|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wenn ich mich mal auf den Threadtitel "Unwissenheit oder Ignoranz auf der Weser" beziehe, tippe ich eher auf Unwissenheit. Hätte ich das nicht beim Schein gelernt, hätte ich das vermutlich auch nicht gewusst. Eine bessere Beschilderung könnte hier sicher helfen.
Für alle, die Bremen besuchen kommen, gibt es Infos dazu im Flyer der Polizei: http://www.polizei.bremen.de/sixcms/...en09.c.2119.de Wäre sicher auch gut wenn die Flyer in jedem Hafen und an Schleusen ausliegen würden.
|
|||
|
|||
Die Klientel, die großkotzig meint, etwas wackeln gehört dazu, weit bitterlich, wenn mal (siehe Plauer -SeeThread) ein fahrgaster näher als 100 m kommt.
|
|
||||
|
||||
Ich bin nicht im betroffenen Revier des Frederöffners unterwegs.
Nichtsdestotrotz gibt es auch in "meinen" Revier verbindliche Regeln, an die sich genügend Nasenbohrer (Tücher- und Ölverbrennerfraktion) nicht halten.... Aber das ist überall so, nicht nur auf'm Wasser..... Auf der Strasse, beim Schwarzfahren, bei der Steuererklärung
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße aus der finnischen Seenplatte Frank |
|
Heute auf der Saone: Berufsschiff mit 12 km/h zu Berg und einen Verdränger, der gerade beim Ablegen war, mit seiner Welle auf den Hintermann geschoben. Ist aber bestenfalls zu einem Lackaustausch gekommen. Keine "taktischen Zeichen" kein Geschrei, weder so noch über Funk. Anscheinend sehen das schaukeln manche Menschen entspannter als Andere. Im Übrigen wurde ich auf der Rhone und der Saone jetzt mehrfach von Gleitern der 7-9 Meter-Klasse überholt, meist in einem Abstand von 15 bis 20 Metern. Da sind keine Gläser aus den Schränken gepurzelt und auch sonst nix herunter gefallen.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro Geändert von lalao0 (07.07.2014 um 12:26 Uhr) Grund: Schreibfehler |
|
||||
|
||||
Die meisten Wellenschlag und Sog Schäden werden bestimmt von Verdrängerfahrern
verursacht, die schön langsam mit Rumpfgeschwindigkeit übers Wasser flanieren. Bestimmt verwechselt da "Hermann der Erste" nur was. Da passt das dann auch: Zitat:
So, ich bring gerade mal das Ölkännchen wieder in die Garage...
|
||||
|
||||
Völlig wertneutral, gibt es von diesen Ösen Bilder
Die Ösen an unseren Stegen bekommst Du nur samt Steg aus der Wasserstraße gerissen. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Ich kenne mein Revier und sichere Mein Boot nach den Gegebenheiten. Eigentlich liege und lag ich mit meinen Booten immer im Strom und "ungeschützt". Mit der Dummheit der Anderen muss ich immer rechnen.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei uns im Hafen gibts ebenfalls solche Kammeraden denen sogar schon beim Auslaufen mit 5 Kmh das Glas vom Tisch fällt! Ich bin wirklich Rücksichtsvoll, aber mein Motor dreht gerade noch 500 U/Min. und der Kollege regt sich immer wieder auf... Als nächstes ziehe ich es mit der Leine zwischen den Zähnen aus dem Hafen... Sicher ist es ein Unterschied ob ich mit 500 U/min aus dem Hafen auslaufe, oder ob ein schnelles MoBo mit 80 vorbeisaust... Ich möchte damit nur sagen ein wenig Tolleranz in beiden Richtungen und dann sollte es auch passen... Ich tippe einfach auf Unwissenheit. Beschilderung sollte beauftragt werden. Gruß Freddy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Thema Vorbeifahren an Häfen mit anschließendem Sog und Wellenschlag wurde bei uns mit einem neuen Wellenbrecher gelöst. Derjenige, der die Liegeplätze vermietet hat das in Auftrag gegeben... Diese Version wäre auch machbar... Was natürlich für den Arsch der mich immer anpflaumt nix bringt, da ich ja aus dem Hafen auslaufe und VIIIIIEL zu schnell unterwegs bin... Gruß, Freddy |
|
||||
|
||||
Hier noch einmal für alle,
es geht uns nicht um Gleiter, Verdränger, groß oder klein. Es geht auch nicht darum das während der fahrt jemand schneller an anderen Booten vorbei fährt und das es dann schaukelt. Es geht darum das Wellen eine ca. 70cm aus dem Wasser ragende Steinmohle überspühlen und in die Hafeneinfahrt gedrückt werden, das die im Hafen liegenden Boote (wir reden hier von Booten von ca. 5-8 Tonnen) die mit Sicherheit richtig vertäut sind, auch mit Ruckdämpfer, in Wallung geraten und nicht nur schaukeln. Mit entsprechender falschen Geschwindigkeit kann fast jedes Boot solche Wellen erzeugen.(außer Segler, Paddler, Ruderer ...) Zu der Belegöse sei gesagt das es sich um eine Stahlöse 10mm Stärke mit 8cm Gewinde gehandelt hat. Vielleicht kann man sich jetzt ein näheres Bild machen welche Kräfte dort gewirkt haben. So nun noch einmal es soll niemand über einen Kamm geschoren werden, aber Regel gelten für alle gleich und Spaß wollen wir alle haben, aber bitte nicht auf Kosten anderer. Sollt jetzt noch jemand anderer Ansicht über dieses Thema sein, ist meine in der Themen Überschrift gestellte Frage beantwortet. Gruß Georg
|
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Ein Fahrzeug muss seine Geschwindigkeit so einrichten, dass Wellenschlag oder Sogwirkungen, die Schäden an einem stillliegenden oder einem in Fahrt befindlichen Fahrzeug oder Schwimmkörper oder an einer Anlage verursachen können, vermieden werden. Es muss seine Geschwindigkeit rechtzeitig vermindern, jedoch nicht unter das Maß, das zu seiner sicheren Steuerung notwendig ist: a. Vor einer Hafeneinmündung b. in der Nähe eines Fahrzeugs, das am Ufer oder an einer Landebrücke festgemacht ist oder das lädt oder löscht; c. in der Nähe eines Fahrzeugs, das auf einer üblichen Liegestelle stillliegt; 2. Gegenüber einem Kleinfahrzeug besteht die Verpflichtung nach Nummer 1 Satz 2 Buchstabe b und c nicht; § 1.04 bleibt unberührt. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
also doch 50km/h
|
|||
|
|||
Hallo,Lutz
Ich hatte neulich eine Diskussion mit der Wasserschutz. Kannst du mir Erklären,warum der Paragraph für Berufler nicht gilt?
|
||||
|
||||
Zitat:
Entschuldigung Akki! Das hätte man auch etwas anders formulieren können. Was ich meine ist. Niemand will doch jemand seinen Spass nehmen. Aber müssen Fahrer von schnellen Booten Wellen, Sog und Lärm häufig im Bereich von Häfen oder da wo andere bestört werden erzeugen? 500m weiter und die Jungs können ihren Tank leer blasen ohne das sich jemand aufregt. Manchmal kommt mir das wie früher bei den Mantafahrern vor. Immer mit dem Fuchsschwanz an der Antenne die Strasse rauf und runter damit man auch von allen gesehen wird. |
|
||||
|
||||
Also ich mag das ja ganz gerne wenn ich immer so ein bißchen geschaukelt werde, ganz ernsthaft, der Liegeplatz am Fähranleger ist mir nicht unangenehm.
Die dickste Welle machen meiner Erfahrung nach ohnehin Behördenfahrzeuge, Schlepper und Seenotretter, die müssen aber alle berufsbedingt, da kann man auch nicht groß meckern. Alles ab 50.000 BRZ ist dagegen erstaunlich mild, die dicken Pötte machen nur eine lange Dünung, kein Problem. Das eigentliche Problem ist Folgendes: Der Mensch ist ein Herdentier und wenn irgendwo einer der unvermeidlichen Volldeppen meint alle Regeln ignorieren zu müssen, ganz egal ob er 4.5m Joghurtbecher oder 15m Stahlketsch fährt, dann glauben einige Andere, daß sie sich dann eben auch nicht an die Regeln halten müssten, weil das Vergehen ja offensichtlich nicht geahndet wird. Wenn wir friedlich in einer zivilisierten Gemeinschaft zusammenleben wollen dann geht das nur, wenn man sich auf bestimmte Regeln einigt und sich jeder weitestgehend dran hält. Deswegen muß man auch den Mund aufmachen und die Chaoten ansprechen und, falls sie sich nicht anderweitig zur Vernunft bringen lassen, notfalls auch anzeigen. Das Fehlverhalten Einzelner fällt immer auf die Gemeinschaft zurück, selbst wenn der Großteil der Leute nicht zum Prollvolk zählt. Und noch was: Wenn die Uferbefestigungen kaputt gehen weil einige Wenige unvernünftig sind und dann die Liegeplatzgebühren steigen weil das Ganze teuer wieder hergerichtet werden muß hat auch keiner was davon.
|
|
|||
|
|||
"Unwissenheit oder Ignoranz auf der Weser?"
Das war die Frage. Aufgrund der meisten Antworten tendiere ich ganz stark nach Ignoranz. Zitat:
Eindeutig. Wenn jemand alles ignoriert und sich einen Schei ... um seine Mitmenschen kümmert, dann möchte ich ihm seinen "Spaß" nehmen. |
|
||||
|
||||
Es geht auch anders - man kann seinen Spaß haben und trotzdem niemand über Gebühr belästigen:
Samstagmorgen, kleiner Hafen in Norwegen. Da lassen einige Leute 8 Jetski im Hafen zu Wasser, man hört mal kurz die Motoren aufjaulen, dann fährt die Karawane so langsam wie möglich aus dem Hafen, nach 100 m gehts in sanfte Gleitfahrt - und weiter draußen wird dann richtig die Sau rausgelassen, da - wo es niemand mehr stört. Sind uns die Norweger in der Intelligenz ein Stück voraus oder haben die nur mehr Sinn für Rücksichtnahme?
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Na dann mach dich mal ganz schnell schlau
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der § gilt doch für Berufer, nach 2. braucht, bezüglich Sog und Wellenschlag, auf Kleinfahrzeuge keine Rücksicht genommen werden. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Wiso, außer extra bezeichneter Geschwindigkeitsbegrenzungen stimmt das
|
||||
|
||||
Das stimmt leider nicht. Außerdem geht es dem TE um einen schleusenkanal. Was außerhalb des Schleusenkanal gilt, spielt in diesem Thema gar keine Rolle.
Es können übrigens nicht nur Motorboote, sondern auch Segler eine erhebliche Heckwelle produzieren. Nämlich in dem Moment, wenn sie über die Rumpfgeschwindigkeit hinaus gehen. Dann bekommen Segler, und auch Motorboote mit Verdrängerrumpf eine menge Wasser in Bewegung... Aber das nur nebenbei. Ich denke, dass an dieser Situation nur eine entsprechende Beschilderung Abhilfe schaffen kann. Mit Sicherheit sind viele Bootsfahrer der Meinung, daß wenn sie den engen Schleusenkanal verlassen haben, und die Weser sehr breit wird, aus dem Bereich der Rücksichtnahme raus sind, und entsprechend Gas geben. Das dieser Bereich noch zum Schleusenkanal gehört, ist nicht unbedingt ersichtlich. Erlaubt sind übrigens 35 KM/h. Ich glaube nicht, daß es wissentlich, oder gar Böswillig geschieht. Einige haben es ja schon Angesprochen. Mehr miteinander, statt gegeneinander würde helfen. Übrigens auch hier im Forum betreffend die Wortwahl und Beschuldigungen...
|
||||
|
||||
Die auf der Weser zuzlässigen Geschwindigkeiten sind doch im § 16.04 nachzulesen.
Nach 3. a. sind das für einen Schleusenkanal (ohne anderweitige Beschilderung) 12 km/h. 12 km/h in in reiner Verdrängerfahrt (und somit moderaten Wellen) ist erst ab 7,1m Kielwasserlinie möglich (4,5 x Wurzel 7,1m). Kleinere Gleiter werden daher bei den zulässigen 12 km/h durchaus größere Wellen produzieren als in Gleitfahrt mit 35 km/h. Gruß Lutz