|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zum Thema "Wind und Welle" rund um Korsika hat hier noch niemand auf meine Frage geantwortet. Was haben denn diejenigen, die schon mit Boot dort waren für Erfahrungen?
Wie sind die - so über den "dicken Daumen" - Liegeplatzkosten für ein 28 ft Boot in den Marinas? Und wie voll oder leer sind die Marinas in der Saison? Kann man da im Sommer ohne Voranmeldung hinfahren? Vor Jahren wollte ich im Sommer mal mit der Fähre unangemeldet nach Korsika. Das war dann leider nicht möglich - alles auf Wochen hinaus ausgebucht. Ist das immer noch so? Gruss Gerd |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den Wetterbericht gibt es per Funk nur auf französisch, dafür ist er recht zuverlässig. Alternativ kann man mit dem kostenlosen Programm ZYGRIB Grib Dateien per Internet abrufen und sich Wind und Wellenvorhersagen anzeigen lassen, die übrigens auch recht zuverlässig sind. Zu den Liegeplatzkosten in Marinas kann ich nicht viel sagen, da wir fast ausschließlich ankern. Letztes Jahr habe ich gute 30 Euro im Stadthafen Bonifacio in bester Lage mit allem drum und dran bezahlt (bis 9m). Zur Fähre kann ich nichts sagen, da unser Boot auf einem LKW liegt und ich damit in die Kategorie Sattelzug fallen würde, also unbezahlbar. Daher fahren wir in die Gegend von Piombino am Festland und kranen dort ein. Anschließend fahren wir nach Elba und warten falls erforderlich ein passendes Wetterfenster für die Überfahrt nach Korsika ab. Auf geradem Weg sind es von Elba gute 50 km bis zur Ostküste Korsikas, dann allerdings noch 130 km entlang endloser Sandstrände bis in den Südosten, wo es genügend sichere Ankerbuchten gibt. Diese 130 km können zum Problem werden, denn es gibt nur ca. alle 40 km einen Schutzhafen, bzw. auch Tankstelle. Sollte hier starker Ostwind aufkommen, muß man entweder sofort einen Hafen anlaufen, oder sich ein paar Kilometer von der Küste entfernen, denn die Sandstrände laufen kilometerweit sehr flach aus und es gibt dann gefährlich hohe Brandungswellen. Bei vernünftiger Planung ist das alles aber kein Problem, man darf sich nur nicht unter Zeitdruck setzen. yello
|
|
||||
|
||||
Zitat:
unser Campinplatz liegt in der Bucht von Pinarello Ist eine große, geschützte Bucht mit "Hafen" Liegeplätze an Boje oder Steg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wind und Wellen: In den geschützten Buchten geht es ruhig zu. Um allerdings von Bucht zu Bucht zu kommen muß man an der Küste entlang. Morgens ist das kein Problem, erst am Nachmittag wird die See etwas rauer. Alles über 20Ft ist aber denke ich fahrbar. Windverhältnisse an der Ostküste sind weitgehend im grünen Bereich. Bei uns in der Bucht bezahle ich für einen Bojenplatz im August ca.250.-€ für drei Wochen. Geht in der Hochsaison nur mit Reservierung im Frühjahr wenn der Plan gemacht wird. Anfang July oder dann im September gibt es genügend Kapazitäten. Fähre: Wir fahren NUR Moby (günstig + gut) In der Hochsaison jedes Schiff ausgebucht. Reservierung sollte spätestens im Januar erfolgen-BEST Preis. Kurzfristig mit Anhänger - ohne Chance
|
|
|||
|
|||
Korsika ist schon toll, va im Landesinnern. Ohne Auto möchte ich da nicht hin. Bei Kroatien ist es mE eher umgekehrt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Jürgen dann wirds aber Zeit. Ich war in den letzten 30 Jahren 24 X auf der Insel. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, vorweg: ich mag Sardinien sehr gerne, auf Korsika war ich noch nicht. Ist aber mindestens genau so schön wie ich meine. Mein Problem ist, dass ich NUR in den Ferien fahren kann. D.h. für Bayern: ~1. 8. -15.9. Da ist es nun mal richtig teuer in Sardinien und Korsika. Bei meiner Rechnung komme ich auf ein Vielfaches dessen, was ich in Kroatien zahle. Ich würde aber liebend gerne nach Sardinien oder Korsika fahren mit dem Boot. Campen kommt für mich aber nicht in Frage. Also nochmal: ich liebe Sardinien oder Korsika, werde es aber mit dem Boot wohl nie bereisen können, da ich immer in der Hauptsaison fahren müsste. Da ist für mich "nur" Kroatien bezahlbar, leider. Die Preise die Domise genannt hat, wären noch vertretbar. Sind aber denke ich, nicht aus der August Saison. Schönen Gruß Michi
|
||||
|
||||
Hat noch keiner den Seeweg von Piombino über Elba gewählt?
So weit ist die Strecke ja nun nicht oder ist die Welle da schon zu heftig?
|
|||
|
|||
Doch, Beitrag #27
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich gehe sehrwohl in der Hauptsaison. Immer die 3 ersten Wochen in den Grossen Ferien BW (also Ende July-Mitte/Ende August) Mit Deinen Worten "die teuerste Zeit". Meine Kostenaufstellung trifft zu! Eins noch-meine Mama mit Mann kommt diesmal auch wieder mit: Ich habe ihr die Ferienwohnung(sehr geil, waren sie 2011 schon mal) spendiert- 2 Wochen/2Personen mit Hund zwischen Solenzara und Porto Vecchio Direkt am Strand 1100.-€ Kleiner Auszug aus der Buchung wenn sich es jemand ansehen will: Hotel: Residenz Veniqui Ort: Favone Unterbringung: Studio Typ 1 Verpflegung: Ohne Verpflegung Reisepreis: 1.078,00 EUR
|
|
||||
|
||||
Noch ne Kleinigkeit zu meiner Unterbringung.
Wir haben den Wohnwagen das ganze Jahr auf dem Campingplatz. D.H. Ich habe vor einigen Jahren einen Wowa für kleines Geld gekauft. Mit einem 5 Tages Kennzeichen auf die Insel gebracht. Bezahle nun jedes Jahr 200€ Standgebühr auf dem Sammelplatz auf dem Campingplatz. Wenn ich anreise wird er auf meinen Stellplatz gezogen und wenn ich abreise wird er wieder "eingelagert". (sogar aussen geputzt ist er wenn ich ankomme) Es geht auch günstig.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
diese Infos sind echt wertvoll für mich! Wie viel wollen die für einen Bootsplatz haben für ein 5,5m Boot? Ich finde darüber leider nichts. Schönen Gruß Michi
|
||||
|
||||
Hallo Michi
Boje ist Boje--Länge egal |
|
||||
|
||||
Ja klar, sorry. Was nehmen die für eine pro Tag? 15 Euro?
|
||||
|
||||
Eine Preisliste kenn ich da nicht,reserviere immer Anfang des Jahres
für 3 Wochen. Wenn man lediglich 1 , 2 Tage das Boot platzieren möchte wendet man sich am besten an Stephan, der sitzt an der Slippe und managed das Ganze. Er weis welcher Platz wann,wielange usw. vermietet ist. |
|
||||
|
||||
Nochn paar
|
|
||||
|
||||
un weiter
|
|
||||
|
||||
Hallo,
will im Juli mit meinem Auto und Boot nach Sardinien fahren, ist ein Boot mit 5,2m länge zu klein für die Wellen? War bis jetzt immer nur in Kroatien. Gruß Oli |
|
|