum Anlasser fließen? Denk noch mal drüber nach. Gruß Friedhelm
|
|
|